Lokales

Hat der Erwerbsobstbau noch eine Zukunft?

Hat der Erwerbsobstbau noch eine Zukunft?

36 000 Unterschriften kamen zusammen: Das baden-württembergische Innenministerium hat das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ für zulässig erklärt. Jetzt melden sich aber auch zahlreiche Kritiker zu Wort, beispielsweise der Landesverband Erwerbsobstbau oder der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg... »

Fachwerk für Anfänger

Fachwerk für Anfänger

Vaihingen (pv). Zahlreiche Fachwerkhäuser zieren die Vaihinger Altstadt. Was die Besonderheiten des Fachwerkbaus sind, erfahren interessierte Teilnehmer bei einer Fachwerkführung für Anfänger am Sonntag (25. August). Um 14.30 Uhr startet Reinhard Wahl mit seiner Entdeckungsreise durch die Altstadt.... »

Berühmt und unvergessen

Berühmt und unvergessen

Der Ölbronner Kammersänger Gottlob Frick war auf allen Opern-Bühnen der Welt unterwegs. Aber regelmäßig war er auch bei Spaziergängen durch die heimatliche Feldflur zu entdecken. Am Sonntag jährte sich der Todestag zum 25. Mal. Ölbronn. Es sei nach... »

Alpin-Fit wird beim Walensee geboren

Alpin-Fit wird beim Walensee geboren

Ludwigsburg (p). Seit Jahren erfährt die Wander-Fit Gruppe des Deutschen Alpenvereins (DAV) der Sektion Ludwigsburg enormen Zulauf aus dem ganzen Landkreis. Bis zu 30 Teilnehmer treffen sich einmal monatlich zu durchaus ambitionierten, aber gleichzeitig geselligen Unternehmungen in der... »

Zahnärztlicher Versorgungsgrad von 96 Prozent

Ludwigsburg (p). Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KZV BW) hat kürzlich ihren Versorgungsbericht 2019 herausgegeben. Damit sei ein umfassendes Werk vorgelegt worden, das transparent und nachvollziehbar die Situation der vertragszahnärztlichen Versorgung vor Ort darstelle, so die KZV BW. Der... »

Den Mut ins eigene Können festigen

Den Mut ins eigene Können festigen

Die Kanufreizeit bietet den Teilnehmern auf dem Wildwasserkanal im Dreiländereck Übungsstellen für fast jeden Leistungsstand – von Mutproben und spektakulären Fahrmanövern. Vaihingen/Hüningen (p). Schon seit zwölf Jahren ist die Ausfahrt des Vaihinger Kanuclubs CJD Kaltenstein nach Hüningen immer... »

A 81 erhält bei Freiberg neuartigen Belag

Zum ersten Mal kommt in Freiberg bei einem Pilotprojekt eine lärmmindernde Oberflächenbeschichtung aus Epoxidharzgermisch auf die Fahrbahn. Eine Erhöhung der Verkehrssicherheit soll damit ebenfalls erzielt werden, meldet das Regierungspräsidium Stuttgart. Freiberg/Stuttgart (p). Das Regierungspräsidium Stuttgart wird ab Donnerstag... »

Neue Epoche für den Afd-Kreisverband

Ludwigsburg (p). Bei der Kommunalwahl am 26. Mai „hat für den AfD-Kreisverband Ludwigsburg eine neue Epoche begonnen“, heißt es in der Mitteilung der Partei. Denn seit der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Kreistags sitzen mit Walter Müller (Ensingen),... »

Rekord-Teilnehmerzahl beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr

Rekord-Teilnehmerzahl beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr

Ludwigsburg (p). Zwölf Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis machten sich mit einer Rekord-Teilnehmerzahl auf, um eine gemeinsame Zeltlagerwoche zu verbringen. Die Zelte wurden in diesem Jahr auf dem Gelände der hessischen Landesjugendfeuerwehr in der Nähe von Marburg aufgeschlagen. Dort... »

Spiel und Spaß beim Schäferhundeverein in Vaihingen

Spiel und Spaß beim Schäferhundeverein in Vaihingen

Beim Sommerferienprogramm 2019 des Hundesportvereins SV OG Vaihingen war die Begeisterung der Kinder über das gebotene Programm groß. Die Jugendwartin Viola Renschler und viele fleißige Helfer hatten sich auch alle Mühe gegeben, den Kindern wieder etwas zu bieten:... »