Sachsenheim

Fontanisbrunnen  außer Betrieb

Fontanisbrunnen außer Betrieb

Spielberg (p). Der Trinkwasserbrunnen, der vor dem Fontanis-Gebäude in Spielberg steht und deshalb als Fontanisbrunnen bezeichnet wird, ist derzeit außer Betrieb. Ein daneben stehender Ahornbaum hat mit seinen Wurzeln die Zuleitung so zugesetzt, dass diese mit technischen Mitteln... »

Sperrung wegen Baumfällarbeiten

Sachsenheim (p). In den Herbstferien wird in der Zeit von Montag (26. Oktober) bis Freitag (30. Oktober) die Hohenhaslacher Straße von Großsachsenheim nach Hohenhaslach ab Edeka Hoffmann & Sieber wegen Baumfällarbeiten im gesamten Waldbereich für den kompletten Verkehr... »

Fit im Bereich  Digitalisierung

Fit im Bereich Digitalisierung

Sachsenheim (p). Mit 500 mobilen Endgeräten hat die Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, zu der auch das Sachsenheimer Lichtenstern-Gymnasium zählt, in den vergangenen Tagen ihre Schulen ausgestattet und so fit im Bereich Digitalisierung gemacht. Neben umfangreichen Klassensätzen... »

Von „Zeus“ und dem „Männergesangverein“

Von „Zeus“ und dem „Männergesangverein“

Kleinsachsenheim (p). Am Samstag (24. Oktober) um 20 Uhr singt Rebecca-Madeleine Katz Gedichte von Heinz Erhardt in der Mehrzweckhalle in Kleinsachsenheim. Heinz Erhardt. Wer kennt ihn nicht, den Humoristen, Dichter, Komponisten, Sänger, Schauspieler und Komödianten? Der Name ist... »

Keine rollenden Bürostühle mehr

Keine rollenden Bürostühle mehr

Sachsenheim (mh). Die Sachsenheimer Stadtverwaltung hat das Wasserschloss wieder bezogen. Vom frischgepflasterten Schlosshof führt neben einer kleinen Treppe nun auch eine Rampe zur Eingangstür ins Rathaus. Ein lichtdurchflutetes Treppenhaus empfängt die Besucher. Über den nagelneuen gläsernen Aufzug können... »

Die Planerin gibt nach der  Sanierung das Ja-Wort

Die Planerin gibt nach der Sanierung das Ja-Wort

Sachsenheim. Am 15. März 2016 war der Baubeginn. Am Samstag konnte das 500 Jahre alte Wasserschloss in Sachsenheim, nach wie vor Sitz der Verwaltung, nach der 12,5 Millionen Euro teuren Sanierung offiziell eingeweiht werden. Wegen der Corona-Pandemie allerdings... »

Junges Gremium für Sachsenheim

Sachsenheim (p). Die AG-Jugendbeirat setzt sich seit dem Jugendforum 2018 für die Schaffung eines Jugendbeirates in Sachsenheim ein. Der Gemeinderat hat am 23. Juli eine entsprechende Satzung verabschiedet, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Das junge Gremium... »

Das Highlight des Ausflugs ist die Ungeheuerklamm

Das Highlight des Ausflugs ist die Ungeheuerklamm

Häfnerhaslach (p). Die Ortsgruppe Häfnerhaslach des Schwäbischen Albvereins machte sich kürzlich unter Einhaltung des Hygienekonzepts des Vereins mit dem Auto auf den Weg von Häfnerhaslach nach Obergrombach, heißt es in der Mitteilung aus dem Kirbachtal. Nachdem die Wanderführer... »

Sicherer Tritt am Rutschenfelsen

Sicherer Tritt am Rutschenfelsen

Hohenhaslach (p). Mitglieder der Ortsgruppe Hohenhaslach im Schwäbischen Albverein haben vor kurzem Bad Urach besucht. Start der Wanderung war am Parkplatz beim Uracher Wasserfall. Die Strecke führte die Teilnehmer zunächst durch das malerische Maisental. Dann ging es den... »

Die Angst des Gastronomen vor dem Winter

Die Angst des Gastronomen vor dem Winter

Ochsenbach. Im April 2017 hatte das Naturparkhotel-Landgasthof Stromberg in Ochsenbach eine erste Eröffnung gefeiert – die offizielle folgte dann ein halbes Jahr später. Mit 33 Zimmern und einer Küche, die auf Regionales setzt, hatte sich der Familienbetrieb für... »