Vaihingen

Ehrenmitgliedschaft für die „gute Seele“ des Vereins

Ehrenmitgliedschaft für die „gute Seele“ des Vereins

Kleinglattbach (dw). Nur 30 Mitglieder hatten den Weg in das Vereinsheim zur Jahreshauptversammlung des TSV Kleinglattbach gefunden. Ein Trend, so Ortsvorsteher Eberhard Berg in seinem Grußwort, der nicht nur dem TSV Kleinglattbach begegnet. In gut zwei Stunden spielten... »

Auf Schatzsuche in der Mühlstraße

Auf Schatzsuche in der Mühlstraße

Die Bernhardskapelle, einer der ältesten Hausbauten in der Vaihinger Altstadt, und die Felsspalte „Kaltes Loch“ wurden am Osterwochenende zum ersten Mal von der Vaihinger Gesellschaft für Stadtgeschichte und der KZ-Gedenkstätte Vaihingen der Öffentlichkeit präsentiert. Allerdings auch zum letzten... »

Kleines Feuerwerk kündigt  das Flammenmeer an

Kleines Feuerwerk kündigt das Flammenmeer an

Das mächtige Osterfeuer auf dem Bogenplatz des Schützenvereins Aurich lockte am Samstagabend viele Besucher an. Aber es gab auch wieder einen Einsatz der Feuerwehr. Aurich. Um 20.45 Uhr wurde die Zündschnur an dem acht Meter hohen Holzturm angezündet.... »

Gewimmel an der Störstelle

Gewimmel an der Störstelle

Beim Oberen Rewe in Vaihingen haben sich zwischen der oberen und unteren Parkebene in den Pflanzstreifen winzige Wildbienen angesiedelt. Filialleiter Holger Eckert sagt, er habe zwar vorgehabt, dort neu zu bepflanzen, aber den kleinen Bienen zuliebe bleibt jetzt... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, herrlich, herrlich! Die Blüten brechen auf, das Herz jubiliert und man weiß gar nicht so richtig, wo man zuerst hinschauen soll. Ein Gewächs, das trotz seiner gelber Pracht irgendwie unscheinbar ist, wird heute vorgestellt. Zunächst aber... »

Mit Bauern und Bürgern blüht der Landschaft draußen was

Mit Bauern und Bürgern blüht der Landschaft draußen was

„Baden-Württemberg blüht auf“, heißt der Slogan des Landesbauernverbands. „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“, lautet das Motto. Blühpatenschaften, Allianzen und mehr sollen das Ländle blütenreicher machen. Vaihingen. Unter dem Motto „BW blüht auf – gemeinsam für Artenvielfalt“ gehen die Bauern... »

Einsatz für das elektronische Auge

Einsatz für das elektronische Auge

Polizeioberkommissar Fabian Strasser und Polizeimeisteranwärter Paul Pipplies starten am Donnerstagmorgen ihre Streifenfahrt im Polizeirevier Vaihingen. An ihren Schutzwesten tragen sie ein elektronisches Auge. Die Bodycams kommen jetzt auch im Bereich des Polizeireviers Vaihingen zum Einsatz. Vaihingen. „Sie werden... »

Seltene Einblicke in die Bernhardskapelle

Vaihingen (p). Von außen betrachtet wirkt die Mühlstraße 34/4 in Vaihingen wie eine verlassene Scheune. Nichts deutet darauf hin, dass im ersten Obergeschoss ein kleiner kunstgeschichtlicher Schatz verborgen ist: Reste von Wandmalereien, die mit höchster Wahrscheinlichkeit zur einstigen... »

Schw. Albverein OG Horrheim

Schw. Albverein OG Horrheim Zu einer Waldbegehung mit Förster Jürgen Riedinger lädte die Ortsgruppe Vaihingen des Schwäbischen Albvereins ein. Treffpunkt ist am Freitag (26. April) um 14 auf dem Parkplatz der Seewaldseen in Horrheim. »

Beim hochmodernen Maschinenpark

Beim hochmodernen Maschinenpark

Enzweihingen (jöm). Nachdem die Projektgruppe Forum Wirtschaft und Arbeit der Lokalen Agenda Vaihingen zuletzt die Freiwillige Feuerwehr besucht hatte, ging es nun zur Firma Kölle nach Enzweihingen. Seit mehr als 85 Jahren ist die Kölle GmbH als mittelständisches,... »