Landkreis

Schwarzer Peter für die Unternehmen

Schwarzer Peter für die Unternehmen

Ludwigsburg. Seit zum Jahreswechsel nicht nur die Müllabfuhr im Landkreis Ludwigsburg auf einen anderen Betreiber übertragen worden ist, sondern auch das Sammelsystem für Wertstoffe geändert wurde, hagelt es Beschwerden. Ganze Straßenzüge sind von überquellenden Restmülltonnen gesäumt, die einfach... »

Impfstützpunkte auf jeden Fall erhalten

Impfstützpunkte auf jeden Fall erhalten

Ludwigsburg. Auch im Landkreis Ludwigsburg explodieren die Fallzahlen der nachgewiesenen Covid-19-Erkrankungen, seit die Omikron-Variante auf dem Vormarsch ist. Darum gab es zu Beginn der jüngsten Kreistagssitzung einen ausführlichen Lagebericht durch die Vertreter von RKH-Kliniken und Bevölkerungsschutz. Die Sieben-Tage-Inzidenz... »

Kosten für Deponien landen vor dem Kadi

Ludwigsburg (p). Der Initiativkreis Müllgebühren Ludwigsburg (IMLB) hat nunmehr den schon länger angekündigten Normenkontrollantrag gegen die Abfallwirtschaftssatzungen 2021 und 2022 des Landkreises Ludwigsburg über eine renommierte Anwaltskanzlei beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg gestellt. Der Antrag richtet sich in erster Linie... »

Infos zur Ausbildung zum Landwirt

Ludwigsburg (LL). Mit dem Anbau von Lebensmitteln schaffen Landwirte die Grundlage unserer Ernährung. Essen muss jeder. Doch wo und wie werden Lebensmittel erzeugt? Wie wachsen Mais, Weizen, Gerste, Spargel und Co am besten? Wie schützt man Insekten und... »

Boostern für Kinder und Jugendliche möglich

Ludwigsburg (LL). Das Sozialministerium Baden-Württemberg hat sich vor Weihnachten klar für das Boostern von Jugendlichen ausgesprochen. Damit ist die Auffrischimpfung im Landkreis Ludwigsburg in den Kreis-Impfstützpunkten grundsätzlich möglich. Das ist einer Mitteilung des Landratsamts zu entnehmen. Booster-Impfungen für... »

Impfnachweis – echt oder gefälscht?

Impfnachweis – echt oder gefälscht?

Vaihingen. Wer in Zeiten von coronabedingten Einschränkungen auf der Suche nach ein bisschen Normalität ist, trägt den Schlüssel hierzu meist in seinem Handy bei sich – den Impfpass in digitalisierter Form. Mindestens doppelt geimpft, am besten geboostert, dann... »

Bei der Bildung eher im Mittelfeld

Bei der Bildung eher im Mittelfeld

Ludwigsburg (zds). Deutschlands Problemkinder werden immer mehr: 6,6 Prozent betrug zuletzt der Anteil der jungen Menschen, die keinen der möglichen Schulabschlüsse schafften. Das sind 0,9 Prozentpunkte mehr als noch 2011. Der Kreis Ludwigsburg kommt besser weg: Hier blieben... »

Glasmüll: Landrat erwägt rechtliche Schritte

Ludwigsburg (red). In die Debatte um die blauen Körbe zur Glasmüllentsorgung im Kreis Ludwigsburg hat sich nun auch Landrat Dietmar Allgaier eingeschaltet. Er spreche sich dafür aus, „dass alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis bei Bedarf einen größeren... »

Corona: Mülltonnen können nicht geleert werden

Neues Personal, neues Gebiet, neue Fahrzeuge – die Herausforderungen für das neu im Landkreis Ludwigsburg beauftragte Abfuhrunternehmen Alba sind ohnehin schon groß. Doch jetzt kommen laut Alba noch massive Personalausfälle wegen zahlreicher quarantänebedingter Ausfälle. Die Folge: erneut konnten... »

Die erste Frist läuft schon in diesem Monat ab

Die erste Frist läuft schon in diesem Monat ab

Ludwigburg/Vaihingen. Den grauen oder rosa „Lappen“ haben noch viele in ihrem Geldbeutel, doch das ändert sich, denn bis spätestens 2033 sollen alle Führerscheine in papierlose umgetauscht werden. Und das aus gutem Grund, heißt es seitens des Pressesprechers des... »