Sachsenheim

Wegen Fasching geschlossen

Wegen Fasching geschlossen Sachsenheim (p). Das Sachsenheimer Rathaus, die Verwaltungsstelle in Ochsenbach sowie der Baubetriebshof bleiben am heutigen Faschingsdienstag (25. Februar) nachmittags geschlossen. Am Vormittag ist die Verwaltung regulär geöffnet. Hallenbad, Sauna, Stadtbücherei und Stadtmuseum sind zu den... »

Mitglieder leisten aktiven Naturschutz mit dem Müllsack

Mitglieder leisten aktiven Naturschutz mit dem Müllsack

Sachsenheim (p). Rund 60 Mitglieder des Anglervereins Sachsenheim-Unterriexingen haben sich zur traditionellen Putzete der gepachteten Vereinsgewässer Enz, Glems, Leudelsbach und Hohenhaslacher See getroffen. Dabei wurden unter anderem wieder viele Müllsäcke mit Unrat wie Flaschen, Plastktüten, Verpackungen und vieles... »

Trotz Nein vom Land: Die Stadt Sachsenheim bleibt bei Standort

Eine gute Nachricht gibt es im Streit um den Standort für die Kirbachtal-Feuerwehr: Trotz Beschluss des Gemeinderats hat die Stadt die Kosten für den Architektenwettbewerb von 100 000 Euro noch nicht in Gang gesetzt. Die Situation an sich ist... »

Brauchtum, das offen ist für jeden, der sich einbringen will

Brauchtum, das offen ist für jeden, der sich einbringen will

Mit dem Urzelntag hat die Faschingszeit in Sachsenheim ihren Höhepunkt erreicht. Aus aktuellem Anlass verband Bürgermeister Holger Albrich seine Rede zum Empfang der Narren mit einem Statement gegen Hass und Ausgrenzung. Sachsenheim. „Die Urzeln gehören zu Sachsenheim.“ Dieser... »

Lösen sich Fusionspläne in Luft auf?

Lösen sich Fusionspläne in Luft auf?

Seit Jahren arbeiten die Feuerwehren in Hohenhaslach, Ochsenbach und Spielberg auf eine gemeinsame Kirbachtalwehr hin. Die drei Abteilungen der Sachsenheimer Feuerwehr sind sich einig, keine Selbstverständlichkeit. Alle hofften darauf, dass die neue Wache schnell gebaut wird. Jetzt droht... »

Wenn der  Steigmesser piept

Wenn der Steigmesser piept

Hohenhaslach (p). Die warme Luft aus dem Süden bescherte den Hohenhaslacher Gleitschirmfliegern und Drachenfliegern im Februar ungewöhnliche Frühlingstemperaturen und den Südwind, den die Flieger für den Hausberg in Hohenhaslach brauchen. „Die Windprognosen waren nicht optimal um sich länger... »

Sachsenheim bekommt jetzt  die Häfnerhalle zurück

Sachsenheim bekommt jetzt die Häfnerhalle zurück

Mehrere Jahre gab es den Rathaussturm in Häfnerhaslach nicht. Bürgermeister Horst Fiedler habe da keinen Wert darauf gelegt, sagen die Damen der Frauengymnastik des TSV Häfnerhaslach, die am Schmotzigen Donnerstag als Zigeunerinnen durch die Straßen ziehen. Gestern gab... »

Holger Springer hat jetzt  Nachfolger

Holger Springer hat jetzt Nachfolger

Sachsenheim (msc). Der bisherige Stadtrat (FW) und Ortsvorsteher Häfnerhaslachs, Holger Springer, ist am vergangenen Dienstag von allen seinen Ämtern zurückgetreten. Das hatte der 47-Jährige aus beruflichen Gründen bereits angekündigt. Im Sachsenheimer Gemeinderat wurden sogleich auch seine Nachfolger vereidigt:... »

Entwicklungszentrum auf 2,5 Hektar

Entwicklungszentrum auf 2,5 Hektar

Dass Porsche im Eichwald erweitert ist sicher. Schon 2007 sicherte sich der Zuffenhausener Automobilhersteller eine rund zehn Hektar große Optionsfläche im Nordwesten des Gebiets. Sachsenheim (msc). Vor rund einem Jahr nun wurde bekannt, dass dort ein Entwicklungszentrum entstehen... »

Besonderes Erlebnis

Besonderes Erlebnis

Häfnerhaslach (p). Die Gäste wurden beim zweiten Häfnerhaslacher Tanz- und Musikabend von Peter Michael Federer, dem Vorsitzenden von Unser Dorf 2005 in der stimmungsvoll beleuchteten Häfnerhalle begrüßt und wie schon beim ersten Musikabend mit leckeren Häppchen und Sekt... »