Landkreis

Erste Hilfe leisten in Corona-Zeiten

Erste Hilfe leisten in Corona-Zeiten

Aufgrund der Corona-Pandemie besteht ein Kontaktverbot und es ist ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zum Nächsten einzuhalten. Was gilt aber, wenn man in die Situation kommt, in der Erste Hilfe zu leisten ist. Kurz gesagt – das... »

Krisenmanagement auf breiter Basis

Krisenmanagement auf breiter Basis

Ludwigsburg (LL). Wegen der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie ist im Landratsamt Ludwigsburg bereits seit Anfang vergangener Woche der Verwaltungsstab eingerichtet worden. Landrat Dietmar Allgaier hat den Stab einberufen, um das Krisenmanagement auf eine breitere Basis zu stellen. Experten... »

Schulte: Vorsicht ist geboten

Ludwigsburg (p). Aktuell mehren sich die Fälle, bei denen Senioren Enkeltrickbetrügereien bei der Polizei anzeigen. Sie wurden aufgefordert, einen großen Geldbetrag bei ihrem Geldinstitut abzuheben, um diesen dann dem vermeintlichen Bekannten/Verwandten auszuhändigen, der das Geld beispielsweise für die... »

Wertstoffhöfe eingeschränkt offen

Ludwigsburg (p). Seit Donnerstag ermöglicht die AVL wieder eingeschränkte Anlieferungen auf ausgewählten Wertstoffhöfen. Damit bietet sie vor allem eine Entsorgungsmöglichkeit in dringenden Fällen, zum Beispiel bei Umzügen, Wasserschäden, Wohnungsauflösungen oder für Gewerbebetriebe. Vor einigen Tagen wurden die Wertstoffhöfe... »

Tafelobsterzeuger gehen in die Offensive

Marbach/Eberdingen (p). Konventionell wirtschaftende Obstbauern im Landkreis Ludwigsburg sind es eigenen Angaben nach allmählich leid, dass ihre umweltschonende und regionale Obsterzeugung nicht genügend anerkannt wird. Mit frischen neuen Ideen und einer besseren Öffentlichkeitsarbeit sollen die Verbraucher davon überzeugt... »

Mit dem Trucker erfolgreich gegen Diebe

Mit dem Trucker erfolgreich gegen Diebe

Im November hält ein Infotruck der Polizei auf dem Vaihinger Marktplatz. Mit an Bord: Zwei Experten, die den Besuchern erklären, wie sie ihre Wohnungen und Häuser vor Einbrechern schützen. Es ist ein Angebot, das Erfolg hat. Immer seltener... »

Folgen von Corona noch nicht abschätzbar

Ludwigsburg (p). Die Corona-Krise hat die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt verändert. Die Folgen können im Monatsbericht März allerdings noch nicht abgebildet und bewertet werden, teil die Agentur für Arbeit Ludwigsburg mit. Für den aktuellen Berichtsmonat wurden die Daten... »

Mit dem Schlimmsten rechnen

Mit dem Schlimmsten rechnen

Ludwigsburg (p). In der Corona-Krise wird es zu deutlich mehr Fällen von häuslicher Gewalt kommen als sonst. Davon geht der Weiße Ring aus, Deutschlands größte Hilfsorganisation für Opfer von Kriminalität. „Wir müssen leider mit dem Schlimmsten rechnen“, sagt... »

Covid-19: Neun Menschen im Kreis gestorben

Ludwigsburg. Die Zahl der Menschen aus dem Landkreis Ludwigsburg, die mit dem Coronavirus infiziert waren und gestorben sind, ist noch immer vergleichsweise gering. Allerdings stieg sie innerhalb eines Tages um das Dreifache an: Am frühen Sonntagabend hatte das... »

Die „MeToo“-Bewegung hinterlässt Spuren

Die „MeToo“-Bewegung hinterlässt Spuren

Im Landkreis Ludwigsburg ist die Zahl der erfassten Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung leicht gestiegen. Das geht aus dem Sicherheitsbericht 2019 des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hervor. Unter anderem hat eine erhöhte Sensibilität die registrierten Fallzahlen klettern lassen. Ludwigsburg (cmr).... »