Lokales

„Wir hatten Spaß –  und zwar viel“

„Wir hatten Spaß – und zwar viel“

Vaihingen (ub). Das VKZ-Sommerrätsel 2020 ist vorbei. In 14 Folgen ging es darum, lohnenswerte Ziele und Lieblingsorte in der näheren Umgebung zu entdecken. Manchmal war es einfach, die Fragen zu beantworten, das andere Mal waren die Rätselfreunde ganz... »

Beliebtes Fischfilet mit Remouladensoße

Beliebtes Fischfilet mit Remouladensoße

Heimsheim. Die Justizvollzugsanstalt in Heimsheim feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: Vor 30 Jahren wurde sie auf dem Mittelberg in Betrieb genommen und gilt inzwischen als „Höhenstadtteil eigener Art“. Die Vaihinger Kreiszeitung nimmt das Jubiläum zum Anlass,... »

Jetzt gibt es Lieblingsstücke  aus Markgröningen

Jetzt gibt es Lieblingsstücke aus Markgröningen

Markgröningen (p). Der Verein Markgröningen aktiv hat am Marktplatz 10 ein Einzelhandelsgeschäft eröffnet. Das Besondere daran: Mit dem Geschäft erhalten die Markgröninger (Klein-)Unternehmer eine Plattform, um ihre selbst hergestellten Produkte einem breiten Publikum anzubieten – ohne eigenes finanzielles... »

Post streikt auch in Mühlacker

Mühlacker (p). Nach einer gut einwöchigen Pause werden seit gestern in Baden-Württemberg die Warnstreikmaßnahmen im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post AG fortgesetzt, heißt es in einer gestrigen Mitteilung der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Im Land seien hauptsächlich Teile der Brief-,... »

Tennisgelände soll nicht „verschenkt“ werden

Tennisgelände soll nicht „verschenkt“ werden

Vaihingen. Mit großem Selbstbewusstsein geht die Vereinsführung des TV Vaihingen die Herausforderungen des Jahres 2020 an. Das wurde bei der Mitgliederversammlung, die eigentlich schon im Mai stattfinden sollte und zu der mit einem ausführlichen Berichtsheft eingeladen worden war,... »

Straßensperrrung Lomersheim

Straßensperrrung Lomersheim Lomersheim (p). In Lomersheim besteht eine Vollsperrung der Dresdner Straße zwischen Hausnummer 5 bis Hausnummer 11 ab sofort bis auf Weiteres, meldet die Stadtverwaltung Mühlacker. Wegen eines vorangegangenen Wasserrohrbruchs in der Dresdner Straße kam es demnach... »

Mit Rückenwind an das Dorf für die Kleinen

Mit Rückenwind an das Dorf für die Kleinen

Vaihingen. Armin Knust ist glücklich und erleichtert. „Hier zu stehen und Rückenwind zu haben – das war nicht immer so“, sagt das Vorstandsmitglied des Vaihinger Waldorf Kindergarten- und Schulvereins kurz vor dem symbolischen Spatenstich gestern bei Sonnenschein und... »

Eine neue Heimat  für das mächtige  Wasserrad

Eine neue Heimat für das mächtige Wasserrad

Rosswag. Viele Jahrzehnte stand es in Enzweihingen, dann vor der Ernst’schen Mühle in Besigheim – jetzt wird es bei der Seemühle auf Gemarkung Roßwag wieder aufgebaut. Dort wird das mächtige, unterschlächtige Wasserrad aus dem Jahr 1907 als Blickfang... »

Vaihinger Ratsarbeit wird digital

Vaihinger Ratsarbeit wird digital

Vaihingen (pv). Es ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Digitalisierung: Der Gemeinderat der Stadt Vaihingen verabschiedet sich von Unterlagen in Papierform, die politischen Gremien werden in naher Zukunft dank Tablets nur noch auf digitale Medien zurückgreifen. Am... »

Im Jubiläumsjahr gibt es den Neustart

Im Jubiläumsjahr gibt es den Neustart

Hohenhaslach. Seine Familie ist eng mit dem Musikverein Hohenhaslach verbunden. Sein Vater Wilhelm hat die Anfangsjahre der Musikanten in der Kirbachtalgemeinde mitgeprägt und ihnen 51 Jahre lang die Treue gehalten. Sein Bruder Bruno war lange Jahre der musikalische... »