Sachsenheim

Strohpuppen für die Sicherheit

Strohpuppen für die Sicherheit

Ochsenbach (p). Gegen die unerträgliche Verkehrssituation haben Ochsenbacher Bürger zum Schuljahresbeginn in den Durchgangsstraßen Strohpuppen aufgestellt. Die Puppen haben Kindsgröße, sind mit einer Warnweste umhüllt und tragen Warnmützen wie sie von der deutschen Verkehrswacht an Erstklässler verteilt werden.... »

Rätschenkrach unter dem Regenschirm

Rätschenkrach unter dem Regenschirm

Sachsenheim (ub). Mit dem „Summer“ war es am Samstagabend eher nichts: Bei Dauerregen und kühlen Temperaturen wurde vor dem Wasserschloss das 17. Sachsenheimer Summer Special eröffnet, das Kunst, Genuss und Shopping vereint. Das Fest vom Wochenende hat dabei... »

Ein Rührkuchen in Form einer Burg

Ein Rührkuchen in Form einer Burg

Häfnerhaslach (p). Die jüngste Familienfreizeit der Ortsgruppe Häfnerhaslach des Schwäbischen Albvereins führte die Teilnehmer auf die Burg Derneck in das große Lautertal. 26 motivierte Albvereinler, davon zwölf Erwachsene und 14 Kinder und Jugendliche, trafen sich am letzten Ferientag... »

Tour mit Wein und Main

Tour mit Wein und Main

Sachsenheim (ms). Die Ortsgruppe Sachsenheim des Schwäbischen Albvereins (SAV) war dieser Tage auf Tour im Frankenland unterwegs. Ein reichhaltiges, umfangreiches Programm war abzuarbeiten. Höchst erfreut zeigten sich die Wanderführer Lothar Makkens und Frank Schröter am Start zur Busfahrt... »

Tanznachmittage für Senioren

Sachsenheim (p). Nach dreijähriger Abstinenz steppt im Haus der Senioren im Sachsenheimer Schlossgarten wieder der Tanzbär. Die Stadt hat damit eine Initiative der Seniorenstammtischbesucher aufgegriffen. Die beliebten Tanznachmittage finden künftig einmal im Monat immer am Dienstagnachmittag statt. Auftakt... »

Bücherflohmarkt in der Fußgängerzone

Sachsenheim (p). Am Samstag (16. September) veranstaltet die Stadtbücherei Sachsenheim einen großen Bücherflohmarkt. In der Fußgängerzone in Großsachsenheim werden ausgeschiedene Bücher zum Preis von 50 Cent pro Stück verkauft. Der Flohmarkt beginnt um 9.30 Uhr und endet um... »

Aus Vikaren werden Pfarrer

Aus Vikaren werden Pfarrer

Die drei ehemaligen Vikarinnen und Vikare des Kirchenbezirks Vaihingen sind am Sonntag in einem Festgottesdienst in Kleinsachsenheim feierlich ordiniert worden. Den ganzen Gottesdienst über und auch am anschließenden Stehempfang wurde die Freude über den erfolgreichen Abschluss des Vikariats... »

Boris Palmer in Sachsenheim

Boris Palmer in Sachsenheim

Boris Palmer, der Oberbürgermeister von Tübingen, spricht heute auf Einladung des Sachsenheimer Ortsverbandes der Grünen im Kulturhaus der Stadt. Bei den Grünen wird der 45-jährige Palmer zum Realo-Flügel gerechnet. Er ist jedoch als eigenständiger Kopf bekannt, der auch... »

Fahndung nach Unfallverursacher

Sachsenheim (p). Einen Schaden von etwa 1500 Euro hat ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker an einem Opel Astra hinterlassen, der am Sonntag zwischen 16 und 18.40 Uhr in der Kronenstraße in Großsachsenheim am Fahrbahnrand abgestellt war. Vermutlich beim Vorbeifahren... »

Schüler erleben die Veränderungen von Industrie 1.0 bis 4.0

Schüler erleben die Veränderungen von Industrie 1.0 bis 4.0

Sachsenheim (p). Ökonomie als Schulfach – am evangelischen Lichtenstern-Gymnasium läuft dieser modellhafte Schulversuch nun bereits seit 15 Jahren mit Erfolg. Dabei geht es den Verantwortlichen des Schulträgers, der Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche Württemberg und des Lichtenstern-Gymnasiums, nicht um... »