Illingen

Illinger Kunstprojekt verschoben

Illinger Kunstprojekt verschoben

„Eigensinn macht Spaß“ – so hätte das Motto der Illinger OpenArt 2020 geheißen. Unter diesem Motto hätten neun Künslter die Besucher in ihren Ateliers mit ganz unterschiedlichen Aktionen und Projekten erwartet. Jetzt wurde auch diese Veranstaltung wegen der... »

„Sozial enger zusammenrücken“

„Sozial enger zusammenrücken“

Illingen (sta). Die Hilfsbereitschaft ist groß. Innerhalb kürzester Zeit hat sich eine Gruppe Illinger Bürger zusammengefunden, die ihren Mitmenschen hilft, die aktuell das Haus oder die Wohnung nicht verlassen können beziehungsweise sollen. Die VKZ sprach mit dem Initiator... »

Ein Jahr als Junior-Botschafterin

Ein Jahr als Junior-Botschafterin

„Ich wollte schon immer mal in die USA“, sagt Anna Waniek. Für die 16-jährige Schützingerin könnte der Traum schon bald wahr werden. Denn sie wurde für ein Stipendium des Deutschen Bundestages ausgewählt. Nun hofft die Schülerin des Pforzheimer... »

Illingen profitiert doppelt von Landesförderung

Illingen (p). Die Enzkreisgemeinden Illingen, Keltern und Ötisheim werden aller Voraussicht nach in diesem Jahr vom Förderprogramm „Wasserwirtschaft und Altlasten“ des Landes Baden-Württemberg profitieren. Demnach werden insgesamt 386 200 Euro in den Enzkreis fließen, teilt der FDP-Landtagsabgeordnete Prof. Dr.... »

Ratsbeschlüsse können per Post und E-Mail gefasst werden

Ratsbeschlüsse können per Post und E-Mail gefasst werden

Vaihingen/Oberriexingen/Sersheim/Eberdingen/Illingen. Es ist eine Krux: Soziale Kontakte sollen derzeit auf ein absolutes Minimum reduziert werden, Menschen sich keinesfalls in Gruppen treffen. Was bedeutet das aber für die Zusammenkünfte der Bürgervertretungen wie Gemeinde- und Ortschaftsräte? Nicht jede Entscheidung kann... »

Diebe suchen Firma heim

Diebe suchen Firma heim Illingen (p). Unbekannte sind von Dienstag auf Mittwoch in ein Firmengebäude in Illingen eingedrungen. Nachdem sich die Täter Zutritt zu dem Firmengelände in der Falterstraße verschafft hatten, schlugen sie die Scheibe eines Betriebsgebäudes ein... »

Blässhuhn und Wels im Jahreslauf

Blässhuhn und Wels im Jahreslauf

Illingen (p). Schon viele Jahrzehnte ist das Thema Umwelt, Tiere und Schulgarten ein besonderes Merkmal an der Illinger Gemeinschaftsschule. Unvergessen Albert Müßle, der vor bald 40 Jahren den Schulzoo aufgebaut und seither die Garten- und Tierwelt ganzen Generationen... »

Stücke üben und die Gemeinschaft pflegen

Stücke üben und die Gemeinschaft pflegen

Illingen (p). Für die Bläser des Posaunenchores Illingen/Ötisheim ist es gute Tradition, im zeitigen Frühjahr die Übungsstunde an einem verlängerten Wochenende außerhalb zu organisieren. Da für ein Gemeinschaftskonzert mit dem Posaunenchor Mühlacker/Lienzingen geübt wurde, waren auch die Bläser... »

Vereine und ein Geschäftsmann helfen Lebensweg

Vereine und ein Geschäftsmann helfen Lebensweg

Ganz in den Dienst der guten Sache haben sich jetzt Illinger Vereine und ein Sachsenheimer Geschäftsmann gestellt. Die Landfrauen, die Jedermänner, die Fußballer und die Jugendabteilung des SV Illingen sowie Michael Marquedant von der Dinnede-Manufaktur Sachsenheim haben nicht... »

Größter Posten ist die Rathaussanierung

Größter Posten ist die Rathaussanierung

Auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung in Illingen stand „Einbringung des Haushaltplans 2020 und des Wirtschaftsplans 2020 der Illinger Versorgungsbetriebe“. In Zeiten fortschreitender Digitalisierung lagen vor den Illinger Gemeinderäten am Dienstag keine dicken Bücher mit Zahlenkolonnen, indes ließ... »