Illingen

Kunst überwindet Sprache, Raum und Zeit

Kunst überwindet Sprache, Raum und Zeit

Illingen Die Gemeinde Illingen ganz im Zeichen der Kunst: Noch bevor an diesem Wochenende Illinger Künstler ihre Ateliers interessierten Besuchern öffnen, zog am Donnerstag die Kunst ein, an einen Ort, wo sie so gar nicht zu erwarten ist:... »

Proben im Hohenlohischen

Proben im Hohenlohischen

Es ist eine gute Tradition im Posaunenchor Illingen/Ötisheim einmal im Jahr ein Probenwochenende auswärts zu organisieren. Dieses Jahr ging es in die Heimvolkshochschule Hohebuch, die zwischen Neuenstein und Kupferzell liegt. Eine Tagungsstätte mit viel Freiraum und Möglichkeiten, um... »

Mobilität für Tagespflege

Mobilität für Tagespflege

Illingen (rkü). „Der Transfer unserer Gäste wird erheblich vereinfacht, und wir können zukünftig auch mehr Ausfahrten und Ausflüge anbieten“, sagt Einrichtungsleiter Markus Schellinger über die Gründe, warum ein neuer Bus für die Illinger Tagespflege der katholischen Sozialstation St.... »

„Du verbrennst im eigenen Körper“

„Du verbrennst im eigenen Körper“

Licht war viele Jahre der größte Feind von Mischa Dambrowsky. Er leidet an der seltenen Stoffwechselkrankheit Erythropoetische Protoporpyhrie (EPP), bei der gewöhnliches Licht schon nach kurzer Zeit schwere Verbrennungen der betroffenen Körperpartien hervorrufen kann. Die Geschäftsstelle der 2004... »

Fahrräder einfach mitnehmen

Pforzheim (p). Mit dem „Enztäler Radexpress“ Stuttgart – Mühlacker – Bad Wildbad gibt es ab diesem Sonntag sonn- und feiertags einen weiteren Ausflugs-zug im Enzkreis, meldet der Verkehrsclub Deutschland (VCD). Um 8.54 und 12.54 ab Mühlacker fährt SIE... »

Radwegestrategie ins Bewusstsein rücken

Radwegestrategie ins Bewusstsein rücken

Illingen (sur). Parallel zum Planungscafé in Mühlacker trafen sich die Aktivisten der Gruppe Pro Rad Illingen in der Ölmühle in Illingen. Zu Gast war die Landtagsabgeordnete der Grünen, Stefanie Seemann. Im Gepäck hatte sie einige wertvolle Informationen zum... »

In den Kirchenbänken herrscht Totenstille

In den Kirchenbänken herrscht Totenstille

Einen besonderen Gottesdienst erlebten am Karfreitag die vielen Besucher in der evangelischen Cyriakuskirche in Illingen. Die Bankreihen waren voll besetzt, auch auf der Empore war kaum noch ein Platz zu finden. Der Kirchenchor, vier Solisten und ein Streicher-Bläserensemble... »

Beim Dribbling gibt es keine Nationalität

Beim Dribbling gibt es keine Nationalität

Edgar Mantai bringt es auf den Punkt: „Andere schwätzen bloß davon, wir integrieren“, sagt der Vorsitzende des SV Illingen (SVI). Seit Spätsommer vergangenen Jahres kicken bei dem Illinger Verein mehrere Flüchtlingskinder. Illingen. „Hey! Wo kommsch du noch mal... »

Eine Passion zum Telemann-Jahr

Illingen (p). Im Karfreitagsgottesdienst (14. April) um 10 Uhr wird in der Illinger Cyriakuskirche die letzte Komposition von Georg Philipp Telemann aufgeführt, eine Passion nach dem Evangelisten Markus aus dem Jahr 1767. Das Jahr 2017 ist nicht nur... »

Lebensweg braucht weiterhin Spenden

Lebensweg braucht weiterhin Spenden

Es war nicht nur das Haus an sich, das am Samstag die Besucher staunen ließ. Es war auch der Blick aus den Fenstern der zukünftigen Familienherberge Lebensweg in Schützingen, der begeisterte. „Wir müssen das Gänsezimmer buchen“, so ein... »