Umland

Impulse für eine durchgängige Bildungsbiografie

Impulse für eine durchgängige Bildungsbiografie

Enzkreis. „Lasst uns streamen“ ist das Motto einer digitalen Themenreihe, die sich an Bildungsakteure im Enzkreis wendet, um Denkanstöße zu geben, wie man Kinder und Jugendliche auf dem Weg von der Schule bis zur Ausbildung begleiten und sie... »

Der Übergang zum selbstständigen Essen

ENZKREIS (LE). Das Landwirtschaftsamt des Enzkreises bietet im Rahmen der Landesinitiative Beki (Bewusste Kinderernährung) für Kinderbetreuungseinrichtungen und für Tageseltern am Dienstag (26. Januar) von 14 bis 17 Uhr eine Fortbildung zum „Essen mit Krippenkindern“. Die Veranstaltung findet online... »

Guter Klang von altem Holz

Guter Klang von altem Holz

Mühlacker. Er war gerade mal 13 Jahre alt, als er sich seine erste eigene Gitarre komplett selbst zusammenbaute. Seitdem spielt der heute 70-jährige Hansjörg Michl am liebsten auf seinen echten Unikaten. Denn seine Leidenschaft ist es bis heute,... »

Ein Missionar in Afrika mit Weitblick

Ein Missionar in Afrika mit Weitblick

Gerlingen (p). 1820 wurde Johannes Rebmann, der Gerlinger Missionar, Sprachforscher und Geograf geboren. Zu einer Pflanzaktion trafen sich daher Dr. Markus Rösler als Vorstandsvorsitzender der Gerlinger Rebmann-Stiftung, Dr. Hella Steineck-Kinder als Vorstandsmitglied und Dr. Martin Weeber als geschäftsführender... »

Die Bio-Musterregion Enzkreis stellt sich vor

ENZKREIS (LE). Seit über zwei Jahren ist die Bio-Musterregion (BMR) Enzkreis aktiv und hat weiterhin das Ziel vor Augen, die heimische Öko-Landwirtschaft zu fördern und das Thema Bio in und aus der Region weiterzuentwickeln. Im Rahmen einer Online-Informations-... »

Bürgermeister Michael Ilk tritt nicht mehr an

Ludwigsburg (p). Der Ludwigsburger Bürgermeister Michael Ilk hat sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, für eine Wiederwahl in diesem Sommer nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Seine Tätigkeit als Bürgermeister des Dezernats Mobilität, Technik, Umwelt endet somit nach... »

Linke starten in den Wahlkampf

Ludwigsburg (p). Der Neujahrsempfang und Wahlkampfauftakt zur Landtagswahl der Partei Die Linke im Kreis Ludwigsburg findet Montag (18. Januar) um 19 Uhr coronabedingt als Online-Meeting auf der Plattform Zoom statt. „Unser Ziel ist es, im Landtag von Baden-Württemberg... »

Ein Mann ist keine Altersvorsorge

Pforzheim (p). Die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, das Landratsamt Calw und die VHS Calw bieten am Donnerstag (28. Januar) von 18 bis 19.30 Uhr einen kostenfreien Online-Vortrag zum Thema „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ mit anschließender Diskussion an.... »

„Den Sängern fehlt das Gemeinschaftsleben“

„Den Sängern fehlt das Gemeinschaftsleben“

Mühlacker (cve). Wehmütig blickt das Präsidium des Chorverbands Enz auf die Zeit vor 2020 zurück, als auch in Sängerkreisen nicht nur sprichwörtlich „die Welt noch in Ordnung war“. Doch das zurückliegende Jahr habe so ziemlich alles auf den... »

Buslinien-Vergabe muss neu starten

ENZKREIS (LE). Aufgrund eines Fehlers konnte bei einer Online-Konferenz mit Mitgliedern Enzkreis-Kreistages am Mittwoch nicht über die vorgesehene Vergabe der Buslinien im westlichen Enzkreis entschieden werden. Vorgesehen war eine Vergabe bis Dezember 2022. Nun wird – wie bereits... »