Vaihingen

Songs aus aller Welt

Songs aus aller Welt

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Vaihinger Stromberg-Gymnasiums am Freitag (14. Dezember) steht in diesem Jahr unter dem Motto „Christmas Songs aus aller Welt“. Die Schüler der Klassenstufe 5, das Orchester, die Big Band, die Chöre sowie Gesangs- und Instrumentalsolisten... »

Spende ebnet Weg für Jubiläumskonzert

Spende ebnet Weg für Jubiläumskonzert

Der evangelische Kirchenchor Enzweihingen bereitet sich auf sein Jubiläumskonzert zum 110-jährigen Bestehen des Chors am 19. Januar vor. Auf dem Programm stehen die Kantaten 1 und 4 bis 6 aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Da dieses... »

Auf dem Weg nach Bethlehem

Auf dem Weg nach Bethlehem

Enzweihingen (pfi). Auf den „Weg nach Bethlehem“ machten sich 25 Kinder des Enzweihinger Kindergartens „Im Aile“ samt Pfarrer Matthias Hanßmann, den Erzieherinnen, sowie den Eltern und teilweise auch Großeltern. Los ging die kleine Wanderung am unter Enzweihingern bekannten... »

Nikolaus versüßt die Adventszeit

Vaihingen (die). Alle Jahre wieder versüßen die Schülermitverantwortungen der Vaihinger Gymnasien ihren Mitschülern die Vorweihnachtszeit, und so fand auch in diesem Jahr wieder die inzwischen traditionelle Nikolausaktion am Friedrich-Abel- und am Stromberg-Gymnasium statt. Auch in diesem Jahr opferten... »

Hilfe vom Einkauf

Hilfe vom Einkauf

Die Schüler der 8a der Ottmar-Mergenthaler-Realschule Kleinglattbach haben kürzlich die Einkäufe der Kunden des oberen Rewe in Vaihingen in Einkaufstaschen verpackt. Diese wurden vom Filialleiter Holger Eckert für diese Aktion gesponsert. Für die Mithilfe der Kinder spendeten die... »

Die Brennholzsaison beginnt

Die Brennholzsaison beginnt

Vaihingen (pv). Winterzeit – Brennholzzeit: Noch vor Weihnachten veranstaltet die Stadt Vaihingen ihren ersten Brennholzverkauf dieses Winters. Den Auftakt macht der Brennholzverkauf in Ensingen am Montag (17. Dezember) um 19 Uhr in der Forchenwaldstube, Gündelbacher Straße 59. Wie... »

Die stinkenden Socken  in der Hosentasche

Die stinkenden Socken in der Hosentasche

Seit vielen Jahren findet die Jahresfeier des FC Gündelbach in der Wachtkopfhalle statt. Auch in diesem Jahr haben wieder viele freiwillige Helfer die Halle festbereit gemacht. So konnten am Samstagabend langjährige Mitglieder geehrt und Auftritte bestaunt werden. Gündelbach... »

BGB will Debatte im Rat erzwingen

BGB will Debatte im Rat erzwingen

Nach dem gewonnenen Bürgerentscheid im März hatte die Bürger-Gärten-Bewegung (BGB) auf einen runden Tisch mit Stadtverwaltung und Gemeinderat gehofft, um über das weitere Vorgehen in Sachen Enßle-Areal zu beraten – bislang ohne Erfolg. Nun will die BGB den... »

Kontakt zum wirklichen Arbeitsleben hergestellt

Kontakt zum wirklichen Arbeitsleben hergestellt

Vaihingen (p). Einer der vielen Bausteine der Berufsorientierung an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule in Vaihingen ist die landesweite Initiative „Ausbildungsbotschafter“, die von der Industrie- und Handelskammer koordiniert wird. In der vergangenen Woche waren Auszubildende in allen achten und neunten Klassen... »

Kleintierschau  in Roßwag

Kleintierschau in Roßwag

Rosswag (jöm). Bei der Tierschau der Roßwager Kleintierzüchter wurden 66 Tiere ausgestellt. Hierbei konnten 30 Tauben, 25 Kaninchen und elf Hühner begutachtet werden. Vereinsmeister Kaninchen wurde Paul Rapp mit Holländer schwarz/weiß mit 383 Punkten vor der Zuchtgemeinschaft Rentschler... »