Eberdingen

An den Kreisgrenzen leicht sparen

An den Kreisgrenzen leicht sparen

Eberdingen (gl). Mit scharfer Kritik am Landkreis war der erste Tätigkeitsbericht der „Helfer vor Ort“ (HvO) in der aktuellen Sitzung des Gemeinderates in Eberdingen verknüpft. Der Dienst selbst, der derzeit von 19 speziell ausgebildeten Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr... »

Elternvertreter fordern endlich Resultate

Elternvertreter fordern endlich Resultate

Eberdingen (p). Der Besuch des Eberdinger Bürgermeisters Peter Schäfer in Begleitung seines Ordnungs- und Sozialamtsleiters Bernd Unmüßig am vergangenen Montagabend in der Gemeindehalle in Eberdingen war kein Zufall. Der Gesamtelternbeirat der Grundschule Eberdingen mit seinen zwei Standorten in... »

Keltenmuseum erhält 6804 Euro vom Land

Hochdorf (p). Im Rahmen des Programms „Kunst trotz Abstand“ erhält das Keltenmuseum Hochdorf 6804 Euro Sonderförderung vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg. Damit plant das Museum sein Konzept für Familien und Schulklassen neu aufzustellen, teilt... »

Autofahrerin prallt gegen einen Baum

Autofahrerin prallt gegen einen Baum

Bei einem Unfall am Sonntagabend ist eine 76-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden. Die Frau war gegen 18.10 Uhr auf der L 1136 aus Hemmingen kommend in Fahrtrichtung Hochdorf unterwegs. Kurz nach einem Waldgebiet kam sie auf der regennassen und... »

Nussdorferin warnt vor falschen Gewinnversprechen

Nussdorf (sr). Durch das Abonnieren der Zeitschrift TV Movie sei sie kostenlos in der Sonderlosziehung eingetragen worden und habe bei „Euro Jackpot 24“ 58 980 Euro gewonnen. Dies konnte eine VKZ-Leserin kürzlich einem vermeintlichen Schreiben der „Swisslos, Interkantonale Landeslotterie“... »

Gruselige Liebesgeschichte

Gruselige Liebesgeschichte

Nussdorf (p). Den über 600 Seiten langen Roman „Jane Eyre“ von Charlotte Brontë schrieb die Regisseurin Ina Wernstedt im vergangenen Winter eigentlich für das Eberdinger Sommertheater 2021 zum Theaterstück um. Doch die Proben wurden durch die coronabedingten Einschränkungen... »

Zwei Verletzte  bei Zusammenstoß

Zwei Verletzte bei Zusammenstoß

Eberdingen/Riet (p). Einen Schwer- und einen Leichtverletzten hat gestern Nachmittag ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 1688 zwischen Eberdingen und Riet gefordert. Der 67-jährige Fahrer eines Volvo war gegen 14.55 Uhr von Riet in Richtung Eberdingen unterwegs, während ihm... »

Oldtimer-Raritäten aus nah und fern

Oldtimer-Raritäten aus nah und fern

Hochdorf. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Sonntag Oldtimerbegeisterte aus nah und fern auf dem Firmengelände der SML Car Group. Das Unternehmen und die evangelische Kirchengemeinde Hochdorf-Riet hatten zu einem Fest samt Gottesdienst und Firmenrundgang eingeladen (die VKZ... »

Superlative in glänzender Gesellschaft

Superlative in glänzender Gesellschaft

Hochdorf. Wer mit einem Durchschnittsauto wie dem elfjährigen Golf der VKZ-Redakteurin auf den Hof der SML Car Group fährt, sinkt gleich ein Stück zusammen in den Sitzen des dringend mal zu reinigenden Kompaktklassewagens. Schon vor dem Gebäude, neben... »

Barrierefreiheit ist nicht immer möglich

Barrierefreiheit ist nicht immer möglich

Eberdingen. Einen Bus zu besteigen, ist für viele Menschen eine problemlos zu meisternde Aufgabe. Anders sieht es aber aus, wenn man schlecht zu Fuß ist, nichts sehen kann oder mit einem schweren Kinderwagen unterwegs ist. Deshalb hat der... »