Lokales

Das steht morgen in der VKZ

Das steht morgen in der VKZ

Diese und weitere Themen lesen Sie wie gewohnt morgen früh in der gedruckten Zeitung oder als E-Paper-Abonnent schon heute Abend ab circa 22.30 Uhr online. Horrheim: Schwierige Wegsuche durch Schlamm und Geröll Vaihingen: Siegfried Frech stellt Werke im... »

Verunsichert nach Beratung im Impfbus

Verunsichert nach Beratung im Impfbus

Kleinglattbach/Ludwigsburg. Weil es im Kreisimpfzentrum (KIZ) in Ludwigsburg immer leerer wurde, kommen die Vakzine jetzt zu den Impfwilligen. Seit 19. Juli touren zwei Busse des KIZ durch den Landkreis, machen an fast 60 Stationen halt und bieten die... »

Was gibt es auf www.vaihingen.tv?

Vaihingen (p). Was gibt es auf www.vaihingen.tv vom 2. bis 8. August? VKZ-Nachrichten immer donnerstags, freitags und samstags um 14, 16, 18 und 20 Uhr. Montag (2. August) 19 und 20.30 Uhr: Tanz dich fit SIE MÖCHTEN DEN... »

Jubiläum wird im nächsten Jahr gefeiert

Nussdorf (p). 22 Mitglieder der Tennisfreunde Nussdorf trafen sich zur Mitgliederversammlung im Vereinsheim des TSV Nussdorf. Die Versammlung fand unter Beachtung der aktuellen Coronaregeln statt – mit Abstand und Mundschutz. Verschiedene Vorstandsämter mussten wiedergewählt werden. Die bisherigen Vorstandsmitglieder... »

Das Eis war der gesuchte Schatz

Das Eis war der gesuchte Schatz

Gündelbach (p). In der letzten Woche vor den Ferien luden Alexandra Heckh und Volker Gunzenhauser im Namen des Fördervereins der Gündelbacher Grundschule die Schulkinder zu einer Schnitzeljagd rund um Gündelbach ein. Nach einer kleinen Einführung zum Start und... »

Auf der Jagd nach dem Müll

Auf der Jagd nach dem Müll

Sachsenheim (hd). „Wir müssen etwas für die Schulgemeinschaft tun, die hat in diesem Schuljahr besonders gelitten,“ waren sich die Schülersprecher Marlene Bauer und Paul Metz, das übrige SMV-Team und die Verbindungslehrer am Lichtenstern-Gymnasium in Sachsenheim einig. Mit ihrer... »

Sanierungsarbeiten auf der B 35

Lienzingen (p). Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden ab heute auf der Bundesstraße 35 zwischen Knittlingen und Lienzingen Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Erneuerung der Fahrbahn gliedert sich in drei Abschnitte. Bauabschnitt 1: Lienzingen-West bis Maulbronn (L 1131), Bauabschnitt 2:... »

Mumienhand im Museum

Mumienhand im Museum

Ludwigsburg (p). 26 Wochen lang wird für jeden Buchstaben des Alphabets im Museumsschaufenster im Innenhof des MIK in Ludwigsburg jeweils eine Woche lang ein ausgewähltes Sammlungsobjekt gezeigt. Unter L wie Langfinger zeigt das Museum eine Mumienhand, die bereits... »

Die fiktive Feindschaft  zwischen zwei Orten

Die fiktive Feindschaft zwischen zwei Orten

Auch das zweite Rätsel wurde problemlos von den VKZ-Lesern geknackt. Die Lösungen: Wiernsheim, Kaffeemühlenmuseum, Abtstab und Raben oder Krähen. Jörg Dutt schrieb zu seinen Lösungen noch eine kleine Anmerkung: „Wiernsheim gehörte ja zum Altkreis Vaihingen, und wir hatten... »

Abendlicher Blick hinter die Kulissen

Abendlicher Blick hinter die Kulissen

Vaihingen. „Kommet rei!“, hieß es am Freitagabend zum ersten Mal persönlich bei einem Stadtspaziergang der besonderen Art. Angelegt ist dieser als Blick hinter die Kulissen von Geschäften und Institutionen in Vaihingen. Vergangenes Jahr hat man es schon einmal... »