Umland

Der Botschafter  aus einer  vergangenen Zeit

Der Botschafter aus einer vergangenen Zeit

Ludwigsburg (oh). „Baron von Bühler“, bewährter Schlossführer und seit Jahren einer der Botschafter des Residenzschlosses Ludwigsburg, gibt sein Hofamt beim Herzog Carl Eugen auf. Hinter der Figur aus dem 18. Jahrhundert steht Herbert Rommel: Über 60 Jahre lang... »

Hoffen auf das Gedenkjahr zum 300. Todestag

Ötisheim (efi). Die Mitgliederversammlung der Deutschen Waldenservereinigung sollte eigentlich schon am 15. März dieses Jahres in der Henry-Arnaud-Kirche in Schönenberg stattfinden. Coronabedingt musste die Veranstaltung abgesagt und vertagt werden. Nun fand sie in der Ötisheimer Erlentalhalle statt. Es... »

Endspurt bei der Feuerwache

Endspurt bei der Feuerwache

Mühlacker. Der Bau der neuen Hauptfeuerwache an der B 10 in Mühlacker kommt gut voran. „Von außen sieht sie ja schon prächtig aus“, bemerkte Oberbürgermeister Frank Schneider bei einer Begehung des Gebäudes. Drinnen gibt es dagegen noch einiges zu... »

Knapp zieht sich aus der Politik zurück

Mühlacker/Pforzheim (p). Mit Thomas Knapp hat ein politisches Urgestein der Stadt Mühlacker, des Enzkreises und der Region Nordschwarzwald seinen Rückzug aus ehrenamtlichen politischen Ämtern angekündigt. Am Sonntag informierte der Sozialdemokrat die SPD-Fraktionen des Enzkreises und des Regionalverbandes Nordschwarzwald,... »

Ab Oktober wieder voll belegt

Ab Oktober wieder voll belegt

Maulbronn. Coronabedingt hatte die Christophorushilfe, Förderverein für das Kinderzentrum Maulbronn (Kize), zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung in die Turn- und Festhalle in Zaisersweiher eingeladen. Die üblichen Tagesordnungspunkte einer solchen Sitzung wurden zügig abgehandelt. Das vergangene Geschäftsjahr 2019 verlief laut... »

Der Erweiterungsbau  ist bald bezugsfertig

Der Erweiterungsbau ist bald bezugsfertig

Lomersheim. Der Unterricht im Pavillon oder gar in einem ehemaligen Küchenstudio hat für Schüler der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule in Lomersheim bald ein Ende. Im Laufe des zweiten Schulhalbjahres werden sie einen weiteren Erweiterungsbau beziehen. In dem knapp über sechs Millionen... »

„Haft löst bei jedem eine Krise aus“

„Haft löst bei jedem eine Krise aus“

Heimsheim. Die Justizvollzugsanstalt in Heimsheim feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: Vor 30 Jahren wurde sie auf dem Mittelberg in Betrieb genommen und gilt inzwischen als „Höhenstadtteil eigener Art“. Die Vaihinger Kreiszeitung nimmt das Jubiläum zum Anlass,... »

Aqaurium mit Fischen und  Plastikmüll soll aufrütteln

Aqaurium mit Fischen und Plastikmüll soll aufrütteln

Bietigheim-Bissingen (p). Flüsse und Meere werden immer stärker mit Plastik vermüllt. Wale verenden qualvoll an verschluckten Plastiktüten, Meeresschildkröten, die sich in Geisternetzen verfangen haben, ertrinken, Muscheln, Krebse und Fische verwechseln Mikroplastik mit Nahrung, werden krank, sterben. Forscher erwarten,... »

Reparatur der Enzbrücke

Reparatur der Enzbrücke

Zur Reparatur der Enzbrücke in Mühlhausen wurden inzwischen drei Schlosser aufgefordert, ein Angebot für die Instandsetzung vorzulegen. Die Angebote sollten in Kürze eingehen, antwortete jetzt die Stadtverwaltung dem Mühlhäuser Stadtrat Wolfgang Schreiber (CDU). Das Ratsmitglied forderte, das Geländer... »

Datenverlust mit Humor – Hacking für jedermann

Datenverlust mit Humor – Hacking für jedermann

Pforzheim (p). Er ist Fachinformatiker und arbeitete fast 14 Jahre lang für die Telekom-Tochter T-Systems als Consultant unter anderem im Bereich IT-Security: Tobias Schrödel ist quasi das sympathische Gesicht der Hacker-Szene. Das machte er am Mittwoch im Audimax... »