Umland

Mit Technik zum Abitur

Mit Technik zum Abitur

Am Beruflichen Schulzentrum Bietigheim-Bissingen dreht sich am kommenden Samstag (24. Februar) von 10 bis 14 Uhr alles um das sechsjährige Technische Gymnasium. Die Besucher können hautnah erleben, was diese technisch orientierte Schulform auszeichnet und worin sie sich vom... »

Selbst von der Wachtel oder vom Strauß

Selbst von der Wachtel oder vom Strauß

Der erste Frühjahrsbesuch im Kloster Maulbronn lohnt sich: Schon jetzt kann man sich beim traditionellen Ostereiermarkt – organisiert von der Ausstellerin Christine Finn – Anregungen für das kommende Fest holen. Maulbronn (oh). Mehr als 5000 Exponate rund um... »

Ein spendables Geburtstagskind

Ein spendables Geburtstagskind

Maulbronn (os). Stolze 15 000 Euro kamen bei einer Benefiz-Veranstaltung anlässlich des 70. Geburtstags des pensionierten Maulbronner Kirchenmusikdirektors und Ehrenbürgers Jürgen Budday Mitte Januar zusammen. Jetzt wurden mit der einen Hälfte dieses Geldes die örtliche Bürgerstiftung, mit der... »

Instandsetzung der L 1134 noch in weiter Ferne

Instandsetzung der L 1134 noch in weiter Ferne

Mühlacker/Lienzingen (p). Schilder warnen seit knapp einem halben Jahr an der Landesstraße 1134 zwischen Lienzingen und Mühlacker sowie an der Osttangente vor Fahrbahnschäden. Schon jetzt ist klar: Sie werden noch einige Zeit stehenbleiben. Ihrer Fachabteilung seien die teilweise... »

Verkehrshindernis auf der Waldstrecke

Verkehrshindernis auf der Waldstrecke

Auf nachhaltige Weise beschäftigen sich die Stadtwerke Mühlacker mit dem Thema Elektromobilität: Aktuell in den Fokus gerückt ist der mögliche Einsatz von batteriebetriebenen Linienbussen im Stadtbusverkehr. Diese Woche fanden zwei Tage lang Testfahrten im Liniennetz statt, um Erfahrungen... »

Dem Handwerk fehlen die Berufsstarter

Dem Handwerk fehlen die Berufsstarter

Enzkreis (os). Der Fachkräftemangel bereitet dem Handwerk zunehmend Kopfzerbrechen – und damit einhergehend die nicht sehr ausgeprägte Bereitschaft von Schulabgängern, einen solchen Beruf zu erlernen. Dies war in der Jahrespressekonferenz eine der Kernaussagen des Präsidenten der Handwerkskammer Karlsruhe,... »

Beim Neujahrsempfang Ehrungen

Beim Neujahrsempfang Ehrungen

Besigheim (p). Anlass zum Feiern hatten dieser Tage 17 Mitarbeiter der VR-Bank Neckar-Enz, die auf zehn Jahre, 25 Jahre und 40 Jahre bei dem Geldinstitut zurückblicken konnten. Im Rahmen des Neujahrstreffens, zu dem die VR-Bank traditionell ihre ehemaligen... »

Einblick in die Lienzinger Ortsgeschichte

Einblick in die Lienzinger Ortsgeschichte

Der historische Lienzinger Bierkeller soll wiederbelebt werden. Stadtführer Roland Straub hatte eine Besichtigung organisiert und konnte knapp 60 Besucher durch den alten Bau führen. LIenzingen. Wer mit Lienzinger Örtlichkeiten nicht vertraut ist, geht eher achtlos an zwei maroden... »

Feste Sprechstunden auf den Stationen in Mühlacker

In den Enzkreis-Kliniken (EKK) seien alle Pflegedienststellen besetzt, trotzdem bleibe die Personalgewinnung eine Daueraufgabe, sagte Professor Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer von EKK und Regionale Kliniken Holding (RKH) beim Besuch der CDU-Kreistagsfraktion im Krankenhaus Mühlacker. Mühlacker (oh). An dem... »

Selbst Versace kaufte in Mühlacker

Selbst Versace kaufte in Mühlacker

Den Titel der aktuellen Ausstellung des Stadtarchivs Mühlacker „Ständig im W@ndel“ aufgreifend, verdeutlichte Dieter Schweikert, früher leitender Angestellter bei Friedrich Münch in Mühlacker, einer großen Zahl interessierter Zuhörer den Wandel des Portfolios an Produkten im Laufe von nahezu... »