Lokales

Das steht morgen in der VKZ

Das steht morgen in der VKZ

Diese und weitere Themen lesen Sie wie gewohnt morgen früh in der gedruckten Zeitung oder als E-Paper-Abonnent schon heute Abend ab circa 22.30 Uhr online. Mühlacker: Krankenhaus wird zum Gesundheitscampus Vaihingen: Ehepaar Kern gibt noch einmal Einblicke in... »

Songs aus aller Welt

Songs aus aller Welt

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Vaihinger Stromberg-Gymnasiums am Freitag (14. Dezember) steht in diesem Jahr unter dem Motto „Christmas Songs aus aller Welt“. Die Schüler der Klassenstufe 5, das Orchester, die Big Band, die Chöre sowie Gesangs- und Instrumentalsolisten... »

Vom „Mädchen des Lichts“ bis zum „Knut“

Vom „Mädchen des Lichts“ bis zum „Knut“

Das dritte Kapitel unserer internationalen Festtagsserie berichtet aus der Heimat von Knut, Tomte und Lucia – und von Niklas Fehrling, der in der Nähe von Stockholm geboren wurde, gerne etwas Neues probieren wollte und so vor 17 Jahren... »

Skulpturen im Möbelhaus

Skulpturen im Möbelhaus

Interessierte sind eingeladen zur Eröffnung der Holzskulpturenausstellung von Otto Beer im Möbelhaus Schmid’s Domino am morgigen Freitag (14. Dezember) um 19 Uhr. Reiner Schlecker, der Vorsitzende des Künstlerhauses Ulm führt durch die Ausstellung. Im Anschluss lädt die Stadt... »

Fanfarenartiges Forte

Mühlacker. In höchsten Lagen säuseln und zupfen die Streicher. Man meint, ferne sphärische Engelsstimmen zu hören, und fühlt sich bestätigt, als bei stärker werdendem Streicherton Melodie-Fragmente des Weihnachtschorals „Vom Himmel hoch, da komm’ ich her“ zu vernehmen sind.... »

Fraktionen überhäufen den Landrat mit Anerkennung

Fraktionen überhäufen den Landrat mit Anerkennung

Landrat Bastian Rosenau kann rundum stolz und zufrieden sein: Der Kreistag des Enzkreises hat am Montag seinen von ihm erstmals als Verwaltungschef zuoberst verantworteten Finanzkurs für das kommende Jahr auf den Weg gebracht. Und das einstimmig, wenngleich nicht... »

Vulkids in der Georgskirche

Vulkids in der Georgskirche

„Frieden, Frieden mit Gott durch Jesus“ – so lautete das Singspiel, das der Kinderchor der Vulkania Oberriexingen beim Familiengottesdienst am zweiten Adventssonntag unter der Leitung von Estira Nikkhah und Tanja Klein aufführte. Mit besinnlichen Texten und ruhigen, aber... »

Geld aus Berlin

Geld aus Berlin

Einen Förderbescheid in Höhe von rund einer halben Million Euro, um den kreiseigenen Fuhrpark in den nächsten Jahren schrittweise auf Elektromobilität umzustellen, hat Klimaschutzmanager Dennis Fricken (links) für den Landkreis Ludwigsburg aus den Händen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer... »

Sensible Personaldaten werden öffentlich

Eine peinliche Datenschutzpanne hat Enzkreis-Landrat Bastian Rosenau am Montag gegenüber dem Kreistag einräumen müssen. Mittlerweile sind die Namen unkenntlich. Enzkreis (os). In einer Beratungsvorlage für den Jugendhilfeausschuss und das Gesamtgremium, die auch den lokalen Redaktionen vorliegt, waren Namen... »

Spende ebnet Weg für Jubiläumskonzert

Spende ebnet Weg für Jubiläumskonzert

Der evangelische Kirchenchor Enzweihingen bereitet sich auf sein Jubiläumskonzert zum 110-jährigen Bestehen des Chors am 19. Januar vor. Auf dem Programm stehen die Kantaten 1 und 4 bis 6 aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Da dieses... »