Lokales

Die schöne Psyche macht Venus eifersüchtig

Die schöne Psyche macht Venus eifersüchtig

Das Eberdinger Sommertheater steht in den Startlöchern. Ab dem 7. Juli verwandelt sich der Platz hinter dem Rathaus in die Bühne des beliebten Amateurtheaters. Gezeigt werden die Stücke „Adams Äpfel“, „Die drei Musketiere“ und „Amor und Psyche“. Eberdingen.... »

In der Kunst liegt die Kraft

In der Kunst liegt die Kraft

Einmal mehr bot die Kunstausstellung am Vaihinger Friedrich-Abel-Gymnasium, die im zweijährigen Turnus stattfindet, am vergangenen Wochenende die Gelegenheit, Schulkunst zu erleben und über Kunst nachzudenken. Vaihingen (my). Schulleiter Hans-Joachim Sinnl tat das in seiner Begrüßung zur Vernissage am... »

Auch ohne Feuer eine schöne Feier

Auch ohne Feuer eine schöne Feier

Die Sommersonnenwende ist zu allen Zeiten und in allen Kulturen gefeiert worden. Denn zu diesem Zeitpunkt entfaltet die Sonne ihre größte Kraft. Dieses Jahr allerdings wurde die Sonnwendfeier zum Sommerfest auf dem Schelling in Häfnerhaslach. Auf das Feuer... »

Tag der offenen Tür beim Servicecenter des Alpenvereins

Tag der offenen Tür beim Servicecenter des Alpenvereins

Ludwigsburg (p). Tag der offenen Tür bei der Geschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins, Sektion Ludwigsburg, die nun zum Servicecenter avancierte. Mit derzeit 5800 Mitgliedern zähle die Sektion zu einem der größten Vereine in Ludwigsburg. „Wir haben einen Mitgliederzuwachs von... »

Eigenen Verbund als sinnvoll betrachten

Enzkreis. Er sei besser als sein Ruf oder seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, sagte am Montag Johannes von Aweyden, Nahverkehrsexperte und -berater der Hamburger BSL-Transportation, über den Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis. Gleichwohl gebe es zumindest eine Schwachstelle, die gezielt anzugehen... »

Mehrere Rekorde  beim Sporttag geknackt

Mehrere Rekorde beim Sporttag geknackt

Nussdorf (p). Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag der 24. Sporttag des TSV Nussdorf im Hardtwäldle statt. Ab 9 Uhr trafen die Kinder mit ihren Eltern ein. Unter Anleitung der Übungsleiterinnen Luna-Marie Schwerdtle und Pauline Rapp machten 31... »

Weinprobe mal anders

Weinprobe mal anders

Der Männerchor der MGV Chöre Horrheim veranstaltete kürzlich im Saal des Landgasthauses Rebstock in Horrheim eine besondere Weinprobe. Die Idee war, neben der Weinprobe als Highlight gezielt die Gäste zum Mitsingen zu animieren. Die Vereinsverantwortlichen waren gespannt, wie... »

In der Schatulle bewahrt

Eberdingen (p). Zu den großen Plagen unserer Zeit gehört zweifellos langsames Internet. Was früher ein gebrochenes Wagenrad auf einem holprigen Feldweg war, ist heute das kleine Rädchen auf dem Bildschirm oder der kriechende Fortschrittsbalken beim Download: Man sitzt... »

E-Mobilität wird vorangetrieben

E-Mobilität wird vorangetrieben

Der Investment- und Immobilienkonzern Segro hat gemeinsam mit seinem ersten Mieter im Süden des Gewerbeparks Eichwald am Dienstag Richtfest der neuen Gewerbeimmobilie im Segro-Park Sachsenheim gefeiert. Sachsenheim (msh). Die beiden Unternehmen machen den Anfang bei der Süderweiterung des... »

Die Kreissparkasse feiert am 12. Oktober Richtfest

Die Kreissparkasse feiert am 12. Oktober Richtfest

Das neue Gebäude der Vaihinger Kreissparkassenfiliale nimmt Gestalt an. Auf der Baustelle mitten in der Fußgängerzone lassen sich erste Strukturen erahnen. Wände stehen und Fenster- und Türbereiche sind zu erkennen. Wie die Kreissparkasse (KSK) Ludwigsburg gestern bekanntgab, soll... »