Sachsenheim

Schulabgänger an der Kirbachschule verabschiedet

Schulabgänger an der Kirbachschule verabschiedet

33 Schüler aus den Klassen 9 und 10 verließen in diesem Jahr die Kirbachschule Hohenhaslach, davon 24 mit einem Mittleren Bildungsabschluss. Das bunte Programm an der Abschlussfeier reichte von musikalischen Beiträgen, Gedichten und Quizfragen bis hin zu lustigen... »

Im Kasten

Im Kasten

»

Sorge wegen Schmarotzern in den Streuobstwiesen

Sorge wegen Schmarotzern in den Streuobstwiesen

So sehr sie als Heilpflanze geschätzt wird, so verheerend kann die Mistel für manche Baumarten sein. In den Streuobstwiesen im oberen Kirbachtal lässt sich das zunehmend beobachten. Ein Grund dafür ist die mangelnde Pflege mancher Stückle. Eine Initiative... »

Einsatz mit dem Heurechen

Einsatz mit dem Heurechen

Häfnerhaslach (p). Heimat, Natur, Wandern zählen zu den reichlichen Leitbildern des Schwäbischen Albvereins, welche von der Ortsgruppe Häfnerhaslach regelmäßig umgesetzt werden. Am vergangenen Wochenende standen die Bereiche Heimat und Natur im Mittelpunkt. Zweimal im Jahr rufen die Häfnerhaslacher... »

Meterhohe Fluten kommen das Tal herunter

Meterhohe Fluten kommen das Tal herunter

Klimawandel schon damals? Mit dieser Einstiegsfrage beginnt Hobby-Historiker Karl Heidinger seine Abhandlung über das Hochwasserjahr 1931 und die Geschehnisse in der Region in den neuesten Ausgabe der „Mörin, der Schriftenreihe des Vereins für Heimatgeschichte Sachsenheim. Sachsenheim/Häfnerhaslach (mas). „Das... »

Dienstleistung und Handwerk belegen die Straßen

Dienstleistung und Handwerk belegen die Straßen

Nach der Eröffnung am Samstagabend (die VKZ hat berichtet) blieb das diesjährige, vom örtlichen Bund der Selbstständigen (BdS) veranstaltete Sommerfest in Sachsenheim am Sonntag selbst Durchreisenden nicht verborgen. Denn wie BdS-Vorsitzende Silvia Körner am Vorabend schon ankündigte, wurde... »

Sachsenheim shoppt und rockt

Sachsenheim shoppt und rockt

Sachsenheim. Bereits von Ferne macht die laute Musik auf eine Veranstaltung aufmerksam. Viele Menschen drängten sich am vergangenen Samstagabend auf dem äußeren Schlosshof in Sachsenheim, um dort zu verweilen, zu essen und zu trinken. Plötzlich ließ die engagierte... »

Parolen an der Stadtmauer

Parolen an der Stadtmauer Horrheim (p). Mit polizeifeindlichen Schmierereien in roter und schwarzer Farbe hat ein Unbekannter in den vergangenen Tagen die Stadtmauer beim Bärentürmle in Horrheim verunstaltet und dabei etwa 2000 Euro Schaden angerichtet. Sachdienliche Hinweise nimmt... »

Nachtwanderung vor der Silhouette eines Märchenschlosses

Nachtwanderung vor der Silhouette eines Märchenschlosses

Häfnerhaslach (p). Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Albstadt an – diese Erfahrung haben die Kinder und Jugendlichen der Häfnerhaslacher Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins am ersten Juliwochenende gemacht. Die Ortsgruppe nahm am Fuchsfarmfestival in Onstmettingen auf der... »

Unfallverursacher fährt einfach weiter

Sachsenheim (p). Vermutlich beim Vorbeifahren hat ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker einen Opel Astra beschädigt, der am Dienstag zwischen 5.30 und 15 Uhr in der Rudolf-Diesel-Straße in Sachsenheim am Fahrbahnrand abgestellt war. Der Unbekannte streifte den Opel an der... »