Umland

Ansprechpartner in puncto Marder und Co

Enzkreis (p). Der neue Wildtierbeauftragte des Enzkreises heißt Bernhard Brenneis. Der Leiter des Forstreviers Dobel-Eschbach bei Neuenbürg hat die neue Funktion zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernommen und löst Dieter Krail ab, der in den Ruhestand gegangen ist.... »

Verstärkte Kontrollen angekündigt

Mühlacker (p). Das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Mühlacker gibt bekannt, dass im gesamten Stadtgebiet, schwerpunktmäßig in Mühlhausen, am kommenden 1. Mai verstärkte Kontrollen durch die City-Streife, aber auch durch die Polizei durchgeführt werden. Bei den Kontrollen wird... »

Neue Erdgastankstelle

Neue Erdgastankstelle Mühlacker (os). Zum zweiten Mal in ihrer jüngeren Geschichte haben die Stadtwerke Mühlacker in die Verbesserung der Angebotsdichte von Zapfstellen für die Fahrer von Erdgasfahrzeugen investiert. Verkehrsgünstig an der Bundesstraße 10 in Enzberg gelegen, nahm das... »

Wichtiger Piks für Ältere

Enzkreis (LE). Das Gesundheitsamt des Enzkreises gibt im Rahmen der internationalen Impfwoche Tipps – heute sind die Senioren dran. „Impfungen dürfen auch in höherem Alter nicht in Vergessenheit geraten“, sagt Dr. Sylvia Renkert vom Gesundheitsamt: „Bei Impfungen auf... »

Informationen über Impflücken und Auffrischimpfungen

Enzkreis (LE). Nicht nur Kinder werden geimpft: Im Jugendalter sind Auffrischungsdosen und der HPV-Impfstoff erforderlich, um die Kids bis weit in ihr künftiges Leben hinein zu schützen, schreibt das Landratsamt des Enzkreises in seiner Mitteilung. Da die Immunität... »

Illinger Kita erhält Geld für Sprachförderung

Enzkreis (p). Sprache ist der Schlüssel zu Teilhabe und Integration. Das Programm „Sprach-Kitas“ von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hilft dort, wo es nötig ist. Von der Förderung profitieren 27 Einrichtungen in Pforzheim und dem Enzkreis, sechs mehr als noch... »

Das wunderbare Biotop vor  der Haustür

Das wunderbare Biotop vor der Haustür

Ein Leben im Einklang mit der Gemeinde, aber auch mit der Natur vor Ort steht in der Grundschule Roßwag ganz oben auf dem Stundenplan. Neben den üblichen Unterrichtsfächern wird auch das Rüstzeug fürs Leben vermittelt, und das möglichst... »

Beim Entenkrieg knallen nicht nur die Schüsse

Beim Entenkrieg knallen nicht nur die Schüsse

Schützingen (sta). Schüsse in der Schützinger Festhalle! Ja, es ging am Wochenende um Leben und Tod beim Spatzabrettle, das gleich an zwei Tagen das Würzbacher Bauerntheater zu Gast hatte. In zwei ausverkauften Vorstellungen am Freitag und Samstag sahen... »

Was tun bei Herzschwäche?

Mühlacker (p). Die Herzschwäche (Herzinsuffizienz) ist eine ernste Erkrankung. Allein in Deutschland leiden nach Expertenschätzungen zwei bis drei Millionen Menschen an einer Herzschwäche. Jährlich werden über 444 000 Patienten mit einer Herzschwäche in ein Krankenhaus eingeliefert, rund 45 000 sterben... »

Nicht in die Verwirrtheit abdriften

Nicht in die Verwirrtheit abdriften

Die Enzkreis-Kliniken in Mühlacker verfolgen nach Darstellung der Chefärzte für Chirurgie sowie Geriatrie ein interdisziplinäres Betreuungskonzept für Alterstraumatologie. Dabei geht es um eine gezielte Zuwendung für Patienten der Altersgruppe „70 plus“, die nach der Einlieferung nach einem gravierenden... »