Vaihingen

Oster-Inspirationen und Erinnerungen

Ein Osterfest steht vor der Tür, wie es noch keiner erlebt hat. Großeltern sollen sich von den Enkeln fernhalten, Gottesdienste fallen aus, die Corona-Pandemie sorgt für Kontakt- und Versammlungsverbote. Zur Unterhaltung und als Gruß an die Leser und... »

Aufarbeiten statt Hände in den Schoß legen

Vaihingen. Unterricht und Veranstaltungen stehen coronabedingt still. Die Arbeiten in den Vaihinger Schulen und Mehrzweckhallen ruhen aber nicht. Noch gibt es genug zu tun. „Die Hausmeister erledigen diverse Tätigkeiten, zu denen im normalen Alltag oft zu wenig Zeit... »

Eine Odyssee nach Vaihingen

Eine Odyssee nach Vaihingen

Den Boden mit Handtüchern auslegen und die Jacke als Kissen benutzen war für Paul Jelden die beste Schlafoption. Als er coronabedingt aus den USA heimflog, strandete der Vaihinger unfreiwillig auf dem Pariser Flughafen und verbrachte dort eine Nacht.... »

Hörer zücken oder Mundschutz anziehen

Hörer zücken oder Mundschutz anziehen

14 Ärzte und rund 40 Mitarbeiter sind im Vaihinger Ärztehaus Vaisana beschäftigt, und auch ihr Alltag hat sich seit Kurzem komplett geändert. Wie die Mediziner ihren Patienten in Corona-Zeiten begegnen, schildern Dr. Julia Schwarz-Kumpf und Dr. Ekkehard Spohr.... »

Audio-Andachten und  regelmäßiges Turmblasen

Audio-Andachten und regelmäßiges Turmblasen

Vaihingen (bm). Die evangelische Kirchengemeinde Vaihingen bietet die Möglichkeit, Passion und Ostern trotz aller Einschränkungen zu erleben. Geboten werden eine Reihe von Audio-Andachten, der geöffnete Vorraum der Stadtkirche an Karfreitag, regelmäßiges Turmblasen des Bläserkreises, ein Osterspaziergang mit Segensworten... »

Der Vaihinger Maientag 2020 ist abgesagt

Der Vaihinger Maientag 2020 ist abgesagt

Jetzt ist beschlossen, was sich schon seit Wochen unweigerlich abzeichnete: Der Vaihinger Maientag 2020, eigentlich geplant vom 29. Mai bis 2. Juni, ist abgesagt. Angesichts der Corona-Pandemie haben Stadtspitze und Gemeinderat schweren Herzens diese Entscheidung gefällt. Vaihingen (pv).... »

100 Jahre Posaunenchor

100 Jahre Posaunenchor

Der CVJM-Posaunenchor Enzweihingen wird am morgigen Sonntag exakt 100 Jahre alt. Am 5. April 1920 haben sind Gründerväter im Rahmen einer CVJM-Veranstaltung das erste Mal öffentlich aufgetreten, um den Oster-Choral „Preis dem Todesüberwinder“ zu spielen. Da die von... »

Corona in den Kreisen

Corona in den Kreisen Insgesamt zählt das Kreisgesundheitsamt bis Donnerstagabend 904 laborbestätigte Covid-19-Fälle im Landkreis Ludwigsburg. Das ist ein Anstieg von 69 Fällen gegenüber MIttwoch. Gleichzeitig wurde seit Dienstag die Testkapazität im Landkreis auf 380 Abstriche pro Werktag... »

Die Gefühle und Bedürfnisse zu Papier bringen

Die Gefühle und Bedürfnisse zu Papier bringen

Vaihingen. „Wir sind sicher alle froh, wenn wir diese Situation überstanden haben und uns wieder unverfänglich nahe sein können. Sicher fühlen Sie da auch die eine oder andere Sehnsucht und auch Vorfreude in sich aufsteigen. Jetzt hilft allerdings... »

Erreichbarkeit der Schulsozialarbeit

Vaihingen (pv), Die Schulsoziarbeiter der Stadt Vaihingen sind bei Bedarf telefonisch und per Mail erreichbar. Dieses Angebot für Eltern und Schüler gilt auch über die Osterferien. Hierzu wurde eine zentrale Stelle eingerichtet. Diese ist montags bis freitags von... »