Lokales

Das steht morgen in der VKZ

Das steht morgen in der VKZ

Diese und weitere Themen lesen Sie wie gewohnt morgen früh in der gedruckten Zeitung oder als E-Paper-Abonnent schon heute Abend ab circa 22.30 Uhr online. Vaihingen/Ludwigsburg: Kaum Corona-Fälle in den Asylunterkünften Vaihingen: Startschuss für das Open-Air-Kino Basketball: Trainer... »

Geld für Schülerinitiative

Geld für Schülerinitiative

Nach dem Motto „Jugendliche lernen von Jugendlichen“ geben Mitglieder des Schülermedienmentorenprogramms (SMEP) am Friedrich-Abel-Gymnasium (FAG) in Vaihingen ihr Wissen an andere weiter. Das bewog die VR-Bank Neckar-Enz dazu, das Projekt „Schülerinitiative“ mit einem Betrag von 800 Euro zu... »

„Ein starkes Team  für alle Fälle“

„Ein starkes Team für alle Fälle“

Vaihingen (p). „Unsere Bewohner sollen sich rundum gut versorgt und wohl fühlen“, sagt Sebastian Schleinitz, Direktor des Kursana Domizils. „Voraussetzung dafür ist natürlich eine sehr professionelle Betreuungsleistung.“ Um diese zu gewährleisten, hat die Vaihinger Senioreneinrichtung extra Personal für... »

Eigenständig trotz Zusammenschluss

Eigenständig trotz Zusammenschluss

Illingen/Schützingen. Sie liegen nah beeinander, sind aber völlig eigenständig: die evangelischen Kirchengemeinden in Illingen und Schützingen. Ab 1. Januar kommenden Jahres wird sich das ändern: Von da an bilden sie die neue Gesamtkirchengemeinde Illingen-Schützingen. Das bedeutet nicht, dass... »

Raritäten und  Patriotisches  im Museum

Raritäten und Patriotisches im Museum

Sersheim (oh). Jetzt gab es wieder Interessantes für den Sersheimer Museumsverein mit seinem Mühlen- und Heimatmuseum. Corona-Zeit scheint wohl auch Entrümpelungszeit zu sein und was dem einen Leid, ist des anderen Freud’. So haben Wolfgang und Tobias Fessler... »

„Viele Dinge außerhalb unserer Kontrolle“

„Viele Dinge außerhalb unserer Kontrolle“

Ludwigsburg (p). Nach zweieinhalb- beziehungsweise dreijähriger schulischer Ausbildung an der Robert-Franck-Schule in Ludwigsburg wurden 146 Absolventen der Sommerprüfung in den Ausbildungsberufen Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Verkehrsservice, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung und Fachkräfte für Lagerlogistik verabschiedet. Die... »

49 Abiturienten mit Auszeichnung

Ludwigsburg (p). Nach drei Tagen mündlicher Prüfung haben 133 Schüler des Ernährungswissenschaftlichen und Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums der Mathilde-Planck-Schule (MPS) in Ludwigsburg das Abitur bestanden. 49 Abiturienten erhielten eine Auszeichnung. Gesamtjahrgangsbester Schüler der Mathilde-Planck-Schule mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0 ist... »

Neue Brücke über  die Heilbronner  Straße kommt

Neue Brücke über die Heilbronner Straße kommt

Vaihingen (pv). In der Nacht vom heutigen Mittwoch auf Donnerstag (5. auf 6. August) wird im Zuge der Bauarbeiten für einen Radweg auf der WEG-Trasse die neue Brücke über die Heilbronner Straße in Vaihingen eingehoben. Zwei Monate ist... »

Wie das Wasser die  Stadt Vaihingen prägt

Wie das Wasser die Stadt Vaihingen prägt

Vaihingen (pv). Kaum eine Stadt ist so vom Wasser geprägt wie Vaihingen. Das alte Leimsieder-Handwerk und die Lederherstellung, der Weinbau, das Brauen von Bier – all das hat mit Wasser zu tun. Grund genug also, das Thema Wasser... »

Telekom treibt LTE-Ausbau in Vaihingen voran

Vaihingen (p). Die Mobilfunk-Versorgung in Vaihingen ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür zwei Standorte neu gebaut. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in Vaihingen und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der... »