Landkreis

Zwei Bayern siegen in Ludwigsburg  mit Riesenkürbis

Zwei Bayern siegen in Ludwigsburg mit Riesenkürbis

Ludwigsburg (dpa/bro). Der Freistaat Bayern sorgt offenkundig nicht nur politisch für Schlagzeilen: Davon konnte man sich am Wochenende im Blühenden Barock in Ludwigsburg überzeugen. Dort wurden erneut die schwersten Kürbisse und ihre Erzeuger ausgezeichnet. Deutschlands schwerstes Exemplar des... »

Einst die modernste Gewerbeschule im Land

Ludwigsburg (LL). Sie hat eine lange Geschichte und eine große Zukunft: „Die Carl-Schaefer-Schule ist für mich ein Sinnbild für das Erfolgsmodell Berufsschule“, sagte Landrat Dr. Rainer Haas am Freitag beim Festakt zum 60-jährigen Bestehen der Berufsschule für Metall-,... »

Gehölzpflege startet bald

Ludwigsburg (LL). Die Gehölzpflege-Arbeiten entlang der Straßen im Landkreis Ludwigsburg beginnen in den kommenden Tagen. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit schneiden die Mitarbeiter der Landschaftspflegefirmen, die das Landratsamt damit beauftragt hat, den lichten Raum entlang der Straßen frei, verjüngen... »

Spatenstich für Energie aus der Bananenschale

LUDWIGSBURG/WESTHEIM. Das Landratsamt Ludwigsburg vermeldet Vollzug des nächsten Schritts im Projekt Vergärung von Biogut: Landrat Dr. Rainer Haas und Tilman Hepperle, Geschäftsführer der Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg (AVL), waren am Mittwoch beim symbolischen Spatenstich für die Biogutvergärungsanlage in... »

Wunderwerk barocke Bühne

Wunderwerk barocke Bühne

Ludwigsburg (p). Mit dem Schlosstheater besitzt das Residenzschloss Ludwigsburg einen absolut singulären historischen Schatz: Hier hat sich die älteste Bühnenmaschinerie der Welt erhalten. Am Sonntag (14. Oktober) kann man sie in Betrieb erleben. Weil das kostbare Technikdenkmal aus... »

Grüne fordern Niederflurbahn

Ludwigsburg (p). Die Mitgliederversammlung der Grünen im Kreis Ludwigsburg hat sich einstimmig für ein Stadtbahnsystem mit Niederflurtechnologie ausgesprochen. Eine Reaktivierung der Strecke Ludwigsburg – Markgröningen sowie eine Verlängerung zur Firma Bosch in Schwieberdingen sollen in jedem Fall innerhalb... »

Fachkrankenpflegekräfte für die Intensivmedizin ausgebildet

Fachkrankenpflegekräfte für die Intensivmedizin ausgebildet

Ludwigsburg (p). Elf junge Pflegekräfte dürfen sich nun als Fachpflegende für Intensivpflege und Anästhesie bezeichnen, heißt es in einer Pressemitteilung der Regionalen Kliniken Holding, kurz RKH. Mit dem Abschluss der Weiterbildung an der RKH-Akademie in Markgröningen treten die... »

Angefangen hat es mit der Hilfe für Babys

Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) in Ludwigsburg ist eine Spezialambulanz und bietet eine umfassende, ambulante Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Störungen in der kindlichen Entwicklung, Behinderungen, Verhaltensauffälligkeiten oder seelischen Störungen. Jetzt wird das 30-jährige Bestehen gefeiert.... »

Spezifischere Krebstherapien

Bietigheim-Bissingen (p). Im Klinikum Ludwigsburg fand kürzlich das erste sogenannte molekulare Tumorboard der Häuser der Regionalen Kliniken Holding (RKH) statt. Tumorboards sind Konferenzen, in denen Krebsspezialisten aus verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam Patientenfälle diskutieren. Damit wird sichergestellt, dass die optimale... »

Ausstellung „200 Jahre Landesvermessung“

Ludwigsburg (LL). Die Ausstellung „200 Jahre Landesvermessung“ macht seit gestern bis 18. Oktober Station im Kreishaus Ludwigsburg. „Wer beim Thema Geodäsie jedoch nur an die Vergangenheit denkt, liegt falsch“, machte Landrat Dr. Rainer Haas bei der Eröffnung deutlich.... »