Sachsenheim

Wo Casanova durch die Luft fliegt

Wo Casanova durch die Luft fliegt

Viele Menschen haben eine ganz besondere Verbindung zu Tieren – sei es zu Goldfisch, Hund, Katze oder auch zum Huhn. In unserer neuen Serie „Tierische Bande“ erzählen Menschen, wieso sie gerade eine bestimmte Tiergruppe oder ein bestimmtes Wesen... »

Seltene Relikte der Steinzeitmenschen

Seltene Relikte der Steinzeitmenschen

Die Welt vor 14 000 Jahren, zum Ende der letzten Eiszeit: eine Steppenlandschaft. Menschen sind als Jäger und Sammler unterwegs. Und hinterlassen ihre Spuren auch im Kirbachtal. Mehr als 500 Funde wurden dort in einem Waldstück bereits entdeckt. Die... »

FDP tritt mit Karl Willig als Spitzenkandidat an

FDP tritt mit Karl Willig als Spitzenkandidat an

Sachsenheim (p). Stadtrat Karl Willig wird bei der Kommunalwahl am 26. Mai abermals antreten und führt als Spitzenkandidat die FDP an, die in Sachsenheim erstmals eine Liste mit insgesamt 16 Kandidaten aufgestellt hat. Dies teilte der Vorsitzende des... »

Einrichtungen der Stadt teils geschlossen

SACHSENHEIM (p). Die städtischen Einrichtungen in Sachsenheim sind teilweise über Ostern geschlossen. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Der Bürgerservice der Stadt schließt an Gründonnerstag (18. April) bereits um 16 Uhr. Die Stadt bittet, die Schließung des Hallenbades und... »

Seit 30 Jahren Pheromone im Einsatz

Seit 30 Jahren Pheromone im Einsatz

Es ist nur ein kleiner Klick, mit dem die Pheromonampullen am Rebendraht befestigt werden. Aber dieser kleine Klick bewahrt die Wengerter vor großen Schäden. In Hohenhaslach hat sich diese Methode in 30 Jahren bewährt. Hohenhaslach. „Während meiner Ausbildungszeit... »

Wochenmarkt wird verlegt

Wochenmarkt wird verlegt Sachsenheim (p). Der Sachsenheimer Wochenmarkt wird in der Karwoche auf Donnerstag (18. April) vorverlegt. Er findet von 14.30 bis 18.30 Uhr in der Fußgängerzone im Bereich der Lammstraße statt. »

Ein Leuchtturm strahlt über dem Naturpark

Ein Leuchtturm strahlt über dem Naturpark

Mit Führungen, Präsentationen und Weinproben entlang der 4,5 Kilometer langen Strecke ist gestern der Hohenhaslacher Weitblickweg eingeweiht worden. Sechs Stationen mit Kunstinstallationen laden die Besucher dazu ein, sich auf das Wesentliche im Leben zu besinnen und die Welt... »

Mit Sherlock Holmes auf Spurensuche

Sachsenheim (p). Die Ausstellung „Detektive und Agenten – Auf den Spuren von Sherlock Holmes“ im Stadtmuseum Sachsenheim endet am Sonntag (14. April) mit einem Familienfest von 14 bis 17.30 Uhr. Bei einer Tombola gibt es Preise zu gewinnen... »

„Aus Mama-Taxi wird Papa-Taxi“

„Aus Mama-Taxi wird Papa-Taxi“

In mehreren Sprachen und verschiedenen Tonlagen wurde das Wort „Abschied“ durchdekliniert. Denn wenn eine 16-jährige Amtszeit eines Bürgermeisters endet, dann wird das gemeinhin nicht einfach mit „Tschüss“ quittiert, sondern mit einem gebührenden Programm. Ein solches zu Ehren des... »

Drei Standorte für die Helfer sind am sinnvollsten

Sachsenheim (msc). Sachsenheims Feuerwehrabteilungen sollen noch stärker als bisher zusammenarbeiten. Das betont Dr. Roland Demke, der den Feuerwehrbedarfsplan für die Stadt fortgeschrieben hat. Bei der Vorstellung im Gemeinderat ging es nicht nur um die geplante Zusammenlegung im Kirbachtal,... »