Vaihingen

In der Kunst liegt die Kraft

In der Kunst liegt die Kraft

Einmal mehr bot die Kunstausstellung am Vaihinger Friedrich-Abel-Gymnasium, die im zweijährigen Turnus stattfindet, am vergangenen Wochenende die Gelegenheit, Schulkunst zu erleben und über Kunst nachzudenken. Vaihingen (my). Schulleiter Hans-Joachim Sinnl tat das in seiner Begrüßung zur Vernissage am... »

Eigenen Verbund als sinnvoll betrachten

Enzkreis. Er sei besser als sein Ruf oder seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, sagte am Montag Johannes von Aweyden, Nahverkehrsexperte und -berater der Hamburger BSL-Transportation, über den Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis. Gleichwohl gebe es zumindest eine Schwachstelle, die gezielt anzugehen... »

Weinprobe mal anders

Weinprobe mal anders

Der Männerchor der MGV Chöre Horrheim veranstaltete kürzlich im Saal des Landgasthauses Rebstock in Horrheim eine besondere Weinprobe. Die Idee war, neben der Weinprobe als Highlight gezielt die Gäste zum Mitsingen zu animieren. Die Vereinsverantwortlichen waren gespannt, wie... »

Premiere ist ein voller Erfolg

Premiere ist ein voller Erfolg

Vaihingen (p). Der erste Flohmarkt auf dem Schulhof der Freien Waldorfschule Vaihingen am vergangenen Sonntag zog zahlreiche Besucher an und punktete mit mehr als 35 Verkaufsständen. Aussteller, Besucher und Organisatoren waren rundum zufrieden mit der Flohmarkt-Premiere. „Das Wetter... »

Der Juchtenkäfer wird umgesiedelt

Der Juchtenkäfer wird umgesiedelt

Für den Enzweihinger Ortsvorsteher Matthias Siehler ist es ein „guter Tag“. Nach Jahrzehnten der Diskussion und Planung sei man jetzt im Rechtsverfahren und unglaublich sei die Aussicht, dass in ein paar Jahren die Bagger dastehen. Das Regierungspräsidium Stuttgart... »

Wie die Landwirte sich um die Feldfrüchte mühen

Wie die Landwirte sich um die Feldfrüchte mühen

Gündelbach (p). Die evangelische Kirchengemeinde Gündelbach feierte am vergangenen Sonntag ihren diesjährigen Erntebittgottesdienst. Gastgeber war in diesem Jahr Familie Hangstörfer. Der Gottesdienst fand in der neuerbauten Halle der Familie Hangstörfer am Dorfrand statt. Besonderer Gast war in diesem... »

Mehr als einfach nur Brunnen bohren

Mehr als einfach nur Brunnen bohren

Die Vereinten Nationen schlagen schon seit Monaten Alarm: In Afrika, vor allem in Nordosten des Kontinentes, bedroht eine beispiellose Dürre das Leben von Mensch und Tier. Eine Gruppe, die dort und auch in anderen Teilen der Welt Hilfsprojekte... »

Vollsperrungen mehrerer Kreisstraßen stehen ab Montag bevor

Ludwigsburg/Enzkreis (LL/LE). Auf eine rund fünfmonatige Vollsperrung der Kreisstraße 1653 ab Hochdorf bis zum Kreisverkehr K 1653/K 1654 in Richtung Heimerdingen müssen sich Autofahrer ab dem 3. Juli einstellen. Grund dafür ist der Ausbau des nördlichen Abschnitts der... »

Eine Reise durch drei verschiedene grüne Paradiese

Eine Reise durch drei verschiedene grüne Paradiese

Eine unwiderstehliche Kombination aus privaten Gartenfreuden und Geschichten von berühmten Gartenfreunden, gekrönt von korrespondierender Kulinarik, Kunst und Musik – das ist das Erfolgsgeheimnis des Vaihinger Garten-Hoppings, das am vergangenen Wochenende wieder viele Teilnehmer in seinen Bann zog. Vaihingen.... »

Lob vom Künstler ersungen

Lob vom Künstler ersungen

Ein ganz besonderes zweitägiges Begegnungsprojekt hat elf Schülerinnen der Klasse 6b des Vaihinger Stromberg-Gymnasiums in der vergangenen Woche in einen Konzertsaal im elsässischen Monsviller geführt. Vaihingen (p). Nach einem herzlichen Empfang in den französischen Gastfamilien sowie dem Übernachten... »