Illingen

Markus-Passion in der Cyriakuskirche

Illingen (p). Die evangelische Kirchengemeinde Illingen lädt am Karfreitag (19. April) um 10 Uhr wieder zu einem Gottesdienst in die Cyriakuskirche ein, in dessen Mittelpunkt die „Markuspassion“ von Carl Philipp Emanuel Bach aus dem Jahr 1778 stehen wird.... »

Landfrauen spenden für Notfallhelfer

Landfrauen spenden für Notfallhelfer

Illingen (sta). Mit einer Spende über 500 Euro unterstützt der Landfrauenverein Illingen die Arbeiter der „Helfer vor Ort“, die in der Stromberggemeinde bei Unfällen im Einsatz sind. Die Spendensumme stammt aus dem Verkauf von selbst gekochter Marmelade und... »

Neuer Spielplatz erfreut die Illinger Kinder

Neuer Spielplatz erfreut die Illinger Kinder

Die 70 Mädchen und Jungen vom Kindergarten „14 Morgen“ gehörten am Freitag zu den ersten Kindern, die auf dem neuen Spielgelände in der Illinger Talaue die Spielgeräte in Beschlag nahmen. Rund 140 000 Euro hat die Gemeinde Illingen in... »

Künstlerische Aufwertung der Wohnqualität erreicht

Nicht jeder hat das Privileg, inmitten von Kunst zu leben. Die Bewohner des Betreuten Wohnens in der Stahlbaustraße in Illingen genießen diesen Vorzug bereits seit dem Jahr 2014. Am Donnerstag hieß es bei der Vernissage zum sechsten Mal... »

Mit Aktiv-Programm werden neue Mitglieder geworben

Mit Aktiv-Programm werden neue Mitglieder geworben

Die Illinger Landfrauen sind eine aktive Gruppe. Das belegen nicht nur in jüngster Zeit die zahlreichen Aktivitäten der 2018 gegründeten Aktiv-Gruppe. Auch Heidi Fischer erinnerte sich am Donnerstag bei der Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins im Illinger Rathauseck an die... »

Bauvorhaben der Caritas wird offengelegt

Bauvorhaben der Caritas wird offengelegt

Illingen. Unspektakulär gestaltete sich die Abstimmung über die Errichtung eines Wohnheims für Menschen mit Schwer- und Schwerstbehinderung in Illingen bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch. Einstimmig wurde dem Vorhaben der Caritas grünes Licht gegeben. Das Projekt des Caritasverbands Pforzheim,... »

„Täfele“ ernten Kritik

„Täfele“ ernten Kritik Bei der Sitzung des Illinger Gemeinderats am Mittwoch machte Winfried Scheuermann (CDU) seinem Unmut Luft. „Die ganze Markung Illingen ist mit Täfele überzogen“, ließ er wissen. Diese seien ohne Karte völlig bedeutungslos, fügte er noch... »

Verwaltung gibt sich offenbar nicht die Ehre

Verwaltung gibt sich offenbar nicht die Ehre

Die im Grunde harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung des Vereins für Städtepartnerschaft Illingen wurde am Donnerstag einmal mehr von den Querelen mit der Gemeindeverwaltung überschattet. Mitglieder des Vereins bemängelten fehlenden Rückhalt und Unterstützung. Illingen. „Am 6. Mai 2014 war das... »

Die Lachtränen flossen in Strömen

Schützingen (sta). Sie können es scheinbar selbst kaum fassen. Seit 18 Jahren stehen „Helge und das Udo“ gemeinsam auf der Bühne. Und es „läuft“ noch immer. Warum, das wissen jetzt auch die rund 160 Zuschauer, die am Samstag... »

Sechste Auflage von „Wohnen mit Kunst“

Illingen (p). Den Räumen und Fluren des Betreuten Wohnens in der Stahlbaustraße 6 in Illingen wird nun mit der sechsten Ausstellung „Wohnen mit Kunst“ neues Leben eingehaucht. Die neue Schau wird mit einer Vernissage am Donnerstag (11. April)... »