Vaihingen

Auf schmalem Pfad  oberhalb der Reben

Auf schmalem Pfad oberhalb der Reben

Verlassen wir die Himmelstreppe auf dem Weitblick-Weg in Hohenhaslach. Auch der heutige Lieblingsort muss – wie die meisten unserer Sommerrätsel – erwandert werden. Er liegt – unmittelbar auf die Enz und ihre Auenlandschaft schauend – oberhalb des flächengrößten... »

Grashüpfer-Fang von den  Schultern des Vogel-Papas

Grashüpfer-Fang von den Schultern des Vogel-Papas

Bei dem einen blättert sie morgens auf der Terrasse die Zeitung beim Lesen um, beim anderen setzt sie sich anschmiegsam auf die Hand. Und der schwarzweiße metallisch schimmernde Rabenvogel ist auch neugierig. Durch den Rollladen spickt er ins... »

Wanderung zu den Burgen im Leininger Land

Wanderung zu den Burgen im Leininger Land

Enzweihingen (hgb). Im Norden des Pfälzer Waldes zwischen den höchsten Bergen der Pfalz, dem Donnersberg und der Kalmit, liegt die ehemalige Residenz der Grafen von Leiningen. In dieser vom Tourismus kaum beachteten Gegend fuhren 57 Wanderer der Ortsgruppe... »

Hitze lässt die Beeren eintrocknen

Hitze lässt die Beeren eintrocknen

Rosswag. In Baden hat in dieser Woche bereits die Weinlese mit der Rebsorte Findling für neuen Wein begonnen. In Württemberg, dem viertgrößten von 13 Weinanbaugebieten in Deutschland, beginnt die Ernte im September. „Bei uns wird es wohl am... »

Für Vögel und Insekten gewerkelt

Für Vögel und Insekten gewerkelt

Vaihingen (p). „Das Nisthilfensortiment der nun auf stolze 540 Mitglieder angewachsenen Vaihinger Nabu-Gruppe ist sehr begehrt“, heißt es in der Mitteilung der Naturschützer. Um der Nachfrage gerecht zu werden, sei nun nachgelegt worden. Dank Hunderter Bastelstunden stehen nun... »

Mandalas im Sitzungssaal

Mandalas im Sitzungssaal

Aus unscheinbaren Steinen werden wunderschöne „Stein-Mandalas“. Sieben Mädchen trafen sich im Sitzungssaal der Verwaltungsstelle Kleinglattbach und malten unter der Leitung von Barbara Reif Mandalas auf große Flusskieselsteine. Zuerst mussten die Steine gereinigt werden und danach wurden sie mit... »

Erfolgreiche Musikerinnen

Erfolgreiche Musikerinnen

Gleich zu Beginn der Sommerferien machten sich fünf junge Musikerinnen des Musikvereins Vaihingen auf den Weg nach Strümpfelbrunn. Im dortigen Landschulheim des Kreisverbandes Ludwigsburg nutzten sie mit über 50 Gleichgesinnten die Möglichkeit, sich musikalisch fortzubilden. Nach einer Woche... »

Wenn das gesamte Leben zu entgleiten droht

Wenn das gesamte Leben zu entgleiten droht

Die Amtsgerichte sind nicht nur für Straf- und Zivilprozesse zuständig. Die Richter befinden auch darüber, ob Personen, die wegen Krankheit ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, einen rechtlichen Betreuer benötigen. Die Zahl dieser Fälle steigt in jüngster... »

Spiele und Kunst sorgen für reichlich Abwechslung

Spiele und Kunst sorgen für reichlich Abwechslung

Kleinglattbach. Den Künstler in sich galt es in dieser Woche bei der Familienbildung Vaihingen zu entdecken. 27 Kinder haben in diesem Jahr das Ferienangebot des Vereins genutzt und in den Räumen der Kleinglattbacher Bartenbergschule fünf abwechslungsreiche Vormittage erlebt.... »

Fahnen und Briefmarken

Fahnen und Briefmarken

Enzweihingens Sonderbriefmarken und Fahnen können bestellt werden. Anlässlich des am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto „Post verbindet – 500 Jahre kaiserliche Poststation von Thurn und Taxis“ stattfindenden Enzweihinger Dorffestes wies Ortsvorsteher Matthias Siehler darauf hin,... »