Illingen

Unmut gärt am Illinger Wiesental

Unmut gärt am Illinger Wiesental

Betreuungsplätze für Menschen mit schwersten Behinderungen werden im Enzkreis dringend benötigt. Die Caritas kann sich eine entsprechende Einrichtung in Illingen vorstellen. Doch der potenzielle Standort im Wiesental ist Anwohnern ein Dorn im Auge. Illingen. In Illingen haben Bauvorhaben... »

Christine Böhmerle führt Enzkreis-Landfrauen

Christine Böhmerle führt Enzkreis-Landfrauen

Enzkreis (p). Christine Böhmerle aus Illingen ist die neue Frau an der Spitze des Kreislandfrauenverbandes im Enzkreis. Bei der Herbst-Arbeitstagung des Kreisverbandes am Montag wurde sie von den Vertreterinnen der 17 Ortsvereine zur Nachfolgerin von Margot Bellenbaum aus... »

Verärgerung vor der Abstimmung

Verärgerung vor der Abstimmung Auf dem Weg zum Bürgerentscheid zur Flurneuordnung in Illingen am 3. Dezember haben die Gemeinderäte nun die Mitglieder des Gemeindewahlausschusses festgelegt. Vorsitzender ist kraft Gesetzes Bürgermeister Harald Eiberger. Seine Stellvertreter sind die Gemeinderäte Johann... »

Gezielte Förderung gewinnt an Bedeutung

Illingen. Stand heute gibt es in den Illinger Kindertagesstätten zwar einige freie Plätze. Der am Dienstag vorgelegte Entwicklungsplan vorschulische Kinderbetreuung gibt den Illinger Gemeinderäten dennoch Hausaufgaben. In den kommenden Jahren soll der Bedarf an Plätzen steigen. Stellt man... »

Räte fühlen sich hinters Licht geführt

Räte fühlen sich hinters Licht geführt

Illingen (sta). Als in den vergangenen Wochen der Fahrbahnbelag der Schützinger Straße in Illingen erneuert und die Leitungen für die Straßenbeleuchtung verlegt wurden, nutzte dies die Netze BW, um im Auftrag des Zweckverbandes Breitbandversorgung Enzkreis Leerrohre für eine... »

Gebühren müssen überarbeitet werden

Illingen (sta). Die Illinger Gemeinderäte werden noch in diesem Jahr neue Satzungen für die Wasser- und Abwasserversorgung beschließen. Bevor die neuen Gebührensätze festgelegt werden, informierte am Dienstag Ricarda Marchel von der Allevo Kommunal-BeratungsGmbH (Obersulm) über das Thema Gebührenkalkulation... »

Gut besuchte Kleintierschau

Gut besuchte Kleintierschau

Illingen (sta). Solch große Kleintierschauen haben mittlerweile Seltenheitswert: 17 Züchter präsentierten am Wochenende im Illinger Kleinzierzüchterheim etwa 150 Tiere den Preisrichtern und auch einem großen Publikum. Von Freitag bis Sonntag herrschte reger Betrieb bei den Illinger Kleintierzüchtern. Das... »

Flucht und Vertreibung damals wie heute

Flucht und Vertreibung damals wie heute

Der November ist traditionell der Monat des Totengedenkens. Anlässlich des Volkstrauertags am nächsten Sonntag wurde gestern im Illinger Rathaus eine Doppelausstellung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge eröffnet. Sie spannt den Bogen von Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg... »

Im 111. Vereinsjahr  gibt es am 11.11. den  großen Sportlerball

Im 111. Vereinsjahr gibt es am 11.11. den großen Sportlerball

Man muss die Feste bekanntlich feiern, wie sie fallen. Und manchmal sind es dann auch ungewöhnliche Termine, die für einen unvergessenen Abend sorgen. Beim SV Illingen jedenfalls wird der Sportlerball vom Samstag noch lange in Erinnerung bleiben. Illingen.... »

Gräber mahnen zum Frieden

Illingen (p). Anlässlich des Volkstrauertages am 19. November hat die Gemeinde Illingen eine Doppelausstellung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisiert. Die Ausstellung ist vom 14. November bis zum 30. November im Sitzungssaal des Rathauses Illingen zu sehen. Öffnungszeiten: Montag... »