Eberdingen

Bilgers Terminkalender ist entscheidend

Bilgers Terminkalender ist entscheidend

Nussdorf. Normalerweise wird am 25. April, dem offiziellen „Tag des Baums“, deutschlandweit zum Spaten gegriffen und ein Baum gepflanzt. Weil aber dies die Terminplanung von Steffen Bilger, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, nicht zulässt,... »

Nachwuchskräfte trotz weniger Stellen weiter gefragt

Nachwuchskräfte trotz weniger Stellen weiter gefragt

Vaihingen/Hochdorf/Ludwigsburg. Wie schwierig es ist, in Zeiten der Corona-Pandemie Neues zu erlernen, müssen seit Monaten viele Schüler leidvoll erfahren. Das Lernen ist aber natürlich mit dem Schulabschluss längst noch nicht beendet. Für viele junge Menschen schließt sich dann... »

Mehr Transparenz und Vergleichbarkeit auf dem Wohnsektor

Eberdingen (mib). Wie hoch ist die ortsübliche Miete in der Gemeinde Eberdingen? Wer bislang eine Wohnung an- oder vermieten und dabei sichergehen wollte, preislich nicht daneben zu liegen, musste sich mühsam Vergleichsobjekte ähnlichen Alters, Zustands und Größe suchen.... »

Erdauffüllungen genehmigt

Erdauffüllungen genehmigt In der Gemeinderatssitzung Ende Februar war über einen Antrag auf Erdauffüllung zur Bodenverbesserung im Gewann Steigle in Hochdorf noch kontrovers debattiert worden (die VKZ berichtete). Bei der jüngsten Sitzung am Donnerstagabend gingen zwei ähnliche Anträge für... »

Auch der Kreuzungsbereich wird neu gestaltet

Auch der Kreuzungsbereich wird neu gestaltet

Nussdorf (mib). Der Eberdinger Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten über Möglichkeiten eines barrierefreien Umbaus der beiden Bushaltestellen in der Vaihinger Straße in Nussdorf beraten (die VKZ berichtete). Am Donnerstagabend stand nun der Beschluss auf der... »

Unterstützung für den Erlebnis-Park

Hochdorf (p). Er soll in einigen Monaten zur Begegnungsstätte für Jung und Alt in der Region werden. Mit dem ErlebnisPark Hochdorf und dem eigens dafür gegründeten Förderverein haben sich die Initiatoren des Projekts viel vorgenommen. Das Areal rund... »

Herzogliche Truppen gegen die rebellischen Nussdorfer

Herzogliche Truppen gegen die rebellischen Nussdorfer

Nussdorf. „Am 14. Januar 1735 rückte Forstmeister von Gaisberg mit einer 18-köpfigen Truppe in Nussdorf ein. Die gesamte Bürgerschaft – volljährige, in Nussdorf geborene Männer – wurde aufs Rathaus gerufen und aufgefordert, ihre Bereitschaft zur künftigen Erbringung der... »

Plötzlich hereinbrechender Sturm zwingt zum Abbruch

Plötzlich hereinbrechender Sturm zwingt zum Abbruch

Nussdorf. Es hat nicht sollen sein: Im Rahmen der Arbeiten zu einem Spielfilm mit dem Arbeitstitel „Coming home“, den die Produktionsfirma Viafilm GmbH &Co KG aus Heilbronn derzeit auch in Nussdorf abdreht (die VKZ berichtete), sollte am Freitagabend... »

Enzweihingen ist komplett in Epple-Hand

Enzweihingen ist komplett in Epple-Hand

Vaihingen. An den Spitzenpositionen im Wahlkreis 13, Vaihingen, ändert sich wenig: Der bisherige Abgeordnete Dr. Markus Rösler (Grüne) holt erneut das Direktmandat. Laut vorläufigem Wahlergebnis von 19.58 Uhr ist der Ensinger mit 34,9 Prozent der Stimmenkönig. Auf dem... »

Gefeiert wird im heimischen Wohnzimmer

Gefeiert wird im heimischen Wohnzimmer

Vaihingen. Auf dem Tisch stehen die Sektgläser. Bereits kurz nach 18 Uhr konnte Dr. Markus Rösler im heimischen Wohnzimmer in Ensingen mit seiner Familie anstoßen: Er hat bei der Landtagswahl zum zweiten Mal das Direktmandat für die Grünen... »