Sachsenheim

Erste Termine für Menschen über 65 Jahren reserviert

Sachsenheim (p). Von Mittwoch (1. Dezember) bis Sonntag (5. Dezember) finden Corona-Impfungen im evangelischen Gemeindehaus, Obere Straße 31, in Sachsenheim statt. Jeweils von 12 bis 16 Uhr können Impfwillige ohne Termin zur Erstimpfung, Zweitimpfung und Boosterimpfung kommen. Das... »

Aus für den Weihnachtsmarkt

Sachsenheim/Ochsenbach (p). Die Sachsenheimer Stadtverwaltung hat sich nach Rücksprache mit den Standbetreibern schweren Herzens entschieden, den Großsachsenheimer Weihnachtsmarkt, der am Sonntag, 5. Dezember, stattfinden sollte, abzusagen. Auch der für Samstag (27. November) geplante Ochsenbacher Adventsmarkt wurde nach Abstimmung... »

Ein Impfangebot für alle und ganz ohne Anmeldung

Sachsenheim (p). Im evangelischen Gemeindehaus, Obere Straße 31 in Großsachsenheim, finden von Mittwoch (1. Dezember) bis Sonntag (5. Dezember) Corona-Impfungen statt. Jeweils von 12 bis 16 Uhr können Impfwillige ohne Termin zur Erstimpfung, Zweitimpfung und Boosterimpfung kommen. Das... »

Kirbachschüler im Forst aktiv

Kirbachschüler im Forst aktiv

Sachsenheim. Gekonnt setzt Sophia Kopp den kleinen Flatterulmen-Setzling in das Erdloch. Zuvor hat Förster Theo Wöhr mit dem Spaten ein Loch in den Waldboden gegraben, der immer noch sehr trocken ist, obwohl es in den letzten Wochen einige... »

Motorradfreunde sind eine Erfolgsgeschichte

Hohenhasach (p). Aufgrund der Corona-Situation wurde die Mitgliederversammlung der Motorradfreunde Hohenhaslach 1996, die sonst immer zu Jahresbeginn angesetzt ist, erst im Oktober durchgeführt. In diesem Jahr feiert der Verein sein 25-jähriges Jubiläum. Ein großes öffentliches Fest ließ die... »

Cercle und Rocky Motion unter den Nominierten

Cercle und Rocky Motion unter den Nominierten

Die Kletternden interagieren mit leuchtenden und touch-sensitiven Klettergriffen, deren Farben per Game-Logik gesteuert werden. Eine künstliche Intelligenz analysiert ihr Fitness-Level und passt das Training sowie Spielinhalte individuell an. In einem interaktiven Hörspiel führt eine Moderation die Kletternden auf... »

Gartenhäuschen beschäftigen den Landtag

Gartenhäuschen beschäftigen den Landtag

Sachsenheim (mh). Dürfen die Gartenhäuschen in der Oberriexinger Straße in Großsachsenheim jetzt bleiben oder müssen sie doch zurückgebaut werden? Die Situation ist verzwickt. Die Gartenhäuschen entsprechen in den Abmaßen dem Kaufvertrag mit der Baufirma Layher, jedoch – und... »

Breuninger bereitet Erweiterung vor

Breuninger bereitet Erweiterung vor

Sachsenheim (msc). Geht das Unternehmen Breuninger im Gewerbepark Eichwald in die nächste Ausbaustufe? Vermutlich ja. Wann und wie das zentrale Warendienstleistungszentrum erweitert werden soll, ist aber noch nicht öffentlich. Das Unternehmen gab dazu auf Anfrage keine Auskunft. Fakt... »

Instandhaltung der Häfnerhalle sorgt für ein arbeitsreiches Jahr

Instandhaltung der Häfnerhalle sorgt für ein arbeitsreiches Jahr

Häfnerhaslach (p). Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins „Unser Dorf 2005 – Freunde Häfnerhaslachs“ konnte der erste Vorsitzende Peter Michael Federer nur 23 Mitglieder in der Häfnerhalle begrüßen. Federer teilte mit, dass entgegen dem Rhythmus der alljährlichen Generalversammlung im... »

Kunst kommt unter den Hammer

Kunst kommt unter den Hammer

Sachsenheim (p). Freude an der Kunst verbindet sich mit der Lust auf Bildung. Am Sachsenheimer Lichtenstern-Gymnasium ist gerade die ästhetische Komponente eine, die die Welt der Kunst mit der Bildungswelt verbindet, denn die Lernräume im denkmalgeschützten „Schlössle“, der... »