Landkreis

Geld aus Berlin

Geld aus Berlin

Einen Förderbescheid in Höhe von rund einer halben Million Euro, um den kreiseigenen Fuhrpark in den nächsten Jahren schrittweise auf Elektromobilität umzustellen, hat Klimaschutzmanager Dennis Fricken (links) für den Landkreis Ludwigsburg aus den Händen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer... »

Wenn die Mini-Rente droht

Ludwigsburg (p). Dem Landkreis Ludwigsburg droht Altersarmut – in einem größeren Ausmaß als bislang angenommen. Das befürchtet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Rund 67 000 Arbeitnehmer im Kreis Ludwigsburg würden – so, wie sie heute arbeiten – nur eine Rente... »

Dank im Rahmen der Gläsernen  Produktion

Dank im Rahmen der Gläsernen Produktion

Hessigheim/Vaihingen (LL). Die Teilnehmer-Betriebe der Gläsernen Produktion 2018 aus dem Landkreis Ludwigsburg und der Stadt Stuttgart waren in die neue Vinothek des Weinguts Eisele in Hessigheim eingeladen. Luise Pachaly, Leiterin des Fachbereichs Landwirtschaft beim Landratsamt Ludwigsburg, überreichte die... »

Regionalrat der EU tagt in der Barockstadt

Regionalrat der EU tagt in der Barockstadt

Das Sprachengewirr am Montag auf der Konferenzebene des Kreishauses in Ludwigsburg war noch nicht babylonisch, aber doch sehr vielfältig. Im Sitzungssaal, wo sonst der Kreistag seine Entscheidungen trifft, waren zudem seltsame Kabinen aufgebaut. Auch wenn alles irgendwie anders... »

Der Plan von Landrat Rainer Haas scheitert

Ludwigsburg (fr). Gegen die Stimmen von Grünen und Linken ist der Kreishaushalt 2019 des Landkreises Ludwigsburg verabschiedet worden. Der Plan des Landrats, mit Mehreinnahmen das Klinikum zu unterstützen, scheitert. Die Kreisumlage war eines der bestimmenden Themen bei der... »

Wie leicht ist der Mitarbeiter durch digitale Technik zu ersetzen?

Ludwigsburg (p). Der technische Fortschritt schreitet weiter voran und immer mehr Arbeitsplätze sind davon betroffen, berichtet die Agentur für Arbeit Ludwigsburg in ihrer Mitteilung. „Nach einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit... »

Chorreise zum berühmtesten Christkindlesmarkt der Welt

Chorreise zum berühmtesten Christkindlesmarkt der Welt

Enzkreis (p). Dieses Jahr führte die Chorreise des Frauenchores vom Chorverband Enz am 1. Advent zum Christkindlesmarkt nach Nürnberg. Nach dem Internationalen Adventssingen in Wien, dem Striezelmarkt in Dresden folgte nun ein Auftritt auf dem ältesten und sicher... »

Interaktive Karten zu zwei Radwegen

Ludwigsburg (LL). Die beiden Themenradkarten „Keltenweg“ und „Glemsmühlenweg“ sind neu erschienen. Zwei interaktive Karten auf der Homepage des Landkreises präsentieren die beiden Wege nun auch digital. Die genauen Routenverläufe sowie spannende Hintergrundinformationen zu den Sehenswürdigkeiten entlang der ausgeschilderten... »

„Die Welt braucht Menschen wie Euch!“

„Die Welt braucht Menschen wie Euch!“

Die Idee, dass Menschen aus ihrem Leben wie aus einem offenen Buch erzählen, wurde kürzlich in besondere Weise aufgegriffen. Vier HIV-positive Kranke haben ihre Geschichte erzählt. Ludiwgsburg (LL). Im Vorfeld des Welt-Aids-Tag am 1. Dezember fand erstmalig in... »

Impulse im digitalen Zeitalter

Ludwigsburg (LL). Rund 300 Sozialarbeiter, Streetworker und Jugendpfleger und sonstige Fachkräfte sind neulich zum 23. Jugendhilfetag ins Kreishaus Ludwigsburg gekommen. „Sie bekommen heute wertvolle Impulse zum Thema Kinder- und Jugendhilfe im digitalen Zeitalter“, sagte Landrat Dr. Rainer Haas... »