Sachsenheim

Mit Wildhefen vom Stromberg den Sieg erlangt

Ochsenbach (p). Beim renommierten Rotweinpreis 2019 des Meininger-Verlages hat das Weingut Georg und Anja Merkle aus Ochsenbach alle großen Namen hinter sich gelassen und bundesweit den ersten Platz in der Kategorie Lemberger trocken belegt, heißt es in einer... »

Nachwahl, weil es nicht für sechs gereicht hat

Häfnerhaslach (msc). Wegen rechnerisch 0,33 „Personen“, muss in Häfnerhaslach noch einmal zur Ortschaftsratswahl aufgerufen werden. Parteien und Fraktionen hatten zusammen nur fünf Kandidaten gefunden. Mindestens 5,33, also tatsächlich sechs wären für ein vollwertiges Gremium notwendig gewesen. Acht Sitze... »

Führung durch die Römerausstellung

Sachsenheim (p). Das Stadtmuseum Sachsenheim bietet am Sonntag (13. Oktober) von 15 bis 16 Uhr eine erste öffentliche Führung für Jung und Alt durch seine neue Römerausstellung an. Hier werden vor allem die einzigartigen Funde aus dem römischen... »

Führung und Weinprobe

Führung und Weinprobe

„Weitblick – für eine Kirche mit Zukunft“ heißt es bei einer Führung und Weinprobe in Hohenhaslach am Samstag (12. Oktober) um 15 und 17.30 Uhr. Zur kleinen Wanderung mit Kellermeister Albrecht Hauber (Strombergkellerei Bönnigheim) durch Teile des Weitblickweges... »

Großes Benefizkonzert  in der Stadtkirche

Großes Benefizkonzert in der Stadtkirche

Ochsenbach (p). Der Männerchor Ochsenbach erlebte unvergessliche Tage in Sachsenheims Partnerstadt Valréas. Eine in sich mehr als stimmige Delegation, eine große Offenheit für das Neue und die Partnerstadt und die Vorfreude auf das Konzert in der Kirche Notre-Dame-de-Nazareth... »

Hohes Maß an Empathie für Notsituationen

Hohes Maß an Empathie für Notsituationen

Sachsenheim (hd). Stabile Seitenlage, Druckverband, Herz-Lungen-Wiederbelebung oder Krankentransporttechniken – wesentliche Erste-Hilfe-Kenntnisse kann man nicht früh genug vermitteln. So dachten sich das die angehenden Abiturientinnen Lara Lorenz und Anna Sülzle und hatten Schulleiter Reinhart Gronbach schnell von der Notwendigkeit... »

Geschult für den Dialog

Geschult für den Dialog

Sachsenheim (p). Das Interesse an Moscheen und an den Grundlagen des Islam ist groß. Deshalb werden Dialogbeauftragte benötigt, die kommende Besucher durch die Räumlichkeiten der Moschee führen und für Fragen zur Verfügung stehen. Beim Pro-Dialog-Seminar, welches an zehn... »

8000 Euro Schaden bei Ausweichmanöver

Kleinsachsenheim (p). Den Fahrer eines silberfarbenen Mercedes-Sportwagens mit Ludwigsburger Kennzeichen sucht das Polizeirevier Vaihingen, Telefon 0 70 42 / 94 10, im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall am Donnerstag gegen 12.40 Uhr in der Bietigheimer Straße in Kleinsachsenheim. Der 78-jährige Fahrer eines... »

Sonne und alte Maschinen machen durstig

Sonne und alte Maschinen machen durstig

Landmaschinen, wohin das Auge blickte: Das Schleppertreffen in Hohenhaslach war am Sonntag eine beliebte Anlaufstelle. Von der großen Zahl der Besucher waren auch die Schlepperfreunde überwältigt. Hohenhaslach. Es ist die alte Geschichte bei solchen Veranstaltungen: Man ist immer... »

Unfall auf der Fahrt zum Schleppertreffen

Hohenhaslach (p). Bei einem Unfall zwischen zwei Traktoren ist am Sonntagvormittag in der Ochsenbacher Straße in Hohenhaslach eine Person schwer verletzt worden. Vier Traktor-Fahrer befanden sich gegen 11 Uhr auf der Anfahrt zum Hohenhaslacher Schleppertreffen. In der Ochsenbacher... »