Sachsenheim

Eine gewisse Konkurrenzsituation

Eine gewisse Konkurrenzsituation

Seit fast genau sieben Jahren gibt es mit Gunter Albert einen hauptamtlichen stellvertretenden Bürgermeister in Sachsenheim. Die Stelle des Technischen Beigeordneten soll ab 2019, wenn Alberts Amtszeit endet, aber wieder abgeschafft werden. Stattdessen soll ein Fachbereichsleiter Technik kommen.... »

104 Lehrerjahre

104 Lehrerjahre

Sachsenheim (p). Gemeinsam bringen es Karin Dornemann, Ursula Grzonka, Ilona Frank und Klaus Ulmer auf 104 Jahre Unterrichtstätigkeit am evangelischen Lichtenstern-Gymnasium (LGS) in Sachsenheim. Mit dem Eintritt in den Ruhestand hinterlassen die vier Pädagogen eine Lücke, die nun... »

Weine, Brände und Schafhaltung im Mittelpunkt

Weine, Brände und Schafhaltung im Mittelpunkt

Leckerer Wein, edle Brände und Einblicke in die Schafhaltung – das alles wurde am Sonntag bei der Gläsernen Produktion der Weingärtnergenossenschaft Ochsenbach-Spielberg-Häfnerhaslach am vergangenen Wochenende geboten. Die WG der drei Sachsenheimer Stadtteile ist klein, aber fein: Rund zehn... »

Sachsenheimer Funde im Buch verewigt

Sachsenheim (p). Der Stuttgarter Regierungspräsident Wolfgang Reimer, der Präsident des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, Prof. Dr. Claus Wolf, und der Landesarchäologe Prof. Dr. Dirk Krausse stellten gestern den Band der „Archäologischen Ausgrabungen in Baden-Württemberg 2017“ im... »

Beschwerliche Auffahrt zum Stilfser Joch und die schöne Abfahrt

Beschwerliche Auffahrt zum Stilfser Joch und die schöne Abfahrt

Hohenhaslach (p). Bei tollem Wetter gingen die Motorradfreunde Hohenhaslach kürzlich auf Alpentour mit mehr als 1400 Kilometer Gesamtstrecke. Los ging es mit acht Motorrädern am Donnerstag früh um 8 Uhr. Über den westlichen Schwarzwald bis Calw führte die... »

Die Abiturtienten machen sich auf in andere Galaxien

Die Abiturtienten machen sich auf in andere Galaxien

Sachsenheim (hd). „Abi n andere Galaxien – Wir verlassen den Lichtenstern.“ Unter diesem Motto fand das Abitur 2018 am evangelischen Lichtenstern-Gymnasium in Sachsenheim statt. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer Abschlussfeier wurde das Ereignis in festlichem Rahmen begangen.... »

Wanderung zur Waldschenke

Wanderung zur Waldschenke

Der Wettergott hatte es wieder sehr gut gemeint mit den 20 Mitgliedern und Gästen des Liederkranzes Häfnerhaslach. Sonne, einige Schönwetterwolken und eine leichte, erfrischende Brise begleiteten die Gruppe bei ihrem Ausflug zum Hörnle in Dürrenzimmern. Aus der reichhaltigen... »

Radfahrer stoßen zusammen

Radfahrer stoßen zusammen Sachsenheim (p). Einen Schwer- und einen Leichtverletzten hat am Mittwochabend der Zusammenstoß zweier Radfahrer im Einmündungsbereich Kirbachstraße/Hohenhaslacher Straße in Sachsenheim gefordert. Eine 72-jährige Frau war gegen 18 Uhr auf der abschüssigen Kirchbachstraße unterwegs und wollte... »

Im Kasten

Im Kasten

»

Lob für die gute Klassengemeinschaft

Lob für die gute Klassengemeinschaft

Hohenhaslach (p). Im Rahmen einer Abschlussfeier in der Kirbachtalhalle feierten 18 Zehntklässler der Kirbachschule Hohenhaslach das Erreichen der Mittleren Reife. Acht Klassenkameraden sowie vier Schüler aus Klasse 9 freuten sich über ihren erfolgreichen Hauptschulabschluss. Den besten Werkrealschul-Abschluss mit... »