Landkreis

Der Aufwärtstrend hält an

Ludwigsburg/Enzkreis (red). Der Rückgang der Arbeitslosigkeit hält auch im Juli weiter an, die Arbeitslosigkeit im Landkreis Ludwigsburg ist im aktuellen Berichtsmonat erneut gesunken. Insgesamt waren im vergangenen Monat 10 444 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg... »

Sonne und Abiturienten strahlen um die Wette

Sonne und Abiturienten strahlen um die Wette

Ludwigsburg (p). Nicht gerade leicht hatten es die Hausmeister im Vorfeld der Abschlussfeier des Wirtschaftsgymnasiums an der Robert-Franck-Schule in Ludwigsburg. Schließlich musste der Rasen der Sportanlage gepflegt und mit 300 Stühlen für die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten sowie... »

Gemeinsam für mehr Sicherheit

Gemeinsam für mehr Sicherheit

Ludwigsburg (red). ADAC Württemberg und DRK-Kreisverband Ludwigsburg tragen mit Hilfsleistungen in diesem Sommer dazu bei, dass die Urlaubsfahrt für alle entspannter und sicherer verläuft. Sommer, Sonne, Stau? Mit Beginn der baden-württembergischen Sommerferien rechnet der ADAC wieder mit vollen... »

Sprecher Moser:  Noch Luft nach oben

Sprecher Moser: Noch Luft nach oben

LUDWIGSBURG (LL). Die erste Impfaktion an den sechs Beruflichen Schulen in Trägerschaft des Landkreises war ein wichtiger Baustein in der weiteren Eindämmung der Pandemie. Rund 200 junge Menschen wurden durch mobile Impfteams der Ludwigs-burger Kreisimpfzentren gegen das Corona-Virus... »

Förderung für starke ländliche Räume

Hohenhaslach (p). Die grün-schwarze Landesregierung reagiert auf die konjunkturellen Herausforderungen der Corona-Krise und ermöglicht eine unterjährige Projektförderung im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). 20 000 Euro gehen nach Hohenhaslach, teilen die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Markus Rösler (Grüne) und Konrad Epple... »

Impfbusse auch beim Blüba und Breuninger

Ludwigsburg (p). Der Impfbus der Kreisimpfzentren macht am heutigen Donnerstag (22. Juli) von 9 bis 13 Uhr Station auf dem Ludwigsburger Marktplatz. Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz wird den Impfbus um 9 Uhr kurz besuchen und dem Landkreis für... »

Baustart der Neckarenztalleitung 2022

Ludwigsburg/Enzkreis (p). Mit dem Abschluss des Planfeststellungsverfahrens hat das Regierungspräsidium (RP) Stuttgart den Bau und Betrieb der neuen Gasleitung „Neckarenztalleitung (NET)“ genehmigt. Der Trassenverlauf liegt nun für den Regierungsbezirk Stuttgart grundstücksscharf vor, schreibt der Transportnetzbetreiber Terranets BW in... »

Große Seerosen- und Wasserpflanzenausstellung

Große Seerosen- und Wasserpflanzenausstellung

Ludwigsburg (p). Die Rose ist die Königin der Blumen – entsprechend ist wohl die Seerose die Königin der Wasserpflanzen. Denn keine andere Wasserpflanze zeigt eine solch beeindruckende und zugleich fragile Schönheit wie es die Seerosen tun. Die Seerose... »

Ausbildung: Trotz Corona mehr Auswahl

Ausbildung: Trotz Corona mehr Auswahl

Vaihingen/Ludwigsburg. Junge Menschen aus dem Raum Vaihingen, die zum Herbst noch auf der Suche nach einem regionalen Ausbildungsplatz sind, haben die Auswahl. Zumindest rein rechnerisch. Derzeit kommen 1,5 unbesetzte Stellen auf eine Bewerberin oder einen Bewerber (Stand Juni),... »

RKH-Kliniken werden neu strukturiert

Mühlacker/Ludwigsburg. Corona wird noch einige Zeit nachwirken. Davon ist Jörg Martin überzeugt. Bei der Pressekonferenz zum Jahresabschluss der Enzkreiskliniken sprach der Kliniken-Geschäftsführer am Montagmittag von einem „deutlichen Rückgang der Notaufnahmen“ während der ersten beiden Lockdowns. Bis zu 14... »