Lokales

Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 30 Grad Celsius – der Oktober dieses Jahres hat zeitweise echtes Badewetter zu bieten. Genießen Sie den Sommer im Herbst? Oder bereitet diese Entwicklung Ihnen Sorge? Bitte nur einmal abstimmen. Danke. »

Nichts für Schlafmützen

Nichts für Schlafmützen

Am Freitag (19. Oktober), Einlass um 19 Uhr, sind die Funactors zu Gast im SKV-Vereinsheim in Sersheim. Sie beten keine Texte runter und spielen keine einstudierten Szenen – wer sich dafür entscheidet, das Improvisationstheater der beiden Funactor-Ladies zu... »

Übung: Auto rast in Personengruppe

Übung: Auto rast in Personengruppe

Wie kann man kurzfristig 30 Menschen nach einem schweren Unglück notfallmäßig versorgen? Da bringt das Proben im Ernstfall einen großen Aufschluss, und es führt zu mehr Sicherheit für die Patienten und Mitarbeiter. In der zentralen Notaufnahme des RKH-Klinikums... »

Nach 24 Jahren  geht der Wunsch  in Erfüllung

Nach 24 Jahren geht der Wunsch in Erfüllung

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist,“ formulierte einst der französische Schriftsteller Victor Hugo. Und es ist wohl kein Zufall, dass dieses Zitat die Einladungskarten zur offiziellen Einsetzung des... »

Zünftig gefeiert

Zünftig gefeiert

Es war eine echt bayerische Gaudi: Ausgelassen gefeiert wurde im Kursana Domizil in Vaihingen. Die Senioreneinrichtung hatte wieder einmal zum traditionellen Oktoberfest eingeladen. Zahlreiche Bewohner und Angehörige nutzten die Gelegenheit, im Restaurant des Hauses gemeinsam schöne Stunden zu... »

Rekord: 180 Tonnen Streuobst angenommen

Rekord: 180 Tonnen Streuobst angenommen

„2010 haben wir mit 19 Tonnen Streuobst angefangen. Acht Jahre später haben wir die Annahmemenge fast verzehnfacht: 182 Tonnen Streuobst haben wir an drei Annahmetagen bei Getränke-Ackermann in Sersheim erfasst, kontrolliert und zum Pressen freigegeben“, erläutert Gerhard Haffner... »

Ein wunderbarer Vokalabend verzaubert

Ein wunderbarer Vokalabend verzaubert

Die Chöre des Liederkranzes Eberdingen hatten für Samstag zum Jahreskonzert geladen: Die bis auf den letzten Platz besetzte Gemeindehalle war durch stimmungsvolles Licht und Raumaccessoires in ein gemütliches Konzertwohnzimmer verwandelt worden. Die zahlreichen Besucher konnten sich an der... »

Neues Konzept und die Parkplatznot in Aurich

Neues Konzept und die Parkplatznot in Aurich

Aurich (sw). Die Beesucher brauchten vergangenen Samstag eine gehörige Portion Geduld, um einen halbwegs legalen und sicheren Parkplatz rund um die Auricher Kelter zu finden. Die ohnehin knappen, sich in der Nähe befindlichen, Parkflächen beim Feuerwehrhaus oder der... »

Mit drei Sinnen die Welt erleben

Vaihingen (p). Im Zusammenhang mit den Veranstaltungen der Hospizgruppe Vaihingen zu ihrem 20. Jubiläum zeigte der Dokumentarfilmer Bernd Umbreit am Donnerstag im katholischen Gemeindesaal seinen Film „Das Dorf der Stille“. In einem Dorf für Taubblinde in der Nähe... »

Bombastischer Klang zeichnet sich bereits ab

Hochdorf (p). Die Chorgemeinschaft Hochdorf-Riet startete am letzten Dienstag ihr neues Chorprojekt „Stabat Mater“ im Sängerheim in Hochdorf. Gespannt warteten Chorleiter Jonas Kronmüller und die Sänger darauf, wie sich die erste Projektprobe entwickeln würde. Würden viele neue Sänger... »