Lokales

Lyoner mit angenehmem Mundgefühl

Lyoner mit angenehmem Mundgefühl

Sommeliers gibt es längst nicht nur für Wein. Recht neu ist die Weiterbildung zum Wurst- und Schinkensommelier, mit der Fachkräfte zu Botschaftern in Sachen Qualität und Genuss gemacht werden sollen. Metzgermeister Matthias Velte aus Sersheim ist nun so... »

Ein Spielmobil soll als Integrationsinstrument dienen

Ein Spielmobil soll als Integrationsinstrument dienen

Enzweihingen. Der Gemeinderat hatte im Oktober 2018 der Einrichtung einer Stelle als Integrationsbeauftragter für den Stadtteil Enzweihingen mit einem Stellenumfang in Höhe von 50 Prozent zugestimmt. Ingeborg Welz übernimmt seit 1. Juli die Aufgaben der Integrationsbeauftragten für den... »

Naturerlebnistag lockt nach Zaberfeld

Naturerlebnistag lockt nach Zaberfeld

Rund 4000 Menschen werden es gewesen sein, die sich kürzlich bei herrlichem spätsommerlichem Wetter rund um das Naturparkzentrum in Zaberfeld zum Naturerlebnistag einfanden. Erfreulich viele waren in diesem Jahr zudem mit dem Fahrrad gekommen. Zaberfeld (p). Es ist... »

Jetzt wird die Qualität der Beere deutlich

Jetzt wird die Qualität der Beere deutlich

Die Roßwager konnten bei der jetzigen Herbstkampagne auf eine technische Neuerung zurückgreifen: Mit Hilfe von Nahinfrarot-Spektroskopie kann die Traubenqualität beurteilt werden. Roßwag. Für die Wengerter hat landauf, landab das Einbringen ihrer Ernte begonnen, landläufig auch als das Herbsten... »

Zwischen Konsens und Polarisierung

Zwischen Konsens und Polarisierung

Am nächsten Dienstag geht es los. Dann haben die Baden-Württemberger sechs Monate Zeit, sich in die Listen des Volksbegehrens Artenschutz „Rettet die Bienen“ eintragen. Bei vielen Landwirten geht die Sorge um, dass ihnen im Erfolgsfall die Erwerbsgrundlage genommen... »

25 000 Euro für den  Lebensweg in Schützingen

25 000 Euro für den Lebensweg in Schützingen

Schützingen (p). Im Rahmen des Jahresförderschwerpunkts 2019 „Hilfe für familienentlastende Dienste“ erhält unter anderem die Familienherberge Lebensweg in Schützingen eine großzügige Förderung des Vereins Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland. Im Beisein von Bischof Bernd Bornhäusser und Vertretern der... »

100 Einsätze für Vaihingens Helfer vor Ort

Vaihingen (p). Durch ihre schnelle Verfügbarkeit können die Helfer vor Ort bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes das sogenannte therapiefreie Intervall (Zeit zwischen Notfall und Eintreffen von qualifizierter Hilfe) überbrücken und früh Sofortmaßnahmen ergreifen, heißt es in der Mitteilung... »

Benefizkonzerte des Motettenchors

Benefizkonzerte des Motettenchors

Vaihingen/Unterriexingen (p). Der Motettenchor des evangelischen Kirchenbezirks Vaihingen gestaltet zwei Benefizkonzerte mit Werken von Johannes Brahms: am Samstag (28. September) in der Stadtkirche in Vaihingen für die neue Orgel und am Sonntag (29. September) in der Dorfkirche in... »

Enzgärtner erhalten Gold

Enzgärtner erhalten Gold

Roßwag/Heilbronn (p). Kürzlich war die Freude in Roßwag groß: „Der Garten der Enzgärtner“, welcher noch bis 6. Oktober auf der Bundesgartenschau in Heilbronn besichtigt werden kann, wurde ausgezeichnet. Beim „landschaftsgärtnerischen Wettbewerb Bausituation Themengärten“ wurde der Themengarten der Region... »

Bald gibt es die rote Karte

Ludwigsburg (p). Die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg (AVL) hat vor wenigen Tagen eine Info-Kampagne zum Thema Biomüll hat startet: Zu viele Abfälle landen in der Biotonne, die dort nicht hineingehören. Dazu zählen Glas, Metall und vor allem Plastik.... »