Umland

Friedenslinde und Flatterulme

Friedenslinde und Flatterulme

Maulbronn (p). Am Donnerstag (25. April) wird der „Tag des Baumes“ begangen. Wenn man Bäume mit viel Geschichte erleben will, ist man in den ehrwürdigen Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am richtigen Ort. Etwa in Kloster... »

Speisekarte aus dem eigenen Gras

Speisekarte aus dem eigenen Gras

Mönsheim (p). Der Stuttgarter Golf-Club Solitude in Mönsheim gewinnt den Innovationspreis „Abschlag der Ideen“ des Deutschen Golf Verbands (DGV) und belohnt sich mit 3000 Euro Preisgeld. Nachhaltigkeit, so definiert es der Duden, ist ein „Prinzip, nach dem nicht... »

Bummel in einer  beruhigenden  Atmosphäre

Bummel in einer beruhigenden Atmosphäre

Strahlender Sonnenschein, warme Temperaturen und das Klosterambiente: die besten Voraussetzungen für das 44. Lebendige Kunsthandwerk am Osterwochenende im Klosterhof und der Stadthalle Maulbronn. Maulbronn (vh). Briska Friedrich kam nicht zum ersten Mal zu dem Kunsthandwerker-Markt. Wie die meisten... »

Rock im Wiernsheimer Schützenhaus

Wiernsheim (p). Unter den Wiernsheimern, die in den vergangenen Jahren ins Schützenhaus geplilgert sind, ist das Event schon lange kein Geheimtipp mehr. Heute (20. April) jährt sich der Wiernsheimer Osterrock bereits zum fünften Mal. Auch in diesem Jahr... »

Mehr als einfach  nur dicke Muskeln

Mehr als einfach nur dicke Muskeln

Armwrestling erinnert an das klassische Armdrücken. Tatsächlich ist die Kampfsportart viel mehr als das, wie ein Wettbewerb im Café und Bistro Würmle in Mühlacker belegte. Im Sekundentakt ging es beim Iron Arm German 2019 um Sieg und Niederlage.... »

Bosch-Mitarbeiter packen auf der Karlshöhe mit an

Bosch-Mitarbeiter packen auf der Karlshöhe mit an

Rund 30 Mitarbeiter des Bosch-Standorts Schwieberdingen haben sich zum sechsten Mal auf der Karlshöhe Ludwigsburg in sozialen Projekten engagiert. An ihrem freien Tag nahmen sie gemeinsam mit Mitarbeitern und Bewohnern der Karlshöhe Ausbesserungen, Renovierungen und Verschönerungsarbeiten vor. „Ein... »

Er hätte sie bemerken müssen

Sechs Monate Haft auf Bewährung und 4000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen: So lautete das Urteil des Ludwigsburger Amtsgerichts über einen Autofahrer aus Schwieberdingen, der wegen fahrlässiger Tötung einer 81-jährigen Fußgängerin angeklagt war. Markgröningen (hr). Der tragische Unfall hatte... »

Der Enzkreis plant millionenschwere Bauvorhaben

Enzkreis (os). Auch in naher Zukunft gehen dem Enzkreis die Projekte nicht aus, in die hohe Summen investiert werden müssen. Neben den Dauerbrennern Schulen und Kliniken sowie der anstehenden Sanierung des Landratsamtsgebäudes hat der Kreistag zwei weitere Projekte... »

Stadt setzt sich hohe Ziele beim Zweiradverkehr

Mühlacker (p). Die Stadt Mühlacker hat sich für die weitere Radverkehrsförderung viel vorgenommen. „Das Fahrrad soll auf den täglichen Wegen seiner Bewohner etabliert werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. Damit es als modernes und vielseitiges Fortbewegungsmittel... »

Die Zwiebelgewächse im Blühenden Barock

Ludwigsburg (p). Gärtnermeister Georg Walz führt am Samstag (20. April) unter dem Motto „Blumenzwiebelgewächse“ durch das Blühende Barock in Ludwigsburg. Sobald die ersten Sonnenstrahlen den Lenz einläuten, strecken in den Gärten, Vorgärten, Parks und Wiesen die Frühlingsblüher ihre... »