Landkreis

Gesundheitsamt am Limit

Enzkreis (LE). Die stark angestiegenen Corona-Fallzahlen in Pforzheim und im Enzkreis bringen das Gesundheitsamt bei der Kontakt-Verfolgung an die Grenze des Leistbaren: „Wir erreichen derzeit nicht alle Kontaktpersonen von Corona-Fällen noch am gleichen Tag“, sagt Dr. Brigitte Joggerst,... »

Möglichkeiten für sicheres Zuhause

Möglichkeiten für sicheres Zuhause

Ludwigsburg (p). Jedes Jahr am Tag der Zeitumstellung findet der Tag des Einbruchschutzes statt. Die Uhren werden eine Stunde zurück gedreht und die dunkle Jahreszeit beginnt. Hochsaison für Einbrecher, denn nun erhöht sich für sie wieder die Chance,... »

Remchinger ist Kandidat der AfD im Wahlkreis

Ludwigsburg/Vaihingen (p). Der AfD-Kreisverband Ludwigsburg hat die Landtagskandidaten für die Wahlkreise Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und Vaihingen nominiert. Für den Wahlkreis 14 (Bietigheim-Bissingen) wird Nikolaos Boutakoglou antreten. Der 37-jährige, selbstständige Installateur- und Heizungsbaumeister ist 1983 in Griechenland geboren und kam... »

Komatrinken im Kreis weiter rückläufig

Ludwigsburg (p). 179 Menschen wurden im vergangenen Jahr im Landkreis Ludwigsburg wegen Rauschtrinkens stationär behandelt. Dies zeigt eine Auswertung der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr zu den Zahlen ihrer Versicherten. In ganz Baden-Württemberg kamen 4803 Versicherte der Gesundheitskasse wegen Komatrinkens ins... »

Landrat hat kein Verständnis für massiven Streik

Ludwigsburg (oh). „Streik ist eines der höchsten Güter in unserer freiheitlich, demokratischen Gesellschaft, das es immer zu verteidigen gilt, aber auch Streikende tragen gesellschaftliche Verantwortung“, sagt Professor Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer der RKH Kliniken. Landrat Dietmar Allgaier, zugleich... »

Schüler teilen Wissen

Ludwigsburg/Vaihingen (LL). Trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie konnten sieben Jugendliche des Vaihinger Stromberg-Gymnasiums und der Ludwigsburger Gymnasien Mörike und Friedrich-Schiller das „Peer-Projekt“ mit drei bis fünf Einsätzen an vier Schulen erfolgreich beenden. Die Schüler freuten sich über die... »

Maske auf  in der  Innenstadt

Maske auf in der Innenstadt

Ludwigsburg (p). In der Ludwigsburger Innenstadt muss seit gestern, auch im Freien eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Das Gebiet, in der die Regelung gilt, wird begrenzt durch die Stuttgarter Straße, die Schlossstraße, die Marstallstraße, die Körnerstraße, die Arsenalstraße, die... »

Drei Vitamine zum Überleben

Drei Vitamine zum Überleben

Asperg (p). Ihr neuestes und mittlerweile viertes Programm des Gesangstrios Vocal Deluxe ist wieder eine Mischung aus purer Lebensfreude, scharfem Witz und echtem Tiefgang – immer natürlich und unverbraucht. Zu sehen im Glasperlenspiel in Asperg. Stücke aus der... »

Eine Vielfalt an Praxiserfahrung ist geboten

Ludwigsburg (p). Die Berufsfachschule für Pflege der RKH Kliniken Ludwigsburg Bietigheim gGmbH hat zum Herbst 2020 zwei große Träger der Langzeitpflege für die Bildung eines neuen Ausbildungsverbunds gewinnen können. Die Evangelische Heimstiftung GmbH, Stuttgart und die Kleeblatt Pflegeheime... »

Besucherstopp in Krankenhäusern des Kreises

Ludwigsburg (p). Die RKH Kliniken reagieren auf die steigenden Covid-19-Zahlen im Landkreis Ludwigsburg mit einem generellen Besucherstopp. „Da im Landkreis Ludwigsburg die Inzidenz den kritischen Schwellenwert von 50 überschritten hat, müssen wir zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter... »