Landkreis

Der Landkreis gedenkt der Verstorbenen der Pandemie

Ludwigsburg (LL). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für den morgigen Sonntag (18. April) zum Gedenktag für die in der Corona-Pandemie Verstorbenen aufgerufen. Die zentrale Gedenkfeier findet in Berlin statt. Der Landkreis Ludwigsburg ruft ebenfalls zu Anteilnahme und Innehalten an... »

Neue Tonnen braucht der Landkreis

Ludwigsburg (LL). Nach mehr als 20 Jahren zuverlässigem Betrieb sind die alten Mülltonnen-Chips etwas müde geworden. Weil sich gleichzeitig die technischen und gesetzlichen Anforderungen geändert haben, muss die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg AVL rund 75 000 der insgesamt 275 000... »

Was für Alleinerziehende wichtig ist

Ludwigsburg (LL). Von April bis Juli bietet die Fachstelle „Hilfen für Alleinerziehende“ des Landkreises Ludwigsburg ein vielfältiges Seminarprogramm an. Die drei Veranstaltungen für Alleinerziehende sind überschrieben mit „Und wer schaut nach mir? – Entspannung im Alltag integrieren!“, „Schlaf... »

Biotonne wird  wöchentlich geleert

Biotonne wird wöchentlich geleert

Ludwigsburg (LL). Die Temperaturen steigen, die Uhren sind auf Sommerzeit gestellt – jetzt stellt die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg (AVL) auch wieder den Leerungsrhythmus der Biotonnen um. Beginnend am Donnerstag (15. April) werden die Biotonnen über den Frühling... »

Im Enzkreis greift wieder „Notbremse“

Enzkreis (LE). Laut Landesgesundheitsamt wurde am Montag (12. April) im Enzkreis mit 130,8 am dritten Tag in Folge der Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten. Damit greift – nachdem erst vor einigen... »

Die Intensivstationen füllen sich wieder

Die Intensivstationen füllen sich wieder

Ludwigsburg. Eine der wohl umstrittensten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist die nächtliche Ausgangsbeschränkung. Bereits zwischen 12. Dezember und 11. Februar durften die Einwohner im Land und im Kreis Ludwigsburg ihre Wohnung nachts nur mit triftigem Grund verlassen.... »

Minimalistische Kunst aus edlem Wein

Minimalistische Kunst aus edlem Wein

GÜNDELBACH. Einen guten teuren Wein trinkt man gewöhnlich nur. Aber nicht immer. Nicht für jeden stellt der edle Tropfen einfach nur ein genussvolles Getränk dar. Der Künstler mit dem Pseudonym Dario Succari zum Beispiel vereint Kunst und Wein... »

Fortschritte im Landkreis Ludwigsburg ohne Defizite

Ludwigsburg (p). Das Jahr 2020 war überschattet vom Pandemiegeschehen. Die Präsenzzeiten über arbeitstäglich mindestens zwei Stunden im Landratsamt blieben erhalten. Die Arbeit des Behindertenbeauftragten ist aber kein Schreibtischjob, sondern lebt von Begegnungen, Gesprächen, Informationen und anschließenden Diskussionen. Dies... »

Betrüger senden kuriose SMS zur Paket-Sendungsverfolgung

Betrüger senden kuriose SMS zur Paket-Sendungsverfolgung

Ludwigsburg. „Ihr Paket wird heute zum Absender zurückgesendet. Letzte Möglichkeit es abzuholen unter folgendem Link….“ oder „Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es!“, heißt es in mehreren SMS, die Betrüger in den letzten Tagen mehrmals... »

Rechtshilfe in Krisenzeiten

Ludwigsburg (p). Juristischer Beistand in Krisenzeiten: Die Rechtsschutzexperten der IG Bau Stuttgart waren im vergangenen Jahr stark gefragt. Insgesamt 800-mal kamen die Beraterinnen und Berater der Gewerkschaft in der Region zum Einsatz, heißt es in einer Pressemitteilung der... »