Umland

Jüdische Geschichte

Jüdische Geschichte

„Freudental blickt auf eine lange jüdische Geschichte zurück, die mit der Shoah ein tragisches Ende fand. Ein Beleg dieser Geschichte ist der Freudentaler Friedhof mit seinen 435 noch erhaltenen Grabmalen“, sagt Isolde Kufner, die Leiterin der Geschäftsstelle des... »

Der Altarraum ist in  blaues Licht getaucht

Der Altarraum ist in blaues Licht getaucht

Lienzingen (sta). Das kuratorische Team der für 2024 in Pforzheim geplanten Ornamenta hat sich auf den Weg gemacht, um Visionen zu entwickeln. Was möglich ist, war in Lienzingen zu erleben. Die Liebfrauenkirche verwandelte sich in einen Ort, an... »

Fotografieren unter der Woche

Fotografieren unter der Woche

Ludwigsburg (p). Zum 1. Dezember passen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für das Residenzschloss Ludwigsburg das Führungsangebot an die Winterzeit an: Von Montag bis Freitag finden täglich zwischen 11 und 16 Uhr an fünf Terminen die klassischen... »

Evangelische Lehrkräfte berufen

Evangelische Lehrkräfte berufen

Zu einem Abendgottesdienst in offener Form für Lehrende, Erziehende, Freunde, Familien und Kollegen lud Schuldekanin Gabriele Karle mit ihrem Vorbereitungsteam in die evangelische Bartholomäuskirche Markgröningen ein. In diesem Gottesdienst wurden acht Lehrerinnen als evangelische Lehrkräfte berufen. Die Gottesdienstbesucher... »

„Erst einmal tief Luft geholt“

„Erst einmal tief Luft geholt“

Mühlacker. Eigentlich wollten die Musiker der Süddeutschen Kammersinfonie Bietigheim unter ihrem Dirigenten und Leiter Peter Wallinger am Wochenende zwei Konzerte geben: am Samstagabend in Bietigheim und am Sonntag im Uhlandbau in Mühlacker. Ersteres wurde abgesagt, das zweite musste... »

Gefährlicher Hüttenzauber im Louis-Bührer-Saal

Gefährlicher Hüttenzauber im Louis-Bührer-Saal

Ludwigsburg (p). In Kooperation mit dem Verein Sicherer Landkreis Ludwigsburg präsentierte das Theater unter der Dauseck aus Oberriexingen kürzlich das Theaterstück „Auge um Auge“. Als nach der letzten Szene des Theaterstücks das Licht ausging, konnte man im Louis-Bührer-Saal... »

Außerordentliches Raumerlebnis

Außerordentliches Raumerlebnis

Ludwigsburg (p). Ein spektakulärer Ort für herzogliche Feste und königliche Feierlichkeiten: Der Ordenssaal ist einer der eindrucksvollsten Räume im Residenzschloss Ludwigsburg. Jetzt kann die Schlossverwaltung den grandiosen Saal ohne Konzertbestuhlung zeigen – ein außerordentliches Raumerlebnis, wie es in... »

Leitungswechsel bei der Brüdergemeinde

Leitungswechsel bei der Brüdergemeinde Korntal-Münchingen (p). Mit der überwältigenden Mehrheit von 96,2 Prozent wurde Dieter Weißer zum neuen weltlichen Vorsteher der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal gewählt. Er folgt auf Klaus Andersen, der diese Aufgabe seit November 2011 im Ehrenamt... »

Entenbrust und „Verknotungen“

Entenbrust und „Verknotungen“

Pforzheim. Das allgegenwärtige Corona-Virus, die unsichtbare schwebende Gefahr: Zumindest für ein paar Stunden schien es so, als ob man es doch der Tür verweisen könnte. Als ob es coronafreie Zonen gäbe. Als ob einmal was ganz anderes über... »

Weihnachtsmarkt Mühlacker abgesagt

Mühlacker (p). Der Vorstand von Mühlacker Aktiv e.V., Trägerverein des City Managements, hat sich am Wochenende mit der aktuellen, sehr dynamischen Corona-Lage auseinander gesetzt. Einhellig wurde beschlossen, die Reißleine zu ziehen und den Weihnachtsmarkt Mühlacker abzusagen. Besonders bedauert... »