Sachsenheim

Neue Museumsvitrine in Sachsenheim

Neue Museumsvitrine in Sachsenheim

Ein Museum plant nicht nur Ausstellungen oder Veranstaltungen, sondern sammelt und bewahrt auch alte und wertvolle Gegenstände aus Nachlässen oder Schenkungen. Diese Originalobjekte stammen aus vielen verschiedenen Jahrhunderten und ergänzen auf besondere Weise das historische Gedächtnis einer Stadt.... »

Schnuppern erlaubt

Schnuppern erlaubt

Sachsenheim (p). Geplant ist die Eröffnung der neuen Ausstellung im Stadtmuseum zur Geschichte des Großsachsenheimer Wasserschlosses am Sonntag (25. April) um 11 Uhr im Kulturhaus. Neben Musik der Renaissance, einem Grußwort von Bürgermeister Albrich und einer thematischen Kurzeinführung... »

Der Verkehr auf dem Berg wird geregelt

Der Verkehr auf dem Berg wird geregelt

Hohenhaslach. Der „Runde Tisch“, der am 22. März dieses Jahres zur Weiterentwicklung des Gebiets auf dem Berg in Hohenhaslach stattgefunden hatte, sorgt in der Bürgerschaft immer noch für Diskussionen. Ortsvorsteher Alfred Xander erklärte in der jüngsten Ortschaftsratssitzung, dass... »

Breitbandausbau in Hohenhaslach

Hohenhaslach (mig). In der jüngsten Ortschaftsratssitzung gab Ortsvorsteher Alfred Xander einen Bericht über den möglichen Breitbandausbau in Hohenhaslach. „In Hohenhaslach gibt es einige sogenannte ‚Randgebiete’ wie die Straßen rund um die Allmandklinge, die nicht mehr als 16 Mbit... »

Trinkwasser wird wieder abgestellt

Hohenhaslach (mig). Die Bauarbeiten in der Klingenstraße in Hohenhaslach sollten eigentlich schon beendet sein. „Es haben sich jedoch Verzögerungen ergeben. Aber bis Ende Mai dieses Jahres soll die gesamte Baumaßnahme abgeschlossen sein“, betonte der Fachbereichsleiter Technik bei der... »

Die Brücke soll saniert werden

Die Brücke soll saniert werden

Hohenhaslach (mig). Die Fußgängerbrücke über den Kirbach im Wohngebiet „Untere Au“ in Hohenhaslach ist gesperrt, da sie bei einer Überprüfung als stark sanierungsbedürftig eingestuft wurde. „Ein Anlieger hat einen Antrag bei der Stadtverwaltung eingereicht, in dem er sich... »

Die Aktion „Willst Du mit mir gehen“ läuft

Sachsenheim (p). Vom jetzt bis 16. Mai können sich Wanderbegeisterte aus ganz Deutschland bei der Aktion „Willst Du mit mir gehen!“ vom Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. unter www.kraichgau-stromberg.de/willst-du-mit-mir-gehen bewerben, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Sachsenheim SIE MÖCHTEN... »

Die Strombergbahn dreht ihre Runden

Die Strombergbahn dreht ihre Runden

Hohenhaslach. Langsam rattert die Lokomotive über ein Viadukt, zu dessen Füßen bunte Zierfische in einem Teich ihre Bahnen schwimmen. Weiter geht es auf der rund 400 Meter langen Schienenstrecke vorbei an einem kleinen Indianerdorf, an einer Ritterburg, einer... »

Eine Fuß- und Radbrücke über die Metter

SACHSENHEIM (mig). Bei einer Untersuchung der Sachsenheimer Brücken im Jahr 2018 wurden an der Metterbrücke in der Sudetenstraße in Großsachsenheim bereits große Beschädigungen festgestellt. Damals erklärten die Fachleute, dass die Stahlträger nicht mehr zu sanieren seien, und empfahlen... »

Die Umlegung kann starten

SACHSENHEIM (mig). In Häfnerhaslach, Ochsenbach und Kleinsachsenheim sollen drei Neubaugebiete entwickelt werden. Dies wird in einem beschleunigten Verfahren gemäß Paragraf 13b Baugesetzbuch für Areale von weniger als 10 000 Quadratmetern Größe geschehen. Erste Gespräche mit den betroffenen Eigentümern haben... »