Eberdingen

„Zum Fenster rausschreien geht schneller“

„Zum Fenster rausschreien geht schneller“

Eberdingen/Hochdorf. Die Gemeinde Eberdingen möchte in Sachen schnelles Internet vorankommen. Im Dezember 2018 ist sie deshalb dem neugegründeten Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg beigetreten, der für seine Mitglieder den Breitbandausbau koordiniert. Mit der Deutschen Telekom gibt es dafür einen Kooperationsvertrag.... »

Eberdinger Rat ringt sich zum digitalen Zeitalter durch

Eberdingen (cmr). Noch raschelt es, wenn sich der Eberdinger Gemeinderat trifft. Die Unterlagen für die Sitzungen erhalten die gewählten Volksvertreter ganz klassisch auf Papier. Zukünftig wird das aber nicht mehr der Fall sein. In der Sitzung am Donnerstag... »

Viel Lob für Ortsschilder

Viel Lob für Ortsschilder

Viel Lob für Ortsschilder Eberdingen. Die Dreiergemeinde möchte ihre Ortseingangstafeln erneuern. Kommunikationsdesignerin Franziska Mattlinger hat nach Vorgaben der Agenda Gruppe verschiedene Vorschläge erarbeitet. Die Verwaltung hat daraus ihren Favoriten ausgewählt und dem Gemeinderat vorgelegt. Für das Ergebnis gab... »

In der Bürgerfragestunde gibt es zwei Schelten aus Hochdorf

Eberdingen (cmr). „Ich lade jeden hier ein, morgens zwischen 6 und 8 Uhr oder nachmittags von 16 bis 18 Uhr einen Kaffee bei mir in der Einfahrt zu trinken“, sagte ein Hochdorfer an die Mitarbeiter der Eberdinger Verwaltung... »

Vielfalt der Fotografie wird im Kunstwerk sichtbar

Vielfalt der Fotografie wird im Kunstwerk sichtbar

Nussdorf. Die neue Ausstellung im Kunstwerk in Nussdorf steht ganz im Zeichen von „Gegenwart | Erinnerung“; ein klug gewählter Titel, der den Geist der ausgestellten Werke in sich trägt. Sie stammen von zehn Fotokünstlern aus ganz Deutschland, die... »

Auf der Landesgrenze für Eberdingen gelernt

Auf der Landesgrenze für Eberdingen gelernt

Eberdingen. „Ich hab es nie bereut“, sagt Peter Schäfer. „In Jahren und Jahrzehnten als Bürgermeister geht es nicht, dass alles gleichmäßig dahinplätschert. Manche Highlights waren eher das Salz in der Suppe, aber ich bräuchte auch nicht alles.“ Der... »

Senior prallt gegen Baum

Senior prallt gegen Baum Eberdingen/Ditzingen (p). Vermutlich wegen eines gesundheitlichen Problems hat sich am Dienstag gegen 9.10 Uhr auf der Kreisstraße 1688 ein Unfall ereignet. Ein 79 Jahre alter Opel-Lenker kam aus Richtung Eberdingen und war auf der... »

Sogar Grazien halten Abstand

Sogar Grazien halten Abstand

Hochdorf. Die Galerie im Kunsthof in Hochdorf ist wieder geöffnet und lädt mit jeder Menge neuer Werke zum Erkunden ein. Obgleich die Vernissage wegen des aktuellen Veranstaltungsverbots abgesagt wurde, sind die fünf Galeriebetreiberinnen Ingrid Lemke, Veronika Lausecker-Hoffmann, Brigitte... »

Zusammenstoß bei Überholmanöver

Eberdingen/Hemmingen (p). Ein 20-Jähriger war am Mittwoch gegen 16 Uhr mit einem VW Golf auf der Kreisstraße 1654 von Hemmingen in Richtung Eberdingen unterwegs. Vor ihm fuhren zu diesem Zeitpunkt ein 40-jähriger Audi-Lenker und davor ein Betonmischer. Der... »

Mundschutz der Polizei wird geprüft

Mundschutz der Polizei wird geprüft

Seit dem 25. April sind auch uniformierte Polizeibeamte im Dienst grundsätzlich dazu aufgefordert, eine sogenannte nichtmedizinische Alltagsmaske zur Verminderung des Covid-19-Infektionsrisikos zu tragen. Die Masken sollen beim Aufenthalt außerhalb von Dienstgebäuden und Streifenwagen genutzt werden. Die Gewerkschaft der... »