Lokales

Mehr Pädagogik als Technik für angehende Fahrlehrer

Mehr Pädagogik als Technik für angehende Fahrlehrer

Mit einer Reform will der Bund die Ausbildung von Fahrlehrern und deren Schülern verbessern. Auch der Zugang zum Beruf soll angesichts mangelnden Nachwuchses erleichtert werden. Die VKZ hat in hiesigen Fahrschulen nachgefragt, wie man dort die Gesetzesänderungen beurteilt.... »

Sorge um den Nachwuchs der seltenen Rotmilane

Sorge um den Nachwuchs der seltenen Rotmilane

Alle Vögel sind schon da. Wer sich selbst davon überzeugen will, dem empfiehlt sich ein Besuch des Naturschutzgebietes am Unteren See bei Horrheim. Dort haben diese Woche allerdings Pflegemaßnahmen von Forstmitarbeitern die brütenden Vogelpaare verschreckt – darunter auch... »

„Ich denke an Wahlen, Parteien – und Streit“

„Ich denke an Wahlen, Parteien – und Streit“

Wahlen in den USA, den Niederlanden und Frankreich, dazwischen das Referendum in der Türkei. Die Bühne der Weltpolitik ist in Bewegung. Politik ist in aller Munde – so jedenfalls der Eindruck. Wie aber sieht das die Jugend? Ein... »

Wer hat im Schweinestall gefilmt?

Vaihingen (clar). Die Auseinandersetzung zwischen der Tierrechtsorganisation Peta und einem Sachsenheimer Tierhalter (die VKZ berichtete) beschäftigt nun das Vaihinger Amtsgericht. Peta hatte im April vergangenen Jahres bei der Staatsanwaltschaft Heilbronn Strafanzeige gegen den Mann wegen des Verdachts des... »

59 Paare sind zum Feiern eingeladen

59 Paare sind zum Feiern eingeladen

Viele schöne und positive Rückmeldungen hat es für die Einladung gegeben, melden die Staatlichen Schlösser und Gärten. Paare, die sich einst im Residenzschloss Ludwigsburg das Ja-Wort gaben, dürfen im Jahr des Reformationsjubiläums zum Feiern ins Schloss kommen. Dort... »

Martin Luther war zu Gast

Martin Luther war zu Gast

„500 Jahre und kein bisschen leise – kommt mit auf Lutherreise“, so sangen die Kinder des Ensinger Kindergartens am Sonntag im Gottesdienst. Martin Luther war persönlich zu Gast und berichtete von Erlebnissen mit Gott. Er brachte seine Bibel... »

Fest mit Tanz und Gesang

Fest mit Tanz und Gesang

Kürzlich lud das Haus am Schlösslesbrunnen in Sersheim zum Frühlingsfest ein. Die Bewohner, die Gäste der Tagesbetreuung, Ehrenamtliche und Mitarbeiter trafen sich im Mehrzweckraum des Hauses. Nach einer Begrüßung durch Hausdirektor Jan-Ole Meyer wurde in fröhlicher Runde gemeinsam... »

Firmensommer geht los

Firmensommer geht los

Beim Ludwigsburger Firmensommer können sich Jugendliche ab Montag auf einer Webseite bei momentan rund 40 Arbeitnehmern für einen Schnuppertag anmelden. Auch Firmen sind eingeladen, sich noch zu melden. Ludwigsburg (LL). Welcher Beruf könnte zu mir passen? Diese Frage... »

„Liberaler Mittelstand“ ist runderneuert

Ditzingen (p). Bei der Mitgliederversammlung der Vereinigung „Liberaler Mittelstand“ (LIM) im Landkreis Ludwigsburg wurde im Vorfeld der Bundestagswahl eine „Runderneuerung“ beschlossen und eine neue Führungsmannschaft gewählt. Der „Liberale Mittelstand“ ist eine organisatorisch und finanziell unabhängige Vorfeldorganisation der FDP,... »

Die Vaihinger Messe entsteht im Egelsee

Die Vaihinger Messe entsteht im Egelsee

Am Samstag (29. April) um 11 Uhr öffnet die zehnte Vaihinger Messe auf dem Verkehrsübungsplatz im Egelsee. Eintritt müssen die Besucher keinen zahlen. Die Aufbauarbeiten haben Anfang der Woche begonnen – die drei Zelte mit einer Fläche von... »