Lokales

Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Nächste Woche geht es auch um die Wurst. Dann entscheidet das Europaparlament, ob vegetarische Produkte als Fleischersatz weiterhin als Tofu-Wurst oder Soja-Schnitzel bezeichnet werden dürfen. Wie finden Sie diese Debatte? Bitte nur einmal abstimmen. Danke. »

Komatrinken im Kreis weiter rückläufig

Ludwigsburg (p). 179 Menschen wurden im vergangenen Jahr im Landkreis Ludwigsburg wegen Rauschtrinkens stationär behandelt. Dies zeigt eine Auswertung der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr zu den Zahlen ihrer Versicherten. In ganz Baden-Württemberg kamen 4803 Versicherte der Gesundheitskasse wegen Komatrinkens ins... »

Der Erweiterungsbau  ist bald bezugsfertig

Der Erweiterungsbau ist bald bezugsfertig

Lomersheim. Der Unterricht im Pavillon oder gar in einem ehemaligen Küchenstudio hat für Schüler der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule in Lomersheim bald ein Ende. Im Laufe des zweiten Schulhalbjahres werden sie einen weiteren Erweiterungsbau beziehen. In dem knapp über sechs Millionen... »

„Haft löst bei jedem eine Krise aus“

„Haft löst bei jedem eine Krise aus“

Heimsheim. Die Justizvollzugsanstalt in Heimsheim feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: Vor 30 Jahren wurde sie auf dem Mittelberg in Betrieb genommen und gilt inzwischen als „Höhenstadtteil eigener Art“. Die Vaihinger Kreiszeitung nimmt das Jubiläum zum Anlass,... »

Spende für das Tierheim

Vaihingen (p). Am vergangangen Wochenende hat das Vaihinger Tierheim einen Flohmarkt an beiden Tagen veranstaltet. Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichte Stadtrat Oliver Luithle dem Vorsitzenden des Vaihinger Tierschutzvereins, Joachim Grünwald, im Namen der Wählervereinigung „Wir in Vaihingen“ eine... »

Aqaurium mit Fischen und  Plastikmüll soll aufrütteln

Aqaurium mit Fischen und Plastikmüll soll aufrütteln

Bietigheim-Bissingen (p). Flüsse und Meere werden immer stärker mit Plastik vermüllt. Wale verenden qualvoll an verschluckten Plastiktüten, Meeresschildkröten, die sich in Geisternetzen verfangen haben, ertrinken, Muscheln, Krebse und Fische verwechseln Mikroplastik mit Nahrung, werden krank, sterben. Forscher erwarten,... »

Kienle + Spiess wächst in Vaihingen

Kienle + Spiess wächst in Vaihingen

Vaihingen. Die Unternehmensgruppe Kienle + Spiess legt bis 2025 ein Investitionsprojekt von über 100 Millionen Euro auf. 9,3 Millionen davon fließen in eine neue Produktionshalle einschließlich Logistikflächen am Standort Vaihingen. Gestern war der Spatenstich für die 6200 Quadratmeter... »

Landrat hat kein Verständnis für massiven Streik

Ludwigsburg (oh). „Streik ist eines der höchsten Güter in unserer freiheitlich, demokratischen Gesellschaft, das es immer zu verteidigen gilt, aber auch Streikende tragen gesellschaftliche Verantwortung“, sagt Professor Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer der RKH Kliniken. Landrat Dietmar Allgaier, zugleich... »

Das Konzentrationslager in Vaihingen

Das Konzentrationslager in Vaihingen

Vaihingen (pv). Was hat sich vor den Toren unserer Stadt in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs zugetragen? Warum wurde im Sommer 1944 im Glattbachtal – dort wo heute die Straße von der B 10 zum Bahnhof verläuft –... »

Orgelmusik erklärt

Orgelmusik erklärt

Orgelmusik erklärt: So lautet die gegenwärtige Themenreihe bei „Kirche mittendrin“ mittwochabends jeweils von 19.30 bis 20 Uhr in der Stadtkirche Vaihingen. Kirchenmusikdirektor Hansjörg Fröschle führt die Besucher der Veranstaltung ein in unterschiedliche Formate von Orgelmusik. Standen Toccaten verschiedener... »