Landkreis

Den Khmer eine Perspektive geben

Den Khmer eine Perspektive geben

Seit ihrer Schulzeit in der Ottmar-Mergenthaler-Realschule in Kleinglattbach sind Pascal Stähling und Larissa Banse befreundet. Im Sommer starten die zwei 28-Jährigen nach Kambodscha, um bei der Organisation Khmer for Khmer mitzuarbeiten. Ludwigsburg/Pforzheim. Wenn etwas ältere Semester das Wort... »

Mehr Mädels mit Maschinen

Mehr Mädels mit Maschinen

Motorradfahren ist für viele gleichbedeutend mit Freiheit und Abenteuer. Auch im Kreis Ludwigsburg steigt seit Jahren die Zahl der Kradfahrer. Doch nicht jeder dürfte sich über diese Entwicklung freuen. Ludwigsburg (zds). Die Zahl der Krafträder hat 2018 bundesweit... »

Kritik an Wettbewerb um Krebsimpfung

Ludwigsburg/Vaihingen (clar). Das Gesundheitsdezernat des Landkreises Ludwigsburg will derzeit dazu motivieren, mehr Mädchen gegen Humane Papillomviren (HPV) impfen zu lassen. Infektionen mit diesen Viren können Gebärmutterhalskrebs, aber auch andere Krebsarten und Krankheiten auslösen. In Deutschland sind den Angaben... »

Jungfüchse zurzeit auf Entdeckungstour

Jungfüchse zurzeit auf Entdeckungstour

Ludwigsburg (LL). Einige Wildtiere, wie der Fuchs, gewöhnen sich zunehmend an die Nähe von Menschen und dessen Siedlungen. Momentan hat die Zeit der Jungfüchse begonnen, was zu ungewohnten Begegnungen zwischen Mensch und Tier führen kann. Im Rahmen des... »

Das Handwerk ist auch digital

Das Handwerk ist auch digital

Handwerk und Digitalisierung – klingt vielleicht nicht so, gehört aber längst zusammen. In vielen Betrieben sind computerbasierte Geschäftsabläufe, Fertigungsprozesse sowie Kundenkontakte übers Internet schon Alltag. Es geht auch kaum noch ohne, sagen Unternehmer aus dem Raum Vaihingen. Ludwigsburg/Vaihingen.... »

Professioneller Rat in Krisensituationen bleibt gefragt

Der Bedarf an psychologischer Betreuung ist im Landkreis Ludwigsburg weiterhin ungebrochen groß. Das wurde bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Kreistages deutlich. Dort berichteten drei Beratungsstellen aus dem Landkreis über aktuelle Entwicklungen in ihrer Arbeit. Leichter Anstieg der... »

Der Schönheit  auf der Spur

Der Schönheit auf der Spur

Ludwigsburg (p). Gräfin Weidenbach erwartet ihre Gäste am Sonntag (10. Juni) um 11 Uhr zu einer pikanten Führung im Ludwigsburger Schloss. Die Dame aus der Zeit des Schlossgründers Eberhard Ludwig erzählt von „Etiquette und Intrigen“ in der Zeit,... »

1000 Euro für besonderes Engagement

Ludwigsburg (p). Der CDU-Kreisverband Ludwigsburg lobt jährlich den mit 1000 Euro dotierten Annemarie-Griesinger-Preis aus. Der Preis wird an Menschen verliehen, die sich aufgrund ihres außergewöhnlichen bürgerschaftlichen Engagements verdient gemacht haben. „Nach wie vor ist Annemarie Griesinger für die... »

Vortrag zum Urban Gardening

Ludwigsburg (p). Die Stadtbibliothek Ludwigsburg lädt für Dienstag (5. Juni), 18.30 Uhr, im Veranstaltungsraum des Kulturzentrums zur Eröffnung der Nachhaltigkeitstage: Johannes Feuerbacher wird dazu einen Vortrag unter dem Titel „Urban Gardening – Biologische Düngung von Nutzpflanzen im urbanen... »

Rauchen erhöht Rheuma-Risiko

Ludwigsburg (p). Die Tatsache, dass Nikotin auch rheumatische Erkrankungen negativ beeinflusst, ist kaum bekannt. Dabei ist Rauchen ein ganz wesentlicher Risikofaktor diese Erkrankungen betreffend. Im Landkreis Ludwigsburg wurden im Jahr 2016 insgesamt 7575 AOK-versicherte Rheumapatienten behandelt. Nach Daten... »