Sachsenheim

Ganz kleine Bigband spielt Gospel und „Schwebel“

Ganz kleine Bigband spielt Gospel und „Schwebel“

Der vergangene Samstag stand im Kirchenbezirk Vaihingen ganz und gar im Zeichen der Blechbläser. Zunächst fand im evangelischen Gemeindehaus in Hohenhaslach der Bezirksbläsertag statt. Über 130 Teilnehmer hatten hierbei die Gelegenheit, mit Professor Richard Roblee dessen Kompositionen an... »

Regierungspräsidium sagt Nein zum Lückenschluss

Regierungspräsidium sagt Nein zum Lückenschluss

Der Enztalradweg bei Unterriexingen ist eine beliebte Fahrstrecke bei Radlerfreunden aus der Region. Doch nicht von überall kommen Radler dort bequem hin. Besonders der Radweg zwischen Bönnigheim, Sachsenheim und Markgröningen weist eine Lücke auf. Das hatten die Freien-Wähler-Fraktionen... »

Führung für kleine und große Detektive

Sachsenheim (p). Er ist die bis heute am häufigsten verkörperte Filmfigur: Sherlock Holmes. In seiner aktuellen Sonderausstellung – noch bis 14. April – geht das Stadtmuseum Sachsenheim dem Phänomen dieser literarischen Detektivfigur nach. Die Besucher tauchen ein in... »

Albvereinsjugend beweist Kreativität

Albvereinsjugend beweist Kreativität

Einmal im Quartal richtet der Schwäbische Albverein Häfnerhaslach speziell einen Nachmittag für die Kinder und Jugendlichen der Ortsgruppe aus. Das erste Angebot in diesem Jahr hatte ein kreatives Thema: das Gestalten von Künstlerleinwänden. Zehn Kinder und Jugendliche im... »

Big-Band-Sound in der Kirche

Sachsenheim (p). Die Posaunenarbeit des evangelischen Kirchenbezirks Vaihingen veranstaltet am Samstag (16. Februar) den jährlich stattfindenden Bläsertag in Hohenhaslach. Zum Bläserworkshop, bei dem über 100 Bläser aus dem Kirchenbezirk und angrenzenden Kirchenbezirken erwartet werden, konnte Prof. Richard Roblee... »

Vorerst kein Konzept für den Bahntreff

Vorerst kein Konzept für den Bahntreff

Eigentlich wollte die Stadt das Grundstück um den ehemaligen Bahntreff am Großsachsenheimer Bahnhof neu überplanen und so einen Beitrag für die Belebung der Innenstadt leisten. Das ist bis auf Weiteres gestoppt – aus gutem Grund: Denn in den... »

Tag der offenen Tür im Gymnasium

Sachsenheim (p). Alle interessierten Familien haben am Samstag (16. Februar) von 10 bis 13 Uhr die Gelegenheit, das evangelische Lichtenstern-Gymnasium in Sachsenheim kennenzulernen. Dieser Tag der offenen Tür ist in erster Linie den Viertklässlern gewidmet, die sich im... »

Siegfrieds Supermarkt rollt eine Stunde früher

Sachsenheim (p). In Sachsenheim gibt es mit „Siegfrieds Rollendem Supermarkt“ ein wichtiges mobiles Nahversorgungsangebot. Betreiber ist Siegfried Guggolz, der die Menschen mit Dingen des täglichen Bedarfs vor Ort im Stadtgebiet bedient. Von heute an verschieben sich die Routenzeiten... »

Die Apfelschwemme beschäftigt nicht nur den Naturschutzwart

Die Apfelschwemme beschäftigt nicht nur den Naturschutzwart

Sachsenheim (p). Die Ortsgruppe Sachsenheim des Schwäbischen Albvereins hatte zu ihrer Mitgliederversammlung in das Kleintierzüchterheim in Großsachsenheim eingeladen. Der Vorsitzende Frank Schröter konnte bei der gut besuchten Veranstaltung auf ein erfolgreiches Wanderjahr zurückblicken. Unterstützt wurde er dabei von... »

Zeugen gesucht zu Verkehrsunfall

Hohenhaslach (p). Zu dem Unfall, der sich am Montagnachmittag gegen 15.05 Uhr auf der Landesstraße 1106 zwischen Hohenhaslach und Freudental ereignet hat (die VKZ berichtete in der gestrigen Ausgabe), sucht die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg nach weiteren Zeugen, die Angaben... »