Eberdingen

Wiese, Wald und Wein als Wirtschaftsfaktoren

Wiese, Wald und Wein als Wirtschaftsfaktoren

Über Jahrzehnte hinweg hat der Nussdorfer Friedrich Schurr Informationen zum Kreuzbachtal seines Heimatortes gesammelt und schließlich mit Akribie zusammengefügt. Entstanden ist ein umfassendes Buch zur Geschichte dieser Kulturlandschaft. Nach zwei Bänden von Erwin Gayer (die VKZ berichtete) ist... »

Das Wunder von Nussdorf

Das Wunder von Nussdorf

Was für ein Sonntagabend! Beim Benefizkonzert mit Besser-Acoustique in der Nussdorfer Kirche zum Heiligen Kreuz gab es nur Gewinner: das Publikum bei genialer Musik und witziger Unterhaltung sowie Geld für den Nothilfefonds. Außerdem weiß der Besucher jetzt endlich,... »

Hoffnung auf Stressentlastung für den Forst

Hoffnung auf Stressentlastung für den Forst

Nicht nur der Ratssaal in Eberdingen ist von Holz geprägt, auch in der jüngsten Ratssitzung war der Werkstoff sowie sein Herkunftsort, der Wald, ein Thema dort. Gemeinsam mit dem Revierleiter Wolfgang Steinacker stellte Gundula Gmelin den Ratsmitgliedern den... »

Treue Blutspender im Eberdinger Rathaus geehrt

Treue Blutspender im Eberdinger Rathaus geehrt

„Sie sind beispielgebend“, lobte der Eberdinger Bürgermeister Peter Schäfer am Montagabend im Rathaus die langjährigen Blutspender. Zusammen mit Gert Schreiber-Nedorost (rechts) und Joachim Grünwald (Dritter von rechts) vom DRK-Ortsverein Eberdingen ehrte Schäfer treue Blutspender. Zehn Mal spendeten Ulrich... »

Musikverein Eberdingen huldigt den Helden

Musikverein Eberdingen huldigt den Helden

Heldenhaft ging es beim Jahreskonzert des Musikvereins Eberdingen zu. Drei Ensembles offerierten am Samstagabend in der gut besuchten Eberdinger Gemeindehalle ein abwechslungsreiches Programm, das seitens der Zuhörer mit viel Beifall begleitet wurde. Eberdingen. Es gibt sie überall, die... »

„Kein schlechter Tag für eine Vernissage“

„Kein schlechter Tag für eine Vernissage“

„Verdichtung“ lautet der Titel der jüngsten Ausstellung im Eberdinger Rathaus. Gezeigt werden Werke der Stuttgarter Künstlerin Judith Müller, die ihre Wurzeln in der Gemeinde Eberdingen hat. Die Vernissage am Mittwochabend war bereits gut besucht. Eberdingen. „Gedämpfte Stimmung, Melancholie,... »

Besser-Acoustique  mit Besinnlichem  in der Kirche

Besser-Acoustique mit Besinnlichem in der Kirche

Die VKZ-Weihnachtsaktion bekommt jetzt auch noch eine musikalische Note. Die Band Besser-Acoustique gibt am zweiten Adventssonntag (9. Dezember) um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten des Nothilfefonds der Diakonischen Bezirksstelle Vaihingen. Nussdorf. Der Vorverkauf für dieses besondere Konzert in... »

Landespreis für eine Gölte Wasser

Landespreis für eine Gölte Wasser

Für Erwin Gayer ist die Auszeichnung auch ein kleiner Ansporn weiterzumachen. „Ich habe schon noch einige Ideen“, sagt der 77-jährige Nussdorfer. Gayer ist in Waldkirch mit dem Landespreis für Heimatforschung geehrt worden. Dotiert ist dies mit 1500 Euro.... »

Figürliches und Abstraktes fließen ineinander

Figürliches und Abstraktes fließen ineinander

Eberdingen (p). Eine neue Ausstellung wird in Kürze in den Gängen des Rathauses in Eberdingen (Stuttgarter Straße 34) zu sehen sein. Judith Müller wird dort ab Mittwoch (28. November) ihre Werke ausstellen. Die Eröffnung beginnt am Mittwoch um... »

Chorgemeinschaft Hochdorf-Riet

Chorgemeinschaft Hochdorf-Riet Die Chorprobe fürs Chorprojekt „Stabat mater“ findet heute Abend (20. November) um 19.30 Uhr im Sängerheim in Hochdorf statt. »