Lokales

Wenn der Verteidiger in  die Offensive geht

Wenn der Verteidiger in die Offensive geht

Zum Schluss des Abends zitiert er noch den Spruch einer Mitarbeiterin. Pflegeheime sind die größte Zwangs-Wohngemeinschaft Deutschlands. Den Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. „Es verlangt den Menschen schon viel ab“, sagt Martin Bofinger. Mit dem Hausdirektor des... »

Gerbstoffe aus der Eichenrinde?  Da klingelt doch was …

Gerbstoffe aus der Eichenrinde? Da klingelt doch was …

Liebe Leser, heute Abend wird in der Stadthalle der Lembergerpreis Vaihinger Löwe verliehen. Dabei spielt auch die „gute Tanninstruktur“ eine Rolle. Was Tannin ist und wieso es besonders eng mit Vaihingen verbunden ist, wird heute beleuchtet. Da schrieb... »

Attacke auf den Uranus bei Ochsenbach

Attacke auf den Uranus bei Ochsenbach

Karl-Heinz Böckle ist enttäuscht: Erneut ist sein mühevoll gestalteter Planetenweg entlang aller Sachsenheimer Ortsteile von Vandalismus heimgesucht worden. Dieses Mal hat es den Uranus auf dem Sonnenhof erwischt. Es ist nicht die erste Beschädigung am maßstabsgetreuen Modell unseres... »

Gospelmusik und Wein

Gospelmusik und Wein

Vaihingen (p). Der nächste Celebrate-Gottesdienst mit viel Gospelmusik zum Genießen und Mitsingen und einer lebensnahen Verkündigung findet am Sonntag (22. April) um 18.45 Uhr in Vaihingen statt. „Ankommen – singen – hören – auftanken“ – so lauten die... »

Kosaken singen in der Kirche in Nussdorf

Nussdorf (p). Das Vokalensemble Russische Seele trägt heute (21. April) um 19 Uhr liturgische Gesänge der russisch-orthodoxen Kirche und russische Volkslieder in der Kirche zum Heiligen Kreuz in Nussdorf vor. Die Sänger versetzen die Zuhörer ins alte Russland,... »

Brandschutz wirbelt alles durcheinander

Brandschutz wirbelt alles durcheinander

Mit großem Aufwand sind in den vergangenen Monaten die vier Jugendhäuser Füllmenbacher Hof auf Markung Diefenbach im Enzkreis saniert worden. Zentrale Punkte dabei waren vor allem der Brandschutz, die Trennung von Schmutz- und Regenwasser sowie die Elektroinstallation. Die... »

Kloster Maulbronn als Ort der Poesie

Maulbronn (p). Das Kloster als Ort der Literatur: Immer wieder hat Maulbronn die Dichter fasziniert. Den Spuren dieser Tradition folgt eine Führung am Sonntag (22. April) um 14.30 Uhr. „Poesie im Kreuzgang“ macht bekannt mit den Legenden und... »

Vom Hoffriseur zum Spartakisten

Vom Hoffriseur zum Spartakisten

„Erdrückende Stimmung über Stuttgart. Die Spießer gehen ängstlich auf die Straße“, so beginnt der Tagebucheintrag von Karl Fraaß am 9. November 1918. In jenen Tagen beteiligte sich der 18-jährige Spartakist am Sturz der Monarchie im Deutschen Reich. Dank... »

Berufsorientierung im Bus

Berufsorientierung im Bus

Mit der Nachwuchskampagne „Bau-Dein- Ding“ der Bauwirtschaft Baden-Württemberg besuchte ein speziell konzipierter Bau-Bus die Vaihinger Ferdinand-Steinbeis-Realschule. Schüler der Klassenstufe 8 und 9 hatten die Gelegenheit, die Bauberufe auf anschauliche und spannende Weise näher kennenzulernen. Bei dem Bau-Bus handelt... »

Trainieren wie die Profis

Trainieren wie die Profis

Vom 6. bis 8. April fand das mittlerweile sechste Osterferiencamp der VfB Stuttgart Fußballschule beim SC Hohenhaslach statt. Unter Leitung des Trainerteams der VfB-Fußballschule kamen 66 Kinder in den Genuss professioneller Trainingseinheiten. Das Trainerteam ging auf das individuelle... »