Landkreis

Im Krankenhaus live auf Sendung

Im Krankenhaus live auf Sendung

Wer im Landkreis Ludwigsburg schon einmal im Krankenhaus lag, kennt es vielleicht: Seit 42 Jahren gibt es ein Radioprogramm eigens für Patienten. Die ehrenamtlichen Macher haben ihr Studio im Bietigheimer Krankenhaus. Gesendet wird live – auch von Veranstaltungen... »

Spielmobil für Enzweihingen

Enzweihingen/Korntal-Münchingen (p). „Über das Förderprogramm zur nichtinvestiven Städtebauförderung bekommt Vaihingen 31 800 Euro und Korntal-Münchingen 66 000 Euro“, freut sich der grüne Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler. „Vor allem die Förderung in Enz–weihingen begrüße ich ganz besonders: Hier besteht jetzt dank... »

Schäfer und ihre Hunde im Prüfungsstress

Schäfer und ihre Hunde im Prüfungsstress

Ganz so wildromantisch, wie manche Zeitgenossen sich gemeinhin das Schäferleben vorstellen, ging es am Freitagmorgen auf dem Areal an der Straße in Richtung Asperg eher nicht zu. Beim Leistungshüten des Landesschafzuchtverbands waren von den sechs Teilnehmern und ihren... »

Die Rückkehr des Tante-Emma-Ladens

Die Rückkehr des Tante-Emma-Ladens

Wer den Anteil kurzlebiger Plastikverpackungen in seinem Alltag reduzieren möchte, hatte es vor ein paar Jahren noch umständlicher. Inzwischen schießen Unverpackt-Läden wie Pilze aus dem Boden und selbst Supermarktketten greifen die Idee auf. Für Teil 2 der Serie... »

Ausbildungsbeihilfe online beantragen

Ludwigsburg (p). Damit der qualifizierte Einstieg in das Berufsleben nicht aus finanziellen Gründen scheitert, kann die Agentur für Arbeit Ludwigsburg Azubis in anerkannten Ausbildungsberufen und Teilnehmer an berufsvorbereitenden Maßnahmen mit Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) unterstützen. Die Bedarfssätze und verschiedene Freibeträge... »

Ein Weg zur Ausbildungsreife

Ein Weg zur Ausbildungsreife

Ludwigsburg (p). Mehr als 80 Schüler haben kürzlich das Bestehen ihres Schulabschlusses im Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) mit ihren Lehrern, Eltern und Betreuern gefeiert. Ein Jahr lang hatten sie sich an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg auf die... »

Der Lustfaktor spielt beim Autokauf mit

Der Lustfaktor spielt beim Autokauf mit

Gibt es ein Auto, das wie kein anderes für reines Genießen und Fahrvergnügen steht? Wie wär’s mit dem Cabrio? Im Kreis Ludwigsburg waren nach der Bestandsanalyse des Kraftfahrt-Bundesamtes für 2019 zuletzt 18 933 Sonnenhungrige mit Cabrio registriert. Ludwigsburg (teb/zds).... »

Reinhard Jirgl übergibt sein  Archiv

Reinhard Jirgl übergibt sein Archiv

Marbach (p). Reinhard Jirgl (geb. 1953) übergibt sein Archiv dem Deutschen Literaturarchiv Marbach. Er stellt der Forschung seine handschriftlichen Manuskripte und Vorarbeiten zu seinen Werken ebenso zur Verfügung wie einen Commodore C64-5,25 nebst Floppy-Disks. Auf der Grundlage dieser... »

Naturschutz-Junior-Ranger erhalten Urkunden

Naturschutz-Junior-Ranger erhalten Urkunden

Bietigheim-Bissingen (p). Ohne Beweidung oder Mahd gibt es keine Blumenwiesen und Trockenrasen und ohne diese fehlt die Lebensgrundlage für viele Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer und andere Insekten. Nicht nur das haben zehn Jugendliche kürzlich im Rahmen eines erlebnisreichen Natur-Summer-Camps... »

Mit argentinischer Rotgarnele zum Ausbildungsabschluss

Mit argentinischer Rotgarnele zum Ausbildungsabschluss

Ludwigsburg (p). Vor wenigen Tagen hatten die Jungköche aus dem Landkreis Ludwigsburg ihre praktische Abschlussprüfung im Restaurant Alten Sonne in Ludwigsburg. An beiden Tagen stellten je fünf beziehungsweise sechs Azubis ihr Können vor der Prüfungskommission und vor Vertretern... »