Eberdingen

Badira aus Hochdorf ist verschwunden

Badira aus Hochdorf ist verschwunden

Hochdorf. „Sie ist ein Familienmitglied. Sie fehlt einfach“. Sven Kreschels Stimme bebt, als er der VKZ den Fall schildert. Auch Nachbarn, Freunde und Familie sind fassungslos darüber, dass bislang unbekannte Täter den Hund der Kreschels aus dem Zwinger... »

Keine Festivalsekunde ohne Live-Musik

Keine Festivalsekunde ohne Live-Musik

„Rock am Stall“ feierte am Samstagabend sein 20-jähriges Jubiläum auf dem Gelände des RFZV Nussdorf. Auch dieses Mal war das Musikfestival wieder beliebt und lockte zahlreiche Besucher an. Die erlebten den bewährten Mix aus abwechslungsreicher Musik mit jungen... »

Blutspendetermin in Eberdinger Halle

Eberdingen (p). Gerade in der Sommerzeit sorgen Sonne, warme Temperaturen, Reisezeit und Schwimmbäder für alternative Freizeitbeschäftigungen. „Doch erst wenn’s fehlt, fällt’s auf“, heißt es beim DRK-Blutspendedienst, der alle freiwilligen Blutspender für Montag (6. August) in der Zeit von... »

Runder Geburtstag mit Knalleffekten

Runder Geburtstag mit Knalleffekten

Für Liebhaber handgemachter Rockmusik ist Nussdorf seit 20 Jahren ein Begriff. Damals wurde das erste Open-Air-Festival „Rock am Stall“ veranstaltet. In diesem Jahr gibt es nun eine Jubiläumsshow mit einigen Knalleffekten und Überraschungen. Neu ist auch, dass inzwischen... »

Bronze gießen wie die Kelten

Bronze gießen wie die Kelten

Hochdorf (p). Im Keltenmuseum in Hochdorf findet am Samstag und Sonntag (4./5. August) ein zweitägiger Bronzeguss-Kursus statt. Der Kursus führt durch alle Schritte des bereits in der Vorgeschichte bekannten Fertigungsprozesses. Am ersten Tag stellen die Teilnehmer eine Gussform... »

Liebe und Lust als Machtinstrumente

Liebe und Lust als Machtinstrumente

Liebe, Lust und Leidenschaft einerseits sowie Ränke, Rache und Ruchlosigkeit andererseits: Das ist der Stoff, aus dem das dritte Stück des diesjährigen Eberdinger Sommertheaters „Gefährliche Liebschaften“ gewebt ist und das am Freitagabend vor ausverkauftem Haus eine fulminante Premiere... »

Bei einer Gänsehaut passt alles

Bei einer Gänsehaut passt alles

Draußen drückt die Hitze bei über 30 Grad im Schatten, drinnen im Bilderdepot des Kunstwerks in Nussdorf sorgt die Klimaanlage für Erfrischung. Dieser Bereich ist normalerweise No-go-Area fürs Publikum. Bei der VKZ-Sommeraktion erzählt Peter Klein den Lesern von... »

Neue Direktorinnen in Hochdorf und Sersheim

Neue Direktorinnen in Hochdorf und Sersheim

Hochdorf/Sersheim. Eine Personalrochade mit gleich drei Beförderungen hat die Evangelische Heimstiftung vorgenommen. Petra Drenk ist neue Direktorin im Haus im Schlösslesgarten in Hochdorf. Das Haus am Schlösslesbrunnen in Sersheim wird jetzt von Kerstin Zerrenner geleitet. Und Jan-Ole Meyer,... »

Von Beginn an ist eine explosive Mischung zu erleben

Von Beginn an ist eine explosive Mischung zu erleben

Eine echte Weltpremiere konnte man am Wochenende beim Eberdinger Sommertheater erleben. Mit dem diesjährigen Stück „Das Haus“, das Ina Wernstedt gemeinsam mit dem Ensemble entwickelte und am Freitagabend uraufführte, hat das Amateurtheater eine völlig neue Form der Auseinandersetzung... »

Eine Schule zum Wohlfühlen

Eine Schule zum Wohlfühlen

Mit einem großen Sommerfest feierten Schüler, Lehrer und Gäste am Freitagnachmittag in Hochdorf bei optimalen äußeren Bedingungen das 50-jährige Jubiläum ihrer Schillerschule. Während draußen fürs leibliche Wohl und ein Bühnenprogramm gesorgt war, gab’s in den Klassenzimmern diverse Aktionen.... »