Landkreis

Kurzer Tiger trifft kleine Fliege

Ludwigsburg (p). Zum achten Mal hat am Montag die Verleihung des Short Tiger stattgefunden, mit dem die gemeinsame Kurzfilminitiative der Filmförderanstalt (FFA) und German Films die besten deutschen Kurzfilme unter fünf Minuten auszeichnet. Einer der insgesamt fünf prestigeträchtigen... »

An Zeckenschutz denken

Ludwigsburg (p). Im Frühling sind die Zecken aktiv. Ihre Stiche können Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) oder Lyme-Borreliose übertragen. Allein im Jahr 2016 waren von den Versicherten der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr 1217 Personen wegen Borreliose in ärztlicher Behandlung. Im Landkreis Ludwigsburg waren... »

30 Jahre Senioren-Union Ludwigsburg

30 Jahre Senioren-Union Ludwigsburg

Ludwigsburg (p). In der Musikhalle Ludwigsburg würdigte der Ludwigsburger Europaabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Rainer Wieland den seit mehr als 30 Jahren bestehenden Kreisverband der Senioren-Union CDU. „Aus Überzeugung und als Selbstverständlichkeit“, so Wieland, „habe ich an meinem 60. Geburtstag... »

Barocke Gartentage widmen sich Vorgärten

Barocke Gartentage widmen sich Vorgärten

Vom 28. April bis 1. Mai präsentieren wieder rund 160 Aussteller ihr besonderes Angebot im mit Frühlingsblühern üppig bepflanzten Südgarten des Blühenden Barocks. Für Gartenbesitzer, Pflanzenfans und Liebhaber des Besonderen sind die barocken Gartentage jedes Jahr zentrale Anlaufstelle,... »

Sensibilisierungskampagne gestartet

Sensibilisierungskampagne gestartet

Ludwigsburg/Stuttgart (p). Es sind nicht die Motoren der Autobauer Daimler, Porsche oder Audi, die in der Metropolregion Stuttgart zwischen Reutlingen und Heilbronn-Neckarsulm brummen und summen, sondern zarte Bienchen auf filigranen Blüten. Auf mehr als 3000 Plakaten im XXL-Format... »

Die Geriatrie zieht 2019 um

Die Geriatrie zieht 2019 um

Die Innere Medizin und Geriatrie des Marbacher Krankenhauses sollen bereits im kommenden Jahr nach Bietigheim verlegt werden. Das hat der Kliniken-Aufsichtsrat am Montagabend beschlossen. Das Sozialministerium muss jedoch noch offiziell zustimmen. Marbach (ist). In der Sitzung des Aufsichtsrats... »

Trauer um  Klinikarzt Vögele

Trauer um Klinikarzt Vögele

Bietigheim-Bissingen (p). Der unerwartete Tod von Dr. Thomas Vögele, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie im RKH Krankenhaus Bietigheim-Vaihingen, überschattet derzeit die RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim. „Wir sind tief erschüttert. Der plötzliche und unerwartete Tod... »

Karaahmetoglu findet das Ergebnis stark

Ludwigsburg (msc). Macit Karaahmetoglu kann die Aufregung um das Wahlergebnis von Andrea Nahles zur neuen SPD-Parteichefin nicht verstehen. Die bekam am Wochenende 66 Prozent der Stimmen. „Nur“, meinten manche Medien, die von einem Dämpfer sprachen. Der Bundestags-Kandidat für... »

IG Bau ruft zur Gedenkminute auf

Ludwigsburg (p). „Jeder Unfall ist einer zu viel“ – unter diesem Motto ruft die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) im Landkreis Ludwigsburg zu einer Gedenkminute für die Opfer von Arbeitsunfällen auf. Bereits am Freitag (27. April), dem Vortag des... »

Rücksichtsloser Autofahrer

Enzweihingen (p). Das Polizeirevier Vaihingen, Telefon 0 70 42 / 94 10, sucht Zeugen zu einem noch unbekannten silbernen VW-Passat, dessen Fahrer am Dienstagmorgen gegen 7.30 Uhr bei Enzweihingen zwei Autofahrer gefährdet hat. Ein 56-Jähriger kam von Oberriexingen und fuhr zusammen mit einem... »