Lokales

Die Messe wird zum Ausflugsziel

Die Messe wird zum Ausflugsziel

Der erste Messetag neigt sich dem Ende zu. Noch bis 18 Uhr können Besucher an den Ständen der rund 80 Aussteller verweilen und sich umfassend informieren lassen. Auch mitmachen ist möglich: Bei etlichen Unternehmen können die Besucher aktiv... »

Ein bisschen Piaf, ein bisschen Wowereit

Ein bisschen Piaf, ein bisschen Wowereit

Die Sprechstunde im Rathaus geht noch bis 19 Uhr. Die letzte halbe Stunde schwänzt Werner Somlai. Da kommt keiner mehr, weiß der Oberriexinger Bürgermeister. Am 30. September hat er seinen letzten Arbeitstag – eine weitere Amtsperiode gibt es... »

Alkoholika und Kosmetika stehen im Fokus

Alkoholika und Kosmetika stehen im Fokus

Im Vorbeigehen die Parfümflasche eingesteckt oder mit präparierter Tasche die Digitalkamera gestohlen: Im Landkreis Ludwigsburg haben Langfinger im vergangenen Jahr mehr als 1500-mal zugelangt. Die Dunkelziffer dürfte aber wie so oft höher liegen. Ludwigsburg/Vaihingen. Diebe schlagen nicht nur... »

Alles außer Katzenhaaren und Eiche rustikal

Alles außer Katzenhaaren und Eiche rustikal

Dass ausgerechnet die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg ein Kaufhaus betreibt, klingt erst einmal kurios. Doch diese Form der Müllvermeidung läuft seit zehn Jahren mit Erfolg. Sechs Mitarbeiter und eine Betriebsleiterin kümmern sich um das Gebrauchtwaren-Kaufhaus Warenwandel – direkt... »

Winterzauber und Sommernachtstraum

Winterzauber und Sommernachtstraum

Mit neuem Raum für Freizeitsport, Kultur und Geselligkeit soll die Gemeinde Eberdingen attraktiver für Einwohner und Besucher werden. Der TSV Hochdorf hat dafür das Konzept eines Erlebnisparks vorgelegt, das am nächsten Donnerstag den Mitgliedern des Gemeinderates zur Diskussion... »

„Mehr Geld und Verantwortung“

„Mehr Geld und Verantwortung“

Fünf weibliche und 119 männliche Auszubildende durften am Donnerstag im Rahmen der Frühjahrsfreisprechung der Kreishandwerkerschaft ihre Gesellenbriefe in Empfang nehmen. Ludwigsburg. Fast bis auf den letzten Platz voll besetzt war der Bühlersaal der Kreissparkasse Ludwigsburg an diesem Donnerstagabend.... »

Wie man mit Hernien umgehen sollte

Marbach (p). Leisten-, Nabel- und Narbenbruch zählen zu den häufigsten Hernien in Deutschland. Charakteristisch für diese Hernien sind Ausbuchtungen am Bauch. Diese gehen einher mit einer schwachen und instabilen Bauchdecke, die überwiegend dem Druck (des Darms) der inneren... »

Hämorrhoiden sind häufig immer noch ein Tabuthema

Ludwigsburg (p). 3748 AOK-Patienten sind im Landkreis Ludwigsburg wegen Hämorrhoi-den in Behandlung, eine hohe Dunkelziffer bei dem Tabuthema ist wahrscheinlich, meldet die Krankenkasse. Vielen Menschen sind sie so peinlich, dass sie trotz erheblicher Beschwerden nicht zum Arzt gehen:... »

Malerin mit Schaffenskraft sagt Ade

Malerin mit Schaffenskraft sagt Ade

„Mein Abschied von Oberriexingen“ – so lautet der Titel einer faszinierenden Retrospektive von Grete Werner-Wesner, die gestern Abend in der Kelter der Enz-Stadt eröffnet wurde. Dort ist bis zum 3. Mai ein eindrucksvoller Querschnitt von mehr als sechs... »

Kunst überwindet Sprache, Raum und Zeit

Kunst überwindet Sprache, Raum und Zeit

Illingen Die Gemeinde Illingen ganz im Zeichen der Kunst: Noch bevor an diesem Wochenende Illinger Künstler ihre Ateliers interessierten Besuchern öffnen, zog am Donnerstag die Kunst ein, an einen Ort, wo sie so gar nicht zu erwarten ist:... »