Lokales

Ein Jahr als Junior-Botschafterin

Ein Jahr als Junior-Botschafterin

„Ich wollte schon immer mal in die USA“, sagt Anna Waniek. Für die 16-jährige Schützingerin könnte der Traum schon bald wahr werden. Denn sie wurde für ein Stipendium des Deutschen Bundestages ausgewählt. Nun hofft die Schülerin des Pforzheimer... »

Phänomene der Natur

Phänomene der Natur

Liebe Leser, Corona dominiert das Leben und die Berichterstattung. Heute mal ein bisschen ein anderer Blick auf das oder den Virus. Das Coronavirus sorgt nicht nur für Ausnahmezustände, die man sich bis vor Kurzem in seinen kühnsten Träumen... »

Das bisschen Haushalt in Corona-Zeiten

Das bisschen Haushalt in Corona-Zeiten

Die Eltern essen in der Kantine bei der Arbeit, die Kinder in der Kita oder in der Schulmensa und die Familie kommt erst am Nachmittag oder Abend zusammen. So war das vielleicht bis vor Kurzem noch. Nun ist... »

Regenbogen und Schmetterlinge gegen die Einsamkeit

Regenbogen und Schmetterlinge gegen die Einsamkeit

Es gibt auch noch schöne Nachrichten in diesen Zeiten. Zum Beispiel die, dass uns Leser noch weitere Projekte, die in Zeiten der Corona-Entschleunigung entstehen, vorstellen. Vielen Dank vor allem an die jungen Kreativen. Vaihingen. Daheim und von den... »

Zweimal wird der Flug gestrichen

Zweimal wird der Flug gestrichen

Flüge nach Deutschland zu finden, wird für die Mitarbeiter des VKZ-Reisebüros im Zuge der Corona-Krise immer schwieriger. Allein dreimal binnen eines Tages musste Sabine Keller buchen, um den Auricher Daniel Mühlbauer nach Hause zu holen. Der 22-Jährige studiert... »

Blutspendeaktion entfällt

Blutspendeaktion entfällt Sersheim (p). Zum Schutz vor der Übertragung einer Corona-Infektion auf Spender und ehren- wie hauptamtlichen Mitarbeiter sind bei der Durchführung der Blutspendetermine besondere Maßnahmen erforderlich. Neben der Befragung jedes Spendewiligen, etwa zu Aufenthalten in Risikogebieten, nach... »

Wie teuer ist das Wohnen?

Wie teuer ist das Wohnen?

Vaihingen (pv). Künftig können Mieter und Vermieter in Vaihingen einfacher nachsehen, welche Miete im Ort üblich ist. Die Große Kreisstadt verfügt jetzt über einen sogenannten einfachen Mietspiegel nach Paragraf 558c BGB, der ab sofort auf der Internetseite der... »

Keine Schadstoffsammlungen

Keine Schadstoffsammlungen Ludwigsburg (LL). Aufgrund der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus kann bei den in nächster Zeit anstehenden Sammlungen des Schadstoffmobils die Sicherheit der Mitarbeiter und Kunden nicht gewährleistet werden. Daher wird die Abfallverwertungsgesellschaft Ludwigsburg (AVL) bis auf Weiteres... »

Corona in den Kreisen

Corona in den Kreisen Insgesamt 89 bestätigte Corona-Infektionen sind am Donnerstag im Landkreis Ludwigsburg hinzugekommen. Insgesamt zählt das Kreisgesundheitsamt stand Donnerstagabend 507 bestätige Corona-Fälle. Zurzeit werden 31 Personen stationär behandelt. Zwei Personen sind an den Folgen der Infektion... »

Licht aus für den Klimaschutz

Ludwigsburg/Enzkreis (p/LE). Eine Stunde lang wird es heute Abend (28. März) dunkel werden. Anlässlich der weltweiten „Earth Hour“ soll von 20.30 bis 21.30 Uhr in zahlreichen Städten in Deutschland und auf dem ganzen Globus das Licht ausgeschaltet werden... »