Sachsenheim

Maschine rüttelt Bäume

Maschine rüttelt Bäume

Häfnerhaslach (p). Bei den Kindern und Jugendlichen des Häfnerhaslacher Albvereins hat sich kürzlich alles um den Apfel gedreht. Die Ortsgruppe nahm eigenen Angaben nach an den Apfelsaftwochen teil, die jedes Jahr vom Hauptverein des Schwäbischen Albvereins angeboten werden,... »

Was wird aus Jagdhäusle und Bahnhöfle?

Was wird aus Jagdhäusle und Bahnhöfle?

In Spielberg, Ochsenbach und Häfnerhaslach hoffen die Ortschaftsräte auf die Realisierung einiger Projekte im nächsten Jahr. Sachsenheim. Das Jagdhäusle im Wald zwischen Häfnerhaslach und Sternenfels war früher ein beliebter Treffpunkt der örtlichen Vereine. Doch seit ein umgestürzter Baum... »

Generationenfreundlichkeit bestätigt

Generationenfreundlichkeit bestätigt

Sachsenheim (ak). Gleich zwei Auszeichnungen hatte Ludwig Schmid vom Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) bei seinem Besuch in Sachsenheim im Gepäck: Beide gingen an das Möbelhaus Schmid’s Domino Home. Zum einen erfüllt das Unternehmen fast alle 63 Qualitätsmerkmale des Zertifikats... »

Das neue Herz von Ochsenbach

Ochsenbach (p). Auf der lange Zeit brachliegenden Pfarrwiese zwischen Pfarrhaus, Backhaus, Pfarrscheuer und Winzergenossenschaft in Ochsenbach ist Ende März mit den Arbeiten zur neuen Ortsmitte begonnen worden. Am Sonntag (30. September) findet nun die Einweihung statt. Die örtliche... »

Am „Rittersprung“ stürzt sich dieses Mal niemand in die Tiefe

Am „Rittersprung“ stürzt sich dieses Mal niemand in die Tiefe

Häfnerhaslach (p). Die Ortsgruppe Häfnerhaslach des Schwäbischen Albvereins um Vorstand Holger Springer und Pfarrerin Ira Philipp von der evangelischen Kirchengemeinde hatten am vergangenen Sonntag mit einer Wanderung und einem Gottesdienst zu einem etwas anderen Zusammensein eingeladen. Vom Treffpunkt... »

Neue Kindergartengruppen geplant

Neue Kindergartengruppen geplant

Bis zum Jahr 2025 braucht die Stadt Sachsenheim nach den aktuellen Prognosen des Kindergartenbedarfsplans elf weitere Betreuungsgruppen. Bestehende Einrichtungen sollen deshalb erweitert werden. Sachsenheim. „40 angemeldete Kinder können wir bereits jetzt nicht unterbringen. Daher ist der Ausbau der... »

Gitarrist Ralf Glenk spielt im Tender

Sachsenheim (p). Der bekannte Gitarrist, Sänger und Liedermacher Ralf Glenk gastiert am Freitag (28. September) im Tender in Sachsenheim. Seit über 30 Jahren bespielt Ralf Glenk die Bühnen landauf, landab. In den verschiedensten Formationen und auch als Solokünstler... »

In der Schulmensa erklingt der Blues

Sachsenheim (p). David Hanselmann mit der Formation „Handful of Blues“ ist am Samstag (29. September) um 20 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Sachsenheim zu hören. Der Deutsch-Amerikaner David Hanselmann ist von frühester Jugend an der Rockmusik verfallen.... »

Beim Liederkranz dreht sich alles um die Oper

Hohenhaslach (p). Zu einem Konzert mit dem Titel „Alles Oper!!“ lädt am Samstag (13. Oktober) um 19.30 Uhr das Vocalensemble Stromberg des Liederkranzes Hohenhaslach in die Hohenhaslacher Kirbachtalhalle ein. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Die 45 Chorstimmen des Vocalensembles... »

Einbrecher werden etappt und flüchten

Sachsenheim (p). Drei bislang unbekannte Täter haben am Donnerstagmorgen gegen 4.10 Uhr versucht, in eine Gaststätte im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses in der Sachsenheimer Bahnhofstraße einzubrechen. Durch Anwohner wurden Geräusche wahrgenommen. Es konnten drei Personen beobachtet werden,... »