Eberdingen

Ehrung der Blutspender in Eberdingen

Ehrung der Blutspender in Eberdingen

Im Landkreis Ludwigsburg gilt Eberdingen als Blutspendehochburg. An den vier Terminen im Jahr kommen mit 389 Blutspender doppelt so viel wie im Kreisdurchschnitt. Am Montagabend wurden im Eberdinger Rathaus die Mehrfachblutspender von Bürgermeister Peter Schäfer sowie dem stellvertretenden... »

Chorgemeinschaft Hochdorf-Riet

Chorgemeinschaft Hochdorf-Riet Die Chorprobe der Chorgemeinschaft Hochdorf-Riet findet heute Abend um 19.30 Uhr im Sängerheim in Hochdorf statt. »

Lieder von der Badehose bis zum Regenschauer

Lieder von der Badehose bis zum Regenschauer

Mit einem Konzert unter dem Motto „Wasser ist Leben“ haben zahlreiche Bürger aus Nussdorf am Samstagabend in der Gemeindehalle ein wichtiges Jubiläum gefeiert: Vor 150 Jahren wurde in der Eberdinger Teilgemeinde die erste technische Wasserversorgung im Königreich Württemberg... »

Feierliches Gedenken

Feierliches Gedenken

Für den alljährlichen Gedenkgottesdienst wurde der Mehrzweckraum im Hochdorfer Pflegeheim Haus im Schlösslesgarten dem Anlass entsprechend geschmückt: Ein Altar mit Blumenschmuck sowie Fotos der Verstorbenen wurden aufgestellt und Kerzen davor angezündet. Einige Bewohner waren vorzeitig gekommen, um die... »

Pionierleistung wird zum Vorbild für die Alb

Pionierleistung wird zum Vorbild für die Alb

Als der Ortshistoriker Erwin Gayer für das Geschichtsheft „Nussblätter“ zum Thema Trinkwasser recherchierte, merkte er rasch, dass daraus nichts wird. Das Material war zu umfangreich; ein Buch musste her. Vor wenigen Tagen sind die ersten Exemplare in der... »

Beschränkungen in der Höhe und Breite

Beschränkungen in der Höhe und Breite

Nussdorf (jn). Die Nussdorfer Feuerwehr hat ein neues Fahrzeug. 2018 wird es im Rahmen einer Veranstaltung der Bürgerschaft vorgestellt. Bereits Anfang 2015 befassten sich der Eberdinger Gemeinderat und der extra für diesen Anlass gebildete Fachausschuss „Fahrzeugbeschaffung“ mit der... »

Thema Ängste beim Zweitgottesdienst

Eberdingen (p). Auch jetzt am zweiten Sonntag im November wird in Eberdingen der Zweitgottesdienst gefeiert. Wegen der Gemeindehausrenovierung wird auch am Sonntag (12. November) gemeinsam mit dem Hauptgottesdienst gefeiert. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr, er findet in... »

Schlange stehen für die neuen Langlaufstöcke

Schlange stehen für die neuen Langlaufstöcke

Nussdorf (cmr). Autos, Radfahrer und Fußgänger kannten am Samstagmittag in Nussdorf nur eine Richtung: auf zum evangelischen Gemeindehaus, wo der Förderverein des evangelischen Bezirksjugendwerks Vaihingen zum Skibasar einlud. Kurz vor 13 Uhr bildete sich bereits eine lange Schlange... »

Regional verwurzelte Lieder im Wechsel mit Gedanken zu Luther

Regional verwurzelte Lieder im Wechsel mit Gedanken zu Luther

Nussdorf (p). Kürzlich war das Orchester des Kirchenbezirkes Bietigheim-Bissingen in der neuapostolischen Kirche Nussdorf zu Gast. Unter der Leitung von Heiko Schmid eröffnete das Orchester den Abend zusammen mit der Orgel mit einer klangstarken Bearbeitung des Lutherliedes „Ein... »

Flüchtlinge in das alte Pfarrhaus

Flüchtlinge in das alte Pfarrhaus

Auf Nussdorfer Gemarkung wird ein Walderlebnispfad angelegt. Das hat der Eberdinger Gemeinderat am Donnerstagabend beschlossen. Dieser Pfad soll auf die heimische Fauna und Flora sowie weitere Besonderheiten des Erholungswaldes aufmerksam machen. Eberdingen. Der Walderlebnispfad verursacht Kosten von SIE... »