Eberdingen

Mehr auf das Geben als das Empfangen konzentrieren

Mehr auf das Geben als das Empfangen konzentrieren

Eberdingen. Mit Beginn des Advents setzen wir unsere Serie über internationale Festtraditionen fort. Erneut kommen Menschen aus der Region zu Wort, die die bevorstehenden Feiertage aufgrund ihrer ausländischen Wurzeln oder Verbindungen auch aus anderen Blickwinkeln heraus betrachten. Den... »

Hausmeisterin hilft als Aufsicht aus

Eberdingen/Nussdorf (cmr). Die Grundschule Eberdingen ist von der Corona-Pandemie weiter stark gebeutelt. Bis gestern waren fünf Lehrer in Quarantäne. „Viele Kollegen betreuen zwei Klassen parallel“, schildert Rektor Frank Blobel die Situation. Als sich vorgestern Morgen dann noch eine... »

Steigt die Dreiergemeinde auf den Sattel?

Steigt die Dreiergemeinde auf den Sattel?

Eberdingen. In Hochdorf ein Rad ausleihen und damit nach Eberdingen oder in die Landeshauptstadt fahren: Mit dem Fahrrad- und Pedelecverleihsystem von Regiorad Stuttgart wäre das möglich, vorausgesetzt der Eberdinger Gemeinderat spricht sich für entsprechende Stationen in der Dreiergemeinde... »

Kreissparkasse Ludwigsburg belohnt besonders fleißige Vereine

LUDWIGSBURG/Hochdorf/Kleinglattbach (p). Seit Juli 2018 stellt die Kreissparkasse Ludwigsburg ein Online-Spendenportal bereit. Auf ihrer Homepage www.ksklb.de können sich gemeinnützige Vereine und Organisationen aus dem Landkreis Ludwigsburg registrieren und Spenden für ihre Arbeit sammeln. Das Motto lautet: „Klicken &... »

Spende für Boulebahn

Spende für Boulebahn

Der Vorsitzende des Freizeit-Sport-Vereins (FSV) Hochdorf, Anton Kneißle (im Bild rechts), übergab kürzlich einen symbolischen Spendenscheck an den 2. Vorsitzenden des Fördervereins Erlebnispark Hochdorf, Andreas Forster. „Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern des FSV Hochdorf für die großzügige... »

Der Vollauszug ist eine Meisteranforderung

Der Vollauszug ist eine Meisteranforderung

Eberdingen/Weissach. Marcel Vogel ist in seinem Element: „Das Möbel besteht aus fünf Würfel, die individuell gestapelt und um 90 Grad gedreht werden können.“ Der frisch gebackene Schreinergeselle streicht mit der Hand über das Nussbaumfurnier des etwas über einen... »

Wieder Zweitgottesdienst in Eberdingen

Eberdingen (p). Jetzt am Sonntag (8. November) – also pünktlich am zweiten Sonntag im Monat – wird in Eberdingen wieder der Zweitgottesdienst gefeiert. Der Name kommt auch von daher, dass dieser besondere Gottesdienst meistens am zweiten Sonntag im... »

Maskengegner plakatieren in Schulnähe

Maskengegner plakatieren in Schulnähe

Nussdorf/Aurich. Sie sind schon in mehreren Kommunen in Briefkästen gelandet, nun sind Flyer mit kritischen, teils falschen Inhalten zur Corona-Pandemie und zur Maskenpflicht auch im Kreis Ludwigsburg aufgetaucht. In Nussdorf waren es kleinformatige Plakate, die VKZ-Leser Stefan Schurr... »

Ein farbenfrohes Phänomen am Osthimmel

Ein farbenfrohes Phänomen am Osthimmel

Eberdingen/Hochdorf. „Am letzten Freitag konnten wir in Eberdingen gegen Mitternacht ungewöhnliche Farben am Osthimmel beobachten – starke Rot- und Grüntöne“, schreibt Roswitha Fydrich-Steiner in ihrer E-Mail mit dem Titel „Leuchtender Nachthimmel“ vom Dienstag. Das Phänomen sei über einen... »

Kunstwerk geschlossen

Kunstwerk geschlossen

Das Kunstwerk in Nussdorf bleibt wieder vorübergehend geschlossen. Nach der neuen Corona-Verordnung müssen kulturelle Einrichtungen im Monat November ihren öffentlichen Betrieb einstellen. Auch das Café am Kunstwerk ist davon betroffen. Zugleich verlängert die Sammlung Klein die Laufzeit der... »