Landkreis

Kreis Ludwigsburg unterstützt neuen Naturpark im Komitat Pest

Ludwigsburg (LL). Zur offiziellen Eröffnung des Naturparks im Tápió-Gebiet reisten am vergangenen Samstag Landrat Dr. Rainer Haas und Dr. Rolf Gastel, Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt und zuständig für das Tápió-Projekt, in das Komitat Pest, die ungarische... »

Gesundheitsdezernat wirbt für Sonnenschutz

Ludwigsburg/Asperg (LL). Rund um das Thema „Sonnenschutz und Hautkrebs“ informiert das Gesundheitsdezernat des Landratsamts bei den 2. Gesundheitswochen der Stadt Asperg. Die Aktion am Freitag (28. Juni) von 11 bis 16 Uhr im Freibad Asperg, Altachstraße 2, richtet... »

Infos für internationale Fachkräfte und Firmen

LUDWIGSBURG. Eine regelmäßige Sprechstunde für ausländische Fachkräfte, Studierende und Unternehmen im Landkreis Ludwigsburg bietet der Welcome Service Region Stuttgart (WSRS) der Regionalen Wirtschaftsförderung. Der nächste Termin ist am Mittwoch (26. Juni) von 9 bis 13 Uhr im Kreishaus... »

Nachkriegskinder

Nachkriegskinder

Bönnigheim (p). „Nachkriegskinder erzählen“, lautet der Titel einer Veranstaltung, die am Sonntag (23. Juni) um 14 Uhr auf dem Burgplatz in Bönnigheim beginnt. Dort wird über das tägliche Leben nach dem Zweiten Weltkrieg berichtet. Das Leben der Kinder... »

Bäuerliche Landschaft und italienisches Flair

Bäuerliche Landschaft und italienisches Flair

Ochsenbach/Spiegelau (p). Nachdem alles Gepäck verstaut war und die Passagiere – Mitglieder und Gäste des TV Ochsenbach – an Bord gegangen waren, wurde der Fokus bei der Ankunft im Bayerischen Wald zunächst auf den Großen Arber gerichtet. Das... »

Wissenszuwachs führt zu Planänderung im Schloss

Wissenszuwachs führt zu Planänderung im Schloss

Neue Erkenntnisse verändern den Blick auf die königlichen Räume im Residenzschloss Ludwigsburg. Und sie sorgen für eine Änderung in der Terminplanung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Ludwigsburg (p). Voraussichtlich bis 2023 wird sich die Fertigstellung der Arbeiten... »

Chorgesang im Blumenmeer

Chorgesang im Blumenmeer

Häfnerhaslach/Heilbronn (p). Wenn man kaum mehr als einen Katzensprung von Heilbronn entfernt lebt, liegt es auf der Hand, seinen Jahresausflug dorthin zur Bundesgartenschau (Buga) zu machen. Zuletzt fand auf dem Buga-Gelände das Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes statt. Deshalb... »

Verabschiedung der jungen Kaufleute

Verabschiedung der jungen Kaufleute

Ludwigsburg (ts). Nach zwei- sowie zweieinhalbjähriger schulischer Ausbildung wurden nun in der festlich geschmückten Aula der Robert-Franck-Schule 124 Absolventen der Sommerprüfung in den Ausbildungsberufen Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Verkehrsservice, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung und Fachkräfte für... »

Fünftes Symposium zur Fachpflege in Markgröningen

Markgröningen (ts). Mit seinem fünften Jubiläum etabliert sich das Ludwigsburger Fachpflegesymposium zu einer festen Größe im Kongressprogramm der RKH-Akademie in Markgröningen. Die Teilnehmer kamen aus 13 regionalen und überregionalen Kliniken zum jüngsten Fortbildungskongress. In seinem Grußwort unterstrich Professor... »

Die Musik und die Musiker werden eins

Ludwigsburg. Dass ein Künstler zweimal in derselben Saison bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen auftritt, ist nicht selbstverständlich. Aber wenn die Künstlerin Isabelle Faust heißt, kann dem Intendanten Thomas Wördehoff zu seiner Wahl nur von Herzen gratuliert werden, zumal die... »