Umland

Fanfarenartiges Forte

Mühlacker. In höchsten Lagen säuseln und zupfen die Streicher. Man meint, ferne sphärische Engelsstimmen zu hören, und fühlt sich bestätigt, als bei stärker werdendem Streicherton Melodie-Fragmente des Weihnachtschorals „Vom Himmel hoch, da komm’ ich her“ zu vernehmen sind.... »

Fraktionen überhäufen den Landrat mit Anerkennung

Fraktionen überhäufen den Landrat mit Anerkennung

Landrat Bastian Rosenau kann rundum stolz und zufrieden sein: Der Kreistag des Enzkreises hat am Montag seinen von ihm erstmals als Verwaltungschef zuoberst verantworteten Finanzkurs für das kommende Jahr auf den Weg gebracht. Und das einstimmig, wenngleich nicht... »

Sensible Personaldaten werden öffentlich

Eine peinliche Datenschutzpanne hat Enzkreis-Landrat Bastian Rosenau am Montag gegenüber dem Kreistag einräumen müssen. Mittlerweile sind die Namen unkenntlich. Enzkreis (os). In einer Beratungsvorlage für den Jugendhilfeausschuss und das Gesamtgremium, die auch den lokalen Redaktionen vorliegt, waren Namen... »

24 Konzerte und 34 Künstler

Die Maulbronner Klosterkonzerte gehören zu den bedeutendsten Festivals in Baden-Württemberg. Auch nach dem grandiosen Jubiläumssommer 2018 werden sie 2019 ein exquisites Programm bieten. In einem Pressegespräch stellten der künstlerische Leiter Sebastian Eberhardt und Isolde Hörtkorn vom Organisations-Team die... »

Drei-Stufen-Plan für nächste Grippewelle

Drei-Stufen-Plan für nächste Grippewelle

Die Grippewelle zum Jahreswechsel 2017 auf 2018 führte deutlich vor Augen, wie schnell ein solch epidemisches Ereignis die Krankenhäuser an die Grenzen ihrer Kapazitäten führen kann, was das Bettenmanagement und die personelle Situation angeht. Das Ereignis warf bei... »

Zumba-Aktion für das Kinderzentrum

Maulbronn (red). Unter dem Titel „Hand in Hand für Kinder“ findet am Samstag (15. Dezember) von 18 bis 21 Uhr ein Charity- Event zugunsten des Kinderzentrums Maulbronn statt. In der Stadthalle Maulbronn dreht sich dabei an diesem Abend... »

Deutsches Kulturerbe

Deutsches Kulturerbe

Der Schäferlauf wird in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen, dies gab die Deutsche Unesco-Kommission im Rahmen der Kultusministerkonferenz gestern in Berlin bekannt. Die drei Schäferlaufstädte Bad Urach, Markgröningen und Wildberg hatten den entsprechenden Antrag vor rund... »

Der Dorfladen muss sich jetzt etablieren

Der Dorfladen muss sich jetzt etablieren

Die Vorschusslorbeeren sind gewaltig – von Erfolgsmodell war die Rede. Jetzt aber müssen die Mühlhäuser beweisen, dass sie eine in Umfragen als so wichtig bezeichnete Einkaufsmöglichkeit im Dorf auch nutzen werden. Seit einer Woche ist der kombinierte Dorfladen... »

Gastfamilien gesucht

Enzkreis (LE). Das Landratsamt Enzkreis und der Verein Jugendring Enzkreis suchen Gastfamilien für Schüler zwischen 16 und 18 Jahren, die im nächsten Jahr vom 6. bis 21. Juli in Pforzheim an einem Deutsch-Sprachkursus teilnehmen werden. Die Jugendlichen kommen... »

Wie Erinnerungen zustande kommen

Wie Erinnerungen zustande kommen

Pforzheim (p). Ein volles Haus, das Ende einer Ära und ein Thema, an das sich die Zuhörer hoffentlich lange erinnern werden: „Wir sind Gedächtnis: Wie unsere Erinnerungen bestimmen, wer wir sind“. Das war der Rahmen für den Vortrag... »