Lokales

Das steht morgen in der VKZ

Das steht morgen in der VKZ

Diese und weitere Themen lesen Sie wie gewohnt morgen früh in der gedruckten Zeitung oder als E-Paper-Abonnent schon heute Abend ab circa 22.30 Uhr online. Vaihingen: Wie die EU zum Alltag gehört Iptingen: Neuer Kunstrasenplatz wird eingeweiht Leichtathletik:... »

Klare Spielregeln für Wahlkämpfer

Klare Spielregeln für Wahlkämpfer

Manche halten sie für ein Ärgernis, andere kümmern sich kaum darum und viele übersehen sie auch schlicht. Noch knapp eine Woche, dann ist der Spuk ohnehin vorüber, und die Wahlplakate verschwinden auch schon wieder aus dem öffentlichen Raum.... »

Liter für Liter läuft die  Speiseröhre hinunter

Liter für Liter läuft die Speiseröhre hinunter

Welcome to Down Under! Es war an der Zeit, den nächsten Kontinent zu erkunden. Ferry Weikert aus Roßwag ist mit dem Fahrrad rund um die Welt unterwegs. Nun berichtet er aus Australien. Im Flugzeug überquerte ich den Äquator... »

Stocherkahn-Flotte wieder unterwegs

Stocherkahn-Flotte wieder unterwegs

Idylle mitten in der Stadt versprechen die Stocherkahnfahrten auf der Enz, die seit einigen Jahren fester Bestandteil des touristischen Programms der Stadt Vaihingen sind. Am Wochenende (25./26. Mai) ist es wieder so weit: Jeweils um 14.30 Uhr nehmen... »

Märchenwanderung  in Vaihingen

Märchenwanderung in Vaihingen

Vaihingen (pv). Das Stadtführungsprogramm der Stadt Vaihingen hat im ersten Halbjahr 2019 wieder einige neue Führungen im Gepäck. Eine davon ist die „Märchenwanderung in Vaihingen“ am Sonntag (26. Mai) um 16 Uhr unter der Leitung von Stefanie Keller,... »

Drei Fenster als  Besonderheiten

Drei Fenster als Besonderheiten

Horrheim (hl). Mitglieder des Singkreises der evangelischen Kirchengemeinde Horrheim besuchten bei einem Ausflug die Johanneskirche in Zaisersweiher. Dekan i. R. Hartmut Leins, der in den 1970-er und 1980-er Jahren dort als Gemeindepfarrer wirkte, erläuterte bei einer Führung die... »

Regenguss wird mit Gelächter quittiert

Regenguss wird mit Gelächter quittiert

62 + 7 + 3 + 16 + 6 + 2 + X: Was ein bisschen an die Lottozahlen erinnert, ist der Versuch, mit Hilfe von Ziffern auszudrücken: Die Sprachreise des Vaihinger Friedrich-Abel-Gymnasiums nach Eastbourne war ein Volltreffer!... »

Renovierter Flügel mit  Konzert eingeweiht

Renovierter Flügel mit Konzert eingeweiht

Sersheim (p). Strahlende Gesichter gab es, als Musikschulleiter Peter Kopp das Kammerkonzert in Sersheim im Mehrzweckraum eröffnete. Grund: Der in die Jahre gekommene Schimmel-Flügel, der schon über 30 Jahre auf dem „Buckel“ hatte, konnte nach einer gründlichen Sanierung... »

Versorgung auch für Nussdorf

Wiernsheim (os). Wie so vieles im (politischen) Leben: Kompromisse können Wege ebnen und letztlich zielführend sein. Dies trifft nun auch auf das geplante Nahversorgungszentrum in Wiernsheim zu, wo die Signale regionalplanerisch „grün“ zeigen. Alle drei Märkte können demnach... »

Die Vision vom Sportpark im Fuchsloch

Vaihingen (dh). In ihrer Mai-Gesprächsrunde diskutierten die Liberalen mit Gästen über das Thema Sportplätze in Vaihingen. Experte des Abends war Rainer Kienzle, aktiver Sportler und Abteilungsleiter Leichtathletik des TSV Ensingen. Er war an den drei Workshops beteiligt, die... »