Vaihingen

Trikots zum  VKZ-Sommer-Abo

Trikots zum VKZ-Sommer-Abo

Vaihingen (p). Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft verloste die VKZ drei original Deutschland-Trikots unter allen Neuabonnenten, die das Sommer-Sport-Abonnement abgeschlossen hatten. Ein Gewinner ist Familie Stojanowitsch aus Kleinglattbach. Ebenfalls gewonnen haben: Matthias Klenk aus Sersheim und Heinz Liebendörfer... »

Für Streuobstwiesen, Vögel und Insekten

Für Streuobstwiesen, Vögel und Insekten

Vaihingen/Ludwigsburg. Die für die Region so typische Kulturlandschaft mit Streuobstwiesen und steilen Weinbergen mit Trockenmauern soll für die Zukunft erhalten werden. Sie bietet vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum, der über lange Zeiten gewachsen ist, dessen Bewirtschaftung aber... »

Gottesdienste im Freien

Gottesdienste im Freien

Vaihingen (p). Die nächsten beiden Sonntage werden die Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde Vaihingen im Freien auf dem Gelände des Häusles am Auricher Berg stattfinden. Am Sonntag (20. Juni) gibt es um 10 Uhr einen Gottesdienst, den der Kirchengemeinderat... »

Erster Jahrgang mit der Delf-Prüfung

Erster Jahrgang mit der Delf-Prüfung

Sechs Schülerinnen und Schüler der Vaihinger Schlossbergschule haben erfolgreich an den Delf-Prüfungen des Institut Français Stuttgart teilgenommen. Die Zehntklässler haben sich im Französischunterricht mit ihrer Lehrerin Kerstin Pickert auf die Prüfungen des französischen Kultusministeriums vorbereitet. Die schriftliche Prüfung... »

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Kleinglattbach (sf). Klimaneutralität schon bis 2027? Einer Studie der Universität Stuttgart zur klimaneutralen Wärme- und Stromversorgung im Wohnungsbauschwerpunkt zeigt, dass genau das möglich ist. Diskutiert wurde darüber am Montagabend in Form eines digitalen Expertengesprächs. Kleinglattbach wurde dabei als... »

Endlich Sommer!

Endlich Sommer!

Vaihingen/Eberdingen. „Ausverkauft“ melden gestern unisono das Freibad in Vaihingen und auch das in Eberdingen. Während im Enztalbad die letzten Tickets fürs gestrige Badevergnügen schon am Mittwoch gegen 19 Uhr vergeben sind, gibt es im Online-Buchungssystem fürs Eberdinger Bädle... »

Probenstart des Musikvereins nach der Corona-Pause

Probenstart des Musikvereins nach der Corona-Pause

Vergangene Woche konnte der Musikverein Vaihingen (MVV) den Proben- und Unterrichtsbetrieb wieder aufnehmen. Musiker, Lehrer und Dirigenten freuen sich, dass damit wieder ein Stück Alltag zurückgekehrt ist. Seit dem letzten Lockdown konnte der Instrumentalunterricht nicht mehr in Präsenz... »

Schritt für Schritt zur Normalität

Schritt für Schritt zur Normalität

Ludwigsburg (us). Auch im Alpenraum steigt die Hoffnung auf Rückkehr zur Normalität. Die oberhalb des Tiroler Pitztals gelegene Ludwigsburger Hütte öffnet jedenfalls wie geplant am kommenden Wochenende wieder ihre Pforten für Wanderer. Das ebenfalls der Sektion Ludwigsburg im... »

Am Samstag geht der Vaihinger Gemeinderat in Klausur

Am Samstag geht der Vaihinger Gemeinderat in Klausur

Vaihingen (pv). Nach sechs Monaten ist am 10. Juni der IBA-Bürgerdialog zu Ende gegangen. Nun ist wieder der Gemeinderat der Stadt Vaihingen am Zug. Dieser wird sich intensiv mit den Ergebnissen des IBA-Bürgerdialogs beschäftigen. „Im Auftrag des Gemeinderats... »

Kilometer-Jagd zugunsten des Klimas

Kilometer-Jagd zugunsten des Klimas

Vaihingen (pv). Vom 1. bis 21. Juli nimmt die Stadt Vaihingen wieder an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil. So lange können die Teilnehmenden ihre gefahrenen Kilometer online für die Kommune und ihr virtuelles Team eintragen. Mit diesem sportlichen... »