Lokales

Maifest ist Beständigkeit und steter Wandel

Maifest ist Beständigkeit und steter Wandel

Vaihingen. Der Maientag ist für viele Vaihinger ein Höhepunkt des Jahres, auf den hingefiebert, hingearbeitet und sich gefreut wird. Doch wie und wann ist das Traditionsfest eigentlich entstanden? Als mögliche Quellen nennt der Vaihinger Historiker Dr. Manfred Scheck... »

Corona und (kein) Maientag

Dr Maiadag fällt des Johr aus, koine Maiabemla voram Haus, koi Zuckerwatte, koi Karussell, koi Flößertanz dronda em Rondell. Koine Ständla spielt dr Musikvoroi. Älles darf wega Corona hald ned sei, ausfalla duads en SIE MÖCHTEN DEN KOMPLETTEN... »

Entdeckung der  urspünglichen  Naturschönheit

Entdeckung der urspünglichen Naturschönheit

Von der Nordsee bis ins Allgäu: Der Urlaub vor der Haustüre ist in diesem Jahr angesagt. Zwar machen die Grenzöffnungen vielleicht auch eine Reise nach Spanien, Italien, die Türkei oder Griechenland möglich, doch der Urlaub wird bestimmt nicht... »

Polizei widerspricht AfD-Darstellung

Polizei widerspricht AfD-Darstellung

Ludwigsburg. Die Schlagzeile liest sich alarmierend. „Irakischer Clan stürmt Ludwigsburger Krankenhaus. Polizei verschweigt Vorfall.“ Der AfD-Politiker Martin Hess macht mit diesen Worten auf einen Vorfall am Ludwigsburger Krankenhaus aufmerksam, der sich an Gründonnerstag abgespielt hat. Der Bundestagsabgeordnete aus... »

Mit Fahrrad auf Alltagswegen punkten

Mit Fahrrad auf Alltagswegen punkten

Ludwigsburg (LL). Vom 1. bis 21. Juli nimmt der Landkreis Ludwigsburg zum vierten Mal an der Aktion Stadtradeln teil. Das Ziel: Gemeinsam mit den teilnehmenden Städten und Gemeinden die Vorjahresergebnisse toppen und erneut zeigen, dass der Landkreis in... »

Neuer Kindergarten auf dem  Gelände der Grundschule

Neuer Kindergarten auf dem Gelände der Grundschule

Ensingen. Auf dem Gelände der Grundschule Ensingen plant die Stadt Vaihingen einen Kindergarten mit zwei Gruppen und der Option für eine Erweiterung um eine dritte Gruppe für Kleinkinder. Notwendig wird das durch die Entwicklung von neuen Baugebieten in... »

Kein Anspruch auf den Wunsch-Kindergarten

Vaihingen (aa). Ab 1. Juni wird in Vaihingen das Online-Anmeldeverfahren für die Kinderbetreuung eingeführt. Ursprünglich war der Start schon im April geplant, doch die Corona-Problematik hat die Pläne blockiert. Das System NH-Kita wird stadtweit und trägerübergreifend eingesetzt. Am... »

Geissel ist Amtsleiter

Vaihingen (aa). In den vergangenen Wochen war die Gemeinderatsarbeit in Vaihingen durch die Corona-Problematik blockiert. Es mussten dennoch nach Behandlung in den Ausschüssen Entscheidungen getroffen werden. Oberbürgermeister Gerd Maisch gab seine „Eilentscheidungen“ am Mittwoch bekannt. Der Auftrag zur... »

Schnappi, Fritzle und der Kroko-Käfer

Schnappi, Fritzle und der Kroko-Käfer

sachsenheim. Vor dem Eingang zum Sachsenheimer Stadtmuseum steht ein alter VW-Käfer der Polizei, der zum Krokodil umgebaut ist und das Maul weit aufsperrt. Die riesigen Zähne sind ähnlich eindrucksvoll wie bei dem meterlangen, ausgestopften Nilkrokodil, das mitten im... »

Keine Bedrohung in Sersheim

Sersheim (clar). Ein Polizeieinsatz in Sersheim am Dienstag vergangener Woche, der in Zusammenhang mit dem Anbringen eines Schweinekopfs an der Vaihinger Moschee stand (wir haben berichtet), hat im Ort Fragen aufgeworfen. Neben zwei Lesern, die sich an die... »