Sachsenheim

Gospelmusik in der Sachsenheimer Kirche

Gospelmusik in der Sachsenheimer Kirche

Der Lord’s Amazing Choir & Band aus Vaihingen an der Enz wird am Samstag (18. November) in der evangelischen Stadtkirche in Sachsenheim mit einem abwechslungsreichen Programm zu Gast sein. Egal ob ruhig und besinnlich oder feurig und energiegeladen:... »

Winkels übernimmt Benz-Weine

Sachsenheim (p). Die Winkels Getränke Logistik GmbH mit Sitz in Sachsenheim übernimmt zusammen mit der angeschlossenen GGS Gastronomie Getränke Service GmbH zum 1. Januar 2018 die Geschäfte der Benz-Weine GmbH & Co. KG. Standort, Mitarbeiter sowie alle Kunden-... »

Alle Weine kommen beim Rotweinpreis ins Finale

Hohenhaslach (p). Das Panoramaweingut von Reinhard und Christine Baumgärtner in Hohenhaslach setzt seinen Weg an die Spitze fort: Beim renommierten Deutschen Rotweinpreis 2017 des Fachverlages Meininger in Neustadt an der Weinstraße erreichten alle sechs angestellten Kreszenzen aus dem... »

Sandmalkunst in Sachsenheim

Sachsenheim (p). Bei der Familienveranstaltung am Sonntag (12. November) um 17 Uhr im Sachsenheimer Kulturhaus entstehen Sandbilder. Der Sandkünstler Christian Kaiser schafft immer wieder neue Bildebenen. Ein Lichttisch lässt alle Besucher an den darstellenden Bewegungen teilhaben – bis... »

Preise gehen nach Roßwag und Hohenhaslach

Hohenhaslach/Roßwag (LL/red). Bei der Veranstaltung „Wein trifft Wirtschaft“ am Mittwoch in der Volksbank Heilbronn sind gleich zwei Weinbetriebe beziehungsweise Weingenossenschaften ausgezeichnet worden. Den Ehrenpreis des Landkreises Ludwigsburg für besonders erfolgreiche Teilnehmer der Landesweinprämierung hat Landrat Dr. Rainer Haas... »

Eichwald-Süd wächst weiter in die Höhe

Sachsenheim (p). In Sachsenheim hat an der Oberriexinger Straße der Bau des neuen Segro-Parks Sachsenheim begonnen. In der ersten Bauphase wurden circa 6500 Quadratmeter Hallenfläche für den Automobilzulieferer Dräxlmaier erstellt. Spatenstich war Ende Juni (die VKZ hat berichtet).... »

Bei der Kirbe werden Traditionen weitergegeben

Bei der Kirbe werden Traditionen weitergegeben

Häfnerhaslach (p). Schon immer wurde die Kirbe im ländlichen Raum gefeiert. Man freute sich, dass geerntet werden konnte und die Ernte erfolgreich unter Dach und Scheune eingebracht wurde. Dann wurde gemeinsam mit der Familie und Verwandtschaft gefeiert. Diese... »

Spuren der Reformation

Spuren der Reformation

Sachsenheim (p). Die Reformation und ihre Zeitgenossen haben auch in der Stadtkirche Sachsenheims sichtbare Spuren hinterlassen. So finden sich hier die Grabmäler von Reinhard von Sachsenheim und seiner Frau Margarethe – frühe Unterstützer der Reformation und enge Vertraute... »

Überregionaler Kampf gegen Mistel an Streuobstbäumen

Sachsenheim (p). Mehr als 80 Interessierte haben sich zu der Informationsveranstaltung am Samstag in Ochsenbach getroffen, bei der Experten ihr Wissen um den Kampf gegen die Ausbreitung der Mistel weitergegeben haben. Eingeladen dazu hatte der Landesverband für Obstbau... »

Die Musikalität des Dialekts

Die Musikalität des Dialekts

Häfnerhaslach (p). Am Freitag (10. November) findet im Rahmen der Kleinkunstbühne „Mundart und Musik“ des Schwäbischen Albvereins in Häfnerhaslach die 13. Mundartveranstaltung statt. Pius Jauch, 1983 in Rottweil geboren, ist für sein virtuoses Spiel mit Gitarre, Hochsprache und... »