Sachsenheim

Kalligraphiekurs im Museum

Sachsenheim (p). „Künstler mit Feder und Tinte“ – so lautet das Motto bei einem Kalligraphiekurs für Erwachsene im Stadtmuseum Sachsenheim. Die Teilnehmenden dürfen sich dabei an verschiedenen mittelalterlichen Handschriften ausprobieren – sei es mit der Kalligraphiefeder, Gänsefeder oder... »

Schilderdiebe unterwegs

Schilderdiebe unterwegs

Sachsenheim. Wer in diesen Tagen von Sersheim nach Hohenhaslach fährt, sucht das Ortsschild vergebens. So sieht es auch am Ortseingang von Ochsenbach nach Hohenhaslach aus. „Unsere Kollegen vom Polizeiposten in Sachsenheim haben aktuell Kenntnis von mehreren Diebstählen von... »

Berichte, Wahlen und Ehrungen

Häfnerhaslach (nh). Der Vorsitzende des Albvereins-Ortsgruppe Häfnerhaslach Holger Springer begrüßte die Mitglieder und den Sachsenheimer Bürgermeister Holger Albrich. Auf der Tagesordnung der Hauptversammlung standen Berichte, Wahlen und Ehrungen. In seinem Bericht blickte der Vorsitzende auf die zahlreichen Aktivitäten... »

Impfteam kommt nach Sachsenheim

Sachsenheim (p). Am Freitag (24. September) kommt vorerst zum letzten Mal ein mobiles Impfteam nach Sachsenheim. Von 9 bis 13 Uhr können sich alle ab zwölf Jahren auf dem Äußeren Schlosshof in Großsachsenheim ohne Voranmeldung erst- oder zweitimpfen... »

Streuobstwiesen verlieren stark an Vielfalt und Ertrag

Streuobstwiesen verlieren stark an Vielfalt und Ertrag

sachsenheim. Helmut Mager steht am Rand der Streuobstwiese und zählt durch: „Der Birnbaum ist noch gut im Schuss – der nicht – der stirbt auch.“ Der Naturschutzwart des Schwäbischen Albvereins in Sachsenheim begleitet die Entwicklung auf den dortigen... »

Erkenntnisse über das eigene Lernen

Erkenntnisse über das eigene Lernen

Sachsenheim (p). Draußen strahlt die Sonne und drinnen lernen freiwillig Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Jahrgangsstufen. Insgesamt haben 67 Gymnasiasten der Klassen fünf bis zehn das Angebot der Lernbrücken am evangelischen Lichtenstern-Gymnasium in Sachsenheim in den Sommerferein... »

Miteinander singen und klingen

Miteinander singen und klingen

SACHSENHEIM. Auch in diesem Jahr will die gesamte Stadt Sachsenheim am Freitag (1. Oktober) singen sowie klingen und im Rahmen der Aktion „Miteinander“ ein Zeichen für mehr Gemeinsinn in der Gesellschaft setzen. Nach der Premiere im vergangenen Jahr... »

Heilige Schrift und der Rebensaft

Heilige Schrift und der Rebensaft

Hohenhaslach. „Der Wein erfreue des Menschen Herz“, steht schon im Alten Testament geschrieben. Dies ist nur eine von vielen Bibelstellen, in denen es um den Rebensaft oder seine Früchte, die Trauben, geht. Daher verwundert es nicht, dass die... »

Unterschriften gegen das Baugebiet

Häfnerhaslach (msc). In Häfnerhaslach regt sich Widerstand: Der Sachsenheimer Gemeinderat hat dem Planentwurf für das Gebiet Talaue zugestimmt. Zuletzt erfolgte daher die öffentliche Auslegung. Im Zuge dieser hat sich auch eine Bürgerinitiative im Ort formiert. Mehr als 200... »

Vom Keller bis zum Dach

Vom Keller bis zum Dach

Das diesjährige Motto „Schein und Sein“ am Tag des offenen Denkmals scheint wie gemacht zu sein für das Wasserschloss Großsachsenheim, das neben einer fast fünfhundertjährigen Geschichte auch mit einer Schlossgeistsage oder einer umfangreichen Denkmalsanierung zwischen 2016 und 2020... »