Lokales

Anlaufstelle für Menschen mit Essstörungen

Ludwigsburg (sr). Die Corona-Pandemie birgt für Menschen mit einer Essstörung ein großes Risiko, einen Krankheitsrückfall zu erleiden. Das belegt eine neue Studie der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Tübingen. Der Ausbruch des Coronavirus habe nicht... »

Weniger Unfälle auf den Kreisstraßen

Weniger Unfälle auf den Kreisstraßen

Ludwigsburg (sr). Dem Ausschuss für Umwelt und Technik des Ludwigsburger Kreistags wurde in seiner jüngsten Sitzung der Jahresbericht der Unfälle auf Kreisstraßen 2020 vorgelegt. Diese Unfallstatistik „soll dem Landkreis als Straßenbaulastträger Entscheidungshilfen für eventuell notwendige bauliche Maßnahmen zur... »

1,9 Kilometer werden 2022 ertüchtigt

1,9 Kilometer werden 2022 ertüchtigt

Enzweihingen/Riet (sr). Der Ausbau der Kreisstraße 1688 zwischen Enzweihingen und Riet rückt näher. Der Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) des Ludwigsburger Kreistags hat dem Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einstimmig empfohlen, den Ausbau zu beschließen und die... »

Die letzte Lücke der  Finanzierung schließen

Die letzte Lücke der Finanzierung schließen

Vaihingen (bm). Es ist fast vollbracht: Seit Mai 2021 arbeiten die verschiedenen Gewerke Hand in Hand an der Innensanierung der evangelischen Stadtkirche in Vaihingen (die VKZ berichtete). Nun geht es auf die Zielgerade. Weihnachten kann – wenn die... »

Misslungene „Einblick“-Zustellung

Vaihingen (aa). Ziemlich verärgert ist man bei der Vaihinger Stadtverwaltung über die recht schlampige Zustellung des Stadtmagazins „Einblick“. Die zweite Ausgabe sollte eigentlich ab Anfang November an alle Haushaltungen verteilt werden. „Ich hab nichts bekommen“, entfachte im Gemeinderat... »

Viel Freude im Fichtelgebirge

Viel Freude im Fichtelgebirge

Enzweihingen (hgb). In diesem Jahr konnte die Hauptversammlung der Ortsgruppe Enzweihingen im Schwäbischen Albverein nicht in dem gewohnten Umfang und in dem gewohnten Gastraum abgehalten werden. Der geplante Termin im Februar musste wegen Corona in den Spätherbst verschoben... »

Citymanagement wird unbefristet verlängert

Citymanagement wird unbefristet verlängert

Vaihingen. Das Vaihinger Citymanagement wird nach Anlauf der ersten drei Jahre für unbefristete Zeit verlängert. Der jährliche Zuschuss beträgt künftig 80 000 Euro; er soll alle drei Jahre angepasst beziehungsweise neu festgelegt werden. Das ist der Beschluss des Gemeinderates... »

Bühne frei für  tierische Schönheiten

Bühne frei für tierische Schönheiten

Die Qual der Wahl hat Uwe Schober aus Vaihingen mit seinen Fotos verursacht: Ein Tierbild schöner als das andere flatterte ins elektronische Postfach. Da half nur eins: So viele Bilder auf eine Seite quetschen wie möglich. „Das Eichhörnchen... »

„Kurz im Kern“  öffnet wieder

„Kurz im Kern“ öffnet wieder

Vaihingen (pv). Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht „Kurz im Kern“ jetzt in die zweite Runde. Bis zum 24. Dezember gibt es dann wieder in dem Weihnachts-Pop-Up in der Stuttgarter Straße 6 in der Vaihinger Fußgängerzone... »

Neue städtische Homepage ist online

Vaihingen (pv). Die Stadt Vaihingen hat ein neues Gesicht – zumindest online. Die städtische Homepage www.vaihingen.de ist nach gut zweijähriger Vorarbeit und Entwicklung live geschaltet. Der neue Internetauftritt entspricht nun nicht nur aktuellen rechtlichen Vorgaben, sondern ist auch... »