Lokales

Zurück in die Zeit des Schriftsetzers

Zurück in die Zeit des Schriftsetzers

Ensingen. Wer die schnuckelige Hütte im Garten des ehemaligen Schriftsetzers Roland Schneider betritt, der hat das Gefühl, die Zeit sei stehengeblieben. Für den 73-jährigen Ensinger und einst Schriftsetzer ist das sein „Buchdruck- und Literaturatelier“. Bis 1970 war er... »

Trikots zum  VKZ-Sommer-Abo

Trikots zum VKZ-Sommer-Abo

Vaihingen (p). Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft verloste die VKZ drei original Deutschland-Trikots unter allen Neuabonnenten, die das Sommer-Sport-Abonnement abgeschlossen hatten. Ein Gewinner ist Familie Stojanowitsch aus Kleinglattbach. Ebenfalls gewonnen haben: Matthias Klenk aus Sersheim und Heinz Liebendörfer... »

Hin zu einem Bildungs- und Begegnungsort

Ludwigsburg (p). Die Stadtbibliothek Ludwigsburg ist 75 Jahre alt. Eröffnet im Jahr 1946 in einer Erdgeschosswohnung, hat sich die Stadtbibliothek in einem Dreivierteljahrhundert zu einem modernen Bildungs-, Lern- und Begegnungsort entwickelt. Während der Corona-Pandemie war die Stadtbibliothek zwar... »

Für Streuobstwiesen, Vögel und Insekten

Für Streuobstwiesen, Vögel und Insekten

Vaihingen/Ludwigsburg. Die für die Region so typische Kulturlandschaft mit Streuobstwiesen und steilen Weinbergen mit Trockenmauern soll für die Zukunft erhalten werden. Sie bietet vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum, der über lange Zeiten gewachsen ist, dessen Bewirtschaftung aber... »

Pilotprojekt ohne festen Fahrplan

Ludwigsburg (rkü). Ein dichter Takt, vor allem aber ein zuverlässiger Fahrplan, das sind Grundvoraussetzungen, um Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn zu bewegen. Doch anstatt den vorhandenen Bustakt noch enger zu gestalten, geht der Landkreis Ludwigsburg jetzt... »

Gutes Ergebnis in schwieriger Zeit

Ludwigsburg (rkü). Im Corona-Jahr 2020 waren mehr Menschen daheim als üblich, was sich auch in den dort anfallenden Müllmengen niedergeschlagen hat. „Dadurch sind die Kosten gestiegen. Außerdem sind die Wertstoff-Erlöse noch einmal gesunken“, berichtet Tilman Hepperle, der Geschäftsführer... »

Wie fährt das eigene Personal?

Ludwigsburg (rkü). Über Klimaschutz wird viel gesprochen, insbesondere auch über das Einsparpotenzial im Bereich der Mobilität. Der Landkreis Ludwigsburg hat jetzt die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, wie das eigene Personal ins Kreishaus kommt. „Ziel des behördlichen Mobilitätsmanagements ist... »

Gottesdienste im Freien

Gottesdienste im Freien

Vaihingen (p). Die nächsten beiden Sonntage werden die Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde Vaihingen im Freien auf dem Gelände des Häusles am Auricher Berg stattfinden. Am Sonntag (20. Juni) gibt es um 10 Uhr einen Gottesdienst, den der Kirchengemeinderat... »

Erster Jahrgang mit der Delf-Prüfung

Erster Jahrgang mit der Delf-Prüfung

Sechs Schülerinnen und Schüler der Vaihinger Schlossbergschule haben erfolgreich an den Delf-Prüfungen des Institut Français Stuttgart teilgenommen. Die Zehntklässler haben sich im Französischunterricht mit ihrer Lehrerin Kerstin Pickert auf die Prüfungen des französischen Kultusministeriums vorbereitet. Die schriftliche Prüfung... »

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Kleinglattbach (sf). Klimaneutralität schon bis 2027? Einer Studie der Universität Stuttgart zur klimaneutralen Wärme- und Stromversorgung im Wohnungsbauschwerpunkt zeigt, dass genau das möglich ist. Diskutiert wurde darüber am Montagabend in Form eines digitalen Expertengesprächs. Kleinglattbach wurde dabei als... »