Eberdingen

Erste Rettung geglückt – und die zweite?

Erste Rettung geglückt – und die zweite?

„Wenn es ans Erdbeerpflücken geht, brauchen wir dringend unser Stammpersonal“, sagt Swen Seemann vom Biohof Seemann in Eberdingen. Doch dazu wird es – Stand jetzt – nicht kommen. Die Bundesregierung hat coronabedingt ein Einreiseverbot für Saisonarbeitskräfte verhängt. Für... »

Das Kunstwerk  bleibt geschlossen

Das Kunstwerk bleibt geschlossen

Nussdorf (p). Das private Museum Kunstwerk in Nussdorf bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Dies erfolgt als Maßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus. So kann auch die Eröffnungsveranstaltung, die für das kommende Wochenende geplant war, nicht stattfinden. Sie wird... »

Mit Hingabe und beeindruckendem Können

Mit Hingabe und beeindruckendem Können

Nussdorf (p). Zum fünften Mal haben Kinder Kinder in Afrika musiziert. Doch dieser Abend im Theater Nussschale in Nussdorf war ein ganz besonderes Erlebnis. Einerseits war jeder, der die außergewöhnlichen Musiker gehört hat, begeistert. Andererseits, weil sich das,... »

Konzertabsagen bringen viele Vereine in finanzielle Not

Konzertabsagen bringen viele Vereine in finanzielle Not

Enzkreis/Nussdorf. Immer mehr Bevölkerungskreise verspüren die behördlichen Beschränkungen durch die Corona-Pandemie: Gläubigen bleibt der gewohnte sonntägliche Kirchgang verwehrt, die Sportplätze und -hallen sind zwangshalber verwaist, und ebenso sind Vereinsversammlungen abgesagt. Diesen Sonntag wurde beispielsweise die Sängerbewegung des Chorverbands... »

Ratsbeschlüsse können per Post und E-Mail gefasst werden

Ratsbeschlüsse können per Post und E-Mail gefasst werden

Vaihingen/Oberriexingen/Sersheim/Eberdingen/Illingen. Es ist eine Krux: Soziale Kontakte sollen derzeit auf ein absolutes Minimum reduziert werden, Menschen sich keinesfalls in Gruppen treffen. Was bedeutet das aber für die Zusammenkünfte der Bürgervertretungen wie Gemeinde- und Ortschaftsräte? Nicht jede Entscheidung kann... »

Es tröpfelt in die Aussegnungshalle

Es tröpfelt in die Aussegnungshalle

Undichte Dächer machen der Gemeinde Eberdingen zu schaffen. Geld muss investiert werden in die Erneuerung der Dacheindeckung bei der Aussegnungshalle in Nussdorf und bei der Schule beziehungsweise Gemeindehalle in Hochdorf. Eberdingen. Der Eberdinger Gemeinderat hat bei seiner Sitzung... »

Die jungen Läufer sind alle Sieger

Die jungen Läufer sind alle Sieger

Lob gab es von allen Seiten: „Jeder, der mitläuft, ist ein Sieger“, sagte Peter Klein gestern anerkennend. Viel Beifall von den jungen Läufern gab es auch für die Alison und Peter Klein Stiftung, die in den vergangenen neun... »

Förderverein gibt Geld und mehr

Seit nunmehr 47 Jahren existiert in der Dreiergemeinde Eberdingen der Förderverein der Eberdinger Schulen. Dieser hat es sich mit seinen rund 200 Mitgliedern zur Aufgabe gemacht, durch Aktionen und Veranstaltungen auf seine Arbeit aufmerksam zu machen, Spenden zu... »

Auto überschlägt sich bei Überholmanöver

Auto überschlägt sich bei Überholmanöver

Auf der Kreisstraße 1686 zwischen Riet und Hochdorf hat sich am Freitagmorgen gegen 7.50 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 56 Jahre alte Mann, der in Richtung Riet unterwegs war, wollte nach einem Überholmanöver wieder auf seine Fahrspur einscheren.... »

MPC 2000 Männerchor

MPC 2000 Männerchor Der MPC 2000 Männerchor trifft sich am Sonntag (1. März) um 9.15 Uhr im Sängerheim in Hochdorf zu seiner nächsten Chorprobe. BUND Nordschwarzwald Der BUND Regionalverband Nordschwarzwald veranstaltet am Donnerstag (19. März) um 18.30 Uhr... »