Lokales

In diesem Betrieb gibt es  nichts von der Stange

In diesem Betrieb gibt es nichts von der Stange

Auf in eine neue Runde Rätselspaß. Dieses Mal sind wir bei einem Mittelständler mit 120 Mitarbeitern zu Gast. Katalogware gibt es in dieser Firma nicht und in den Produktionshallen sind Sicherheitsmaßnahmen Vorschrift. Erraten Sie den gesuchten Betrieb? Es... »

Rundumsichten und lauschige  Ecken am Strudelbach

Rundumsichten und lauschige Ecken am Strudelbach

Der Countdown läuft. Am Samstag (18. August) laden die Vaihinger Kreiszeitung und die Kreissparkasse Ludwigsburg zur S-VKZ-Tour ein. Zum 39. Mal heißt es, zu Fuß oder per Fahrrad die Schönheiten der Heimat zu entdecken. Heute stellen wir die... »

In den Seewaldseen wird nach Wasser gefischt

In den Seewaldseen wird nach Wasser gefischt

Als Marion Blumhardt vom Landratsamt Ludwigsburg am Montagmorgen zur Probeentnahme am Oberen Seewaldsee in Horrheim anrückt, sind ein paar Unverzagte dem bewölkten Himmel zum Trotz im Wasser. Wie gut die Badegewässerqualität ist, darüber geben die Untersuchungsergebnisse Aufschluss. Horrheim.... »

Hoher Schaden durch Zusammenstoß

Ludwigsburg (p). Ein Schaden von 15 000 Euro ist die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag gegen 8.45 Uhr in Oßweil ereignet hat. Ein 43 Jahre alter Mercedes-Lenker wollte von der Beethovenstraße nach links in die Comburgstraße einbiegen.... »

Der Siegeszug der gelben Bienenweide

Der Siegeszug der gelben Bienenweide

Verstärkt bis in den frühen Herbst hinein gelb blühende Feldern im Enzkreis mögen beim Beobachter schon mal die Frage aufkommen lassen, was dieses flächig leuchtende Gelb nun sein könnte: Es ist die Durchwachsene Silphie, eine Energiepflanze, die sich... »

Papillarlinien und ausrangierte  Arrestzellen im Keller

Papillarlinien und ausrangierte Arrestzellen im Keller

Es war ein authentischer Einblick in die Arbeit des Polizeireviers Vaihingen, den die VKZ-Leser am Montagnachmittag bei der Sommeraktion bekamen. Einschließlich eines besonderen Schmankerls: Fingerabdrücke wurden genommen und die bis 15 Kilo schwere Schutzausrüstung eines Beamten der Einsatzhundertschaft... »

Schwerer Unfall in der Biogasanlage

Mühlacker (p). In den Waldäckern in Mühlacker ist am Montag gegen 6.30 Uhr ein 36-jähriger Arbeiter bei der Befüllung eines Tankzugfasses bewusstlos geworden und drei Meter in die Tiefe gestürzt. Der 36-Jährige hatte an der Bio-Methananlage seinen Tankzug... »

Autos kollidieren auf der Kreuzung

Schwieberdingen (p). Einen Leichtverletzten und einen Schaden in Höhe von 30 000 Euro hatte ein Verkehrsunfall am Sonntag in der Anne-Frank-Straße in Schwieberdingen zur Folge. Ein 34-Jähriger, der am Steuer eines Volvo saß, wollte nach links auf das Gelände... »

Mann entblößt sich vor Radlerin

Mann entblößt sich vor Radlerin Ludwigsburg (p). Ein 61-Jähriger hat sich am frühen Sonntagabend vermutlich in unsittlicher Weise einer Fahrradfahrerin gezeigt. Die 45 Jahre alte Frau war kurz nach 18.30 Uhr im Bereich der S-Bahn-Haltestelle Favorite in Ludwigsburg... »

TV Vaihingen / Turnen und Fitness

TV Vaihingen / Turnen und Fitness Am Alten Badplatz in Vaihingen findet am Freitag (17. August) After-Work-Fitness mit Petra statt. Beginn ist um 19 Uhr. Einfach vorbeikommen und mitmachen. »