Eberdingen

Grundschule Eberdingen auf die Siegertreppchen

Grundschule Eberdingen auf die Siegertreppchen

Es gab im letzten halben Jahr allgemein wahrlich nicht viel Grund zur Freude für Lehrer und Schüler im Land. Da kam die Nachricht des Sportkreises Ludwigsburg an die Eberdinger Grundschule wie ein besonderer Ritterschlag. Beim Sportabzeichen Schul-Wettbewerb des... »

Mit Hobby-Kelten auf Zeitreise gehen

Mit Hobby-Kelten auf Zeitreise gehen

Hochdorf. Am Sonntag lud die Keltenfamilie Arduina beim Keltenmuseum in Hochdorf kleine und große Besucher zu einer spannenden Zeitreise zurück in die Eisenzeit ein. Auf dem rekonstruierten Gehöft im Freibereich des Museums konnten geschichtsbegeisterte Gäste den Arzneikasten von... »

Sänger des MPC 2000 proben bald wieder

Hochdorf (p). Schon lange warten die Sänger des MPC 2000 darauf, in ihre geliebte Männerchor Probe gehen zu können, heißt es im Bericht der Sänger. Nach Erstellen eines Hygiene-Konzeptes werde das schwierige Unterfangen nun – in Gruppen aufgeteilt;... »

Rock am Stall ist das Gegenteil von sozialer Distanzierung

Rock am Stall ist das Gegenteil von sozialer Distanzierung

Nussdorf (ub/vs). Am 1. August hätte es wieder Rock am Stall auf der Pferderennbahn in Nussdorf geben sollen. Die Veranstaltung ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Am 7. August 2021 soll es wieder Rock am Stall geben, das Open-Air-Festival... »

Zweitgottesdienst in Eberdingen

Eberdingen (p). Pünktlich am zweiten Sonntag des Monats, jetzt am 12. Juli, wird in Eberdingen zum „Zweiten“ eingeladen. Der „Zweite“ ist ein etwas anderer Gottesdienst, in dem neuere Lieder gesungen werden, ein Kreativteil – immer unterschiedlich gestaltet –... »

Halbe Million Euro fürs Keltenmuseum

Hochdorf (p). „Es ist ein Riesenerfolg für alle Beteiligten“, schwärmt der Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler (Grüne) von der Zusage des Landes, für das Keltenmuseum Hochdorf 500 000 Euro Zuschuss für Investitions- und Projektkosten zur Verfügung zu stellen. „Ich beglückwünsche... »

Erdbeeren für den  guten Zweck gepflückt

Erdbeeren für den guten Zweck gepflückt

Eberdingen. Viele Landwirte sowie Obst- und Gemüsegärtner hatten in diesem Jahr aufgrund einer kalten Mainacht mit teils starken, teils weniger vorhandenen Frostschäden zu kämpfen. Auch im Obstbaubetrieb von Andreas Beck in Eberdingen war das der Fall. „Auf einem... »

Rat bestätigt: Freibad bleibt zu

Eberdingen (rkü). Bei einer Klausurtagung des Eberdinger Gemeinderats – eigentlich ging es um Baurecht – hat Bürgermeister Peter Schäfer am Donnerstag spontan noch einmal das Thema Freibad zur Sprache gebracht. Dabei bestätigte der Gemeinderat seinen Ende Mai einstimmig... »

Wieder Einsatz in der Enge Straße

Wieder Einsatz in der Enge Straße

Alarm für die Feuerwehren aus Eberdingen, Vaihingen und Enzweihingen: In der Enge Straße in Nussdorf kam es gestern um 12.35 Uhr zu einem Brand. Den Einsatzkräften war der Brandort bekannt, denn bereits am Montag gab es hier ein... »

Führungen zur nominierten Fotokunst

Führungen zur nominierten Fotokunst

Ab Juli bietet das Kunstwerk Sammlung Klein in Nussdorf wieder Führungen an. Sammlungsleiterin Valeria Waibel stellt im Gespräch mit den Besuchern die Werke der aktuellen Ausstellung „Gegenwart | Erinnerung. Stiftungspreis Fotokunst 2020“ vor: zehn Positionen zeitgenössischer Fotokunst, die... »