Lokales

Das steht morgen in der VKZ

Das steht morgen in der VKZ

Diese und weitere Themen lesen Sie wie gewohnt morgen früh in der gedruckten Zeitung oder als E-Paper-Abonnent schon heute Abend ab circa 22.30 Uhr online. Vaihingen: Im kommunalen Haushalt sind die fetten Jahre vorbei Vaihingen: Einbruchschutz auf drei... »

Ein Anruf, der sie regelrecht umgeworfen hat

Ein Anruf, der sie regelrecht umgeworfen hat

Vielen dürfte es gar nicht bewusst sein, dass der Kinderschutzbund auch im Kreis Ludwigsburg präsent ist. Tatsächlich feiert der Orts- und Kreisverband Ludwigsburg schon sein 50-jähriges Bestehen. Weitere Mitglieder und Unterstützer wären sehr willkommen, sagt die Vereinsvorsitzende. Ludwigsburg.... »

Klare Haltung im Streitfall Homosexualität

Klare Haltung im Streitfall Homosexualität

Schuldekan i.R. Gerhard Ruhl aus Vaihingen hat in der Paul-Gerhardt-Kirche in Mühlacker über das Thema „Streitfall Homosexualität“ referiert. Die Veranstaltung wurde von den Gruppierungen Offene Kirche und Evangelium und Kirche im Zusammenhang der Kirchenwahl am 1. Dezember vorbereitet.... »

Tänzer bringen den russischen Winter auf die Vaihinger Bühne

Tänzer bringen den russischen Winter auf die Vaihinger Bühne

Vaihingen (p). Mit originalen Kostümen, historischen Bräuchen und fantasievollen Choreografien gastiert das preisgekrönte Tanz- und Gesangsensemble Rus der Philharmonie Wladimir wieder in Deutschland. Ein kontrastreiches Programm, das besinnlich mit wunderschönen Gesängen auf die Weihnachtszeit einstimmt, aber auch mit... »

„Akustikmugge“ in der Ensinger Krone

Ensingen (rik). Premiere beim Team-Club 72 Ensingen. Am Samstag (23. November) spielt die Band Eure Jungs im renovierten Saal des Gasthauses Krone auf. Die „schwäbische Akustikmugge“ verspricht handgemachte eigene Songs mit eingängigen Melodien. Die Konzertbesucher dürfen nicht nur... »

Frau Holle lässt es in der Peterskirche schneien

Vaihingen (p). Das Theaterhaus Vaihingen inszeniert von Freitag bis Sonntag (22. bis 24. November) in der Peterskirche das Märchen „Frau Holle“ von Dirk Hiemesch nach den Gebrüdern Grimm. Hiemesch verwandelt den Stoff in eine traumhafte, lockere Komödie für... »

Weihnachtsmärkte in Horrheim und Sersheim

Horrheim/Sersheim (p). Rund um die Alte Kelter in Horrheim findet am Samstag (23. November) der Weihnachtsmarkt statt. Um 14.15 Uhr eröffnet Ortsvorsteherin Anita Götz gemeinsam mit dem Chor der Horrheimer Grundschule das adventliche Treiben. Um 15.30 Uhr unterhalten... »

Hunde, Menschen und die Suche nach Glück

Ludwigsburg (p). Im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek Ludwigsburg findet heute (21. November) um 19 Uhr eine Begegnung in Form von Lesung und Gespräch mit dem Autor Tom Diesbrock statt. „Eure Spezies hat echt nicht sonderlich viel Talent zum Glücklichsein!“,... »

Das Holztragwerk kommt  mit den Tiefladern

Das Holztragwerk kommt mit den Tiefladern

Spektakuläre Aktion auf der Baustelle für den Neubau der Sporthalle am Alten Postweg in Vaihingen: Gestern wurden die ersten 35 Meter langen Holzbinder mit dem Tieflader angeliefert. Das Fichtenholz ergibt dann das Haupttragwerk der Halle. Vaihingen. Und diese... »

Im Frühjahr blüht hier der Ostergarten

Im Frühjahr blüht hier der Ostergarten

Mächtig viel los war am Samstagnachmittag auf der Wiese zwischen dem evangelischen Gemeindehaus und dem Pfarrhaus in Enzweihingen. Grund dafür war eine Initiative der erst vor kurzem in den Dienst des neu gegründeten Kinder- und Familienzentrums (KiFaZ) eingesetzten... »