Vaihingen

Beeindruckt vom Roboterarm

Beeindruckt vom Roboterarm

Horrheim (p). Die Schüler der Technikgruppen aus der Klassenstufe 8 der Vaihinger Ferdinand-Steinbeis-Realschule (FSR) sind aktiv an der Bildungspartnerschaft der Schule mit der Firma Romai in Horrheim beteiligt. Dazu wurde jüngst wieder ein ganztägiger Besuch bei der Firma... »

Mit realistischen Zielen erfolgreich durch die Fastenzeit

Mit realistischen Zielen erfolgreich durch die Fastenzeit

Kein Alkohol, keine Zigaretten oder keine Schokolade – in den 40 Tagen zwischen Aschermittwoch und Ostern versuchen viele Menschen, Verzicht zu üben. Gabriele Braunbach hat lange als Fastenbegleiterin und Ernährungsberaterin gearbeitet. Im Gespräch mit der VKZ gibt die... »

In Malmsheim werden die  Hopfenstangen versteigert

In Malmsheim werden die Hopfenstangen versteigert

Im Jahr 1868, also vor 150 Jahren, berichteten mit der „Landpost“ und dem „Enzboten“ gleich zwei Zeitungen von den großen und kleinen Ereignissen in der Stadt unter dem Kaltenstein. Beide Zeitungen erschienen dreimal wöchentlich jeweils am Dienstag, Donnerstag... »

Ein neuer Antrag  in deutlich  abgespeckter Version

Ein neuer Antrag in deutlich abgespeckter Version

Mit einem deutlich abgespeckten Antrag beim Regierungspräsidium Stuttgart gegenüber 2015 will der Flugsportverein Vaihingen den Betrieb auf dem Flugplatz auf dem Weitfeld neu regeln. Es wird in dem neuen Antrag keinen Flugzeugschlepp mehr geben, zukünftig sollen in Vaihingen... »

Eingesungen für das Jubiläumskonzert

Eingesungen für das Jubiläumskonzert

Die Mitglieder des Lord’s Amazing Choir aus Vaihingen trafen sich jüngst im Monbachtal zum intensiven Proben unter der Leitung von Marcus Zierle für das Konzert zum 25. Jubiläum der Formation am Samstag (3. März) in der Stadtkirche in... »

Mit „Natur nah dran“ im Glück

Mit „Natur nah dran“ im Glück

Seit gut sieben Jahren werden im Stadtgebiet Vaihingens monotone Grünflächen zur bunten Vielfalt umgewandelt – und somit schon lange, bevor die Nabu-Aktion „Natur nah dran“ an den Start ging. Das schmälert aber nicht die Freude darüber, bei der... »

Aus einem Spleen  werden 380 Fahnen  für Roßwag

Aus einem Spleen werden 380 Fahnen für Roßwag

Ein bisschen stolz sind sie schon. „Wir hätten nicht gedacht, dass aus so einer Idee ein solcher Erfolg wird“, sagen Jörg Mannhardt und Benno Gayer. Die zwei Freunde sind die Roßwager „Oberfähnriche“. Sie haben die Traditionsfahnen wieder in... »

Schüler errichten den Staat der Zukunft

Schüler errichten den Staat der Zukunft

Stromberg-Gymnasiasten setzen sich vor Beginn des Projektes „Schule als Zukunftsstaat“ mit den Betriebsvorschriften auseinander. 80 Schüler und Lehrer versammelten sich in der Woche vor den Faschingsferien, um sich als Betriebsleiter über Fleischsteuern, richtiges Händewaschen und eine unfallsichere Verkabelung... »

Weinprobe zur Jubiläumsfeier

Weinprobe zur Jubiläumsfeier

Gündelbach (nis). Die Landfrauen Gündelbach feierten kürzlich das 25-jährige Bestehen ihres Vereins, der laut eigener Aussage ebenso durch Tradition wie durch Moderne geprägt ist. Die Gründung des Landfrauenvereins hatte am 16. Feburar 1993 stattgefunden. Vorausgegangen war damals eine... »

In einer knappen Stunde sind leere Akkus wieder voll

In einer knappen Stunde sind leere Akkus wieder voll

Vaihingen ist auf dem Weg ins Zeitalter der E-Mobilität. Gestern wurden am Parkhaus in den Köpfwiesen sowie am AOK-Parkplatz in der Franckstraße die beiden ersten öffentlichen Ladestationen im Stadtgebiet eingeweiht. Vaihingen. Tankstellen für Elektroautos sind bislang in der... »