Vaihingen

Mehr Pädagogik als Technik für angehende Fahrlehrer

Mehr Pädagogik als Technik für angehende Fahrlehrer

Mit einer Reform will der Bund die Ausbildung von Fahrlehrern und deren Schülern verbessern. Auch der Zugang zum Beruf soll angesichts mangelnden Nachwuchses erleichtert werden. Die VKZ hat in hiesigen Fahrschulen nachgefragt, wie man dort die Gesetzesänderungen beurteilt.... »

Sorge um den Nachwuchs der seltenen Rotmilane

Sorge um den Nachwuchs der seltenen Rotmilane

Alle Vögel sind schon da. Wer sich selbst davon überzeugen will, dem empfiehlt sich ein Besuch des Naturschutzgebietes am Unteren See bei Horrheim. Dort haben diese Woche allerdings Pflegemaßnahmen von Forstmitarbeitern die brütenden Vogelpaare verschreckt – darunter auch... »

„Ich denke an Wahlen, Parteien – und Streit“

„Ich denke an Wahlen, Parteien – und Streit“

Wahlen in den USA, den Niederlanden und Frankreich, dazwischen das Referendum in der Türkei. Die Bühne der Weltpolitik ist in Bewegung. Politik ist in aller Munde – so jedenfalls der Eindruck. Wie aber sieht das die Jugend? Ein... »

Wer hat im Schweinestall gefilmt?

Vaihingen (clar). Die Auseinandersetzung zwischen der Tierrechtsorganisation Peta und einem Sachsenheimer Tierhalter (die VKZ berichtete) beschäftigt nun das Vaihinger Amtsgericht. Peta hatte im April vergangenen Jahres bei der Staatsanwaltschaft Heilbronn Strafanzeige gegen den Mann wegen des Verdachts des... »

Martin Luther war zu Gast

Martin Luther war zu Gast

„500 Jahre und kein bisschen leise – kommt mit auf Lutherreise“, so sangen die Kinder des Ensinger Kindergartens am Sonntag im Gottesdienst. Martin Luther war persönlich zu Gast und berichtete von Erlebnissen mit Gott. Er brachte seine Bibel... »

Die Vaihinger Messe entsteht im Egelsee

Die Vaihinger Messe entsteht im Egelsee

Am Samstag (29. April) um 11 Uhr öffnet die zehnte Vaihinger Messe auf dem Verkehrsübungsplatz im Egelsee. Eintritt müssen die Besucher keinen zahlen. Die Aufbauarbeiten haben Anfang der Woche begonnen – die drei Zelte mit einer Fläche von... »

Noch wenige Plätze frei  bei den Stocherkahnfahrten

Noch wenige Plätze frei bei den Stocherkahnfahrten

Vaihingen (pv). Idylle mitten in der Stadt versprechen die Stocherkahnfahrten auf der Enz, die seit einigen Jahren fester Bestandteil des touristischen Programms der Stadt Vaihingen sind. Am Wochenende (29. und 30. April) ist es wieder soweit: Jeweils um... »

Der Bücherwurm schlängelt  sich zum Toilettenhäuschen

Der Bücherwurm schlängelt sich zum Toilettenhäuschen

Der Name des Programms ist sperrig, aber die Auswirkungen für Vaihingen sind nicht zu unterschätzen. Mit Landesgeldern lässt sich der brachliegende Adlerplatz zwischen dem Vaihinger Marktplatz und der Stadtbücherei zur innerstädtischen Grünfläche mit Kleinkinderspielplatz aufwerten. Und es soll... »

Mit Energydrinks geht es an Homo faber

Die Abiturprüfungen haben begonnen: Gestern um 8 Uhr hieß es an den Vaihinger Gymnasien: volle Konzentration für das Fach Deutsch. Bis 13.30 Uhr hatten die Schüler Zeit. Manche waren aber schon früher fertig. Vaihingen (red/my/lum). Eine Mischung aus... »

Bächle und Ensingen als Ziel

Bächle und Ensingen als Ziel

Gemeinsam starteten kürzlich die Ortsgruppen Vaihingen und Ensingen des Schwäbischen Albvereines zu einer Wanderung am Vaihinger Bahnhof. Die Wanderung führte zum „Naherlebnis am Bächle“, das den Teilnehmern bisher fremd war, und reges Interesse fand, wird berichtet. Weiter ging... »