Umland

Sattelzugfahrer knickt Laterne um

Mühlacker (p). Etwa 2000 Euro Schaden hat am Freitagabend der unbekannte Fahrer eines Sattelzugs verursacht, als er in Mühlacker eine Straßenlaterne umfuhr und anschließend von der Unfallstelle flüchtete. Die Polizei sucht hierzu noch Zeugen des Unfalls. Nach den... »

Wenn Geistesblitze aufeinander treffen

Ludwigsburg. Der Ordenssaal des Ludwigsburger Schlosses galt viele Jahre als der interessanteste und progressivste Kammermusikort hierzulande. Die Hitzeschlachten in dem von der Sommersonne aufgeheizten Barocksaal sind legendär. An diese Tradition knüpfte nun das griechisch-italienische Weltklasse-Duo Leonidas Kavakos (Violine)... »

Kammermusik mit Pesthy

Kammermusik mit Pesthy

Die Konzertreihe „Musikalischer Sommer“ in der spätgotischen Frauenkirche Lienzingen wird am Sonntag (24. Juni) um 11 Uhr mit einer Kammermusik-Matinee fortgesetzt. Zu hören ist das renommierte Lotus String Quartet mit Sachiko Kobayashi, Mathias Neundorf (beide Violinen), Tomoko Yamasaki... »

Heilsames Öl und schmackhaftes Likör

Zaberfeld (p). Eine Kräuterexkursion in der Mittsommerzeit bietet Naturparkführerin Ilse Schopper am Samstag (23. Juni) um 14 Uhr an. Treffpunkt ist in Zaberfeld am Naturparkzentrum bei der Ehmetsklinge. Wenn die Sonne am höchsten steht, haben die Heilkräuter auch... »

Feldtag für Landwirte aus der Region

Freiberg (p). Auf dem BayWa Versuchsgelände in Freiberg findet am Donnerstag und Freitag (21. und 22. Juni) ein Feldtag für alle Landwirte aus den Regionen Heilbronn, Stuttgart, Ludwigsburg, Pforzheim, Vaihingen, Strohgäu, Backnang und Remstal statt. Die Feldführungen beginnen... »

Theologisches Theater-Café

Pforzheim (p). „Der Silbersee“ ist Kurt Weills letzte Zusammenarbeit mit Georg Kaiser, bevor er 1933, kurz nach der Uraufführung, nach Amerika flieht. Dieses „Wintermärchen“ ist eine hoffnungsvolle Utopie einer vereinten und solidarischen Gesellschaft. Sein mahnender Charakter angesichts der... »

Kostümführung zur Familie Kerner

Ludwigsburg (p). Der Ludwigsburger Familie Kerner widmet sich eine Führung am Freitag (22. Juni) um 17.30 Uhr. Im 18. und 19. Jahrhundert waren ihre Mitglieder Bürgermeister und Minister, Ärzte und Forscher, Dichter und Journalisten, Reformer und Revolutionäre. Wolfgang... »

Einblicke in die Porzellanherstellung

Ludwigsburg (p). Im Schloss Ludwigsburg werden am Wochenende mehrere Sonderführungen angeboten. Seit dem 18. Jahrhundert gab es die Porzellanherstellung in Ludwigsburg: In der Manufaktur, die Herzog Carl Eugen, ein Liebhaber aller luxuriösen Künste, gegründet hatte, entstanden absolute Meisterwerke... »

Mehrmals setzt es Schläge ins Gesicht

Ludwigsburg (p). Das Polizeirevier Ludwigsburg sucht unter Telefon 0 71 41 / 18 53 53 Zeugen, die am Montagabend einen Vorfall in der Tammer Straße in Ludwigsburg-Eglosheim beobachtet haben. Eine 21-Jährige hielt sich gegen 22.10 Uhr gemeinsam mit einem 30 Jahre alten... »

Mann versucht Asylunterkunft anzuzünden

Wiernsheim (p). Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Pforzheim wird heute ein 24-jähriger Franzose dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Pforzheim vorgeführt werden. Der psychisch auffällige Mann ist der versuchten schweren Brandstiftung dringend verdächtig. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei Pforzheim... »