Sport

Alle deutschen Stars kämpfen um DM-Titel

Stuttgart/Vaihingen (red). In einem Tag starten die deutschen Straßenradmeisterschaften in der baden-württembergischen Landeshauptstadt und der Region Stuttgart. „Endlich kehrt der große Radsport wieder nach Stuttgart zurück! Wenn sich die deutschen Fahrer beim Kampf um die Meistertitelmessen, erwartet uns... »

Long-Covid zieht Svenja Groß Boden unter Füßen weg

Long-Covid zieht Svenja Groß Boden unter Füßen weg

Vaihingen. Svenja Groß hat als einer der aufgehenden Sterne am Leichtathletikhimmel der Region gegolten. Bei Volksläufen war die Vaihingerin in der Regel über fünf Kilometer fast immer ganz weit vorne zu finden. Beim Ensinger Laufcup kürte sie sich... »

Mannschaftszahlen bleiben stabil

Stuttgart (red). Die Frage, die die Sportverbände umgetrieben hat, ist gewesen: Was passiert, wenn der Trainings- und der Spielbetrieb wieder losgeht? Wie viele Spieler werden auch in der neuen Saison für ein Team auflaufen? Für den Amateurfußball in... »

Negativtrend bei Ausdauer

Karlsruhe (red). Es gibt bereits mehrere Untersuchungen und Befragungen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Bewegungsverhalten von Kindern. Im Fitnessbarometer 2021 der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Klaus Bös und dem Forscherteam um Claudia Niessner des Karlsruher... »

„Team Alex“ gibt Krieger viel Rückhalt

„Team Alex“ gibt Krieger viel Rückhalt

Vaihingen (nac). Die Sportler aus der Region stehen im öffentlichen Fokus und werden meist nach ihren Leistungen beurteilt. Doch wie ticken sie wirklich? In einer Interviewserie stellt die VKZ-Sportredaktion den Menschen hinter dem Sportler vor. Teil 30: Alexander Krieger... »

Jungclaussen und Kilpper sollen EM-Gold holen

Brettorf/Vaihingen (red). Coronabedingt etwas verkürzter als sonst ist der Vorbereitungslehrgang der U-21-Faustballer absolviert worden. Bei guten Trainingsbedingungen im niedersächsischen Brettorf nutzte das Trainerteam mit Hartmut Maus und Roland Schubert, das bei der EM Ruben Schwarzelmüller unterstützen wird, als... »

Schumm mit Bestleistungen

Mosbach/Karlsruhe (mg). Das lange Warten hat nun ein Ende gehabt. Am Wochenende durften erstmals in Baden-Württemberg nicht nur Kaderathleten starten und Wettkampfluft schnuppern. Nach der äußerst eingeschränkten Vorbereitungsphase zeigten sich die Athleten der LG Neckar-Enz mit großer Lust... »

Steelers warten den Lizenzentscheid ab

Steelers warten den Lizenzentscheid ab

Bietigheim-Bissingen (ae). Sehr ruhig ist es bisher bei den Bietigheim Steelers, was personelle Neuigkeiten anbelangt. Dies hat laut Geschäftsführer Volker Schoch primär damit zu tun, dass noch nicht endgültig feststeht, in welcher Spielklasse der Eishockey-Club in der Saison... »

Podcast zur Fußball-EM

Sersheim/Marbella (rks). Fußball regiert aktuell wieder die Welt – zumindest die deutsche und europäische. Spätestens ab 16 Uhr findet mal im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen Talkrunden und Live-Übertragungen von den Spielen der Europameisterschaft. Auch in den Printmedien und auf den... »

Herzog verlängert bei MHP Riesen

Ludwigsburg (red). Seinen Durchbruch hat Lukas Herzog in der Bubble des Finalturniers der Saison 2019/2020 in München gefeiert. In der abgelaufenen Spielzeit war der 19 Jahre alte Stuttgarter fester Bestandteil der Rotation beim Basketball-Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg. Nun... »