Landkreis

Kinderklinik mit neuem Chef

Kinderklinik mit neuem Chef

Ludwigsburg (p). Privatdozent Dr. Jochen Meyburg nahm am 1. Januar 2020 sein Amt als neuer Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im RKH Klinikum Ludwigsburg auf. Er tritt die Nachfolge von Dr. Matthias Walka an, der... »

Konjunkturflaute bremst die Nachfrage deutlich

Ludwigsburg (p). „Das Jahr 2019 brachte einen weiteren Anstieg der Beschäftigung im Landkreis Ludwigsburg sowie einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Maßgeblich hierfür waren in erster Linie volle Auftragsbücher der Unternehmen und ein anhaltend hoher Arbeitskräftebedarf über die allermeisten Branchen... »

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Fokus

Ludwigsburg (LL). Das neue Programm der Schiller-Volkshochschule Kreis Ludwigsburg für das Frühjahr-/Sommersemester 2020 ist erschienen und ab sofort online abrufbar unter www.schiller-vhs.de. In den Rathäusern des Landkreises, in Buchhandlungen und vielen Banken liegt gleichzeitig das „klassische“ gedruckte Programmheft... »

Baufinanzierungen knacken Schallmauer

LUDWIGSBURG (p). „Mit dem Überschreiten der Drei-Milliarden-Schwelle haben die Baufinanzierungen eine Art Schallmauer durchbrochen“, kommentiert Dr. Heinz-Werner Schulte, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Ludwigsburg, das Erreichen einer „besonderen Volumen-Grenze“. Für Schulte ist dieser Umstand ein „klarer Beleg dafür, dass... »

Der Dirigent des drittgrößten Landkreises

Der Dirigent des drittgrößten Landkreises

Er war schon Bandleader, Steuerfahnder und Finanzbürgermeister. Jetzt ist er Landrat des Landkreises Ludwigsburg – mit seinen fast 550 000 Einwohnern der drittgrößte Landkreis in Deutschland. Am Freitagabend wurde Dietmar Allgaier offiziell verpflichtet. Ludwigsburg. Am 15. November wurde Allgaier... »

Eschbach folgt auf Burkart

Eschbach folgt auf Burkart

Eschbach folgt auf Burkart Ludwigsburg (LL). Neuer Leiter des Landratsamt-Fachbereichs Zentrale Steuerung und Verwaltung ist seit diesem Monat Andreas Eschbach. Er ist Hubert Burkart nachgefolgt, der in den Ruhestand gegangen ist. Der 56-jährige Eschbach ist gelernter Diplom-Verwaltungswirt (FH)... »

Computervirus im System des Landratsamtes

LUDWIGSBURG (LL). Von einer Spam-Mail-Welle ist das Landratsamt Ludwigsburg im Dezember des vergangenen Jahres betroffen gewesen. Auslöser war eine „Emotet“-Infektion. An der Analyse, Beseitigung und dem geordneten Wiederaufbau einer sauberen IT-Infrastruktur arbeiten die Verantwortlichen seitdem. Festgestellt wurde die... »

Eine gute Impfabdeckung in Baden-Württemberg erreicht

Eine gute Impfabdeckung in Baden-Württemberg erreicht

Ludwigsburg. Mit einem sehr öffentlichkeitswirksamen Termin auf dem Hof von Bauer Erwin Bäßler in Markgröningen startete vor gut einem Jahr die Kampagne des baden-württembergischen Landwirtschaftsministeriums zur Bekämpfung der sogenannten Blauzungenkrankheit. Landwirtschaftsminister Peter Hauk war dazu mit den Mitarbeitern... »

Milder Winter senkt Gästezahl am Futterhaus

Ludwigsburg (bro/p). Bei der „Stunde der Wintervögel“ vom 10. bis 12. Januar haben in Baden-Württemberg mehr als 12 300 Vogelbegeisterte eine Stunde lang den Flugverkehr von Spatz, Kohlmeise und Buchfink vor ihrer Haustüre beobachtet und dem Nabu (Naturschutzbund Deutschland)... »

Erfolgreiches IHK-Projekt „Azubi gesucht“

Ludwigsburg (p). Das Vermittlungsprojekt „Azubi gesucht“ verzeichnet für das Jahr 2019 eine positive Bilanz, berichtet die Bezirkskammer Ludwigsburg der IHK Region Stuttgart. 16-mal sei die IHK-Bezirkskammer mit der Initiative an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie bei Ausbildungsmessen im... »