Umland

Strategie-Sprung über die Autobahn

Strategie-Sprung über die Autobahn

Bretten/Gündelbach. Nach dem „Sprung über die Autobahn“ A 5 in Richtung Rheinebene hat die Volksbank Bruchsal-Bretten ihre strategische Ausrichtung in ihrem vergrößerten Geschäftsgebiet nordöstlich von Karlsruhe im „Hinterland“ von Bretten und Bruchsal weiter manifestiert. Das mit der Volksbank... »

Ära geht zu Ende

Ära geht zu Ende

Ära geht zu Ende Markgröningen (p). Mit dem Ausscheiden von Johann Bernhardt geht in der RKH Orthopädischen Klinik Markgröningen nunmehr eine Ära zu Ende. Über 20 Jahre lang war Johann Bernhardt in der Markgröninger Klinik als Leiter des... »

Tanz geht tiefer als ein Wort

Tanz geht tiefer als ein Wort

Pforzheim. Am 15. Mai heißt es live – oder online – oder beides – in Pforzheim auf jeden Fall aber wieder: Tanz Pur. Die sechste Ausgabe. Da weiß man, was man hat. Oder eben auch nicht. Denn die... »

Der Bock wird von der Kultur umgestoßen

Pforzheim (sf). Während kulturelle Veranstaltungen nach wie vor nicht erlaubt sind, möchte das Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim wieder Lust auf Kultur machen. Dazu hat man sich eine Kurzfilmreihe ausgedacht, in deren Rahmen lokale Künstler vor der Kamera über... »

Bis zum 29. April Vollsperrung

Markgröningen (rp). Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert die Fahrbahndecke auf der L 1141 zwischen der Kreuzung Münchinger Straße/Am Stuttgarter Weg in Markgröningen bis zum Kreisverkehr der L 1141 ortsauswärts. Die Arbeiten umfassen die Erneuerung der oberen Asphaltschichten sowie die... »

300 E-Scooter für Ludwigsburg

300 E-Scooter für Ludwigsburg

Ludwigsburg (p). Heute startet das Modellprojekt „E-Scooter in Ludwigsburg“. Die Stadt hat dafür mit zwei Anbietern Verträge geschlossen, die insgesamt 300 der elektrisch angetriebenen Roller in einem Verleihmodell in der Stadt bereitstellen. An wichtigen Verkehrsknotenpunkten wird die Stadtverwaltung... »

Online-Zulassung weniger gefragt

Pforzheim/Mühlacker (p). Nach den bisherigen Erfahrungen bei der Online-Zulassung (i-Kfz) geht die Enzkreis-Kreisverwaltung davon aus, dass die meisten Kunden den direkten, einmaligen Weg zur Zulassungsstelle einer – wie auch immer umständlichen – virtuellen Identifizierung vorziehen. Ausgenommen hiervon seien... »

Solarparks sorgen für Energieplus

Solarparks sorgen für Energieplus

Wiernsheim. Als Energiegemeinde ist Wiernsheim schon seit vielen Jahren bekannt. Der Ort im Enzkreis hat selbst große Anstrengungen unternommen, aber auch entsprechende Fördergelder und Auszeichnungen wie den European Energy Award bekommen. Bei der Vorstellung von riesigen Windrädern auf... »

Erlebnispark Tripsdrill hofft auf Saisonstart

Erlebnispark Tripsdrill hofft auf Saisonstart

Cleebronn (p). Aufgrund der geltenden Corona-Auflagen konnte der Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn die neue Saison nicht wie geplant am 27. März beginnen. Tripsdrill habe aber alle Vorbereitungen getroffen und könnte binnen weniger Tage starten, warte aber weiterhin auf... »

Notbremse wird wieder gelockert

Enzkreis (LE). Nachdem das Landesgesundheitsamt an fünf Tagen in Folge für den Enzkreis eine 7-Tage-Inzidenz unter 100 pro 100 000 Einwohner vermeldet hat, hebt der Enzkreis die erst am Karfreitag erlassene Allgemeinverfügung zur sogenannten „Notbremse“ wieder auf. „Diesen Automatismus... »