Umland

Kulturreihe präsentiert das Faust Mysterium als Konzertlesung

Kulturreihe präsentiert das Faust Mysterium als Konzertlesung

Knittlingen (szr). Literaturlesungen sind sicher vielen Lesern bekannt. Eine Konzertlesung ist aber auch in unseren großen Musikstädten etwas Besonderes, hauptsächlich wenn Werke berühmter alter Meister und Schriften bekannter Literaten auf dem Programm stehen, heißt es in der Mitteilung... »

Endlich wieder eine Arbeitsstelle finden

Endlich wieder eine Arbeitsstelle finden

Rund 30 Kunden des Enzkreis-Jobcenters profitieren mittlerweile von dem Anfang des Jahres in Kraft getretenen Teilhabechancen-Gesetz: Jobsuchende mit mehrjähriger Arbeitslosigkeit können mit staatlicher Unterstützung in den Arbeitsmarkt zurückfinden. Mühlacker. Das war eine Chance, die sich auch der Enzberger... »

Der Pferdemarkt  wird zum Erfolgsfest

Der Pferdemarkt wird zum Erfolgsfest

Zum 85. Mal lädt die Stadt Bietigheim-Bissingen ein auf das Festgelände am Viadukt und verspricht den kleinen und großen Besuchern vom 30. August bis zum 3. September ein tolles Fest. Bietigheim-Bissingen (p). In Bietigheim-Bissingen haben die Märkte eine... »

Berühmt und unvergessen

Berühmt und unvergessen

Der Ölbronner Kammersänger Gottlob Frick war auf allen Opern-Bühnen der Welt unterwegs. Aber regelmäßig war er auch bei Spaziergängen durch die heimatliche Feldflur zu entdecken. Am Sonntag jährte sich der Todestag zum 25. Mal. Ölbronn. Es sei nach... »

Glanzlicht im Kulturkalender

Glanzlicht im Kulturkalender

Sein 53. Internationales Musikfest feierte der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen am Wochenende. „Das ist ein Glanzlicht im Kulturkalender“, schwärmte Bürgermeister Rudolf Kürner beim Marktplatzkonzert am Samstagabend. Markgröningen (ub). Das Musikfest, das immer eine Woche vor dem Schäferlauf gefeiert wird... »

Polizei legt Drogenhändler das Handwerk

Ludwigsburg (p). Langwierige und umfangreiche Ermittlungen haben nun zur vorläufigen Festnahme eines 26-jährigen Mannes geführt, der verdächtigt wird, in großem Stil Handel mit Betäubungsmittel getrieben zu haben. Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg... »

Ludwigsburger Ankdoten

Ludwigsburger Ankdoten Ludwigsburg (p). Ist die Maultasche eine Erfindung aus Ludwigsburg? Woher hat die Bärenwiese ihren Namen? Und wer wohnte in der höchsten Wohnung der Stadt, bevor das Marstallcenter gebaut wurde? In der Stadtführung „Ludwigsburger Anekdoten“ mit Dr.... »

Linoliumschnitt für Senioren

Bietigheim-Bissingen (p). Im Rahmen der neuen Ausstellung „Linolschnitt heute XI. Grafikpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen“ findet in der Städtischen Galerie von Montag (19. August) bis Freitag (30. August) an jedem Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils von 10 bis 12... »

Mit Fischen laufen und naschen erwünscht

Mit Fischen laufen und naschen erwünscht

Die heutige S-VKZ-Tour ist bald Geschichte, was dann? Damit die Traurigkeit über diese Tatsache nicht überhandnimmt, stellen wir heute die Gartenschau in Remseck am Neckar vor. Remseck. Fragt man Remsecks Oberbürgermeister Dirk Schönberger, wie die Gartenschau bis jetzt... »

Autoknacker macht Beute

Autoknacker macht Beute Bietigheim-Bissingen (p). An einem in der Enzstraße in Untermberg geparkten VW Polo hat ein bislang unbekannter Täter am Donnerstag zwischen 15.30 und 16.30 Uhr die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Nach Entriegeln des Kofferraums stahl SIE... »