Sachsenheim

Manches schmort auf der langen Bank

Manches schmort auf der langen Bank

In Sachsenheim wäre in den kommenden Jahren viel zu tun. Aus finanziellen, personellen oder anderen Gründen geht aber auch das eine oder andere wichtige Projekt nicht so schnell wie es die Stadtteile gerne hätten. Bei der gemeinsamen Sitzung... »

Flüchtlinge in die ehemalige Vereinsgaststätte?

Flüchtlinge in die ehemalige Vereinsgaststätte?

In Sachsenheim gibt es erneut Unmut über ein Asylbewerberheim. Dieses Mal sollen 15 Plätze in der ehemaligen Vereinsgaststätte des Schäferhundevereins entstehen. Die wenigen Anwohner sind erbost. Weil sie Gefahr wittern und sicher sind, dass Integration so nicht funktionieren... »

Vorlesestunde für Kinder

Vorlesestunde für Kinder

Die Stadtbücherei Sachsenheim setzt auch in diesem Jahr ihre erfolgreiche Vorlesereihe fort. An jedem ersten Samstag im Monat wird für Kinder ab drei Jahren vorgelesen. Beginn ist jeweils um 11 Uhr. Die Veranstaltungen sind kostenlos und eine Anmeldung... »

Polizei sucht nach geschädigtem Fahrer

Sachsenheim (p). Das Polizeirevier Vaihingen sucht unter der Telefonnummer 0 70 42 / 94 10 den Fahrer eines dunklen Audi, der am Mittwoch gegen 18.35 Uhr in der Oberriexinger Straße in Sachsenheim auf einem Gemeinschaftsparkplatz von Schule und Sportpark abgestellt war.... »

Im Kasten

Im Kasten

»

Treffen mit dem Marktführer im Bereich technischer Fahrradsicherheit

Treffen mit dem Marktführer im Bereich technischer Fahrradsicherheit

Ludwigsburg/Sachsenheim. „Wir sind kein Fahrradladen“, so empfängt Geschäftsführer Dirk Zedler die Neuntklässler der Junior-Ingenieur-Akademie des Sachsenheimer Lichtenstern-Gymnasiums. Tatsächlich kommt man sich in den neuen Firmenräumen in Ludwigsburg zunächst eher wie in einem Museum vor. Von der Draisine aus... »

Beifahrerin bei Unfall leicht verletzt

Sachsenheim/Bietigheim-Bissingen (p). Ein erheblicher Schaden und eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Auffahrunfalls am Freitagabend kurz nach 20 Uhr. Ein 58-jähriger Fahrer einer Mercedes-Benz A-Klasse und ein 24-jähriger Lenker eines VW Polo befuhren hintereinander die Landesstraße... »

Schwerpunkt liegt auf laufenden Projekten

Schwerpunkt liegt auf laufenden Projekten

Ein schwieriges Jahr hat Sachsenheims Bürgermeister Horst Fiedler hinter sich. Wegen der Probleme beim Umbau der Gemeinschaftsschule und wegen der Flüchtlingsunterbringung hatte der Schultes erneut auch mit persönlichen Anfeindungen zu kämpfen, berichtet er beim Blick zurück auf 2017.... »

Unterstützung für die Ochsenbacher

Ochsenbach/Vaihingen (p). Der Vaihinger Helmut Mager ist seit 24 Jahren Naturschutzwart der Ortsgruppe Sachsenheim des Schwäbischen Albvereins – jetzt meldet er sich in Sachen Schwerlastverkehr im Kirbachtal zu Wort: „Die Protestbewegung der Ochsenbacher gegen den zunehmenden Schwerlastverkehr im... »

Sachsenheimer Konzerte 2018 mit kulinarischer Note

Sachsenheimer Konzerte 2018 mit kulinarischer Note

Bereits in den Vorjahren gab es bei Konzerten in Sachsenheim ab und an einen kulinarischen Zusatz. Für das kommende Jahr hat Kulturreferentin Andrea Fink nun ein Motto daraus gemacht: „Kultur & Kulinarik“. Jede der 20 Veranstaltungen ist an... »