Umland

Zum Abschluss das Alliage Quintett

Zum Abschluss das Alliage Quintett

Zum Saisonabschluss der Klassikreihe „Musikalischer Sommer“ gastiert das Alliage Saxofonquintett am Sonntag (26. September) um 11 Uhr und – aufgrund der großen Nachfrage – ein weiteres Mal um 17 Uhr in der Frauenkirche Lienzingen. Mit seinem einzigartigen, weit... »

Angebote für Familien

Grossglattbach (p). Am Sonntag (26. September) findet das Jahresfest der Liebenzeller Gemeinschaft Großglattbach statt – dieses Jahr nicht wie üblich im Gemeinschaftshaus in der Lammgasse, sondern in beziehungsweise um die Großglattbacher TSV-Halle (Lichtholzstraße). Neben einem Familiengottesdienst am Vormittag... »

Weißes Gold zum Schnäppchenpreis

Weißes Gold zum Schnäppchenpreis

ludwigsburg (p). Die letzten raren Stücke aus der Produktion der Ludwigsburger Porzellan-Manufaktur verwahrt das Schloss: Am Sonntag (26. September) gibt es zum ersten Mal nach langen Corona-Unterbrechung wieder einen Porzellanverkauf, heißt es laut einer Pressemitteilung der Staatlichen Schlösser... »

Mehr Vereinsarbeit erwünscht

Großglattbach (oh). Der Vorsitzende der TSV Großglattbach, Werner Geiger, begrüßte 61 Mitglieder. Er zeigte sich erfreut, dass trotz Pandemiezeit so viele Mitglieder den Weg in die Vereinshalle fanden. Geiger wies nochmals darauf hin, dass es an dem Abend... »

Theatrales Leben für die ganze Familie

Großglattbach (p). Kultur aus der Scheune präsentiert sich am Sonntag (26. September) von 13 bis 18 Uhr erstmals in Großglattbach mit einer theatralen Auftaktveranstaltung. Mit bunten Szenen aus der Scheune und ihrem kleinen aber feinen Innenhof tobt das... »

100 000 Impfungen  sind das Ziel

100 000 Impfungen sind das Ziel

Mönsheim (LE). Am 22. Januar war Mönsheims älteste Bürgerin der erste „Impfling“ im Kreisimpfzentrum (KIZ) des Enzkreises. Nun, nach gut acht Monaten, wird die Einrichtung in der Appenberg-Sporthalle in Mönsheim die Pforten schließen. Zuvor allerdings will man bei... »

Surfen auf künstlichen Wellen

Surfen auf künstlichen Wellen

Pforzheim. Während eines Australienaufenthalts im Jahr 2011 entdeckt Steffen Rose seine Leidenschaft fürs Wellenreiten. Der seither leidenschaftliche Surfer entwickelt während seines Maschinenbaustudiums an der Hochschule Pforzheim eine Projektarbeit: Kann man auf Pforzheims Flüssen surfen?, lautet die Frage. Man... »

Prüfende Blicke aus dem Helikopter

Prüfende Blicke aus dem Helikopter

LUDWIGSBURG (inc). Langsam steigert sich der Lärm der Hubschrauberturbine des Meravo-Helikopters ins Infernalische. Sekunden später hebt der Eurocopter ab. Die starken Abwinde des Rotors schütteln beim Start noch schnell ein paar reife Äpfel von den benachbarten Obstbäumen neben... »

Im geschützten Rahmen  die Dinge lernen

Im geschützten Rahmen die Dinge lernen

Maulbronn. Ackerschlepper in den verschiedensten Größen und Farben bewegten sich am vergangenen Mittwoch über den Elfinger Hof bei Maulbronn. Für einen landwirtschaftlichen Betrieb an sich nichts Ungewöhnliches, aber in diesem Fall dennoch etwas Besonderes. Denn es handelte sich... »

Der Funke ist schnell übergesprungen

Der Funke ist schnell übergesprungen

Cleebronn (se). Am vergangenen Samstag trafen sich Jugendfeuerwehren aus ganz Baden-Württemberg zu ihrem ersten großen Präsenzevent seit Corona. Aus dem Landkreis Ludwigsburg waren die Jugendfeuerwehren aus Bietigheim-Bissingen, Möglingen und Remseck vertreten. Das Interesse der Kinder und Jugendlichen war... »