Vaihingen

Mobile Luftfilter fürs Schneggaheisle

Mobile Luftfilter fürs Schneggaheisle

Aurich. Vergangenes Jahr musste der Kindergarten Schneggaheisle in Aurich, dessen Träger die evangelische Kirchengemeinde ist, zwei Wochen schließen, weil auch dort das Coronavirus ausgebrochen war. Der Elternbeirat möchte eine zweite Schließung verhindern und beschloss unter anderem aus diesem... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, die Zeiten sind nicht sehr erfreulich, aber immerhin lässt sich die Natur nicht aufhalten und startet in den Frühling. Auch das Virus startet durch und bei näherer Betrachtung stellt sich die Frage: Was für einen Sinn... »

„Vielen Eltern geht langsam die Luft aus“

„Vielen Eltern geht langsam die Luft aus“

Vaihingen. Eine Familie zu organisieren, ist oft schon an sich keine ganz einfache Aufgabe. Die Corona-Pandemie mit all ihren pädagogischen Irrungen und Wirrungen – vom Präsenzunterricht ins Homeschooling und dann wieder in den Wechselunterricht – macht das Ganze... »

„Hamsterausleihen“ und Reiseführer als Ladenhüter

„Hamsterausleihen“ und Reiseführer als Ladenhüter

Vaihingen. Wen wundert’s? In den Jahresberichten der Vaihinger Stadtbücherei und der Jugendmusikschule ist die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen das zentrale Thema. Beide Berichte wurden am Mittwoch in der Stadthalle dem Sozial- und Kulturausschuss des Gemeinderates „zur Kenntnis“ gegeben.... »

Ab nach Sao Miguel: die größte der Azoreninseln

Ab nach Sao Miguel: die größte der Azoreninseln

Entspannte Tage in der schönen Natur genießen und fremde Kulturen entdecken. Wer träumt momentan nicht davon? Wir möchten Ihnen gerne in der Serie „Reisetraum“ unsere Lieblingsplätze zum Glücklichsein zeigen. Dagmar Brüser vom VKZ-Reisebüro berichtet von den Azoren. Rund... »

Neue Heizung und Akustikdecken

Neue Heizung und Akustikdecken Enzweihingen/Horrheim (aa). Baumaßnahmen in zwei Kindergärten der Stadt hat der Sozial- und Kulturausschuss des Vaihinger Gemeinderates am Mittwoch abgesegnet. Im evangelischen Kindergarten „Im Aile“ in Enzweihingen sollen in bisher als Wohnung genutzten Räumen zusätzliche... »

Was gibt es auf www.vaihingen.tv?

Vaihingen (p). Das Programm von www.vaihingen.tv vom 19. bis 25. April. VKZ-Nachrichten immer donnerstags, freitags und samstags 14, 16, 18 und 20 Uhr. Montag (19. April) 15 Uhr: Bewegungseinheit für Kinder ab drei Jahren mit dem TV SIE... »

Neue Nutzung im alten Erscheinungsbild

Neue Nutzung im alten Erscheinungsbild

Vaihingen. Die alte Kelter in Roßwag ist ein Gebäude, das seit je her das Ortsbild prägt. Jetzt sollen Wohnungen eingebaut werden. Doch die Pläne missfallen dem Gestaltungsbeirat der Stadt Vaihingen in Teilen. Tenor: Die große, zusammenhängende Dachfläche sollte... »

„Der Herr ist mein Hirte“

„Der Herr ist mein Hirte“ Morgen ist Hirtensonntag. Der 23.Psalm ist mir vor Augen. „Der Herr ist mein Hirte“ – so beginnt er. Vertraute Worte. Vertraut seit Kindheitstagen. Vertraut auch das Bild, das wir mit diesem guten Hirten... »

„Sobald es geht, legen wir wieder los“

„Sobald es geht, legen wir wieder los“

Vaihingen. Auf der Facebook-Seite und dem Youtube-Kanal der VKZ gibt es am Samstag (17. April) um 16 Uhr einen kleinen musikalischen Gruß zu sehen: Matze Gutstein, Gründer und Frontmann der Gruppe Matze & Friends sowie Veranstalter zahlreicher Musik-Events... »