Sachsenheim

Das Aufbaugymnasium  für Mädchen öffnet seine Türen

Das Aufbaugymnasium für Mädchen öffnet seine Türen

Sachsenheim (p). Das evangelische Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim (LGS) ist eine Schule in freier Trägerschaft. Schulträger ist die Schulstiftung der evangelischen Landeskirche Württemberg. Die Schulstiftung unterhält Schulen an den Standorten Michelbach/Bilz bei Schwäbisch Hall und in Mössingen sowie in Kusterdingen... »

Erste Hilfe mit dem Defibrillator

Erste Hilfe mit dem Defibrillator

Häfnerhaslach (p). Der Verein „Unser Dorf“ hat einen Defibrillator beschafft, der ab sofort im Foyer der Häfnerhalle in Häfnerhaslach zu finden ist. Damit der Defibrillator im Notfall auch von außen zugänglich ist, hängt im Außenbereich der Häfnerhalle ein... »

Fahrer türmt nach Unfall im Kreisel

Sachsenheim (p). Im Kreisverkehr im Bereich der Oberriexinger Straße und der Straße „Südring“ in Großsachsenheim hat sich am Donnerstag gegen 6 Uhr eine Unfallflucht ereignet. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker, der von der Landesstraße 1125 kam und in den... »

Nach 30 Minuten sind alle Stimmzettel bearbeitet

Nach 30 Minuten sind alle Stimmzettel bearbeitet

244 der stimmberechtigten insgesamt 556 Wähler des Sachsenheimer Stadtteils haben von ihrem Stimmrecht auch tatsächlich Gebrauch gemacht, um die noch offenen drei Sitze im Ortschaftsrat von Häfnerhaslach zu besetzen. Stimmenkönig unter den fünf Kandidaten wurde Peter Neumann von... »

Das eigene Gefahrenradar beachten lernen

Das eigene Gefahrenradar beachten lernen

Im Hauptberuf ist Maik Syring Polizeihauptkommissar. Nebenher gibt der Spielberger aber auch Kurse zu den Themen Selbstverteidigung und Gewaltprävention. Im Frühjahr bietet Syring nun auch eine Trainerausbildung zu Zivilcourage an – mit praktischen Übungen, die alltägliche Gefahrensituationen realistisch... »

Noch einmal Gang zur Urne

Häfnerhaslach (msc). Für Häfnerhaslach heißt es am morgigen Sonntag: wählen, abhaken, weitermachen. Viele wollen möglichst schnell vergessen machen, dass das Dorf bei der Wahl des Ortschaftsrats nachsitzen musste. Zur Kommunalwahl im vergangenen Mai hatten sich gerade mal fünf... »

„Es ist Irrsinn, das im Ort zu machen“

„Es ist Irrsinn, das im Ort zu machen“

Das Bestreben, in Hohenhaslach ein kleines Gewerbegebiet für regionale Betriebe anzusiedeln, wird im Kirbachtal schon seit Jahren diskutiert. Die Stadt hat alle dafür nötigen Grundstücke längst erworben und die Planungen in den vergangenen Jahren vorangetrieben. Doch das geplante... »

Am 1. April neue Kinderärztin

Sachsenheim (p). Die Kinderarztpraxis in der Innenstadt von Sachsenheim bleibt bestehen, heißt es jetzt in einer Mitteilung der Stadt. Nach Monaten der Unsicherheit stehe nun fest, dass die von Dr. Anni Achwerdov geführte Kinderarztpraxis in der Innenstadt übernommen... »

Sachsenheim bei der CMT mit dabei

Sachsenheim (p). Vom 11. bis 19. Januar findet auf der Stuttgarter Messe die Urlaubsmesse CMT statt. Am Sonntag (12. Januar) wird sich Sachsenheim in der Halle Nummer 6 (Oskar-Lapp-Halle) am Stand Nummer 6F36 des Kraichgau Stromberg Tourismus (KST)... »

„Ich möchte die Stadt so grün wie möglich machen“

„Ich möchte die Stadt so grün wie möglich machen“

„Zuverlässig, professionell und immer auf den Punkt“ – für seine Mitarbeiter hat Sachsenheims neuer Bürgermeister Holger Albrich nach den ersten Monaten im Amt viel Lob übrig. Inhaltlich musste sich der Schultes schnell in sein neues Aufgabenfeld einarbeiten, wie... »