Vaihingen

Trotz Corona gibt es eine große Nachfrage

Trotz Corona gibt es eine große Nachfrage

Vaihingen. Am nördlichen Rand der Vaihinger Kernstadt – zwischen Feuerwehr und Bahnhofsparkhaus – soll das zwölf Hektar große Gewerbegebiet Fuchsloch III entstehen. Und obwohl mit der Bebauung dort noch gar nicht begonnen wurde, nimmt die Stadt andernorts bereits... »

Eine kleine  Erfolgsgeschichte

Eine kleine Erfolgsgeschichte

Vaihingen (p). Im Oktober 2019 kam Gresa Bajraktari aus dem Kosovo mit ihrer Familie nach Deutschland. Bis zu diesem Zeitpunkt sprach sie kein Wort Deutsch und konnte auch kein Wort verstehen. Nun, knapp 1,5 Jahre später, besucht sie... »

FFP2-Maske auf im Gottesdienst

FFP2-Maske auf im Gottesdienst

Vaihingen. Seit dieser Woche sind medizinische oder FFP2-Masken in vielen Bereichen Pflicht. Dazu gehören laut Corona-Verordnung des Landes auch „Veranstaltungen von Religions-, Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften zur Religionsausübung“. Außerdem müssen diese bei der zuständigen Behörde spätestens zwei Werktage im... »

Vereinbarung geschlossen

Vereinbarung geschlossen

Vaihingen (p). Mit der Fusion der beiden Kirchenbezirke Ditzingen und Vaihingen mit Datum vom 1. Januar 2020 zum neuen Kirchenbezirks Vaihingen-Ditzingen, wurde neben der Erweiterung der Kindergartenverwaltung auf den ganzen Bezirk auch die Kindergartenfachberatung neu geordnet. Mit Sitz... »

Die Jugendarbeit der Kirchengemeinde zieht um

Vaihingen (bm). Der Kirchengemeinderat der evangelischen Kirechengemeinde Vaihingen hat seine Arbeit im neuen Jahr aufgenommen. Aus der Sitzung in der vergangenen Woche, die Corona-bedingt erneut online stattfand, können einige gute Nachrichten berichtet werden. So freut es die Mitglieder,... »

Die Gartenschau bekommt eine kleine Konkurrenz

Vaihingen. Über mehrere Projekte, die das künftige Antlitz der Vaihinger Kernstadt prägen werden, hatte am Montagabend der Stadtteilausschuss zu beraten. Unter anderem wurden ein Planungsbüro mit der Erstellung eines Rahmenplans für die Gartenschau 2029 beauftragt und das Freiflächenkonzept... »

„Kaltensteinhalle“ soll die neue  Sportarena heißen

„Kaltensteinhalle“ soll die neue Sportarena heißen

Vaihingen (aa/mib). Schreiner und Elektriker, Maler, Beschichter und Prellwandbauer „turnen“ in diesen Tagen durch die neue Vaihinger Sporthalle. An allen Ecken und im Außenbereich wird gewerkelt. Eigentlich war die Einweihung ja bereits Ende Januar vorgesehen, doch es gab... »

„Schwitzforkids“ bringt  Kinderaugen zum Leuchten

„Schwitzforkids“ bringt Kinderaugen zum Leuchten

Vaihingen (sr/p). Bereits am 20. Dezember fand das erste Live-Training für die Spendenaktion „Schwitzforkids“ statt. Fitnesscoach Jochen Neff aus Kleinglattbach hatte die Aktion ins Leben gerufen, um die Kinderkrebsstation im Stuttgarter Olgäle zu unterstützen (wir haben berichtet). Übertragen... »

Der zielstrebige Kloiglabbicher

Der zielstrebige Kloiglabbicher

Kleinglattbach/Düsseldorf. Zeitungsartikel sind oft Momentaufnahmen: Ein junger Mann umrundet die Welt auf dem Rad, ein Sammler zeigt seine Raritäten, ein Bürgermeister engagiert sich für das Vorankommen der Kommune. Was Jahre später aus Menschen, die die Leser aus der... »

Zäune irritieren so manchen Spaziergänger

Zäune irritieren so manchen Spaziergänger

Ensingen. Seit dem 14. Januar stehen am Ensinger See an weiten Teilen entlang des Ufers hölzerne Zäune. Und so mancher Spaziergänger, der das beliebte Naherholungsgebiet nutzt, fragt sich nach dem Sinn und Zweck des Ganzen. Denn jeder, der... »