Landkreis

Kartenvorverkauf startet

Ludwigsburg (p). Der Winter 2017/2018 war bisher weder richtig kalt noch lang, es gab nur wenig Schnee in Ludwigsburg – aber irgendwie hat doch fast jeder genug vom kalten unangenehmen Schmuddelwetter. Wer sich nun ein Stück Frühling kaufen... »

Pflege: Eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft

Pflege: Eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft

Die Gesellschaft altert, der Bedarf an Pflege steigt. Für den bevölkerungsreichen Landkreis Ludwigsburg ist das eine besondere Herausforderung. Wie mit dieser Aufgabe – nicht nur für Angehörige, auch für Gemeinden, Politik, Arbeitgeber – umgegangen werden kann, soll in... »

Jungnarren im Polonaiseschritt

Jungnarren im Polonaiseschritt

Auch die jungen und ganz jungen Faschingsfreunde kamen an den närrischen Tagen voll auf ihre Kosten. Am Rosenmontag empfing der TV Sersheim die Kinder zu einem bunten Nachmittagsprogramm, am Veilchendienstag erwarteten die Mitglieder vom Kinder- und Jugendfreizeitverein Horrheim... »

Bei CO-Vergiftung wird der Tauchgang empfohlen

Bei CO-Vergiftung wird der Tauchgang empfohlen

In Esslingen und Vaihingen waren in den vergangenen Tagen Vergiftungen mit Kohlenmonoxid (CO) zu beklagen. Wie Patienten behandelt werden können, erklärt Prof. Dr. Götz Geldner vom Klinikum Ludwigsburg. Wie sich seit den Vorfällen in Esslingen und Vaihingen die... »

Informationen zu den Museen im Kreis

Ludwigsburg (LL). Die neue Museumsbroschüre für den Landkreis Ludwigsburg ist erhältlich. Die vollständig aktualisierte Auflage enthält Kurzinformationen zu allen Museen im Landkreis und gibt Hinweise zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Sammlungsgebieten. Die Broschüre ist kostenlos und im Kreishaus, in... »

Ohne Barrierefreiheit keine Inklusion

Ohne Barrierefreiheit keine Inklusion

Ob Kitabesuch, besserer Zugang zu Bus und Bahn oder die eigene Wohnung: Dr. Eckart Bohn kümmert sich als Behindertenbeauftragter für den Landkreis Ludwigsburg um die Belange von Menschen mit Handicap. VKZ-Redakteurin Claudia Rieger sprach mit ihm über seine... »

In den Faschingsferien im Residenzschloss spielen

In den Faschingsferien im Residenzschloss spielen

Ludwigsburg (p). Das Residenzschloss Ludwigsburg blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Seit Jahren zeigt die Besucherzahl nach oben, was auch den zahlreichen Angeboten geschuldet ist. In der kommenden Woche stehen die Kinder im Fokus. In den Fastnachtsferien geht... »

Mit Heilsversprechen auf Menschenfang

Mit Heilsversprechen auf Menschenfang

Was bringt junge Menschen dazu, Freunde und Familie zu verlassen und sich dem bewaffneten Kampf in einem fernen Land anzuschließen, schwerst bewaffnet in europäischen Metropolen Attentate zu begehen, die Unterkunft wehrloser Kriegs- und Elendsflüchtlinge in Brand zu setzen... »

Mehr als Wirtschaft im Angebot

Ludwigsburg (p). Beim Informationsabend der Robert-Franck-Schule in Ludwigsburg zum Wirtschaftsgymnasium mit den Profilen „Wirtschaft“ und „Internationale Wirtschaft“ begrüßte der Schulleiter kürzlich die interessierten Schüler und Eltern, die sich vorab bereits in Kleingruppen durch Hausführungen einen Eindruck von der... »

Lehrschau um die tolle Knolle

Lehrschau um die tolle Knolle

Ludwigsburg (LL). Unter dem Motto „Die tolle Knolle“ startete Mitte Januar in den neuen Ausstellungsräumen des Ernährungszentrums Mittlerer Neckar in der Hindenburgstraße 30/1 in Ludwigsburg die Kartoffel-Lehrschau. Diesmal dürfen sich Schulklassen auf ein abwechslungsreiches Programm rund um die... »