Sersheim

Ab April 2020 geht die Umgestaltung los

Ab April 2020 geht die Umgestaltung los

„Wir haben über die Neugestaltung des Bereiches am Markt schon oft gesprochen und wollen jetzt konkret werden, damit wir die Ausschreibung der nötigen Arbeiten auf den Weg bringen können“, leitete Sersheims Bürgermeister Jürgen Scholz die Diskussion der Räte... »

Zäune jetzt auch ohne Hecken möglich

Sersheim (mig). Der Bebauungsplan „Hochhalter“ für das 0,7 Hektar große Gebiet zwischen der Hohe Straße, der Oberriexinger Straße, der Alleenstraße und dem Steinweg in Sersheim stammt aus dem Jahr 1966 und sieht eine Wohnbaunutzung vor. Diese Nutzung soll... »

Ersatz für Mannschaftstransportwagen

Sersheim (mig). Der Mannschaftstransportwagen der örtlichen Feuerwehr ist inzwischen 25 Jahre alt und muss dringend erneuert werden. Dafür haben die Sersheimer Ratsmitglieder in ihrer jüngsten Sitzung den Ausschreibungsbeschluss gefasst. Die Ersatzbeschaffung soll im Rahmen des Haushaltsplans 2020 finanziert... »

Sersheim ab 2023 schuldenfrei

Sersheim (mig). Sersheims Kämmerer Matthias Hirner hatte in der jüngsten Ratssitzung am Freitag positive Nachrichten für die Gremiumsmitglieder. Die Jahresbilanz der Gemeindefinanzen 2018 schloss mit einem ordentlichen Ergebnis in Höhe von 2,1 Millionen Euro. Weitere 540 000 Euro konnte... »

An der Flasche scheiden sich die Geister

Auf den ersten Blick scheint klar: Glasflaschen sind besser als solche aus Kunststoff. Doch ganz so einfach ist es nicht. Welchen Stellenwert diese Verpackungen bei ihnen haben und warum sie nicht auf gänzlich Plastik für ihre Produkte verzichten,... »

Wie eine Schorle „vegan“ wird

Wie eine Schorle „vegan“ wird

Sersheim (p). Die Alwa Mineralbrunnen GmbH in Sersheim hatte vor kurzem zum „Tag der offenen Tür der deutschen Mineralbrunnen 2019“ eingeladen. Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ waren rund 175 Schüler der umliegenden Schulen vor Ort,... »

In Indien viel über sich selbst gelernt

In Indien viel über sich selbst gelernt

Eine junge Sersheimerin will zwischen Abitur und Studium erst einmal etwas Praktisches machen, sich engagieren. Und sie will ihr Heimweh überwinden. Beides zusammen führt Leonie Gruß schließlich bis nach Indien. In einem Heim betreut und unterrichtet sie Kinder... »

Motto: Jedem Kind ein Instrument

Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Sersheimer Gemeinderat am Freitagabend den Auftakt für das Musikkonzept „Musikus“ gegeben. Es soll bereits ab November dieses Jahres umgesetzt werden und jedem Kind, egal aus welcher Schicht und welcher sozialen Herkunft, die... »

Groove Digger in Sersheim

Groove Digger in Sersheim

Sersheim (p). Die Band Groove Digger wird am Samstag (28. September) ab 21 Uhr die Bühne im Vereinsheim des SKV Sersheim rocken. Damit wird das im März krankeitsbedingt ausgefallene Konzert nachgeholt. Groove Digger sind vier kreative Musiker aus... »

Mit den Klassikern über Stock und Stein

Mit den Klassikern über Stock und Stein

Mitunter klang es wie ein Schwarm wildgewordener Hornissen, der am Sonntag auf den Feldern unterwegs war: tatsächlich aber waren es die Teilnehmer der Geländefahrt für Classic-Motorräder, die auf Einladung des Motorsportclubs RCO Sersheim zur Sersheimer Sport- und Kulturhalle... »