Eberdingen

Schnuppertage zeigen Wirkung

Schnuppertage zeigen Wirkung

Nussdorf (p). Bei der jüngsten Hauptversammlung der Tennisfreunde Nussdorf berichtet Vorsitzender Karl Böhringer, dass sieben Vorstandssitzungen durchgeführt worden waren. Eine größere Investition war für eine Installation zur Trennung von Beregnungs- und Trinkwasser erforderlich gewesen. Erfreulicherweise übernahm im Frühjahr... »

Führungsspitze der  Freien Wähler besetzt

Führungsspitze der Freien Wähler besetzt

Eberdingen (p). Die Hauptversammlung der Freien Wähler Eberdingen kann als Grundstein eines Generationenwechsels bezeichnet werden. Da der langjährige Gemeinderat und der Fraktionsvorsitzende Wolfang Bossert nach beinahe drei Jahrzehnten aus seinen Ämtern verabschiedet wurde, galt es, neue und genauso... »

Der Eisbär bringt für die Aktiven Geschenke

Eberdingen (p). Beim 6. Eisbärenfest durfte Gernot Wiedemann als Vorsitzender des VfB Eberdingen eine erfreuliche Zahl an Besuchern auf der fast voll besetzten Tribüne der Sporthalle begrüßen. Um 14.15 Uhr starteten das Eltern-Kind-Turnen, die Turnmädchen ab sieben Jahre... »

Schlechte Nachricht für Nussdorf

Schlechte Nachricht für Nussdorf

Leicht war der Gang nach Nussdorf für Dekan Reiner Zehyer und den Vorsitzenden der Bezirkssynode, Albrecht Noller, sicher nicht. Mussten sie den etwa 60 Besuchern im Gemeindehaus doch die schlechte Nachricht überbringen, dass sich Eberdingen und Nussdorf mit... »

Veronika Wernstedt hört nach mehr als 20 Jahren auf

Eberdingen (oh). Nach mehr als 20 Jahren stellte Veronika Wernstedt aus Nussdorf ihr Amt als SPD-Ortsvereinsvorsitzende im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Eberdingen zur Verfügung. Bei der Hauptversammlung gab Veronika Wernstedt zunächst einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten... »

Freileitung wird ersetzt

Freileitung wird ersetzt

Eberdingen (p). Die im Dezember begonnene Kabelbaumaßnahme im regionalen Stromnetz in Eberdingen steht kurz vor ihrem Abschluss. Die Holzmasten der bisherigen 20 000-Volt-Mittelspannungsleitung am südlichen Ortsausgang stammen aus den 1980er Jahren und müssten altersbedingt ausgetauscht werden. Die Netze BW... »

Völlig neue Wahrnehmungen von Raum

Völlig neue Wahrnehmungen von Raum

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Raum und Räumlichkeit sein kann, ist das zentrale Thema bei der neuen Ausstellung im Nussdorfer Kunstmuseum Kunstwerk. Nussdorf. Die Installation von Rolf Wicker reizt zum Spielen – und soll es auch, wie er... »

Gemeinde unterstützt den Nussdorflauf

Eberdingen (mib). Der Eberdinger Gemeinderat hat am Donnerstagabend einstimmig beschlossen, den Nussdorflauf in den nächsten fünf Jahren mit jährlich 1500 Euro zu unterstützen. Die Laufveranstaltung habe sich in den vergangenen Jahren zu einem Markenzeichen entwickelt, bei dem zuletzt... »

Diskussion über Parkplatzfläche

Eberdingen (mib). Im Eberdinger Gemeinderat hat sich am Donnerstagabend Kritik an den Plänen der Verwaltung gerührt, die geschotterte Freifläche am neuen Mehrfamilienhaus in der Stuttgarter Straße weitgehend als asphaltierten Parkplatz mit insgesamt 17 Stellplätzen herzurichten. Das Haus soll... »

Nur für den Dachs gab es kein Happy End

Nur für den Dachs gab es kein Happy End

Die Eberdinger Feuerwehr hält viel von ihrer Jugendabteilung. Im Rahmen der Hauptversammlung am Freitagabend gab’s in dem Bereich einen Führungswechsel: Samuel Reyle übernahm das Amt des Jugendfeuerwehrwarts. Er wurde mit 52 von 56 Stimmen gewählt. Eberdingen. Für die... »