Lokales

Überfall auf Tankstelle

Am Freitag gegen 19.45 Uhr betraten zwei mit Pistolen bewaffnete Männer die Esso-Tankstelle in  Horrheim. Die maskierten Täter forderten unter Vorhalt der Pistolen von der allein anwesenden Verkäuferin die Herausgabe der Tageseinnahmen. Die Täter erbeuteten einen hohen dreistelligen... »

Des Königs Scheidegruß lag in der Schublade

Des Königs Scheidegruß lag in der Schublade

Ein einfaches „Wilhelm“ steht unter dem Schreiben, in dem der letzte König von Württemberg 1918 handschriftlich seine Abdankung erklärt. Das Schriftstück ist ein „historisches Schlüsseldokument“ – und eng mit Vaihingen verbunden. Denn das Original schlummerte jahrelang in einer... »

„Logikfehler sind bei Krimis das Schlimmste“

„Logikfehler sind bei Krimis das Schlimmste“

Seinen ersten Mord hat Colin Zech im Jahr 2015 begangen. Verurteilt wurde er dafür nie. Denn die Bluttat war nur eine Geschichte, die der Oberriexinger in Form eines Drehbuches für die ZDF-Serie „Soko Stuttgart“ verfasst hat. In diesem... »

Ehrenamtsakademie  startet im Landkreis

Ehrenamtsakademie startet im Landkreis

Ludwigsburg (p). Seit Anfang dieses Jahres ist die neue Ehrenamtsakademie in Kirche und Diakonie im Landkreis Ludwigsburg unterwegs. Diakon Christoph Wiemann, Leiter der Ehrenamtsakademie, erläutert die bisher über 20 Seminare, die aus vielen Gesprächen mit Ehrenamtlichen entstanden sind:... »

„Zu geben ist ein Vergnügen“

„Zu geben ist ein Vergnügen“

Vaihingen (oh). Traditionell zu Beginn des neuen Jahres hatte das Karl-Gerok-Stift in Vaihingen wieder zu seinem bekannten Neujahrsfrühstück für seine ehrenamtlich Tätigen geladen. Über 50 der mittlerweile fast 100 Ehrenamtlichen waren der Einladung gefolgt. Zu Sektempfang und ersten... »

Bunte Broschüre zum Jubiläum

Bunte Broschüre zum Jubiläum

Unter dem Titel „Wir verbinden Menschen“ hat die Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker ihre Jubiläumsschrift vorgestellt. Die Einrichtung für Menschen mit Behinderung feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. „Wir können uns sehen lassen“, sagt die Vorsitzende Gaby Higer über das... »

Kinder auf den Spuren von Hundertwasser

Kinder auf den Spuren von Hundertwasser

Unter dem Motto „Miteinander sind wir stark“ hat die Stiftung für Kinderförderung der Volksbank Ludwigsburg in diesem Jahr zehn Kindergärten aus dem Kreis Ludwigsburg ausgezeichnet: Mit der seit 2007 laufenden Kindergartenaktion der Volksbank Ludwigsburg werden pädagogische Projekte der... »

Selbst der Mitbewerber findet lobende Worte für den Entwurf

Selbst der Mitbewerber findet lobende Worte für den Entwurf

Vaihingen. Wenn alles gut läuft, kann im nächsten Herbst das Baufenster für die neue Vaihinger Sporthalle am Alten Postweg geräumt und die dortige Werkhalle abgerissen oder verkauft werden. Der Baubeginn sei dann für Anfang des Jahres 2019 geplant,... »

Enzweihinger brauchen Spatenstich

Horrheim (p). Deutliche Kritik hat der Vorstand der Vaihinger Freien Demokraten bei seiner Sitzung in der „Krone“ in Horrheim an den jüngsten Äußerungen der SPD zum geplanten Ausbau der Bundesstraße 10 in Enzweihingen geäußert. „Wer jetzt nach den... »

Eine Pflanze mit ziemlicher Sprengkraft

Vaihingen (sr). Der Japanknöterich musste bei der Erweiterung des Vaihinger Tierheims aufwendig entfernt werden, da die Pflanze als invasiver Neophyt gilt. Das bedeutet, sie verdrängt an ihrem Standort die heimische Flora samt dem dazugehörigen Getier (VKZ hat berichtet).... »