Sachsenheim

Große Kritik am kleinen Baugebiet

Große Kritik am kleinen Baugebiet

Häfnerhaslach (msc). Die Plaungen zum 0,6 Hektar großen Mini-Wohngebiet Talaue in Häfnerhaslach schreiten voran. Der Ortschaftsrat hat sich für der von der Stadt vorgelegten Beschlussfassung des Bebauungsplans ausgesprochen. Entstehen sollen dort bis zu 17 Wohneinheiten. Das knappe Ergebnis... »

Schnitzeljagd für Weinzähne

Schnitzeljagd für Weinzähne

Spielberg. Die Aussicht vom Spazierweg hoch oben in den Weinbergen Spielbergs ist beeindruckend. Weithin reicht der Blick, der mit einem guten Schluck Wein zu einem richtigen Genuss wird. Dies dachten sich auch Lea und Matthias Kurrle, die als... »

Spatenstich für das Gewerbegebiet

Hohenhaslach (p). Bis mindestens ins Jahr 2000 gehen die aktiven Bemühungen zurück, in Hohenhaslach ein Gewerbegebiet zu erschließen. Nun wird mit dem Spatenstich in der „Leimengrube“ der symbolische Startschuss gegeben. Ende Juni 2022 sollen die Grundstücke vermarktet werden.... »

Albverein bestätigt Raserei

Sachsenheim/Sersheim (p). Über die Raserei auf der Umgehungsstraße zwischen Sachsenheim und Sersheim hatte sich kürzlich Sersheims Bürgermeister Jürgen Scholz auf facebook ausgelassen (wir berichteten). Nunmehr bestätigt der Naturschutzwart des Schwäbischen Albvereins, Helmut Mager von der Ortsgruppe Sachsenheim, in... »

Keine Rückkehr zu Tempo 50

Keine Rückkehr zu Tempo 50

Ochsenbach (msc). Wenn Dieter Baum in diesen Tagen durch die Ortsdurchfahrt in Ochsenbach läuft, wird ihm bei einem Gedanken unwohl: dass hier bald wieder Tempo 50 gelten soll. Aus Gesprächen mit Bürgern und aus eigenen Beobachtungen ist für... »

9412 Kilometer bis nach Tokio

9412 Kilometer bis nach Tokio

Hohenhaslach. Am 23. Juli dieses Jahres sollen genau 9412 Kilometer von Hohenhaslach entfernt im japanischen Tokio die Olympischen Spiele beginnen. Zwar wird nicht Raphael Hirsch die Olympische Flamme im Stadion entzünden, doch der Schüler der ersten Klasse der... »

Willkommen in der  „großen Familie“

Willkommen in der „großen Familie“

Kleinsachsenheim (mig). Noch sind die Umzugskisten nicht alle ausgepackt. Die Küche im Pfarrhaus ist auch noch nicht eingebaut. Dennoch nimmt sich Pfarrer Christian Treiber Zeit für ein Gespräch. „Ich freue mich darauf, wenn der Umzugsstress jetzt endlich vorbei... »

Ohne Termin wieder in die Bücherei

Sachsenheim (p). Die Stadtbücherei Sachsenheim kann ab heute (2. Juni) unter Auflagen wieder ohne gesonderte Terminvereinbarung zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden. Folgende Auflagen und Voraussetzungen gelten für einen Besuch: Besucherbegrenzung auf maximal eine Person pro 20 Quadratmeter... »

Traktor verliert einen Teil der Ladung

Kleinsachsenheim/Löchgau (p). Bereits am Dienstag vergangener Woche (25. Mai) ist es auf der Landesstraße 1141 zwischen Kleinsachsenheim und Löchgau zu einer Unfallflucht gekommen. Eine 30 Jahre alte VW-Lenkerin war laut Polizei gegen 13.20 Uhr in Richtung Löchgau unterwegs.... »

Sachsenheimer Stadtmuseum öffnet

Sachsenheim (p). Das Stadtmuseum Sachsenheim kann aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Inzidenzzahlen seine Pforten wieder öffnen. Ab heute (1. Juni) kann das Museum zu den normalen Öffnungszeiten – dienstags von 14 bis 18.30 und sonntags von 14 bis... »