Illingen

Gemeinde Illingen: Frust ist berechtigt

Illingen (red). Immer wieder kommt es im östlichen Bereich der Wilhelmstraße in Illingen zu Verkehrsbehinderungen aufgrund parkender und wartender Autotransporter. Die Fahrer der Transporter müssen warten, bis sie zum Be- oder Entladen auf das meist bis an die... »

Apotheker sammeln für den Lebensweg

Schützingen (p). Die Familienherberge Lebensweg in Schützingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien mit schwerstkranken Kindern eine Auszeit zu schenken. Das Haus Lebensweg ist eine in Süddeutschland einzigartige Einrichtung, die nun vom Hilfswerk der baden-württembergischen Apotheker mit... »

Als Dank gibt es die Kuschelpolka

Als Dank gibt es die Kuschelpolka

Beim Musikverein (MV) Illingen ist vieles außergewöhnlich: Beim Konzertabend gehörten dazu am Sonntag nicht nur die Auftritte der beiden Orchester und der Solisten, sondern auch die Ehrung von Hans Schwarz. Der 87-Jährige wurde für 70 Jahre aktive Musikertätigkeit... »

60 Prozent der Gebäude in  baulich schlechtem Zustand

60 Prozent der Gebäude in baulich schlechtem Zustand

Der Startschuss für ein weiteres Sanierungsgebiet in Illingen ist gefallen. Der Gemeinderat hat am Mittwochabend die Rahmenbedingungen für den „Ortskern Illingen II“ festgelegt, nachdem die Gemeinde im Frühjahr mit dieser städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme ins Landessanierungsprogramm mit einer Finanzhilfe von... »

MPC 2000 singt im Stuttgarter Schlosshof

MPC 2000 singt im Stuttgarter Schlosshof

Illingen/Stuttgart (p). Statt „Leise rieselt der Schnee“ wäre an diesem Abend eher „Singing in the rain“ angebracht gewesen. Immer wieder musste der Soundcheck verschoben werden, da der Himmel ausgerechnet jetzt seine Schleusen geöffnet hatte. Die Wetter-App hatte für... »

Julia Böcklen holt die Weinkrone

Julia Böcklen holt die Weinkrone

Julia Böcklen aus Eppingen-Kleingartach im Landkreis Heilbronn ist Württembergs Weinkönigin 2019. Vier junge Frauen wetteiferten am Donnerstag in Neckarwestheim um die Krone. Darunter auch Aliena Zischewski aus Illingen. Neckarwestheim/Illingen (red). „Kompetent und charmant“ seien alle gleichermaßen, hatte Weinbaupräsident... »

Startschuss nach dem Bürgerentscheid

Illingen (ub). Nach dem Bürgerentscheid hat am Mittwochabend der Illinger Gemeinderat den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Keuterländer auf den Weg gebracht. Damit gab die Gemeinde das Startsignal an die Caritas, die am Ende der Mühlstraße in Illingen ein Wohnprojekt für... »

Herberge Lebensweg auch Sprachrohr für Betroffene

Herberge Lebensweg auch Sprachrohr für Betroffene

Schützingen/Berlin (clar). Mit ihrer Konzeption als ein Ort, der Familien schwerstkranker beziehungsweise behinderter Kinder eine Auszeit bietet und an dem gleichzeitig die Betreuung des pflegebedürftigen Kindes übernommen wird, passt die Schützinger Familienherberge Lebensweg in keine Schublade. „Wir sind... »

Autotransporter sorgen für Chaos

Autotransporter sorgen für Chaos

Die Anwohner in der Wilhelmstraße, Jahnstraße und Hölderlinstraße in Illingen sind genervt. In einem anonymen Brief kritisieren sie die „untragbaren Zustände“ auf der Straße und das Verhalten der Firma Mosolf. Fabian Götz hat der VKZ gleich Fotos geschickt.... »

Klärschlammentsorgung

Illingen. Eine drastische Verteuerung im Bereich der Klärschlammentsorgung steht der Gemeinde Illingen ins Haus. Die Firma, die bislang dafür zuständig war, das Material aus der Kläranlage Illingen zu entsorgen, hat ihre Dienste zum Ende dieses Jahres aufgekündigt. Nachdem... »