Eberdingen

Je tiefer die Sonne, desto voller der Platz

Je tiefer die Sonne, desto voller der Platz

Erst dümpelte es nur so vor sich hin, dann füllten sich die Bierbänke des Eberdinger Straßenfests im Minutentakt Jörg Neumann vom Organisationsteam gefiel’s: „Ich bin überwältigt von den Massen. Mit so vielen Besuchern habe ich nicht gerechnet.“ Hochdorf.... »

Eine kluge Inszenierung

Eine kluge Inszenierung

Mit dem dritten Stück in dieser Saison, „Amor und Psyche“, ist das Eberdinger Sommertheater zu seiner alten Stärke zurückgekehrt und hat am Wochenende eine kluge Inszenierung mit Tiefgang und glaubwürdig gezeichneten Charakteren abgeliefert. Da konnte selbst das Wetter... »

Jetzt ist der Hein’sche Sand Teil der 400er-Sammlung

Jetzt ist der Hein’sche Sand Teil der 400er-Sammlung

Der 19-jährige Niklas Hein hat kürzlich den Globus umrundet und Gottfried Eniglein sammelt Sandproben. Die beiden Nussdorfer haben sich kurzgeschlossen und der Sandsammler kann sich nun über neue Exponate freuen. Nussdorf. Der lokale Getränkehändler ist dabei, die Sport-... »

Grüner Gockel trifft Honigbiene

Grüner Gockel trifft Honigbiene

15 Kinder und Erwachsene vom Umweltteam der Nussdorfer Kirchengemeinde machen eine Bienenexkursion zu Imker Gerhard Haffner nach Vaihingen. Mit großen Augen und Ohren lauschten die vier Familien den Ausführungen des Vaihinger Imkers. Nussdorf (sts). Und Gerhard Haffner hat... »

Ehrung der Schulen

Ehrung der Schulen

Die Ehrung der siegreichen Schulen des Sportabzeichenjahres 2016 fand erstmals im Ludwig-Jahn-Stadion in Ludwigsburg statt. Der Sportkreis Ludwigsburg war durch seinen Präsidenten Matthias Müller vertreten, der gemeinsam mit dem Regionaldirektor der Kreissparkasse Ludwigsburg, Maximilian Drobac, die drei besten... »

Vielfalt  ist Leben

Vielfalt ist Leben

Nussdorf (p). „Vielfalt ist Leben“ – unter diesem Motto fand der diesjährige Schöpfungsgottesdienst des Grünen Gockels in der Kirchengemeinde Nussdorf statt. Auch dieses Jahr versammelten sich wieder viele Nussdorfer vor dem Gemeindehaus am Martinsturm, um der Predigt von... »

Weitere Arbeiten im Freibad

Eberdingen (tf). Das Freibad in Eberdingen hat nach der Sanierung der Folienauskleidung des Schwimmbeckens wieder geöffnet (die VKZ berichtete). Damit sind die Arbeiten aber noch nicht beendet. Als letzter Schritt muss nun noch die Überlaufrinne erneuert werden, Die... »

Halbe Million Euro an Differenz

Eberdingen (tf). Die Gemeinde Eberdingen schreibt rote Zahlen. Eine halbe Million Euro wird die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben voraussichtlich in 2017 betragen. Im vergangenen Jahr waren es 330 000 Euro. Trotzdem bleibt die Kommune wie seit 2008 schuldenfrei.... »

Musikalische Übernahme

Eberdingen (tf). Eberdingen wird zusammen mit Vaihingen und Sersheim die Musikschule des Christlichen Jugenddorfes (CJD) in kommunale Trägerschaft übernehmen. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Die Federführung der Verhandlungen liegt bei der Stadt Vaihingen. Zum Jahreswechsel 2019 soll der... »

Leuchtende Augen am Ende des Tages

„Kinder sind Forscher und Entdecker, sie sind Künstler und Erfinder.“ Monika Schwerdtle aus Hochdorf ist bekennender Kinderfan. Sie stellte sich und ihre Tagespflege „Wühlmäuse“ dem Gemeinderat in Eberdingen vor. Eberdingen/Hochdorf. Seit April sind die Wühlmäuse am Start. Hier... »