Lokales

Ein Listenplatz ist manchmal auch umkämpft

Ein Listenplatz ist manchmal auch umkämpft

Hand aufs Herz: Vier Jahre sind eine lange Zeit und von der einen bis zur nächsten Bundestagswahl kann man einiges vergessen – oder hat es noch nie gewusst. Zum Beispiel, wie und wann die Parteien ihre Landeslisten füllen.... »

Die Strohgäubahn ruht sechs Wochen

HEMMINGEN/Schwieberdingen (p). Wegen Bauarbeiten in den Sommerferien muss die gesamte Strecke der Strohgäubahn von Donnerstag (27. Juli) bis 10. September gesperrt werden. Für die Fahrgäste wird in diesem Zeitraum ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Wie der Zweckverband Strohgäubahn... »

Acht Teams pritschen morgen  den gefederten Ball

Acht Teams pritschen morgen den gefederten Ball

Die Gruppen sind eingeteilt, der Turnierplan steht: Am Donnerstag (27. Juli) startet um 18 Uhr das dritte Beach-Indiaca-Turnier am Vaihinger Sandstrand auf dem Marktplatz. Acht Mannschaften aus der Kernstadt und den Stadtteilen kämpfen um die Königskrone im Indiaca.... »

Mann droht mit Suizid

Mann droht mit Suizid

Mehr als zwölf Stunden hat ein 43-jähriger Mann am Montag Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Ludwigsburg in Atem gehalten. Vermutlich unter dem Eindruck einer akuten Psychose war er gegen 9.30 Uhr auf das Dach im südwestlichen Bereich des... »

Ein Abend voll Poesie und Leidenschaft

Ein Abend voll Poesie und Leidenschaft

Wenn Konstantin Wecker spielt, dann hält selbst der Regengott einen Moment inne. Knapp drei Stunden lang zog Wecker die rund 650 Besucher auf dem ausverkauften Kultursommergelände am Enzdamm in seinen Bann und machte dabei seinem Ruf als einer... »

Musikalischer Leckerbissen im alten Gemäuer

Musikalischer Leckerbissen im alten Gemäuer

Illingen. Die Kelter im Ortskern von Illingen war bis auf den letzten Platz belegt, als der Posaunenchor am Sonntagabend mit seinem ersten Stück „Intrada – Vivace“ von Georg Philipp Telemann loslegte. Sogar vor den Türen des historischen Gemäuers... »

Förderung für neue Drehleiter in Vaihingen

Vaihingen (red). Das Regierungspräsidium Stuttgart kann aus Mitteln der Feuerschutzsteuer für das Jahr 2017 Förderungen für den Regierungsbezirk in Höhe von rund 14,5 Millionen Euro bewilligen. In diesem Jahr können damit 60 Prozent der beantragten Maßnahmen bezuschusst werden.... »

Schweickert zeigt sich über Nullrunde empört

Enzkreis (p). „Anscheinend ist man im Regierungspräsidium Karlsruhe der Meinung, dass die Gemeinden im Enzkreis wohl auf Goldgruben sitzen“, kommentieren der Landtagsabgeordnete für Engelsbrand, Ispringen, Kieselbronn und Birkenfeld Dr. Hans-Ulrich Rülke und der Landtagsabgeordnete für den Enzkreis Prof.... »

Ein Wilddieb machte Zaisersweiher unsicher

Ein Wilddieb machte Zaisersweiher unsicher

Im Maulbronner Stadtteil Schmie soll es nächstes Jahr eine Ausstellung geben, in der den Spuren der Wilderei nachgegangen wird. Wer dazu etwas beitragen möchte, kann sich bei den Machern melden: Sie freuen sich über Hinweise und Leihgaben. Maulbronn.... »

Die Feuchtigkeit macht die Körner klein

Die Feuchtigkeit macht die Körner klein

Hitzegeplagten ist die momentane Abkühlung wohl ganz recht. Die Landwirte hätten hingegen gerne noch zwei Wochen mit trockenem Wetter, um die restliche Ernte einzubringen. Mit den Erträgen ist man im Enzkreis insgesamt zufrieden, so der Tenor beim gestrigen... »