Sersheim

Gedanken für eine bessere Busverbindung

Sersheim (mig). In ihrer jüngsten Sitzung beschäftigten sich die Mitglieder des Sersheimer Gemeinderates auch mit der Fortschreibung des Nahverkehrsplans für den Landkreis Ludwigsburg. Die Gemeinde hat zu dem umfangreichen Werk jedoch nur einige wenige Anmerkungen gemacht, da die... »

Drei Dürrejahre hinterlassen Spuren

Drei Dürrejahre hinterlassen Spuren

SERSHEIM. 380 Festmeter Holz will Revierförster Bernd Renner mit seinem Team im kommenden Jahr 2021 im örtlichen Wald einschlagen. Das ist deutlich weniger als noch im Jahr 2019, als 1236 Festmeter im Sersheimer Forst gefällt wurden. „Das Jahr... »

Beratung in der nächsten Sitzung

SERSHEIM (mig). Auch wenn die Beratung des Haushaltsplans 2021 für den Zweckverband „Eichwald“ wegen einer verspätet nachgereichten Sitzungsvorlage von der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Sersheimer Gemeinderats genommen worden war, nutzte Ratsmitglied Roland Stöbe die Gelegenheit, seine Kritik... »

Kreuze und Kinderhospiz

Kreuze und Kinderhospiz

Die Entscheidung des Kirchengemeinderats der katholischen Gemeinde St. Stephanus, zu der Sersheim, Oberriexingen, Horrheim und Gündelbach gehören, war klar: Die Holzkreuze werden für fünf Euro verkauft. Mit dem Geld soll der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst im Landkreis Ludwigsburg... »

Kein Freibrief für Erweiterung Gewerbepark

Sersheim (p). In der Verbandsversammlung am 16. Dezember soll der Haushalt des Zweckverbands Eichwald verabschiedet werden. Derzeit befindet sich der Entwurf hierzu in den Beratungen der Gemeinderatsgremien der vier Verbandskommunen (Bietigheim-Bissingen, Sachsenheim, Sersheim, Oberriexingen), die ihre Vertreter dann... »

Einig im Zorn auf die Verkehrspolitik des Landes

Einig im Zorn auf die Verkehrspolitik des Landes

Sersheim (jn). Vor kurzem hat Roland Zitzmann im Rahmen seiner Rundreise durch den Wahlkreis die Mettertalgemeinde Sersheim besucht. Bürgermeister Jürgen Scholz nahm sich viel Zeit, um den FDP-Landtagskandidaten, der seit einigen Jahren in der Nachbargemeinde Horrheim wohnt, über... »

Blutspendeaktion in Sersheim

Sersheim (p). Täglich werden für Patienten in Deutschland 15 000 Bluttransfusionen benötigt. Ohne ausreichende Anzahl an Blutspenden ist die Behandlung von Unfallopfern, Patienten mit Krebs oder anderen schweren Erkrankungen, Neugeborenen und vielen weiteren nicht sichergestellt. Der Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen lädt... »

Besondere Herausforderungen

Sersheim (mig). Eine große Herausforderung für die Mitarbeiter der Sersheimer Verwaltung seien die Pandemie und ihre Auswirkungen, erklärte Bürgermeister Jürgen Scholz in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Die Zahlen der Infizierten seien deutlich nach oben gegangen und nicht immer funktioniere... »

Wendin wickelt alle ein

Wendin wickelt alle ein

Sersheim. Zeitungsartikel sind oft Momentaufnahmen: ein junger Mann umrundet die Welt auf dem Rad, ein Sammler zeigt seine Raritäten, ein Bürgermeister engagiert sich für das Vorankommen der Kommune. Was Jahre später aus Menschen, die Leser aus der VKZ... »

Polizei: Autoaufbrüche in Sersheim nicht auffällig

Polizei: Autoaufbrüche in Sersheim nicht auffällig

Sersheim. In den sozialen Medien war in jüngster Zeit häufig von besorgten Bürgern zu lesen, die über Pkw-Aufbrüche oder mutwillige Beschädigungen an Fahrzeugen in Sersheim berichteten. Peter Widenhorn, Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit beim Polizeipräsidium Ludwigsburg, teilte auf VKZ-Nachfrage... »