Landkreis

Nachrückverfahren für Lehrereinstellung gestartet

Ludwigsburg (p). Mehr als 4000 angehende Lehrer haben vom Land bereits ein Einstellungsangebot für das kommende Schuljahr erhalten. Damit haben sie beste Chancen auf eine unbefristete Einstellung in den Landesdienst. Noch gibt es weitere Stellen im Schuldienst an... »

Dank für die intensive Unterstützung in der Coronazeit

Dank für die intensive Unterstützung in der Coronazeit

Ludwigsburg (p). Kürzlich wurden an der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg die diesjährigen Abiturienten feierlich verabschiedet. Die Bedingungen dieses Abiturs waren ebenso besonders wie die Regeln, die während der Abiturfeier eingehalten werden mussten: Abstand und Hygiene waren gefragt, nur draußen... »

Aus für Altpapiersammlungen

Aus für Altpapiersammlungen

Ludwigsburg/Nussdorf/Riet. Die Nachricht dürfte manchen überrascht haben: Altpapiersammlungen der Vereine wird es im Landkreis Ludwigsburg ab kommendem Jahr nicht mehr geben. Zumindest nicht im bekannten Maße. Die kreiseigene Abfallverwertungsgesellschaft AVL lässt die entsprechenden Verträge Ende 2020 auslaufen (wir... »

Zweimal Traumnote 1,0 im Abitur

Zweimal Traumnote 1,0 im Abitur

Ludwigsburg (p). Mit Elisa Bührle und Annika Lykka Müller erhielten erstmals gleich zwei Absolventinnen jeweils die Traumnote 1,0, heißt es im Bericht der kreiseigenen Robert-Franck-Schule Ludwigsburg. Der Jahrgang weise zudem die höchste Zahl an Ausgezeichneten bisher auf. Die... »

Sieben Nominierungen

Ludwigsburg (p). Mit insgesamt sieben Nominierungen geht die Filmakademie Baden-Württemberg ins Rennen um die diesjährigen First Steps Awards. Die mit Preisgeldern von insgesamt 117 500 Euro dotierten Auszeichnungen werden am 14. September in Berlin verliehen. Der filmgeschichtliche Topos des... »

Neues zur Ersten Hilfe

Ludwigsburg (p). Bei einem Notfall Erste Hilfe zu leisten, ist auch während der Corona-Pandemie Pflicht, darauf weist die Barmer Ludwigsburg in ihrer Mitteilung hin. Im Fall einer unterlassenen Hilfeleistung drohen eine Geld- oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis... »

Erscheinung des Albino-Rehs

Erscheinung des Albino-Rehs

Neckarweihingen (p). „Das ‚Weiße Reh von Neckarweihingen‘ taucht anscheinend immer dann auf, wenn die Bewohner des Ludwigsburger Stadtteils seine Aufmerksamkeit besonders nötig haben“, mutmaßt Roland Schmierer, der Vorsitzende des Bürgervereins Neckarweihingen, schmunzelnd. Es gebe ja bekanntlich in Deutschland... »

Arbeitslosigkeit der Jüngeren steigt

Ludwigsburg/Enzkreis (p). Bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg waren im Juli insgesamt 12 147 Menschen arbeitslos gemeldet, 267 Frauen und Männer (+ 2,2 Prozent) mehr als im Juni und 3367 Personen oder 38,8... »

Ludwigsburg bewirbt sich

Ludiwgsburg (p). Ludwigsburg bewirbt sich für die Ausrichtung einer Landesgartenschau im Zeitraum zwischen 2031 und 2036, das meldet die Stadtverwaltung. Favorisiert für die Durchführung wird das Jahr 2034 – 80 Jahre, nachdem durch die Gartenschau 1954 das Blühende... »

Regionales Fenster im Kreishaus

Regionales Fenster im Kreishaus

Ludwigsburg (p). Das 3B-B-Tourismus-Team feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung in Ludwigsburg. Seit Dienstag bis 8. Oktober präsentiert sich das 3B-Land um die Städte Bönnigheim, Besigheim und Bietigheim-Bissingen im Rahmen des „Regionalen Fensters“ im Foyer des Kreishauses... »