Sachsenheim

Schwäbisches Theater mit Spätzle und Soß

Ochsenbach (p). Das preisgekrönte Theater Lindenhof gibt am Sonntag (30. Juni) um 19 Uhr ein Gastspiel auf dem Schülke-Hof in Ochsenbach. Musikalisch und literarisch wird das Duo Joseph und Robert die unterschiedlichen Facetten des Schwaben und des Schwäbischen... »

Kleinsachsenheimer Kirche wird mobil

Kleinsachsenheimer Kirche wird mobil

KleinSachsenheim (fw). Welche Bedeutung hat die Kirche im Ort? Was für Erinnerungen, Erfahrungen und Gefühle werden mit diesem Gebäude verbunden? Die Kirchengemeinde Kleinsachsenheim will diesen Fragen auf den Grund gehen im Vorfeld der anstehenden Innensanierung ab Herbst diesen... »

„Diese Partnerschaft ist ein Geschenk“

„Diese Partnerschaft ist ein Geschenk“

Bürger und Offizielle aus Sachsenheim sind in der vergangenen Woche nach Valréas gefahren, um gemeinsam mit den französischen Freunden das 25-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den beiden Städten zu feiern. Sachsenheim (msc). Am Ende der Reden des Festakts... »

Täter suchen keine Gegnerinnen

Sachsenheim (p). Der Kampfkunst Sportverein KSV Sachsenheim bietet an drei Montagen einen abgeschlossenen Kurs in Gewaltschutz und Selbstverteidigung für Frauen an. Kursleiter sind Jürgen Marber und Uwe Leder, beides erfahrene und lizenzierte Gewaltschutztrainer, Selbstverteidigungslehrer und Karatetrainer. Der Kurs... »

Zehn Aromen blind erschnuppern

Zehn Aromen blind erschnuppern

Hohernhaslach (p). Josua Baumgärtner aus Hohenhaslach gehört zu den besten Nachwuchs-Winzern Deutschlands. Beim Bundesentscheid des Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend 2019 in Nordheim kam der 21-Jährige aus dem Panoramaweingut Reinhard Baumgärtner am Ende auf Platz vier. Beim Finale musste... »

„Die Rechtslage gilt natürlich“

„Die Rechtslage gilt natürlich“

Seit rund 15 Jahren streitet sich Martin Stange mit den Behörden über die Zulässigkeit eines Unterstandes für seine Schafe auf einem Wiesengrundstück oberhalb von Häfnerhaslach. Vor Gericht hat Stange bereits verloren. Doch aufgeben will er nicht. Inzwischen hat... »

Musik und Botschaft

Musik und Botschaft

Sachsenheim/Vaihingen (p). Der Kinderchor des evangelischen Kirchenbezirks Bietigheim-Bissingen hat in der neuapostolischen Kirche Sachsenheim das Kindermusical „Ruth“ von Jochen Rieger aufgeführt. „Wo du hingehst, will auch ich hingehen…“ – dieser prägnante Satz aus der biblischen Geschichte von Ruth... »

Geräucherte Forellen sind der Renner

Geräucherte Forellen sind der Renner

Unterriexingen (p). Bei strahlendem Sonnenschein sind am Vatertag zahlreiche Besucher auf das Vereinsgelände des Anglervereins Sachsenheim-Unterriexingen an der Enz geströmt. Dort wurden die Gäste bereits morgens mit einem Weißwurstfrühstück verwöhnt. Der absolute Renner waren natürlich die Fischgerichte, insbesondere... »

Mitarbeiter löschen Kabelbrand schnell

Sachsenheim (p). Aufgrund eines technischen Defekts ist es am Dienstagabend gegen 18.15 Uhr in einer Halle in der Sachsenheimer Industriestraße zu einem Kabelbrand gekommen. Der Brand wurde durch Mitarbeiter bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Der Schaden wird... »

Vortrag über Streuobstwiesen

Vortrag über Streuobstwiesen Spielberg (p). Unter dem Titel „Biologische Vielfalt- und Grünlandpflege in Streuobstwiesen“ findet am Freitag (7. Juni) eine Veranstaltung des Sachsenheimer Streuobstprojektes statt. Der Fachvortrag über richtiges Mähen, Weiden und Mulchen von Dr. Florian Wagner beginnt... »