Illingen

Rundgang über die blühenden Leinfelder

Iptingen (p). Bio-Landwirt Frank Bäuerle und Ölmüller Jürgen Krauth aus Illingen laden am kommenden Samstag (23. Juni) um 10 Uhr zu einer etwa einstündigen Feldbegehung nach Iptingen ein. Besichtigt werden die in zartem Blau blühenden Leinfelder. Erstmals seit... »

Erntebittgottesdienst in der Ölmühle

Illingen (p). Die evangelische Kirchengemeinde Illingen lädt zum Erntebittgottesdienst am Sonntag (17. Juni) um 10 Uhr in die Ölmühle, Mühlstraße 1 in Illingen, ein. Seit 200 Jahren werden in der württembergischen Landeskirche Erntebittgottesdienste gefeiert. Nach dramatischen Klimaveränderungen, bei... »

Alarm auf dem Standesamt

Alarm auf dem Standesamt

Es ist nicht bekannt, ob es sich um den Bräutigam höchstpersönlich handelte und ob er bereits „Ja“ gesagt hatte, als der Alarm ausgelöst wurde. Feuerwehrmann Phillip jedenfalls musste am Sonntag blitzschnell das Standesamt verlassen, die Feuerwehr Illingen rückte... »

„Die Bürgerinitiative  hat Ängste geschürt“

„Die Bürgerinitiative hat Ängste geschürt“

Illingen (p). Zuletzt wieder hat die Bürgerinitiative zur Erhaltung des Wiesentals angemahnt, dass die Zuwegung zum geplanten Behindertenheim, wie es die Caritas in Illingen bauen will, nicht für den Betrieb einer solchen Einrichtung ausgelegt sei. Speziell von der... »

Zeitzeugen mit Hirschgeweih

Zeitzeugen mit Hirschgeweih

Was macht ein Kriminalpolizist, wenn er direkt neben dem Waldweg einen verdächtigen Stein findet? In den Anhänger einladen und mitnehmen. „Ich hatte bei einer Markungswanderung mit dem Obst- und Gartenbauverein von der Bedeutung der Grenzsteine gehört“, sagt Lothar... »

Die Logik der Handlung ist ihm wichtig

Die Logik der Handlung ist ihm wichtig

Illingen/Sersheim. Dass ein eingefleischter Krimifan selbst zum Krimiautor avanciert, weil es ihm bei der verfügbaren Fall-Lektüre häufig an Logik und Realitätsnähe mangelt, lässt aufhorchen. Dass dieser Autor zudem lokal bekannt ist, weil er sich hier in völlig anderen... »

Wirtshaussingen

Wirtshaussingen Das Illinger Wirtshaussingen findet am Samstag (9. Juni), 20 Uhr, im Musikvereinsheim (Wilhelmstraße 124) in Illingen statt. Martin Gutjahr (Akkordeon) und Helmut Kern (Saxophon) begleiten musikalisch. Einlass ist ab 19 Uhr, Reservierungen unter Telefon 01 72/7 57 93 97. »

Die Sanierung steht mal wieder im Raum

Die Sanierung steht mal wieder im Raum

Sie steht mal wieder auf einer Liste. Die Hoffnung schwebt durch den Raum, doch ob die Sanierung der Landesstraße zwischen Gündelbach und Schützingen Realität wird, bleibt im Trüben. Zwar taucht die Landesstraße 1131 beim Erhaltungsmanagement 2017 bis 2020... »

Familienherberge benötigt  noch mehr helfende Hände

Familienherberge benötigt noch mehr helfende Hände

Nach sechs Jahren intensiver Mühen ist die Herberge Lebensweg in Schützingen für schwerstkranke Kinder und deren Familien vor vier Wochen offiziell eröffnet worden (wir berichteten). Aus einem Lebenstraum wurde Realität. Aber es gibt noch zahlreiche „Baustellen“ für Initiatorin... »

„Es ist verwerflich, dagegen zu sein“

„Es ist verwerflich, dagegen zu sein“

Von einer Schockwirkung kann keine Rede sein, der jüngste taktische Schritt der Bürgerinitiative zum Erhalt des Wiesentals war bereits angekündigt. Der Illinger Gemeinderat hat nun zwei Monate Zeit zu prüfen, ob die formalen Voraussetzungen für einen Bürgerentscheid in... »