Lokales

Wenn der Wachtkopf glüht

Wenn der Wachtkopf glüht

Gündelbach (p). Das neue Jahr beginnt beim Weingut Sonnenhof mit einem neuen Event: nämlich mit dem „Glüh.Wein.Berg“ am Samstag (26. Januar) ab 15 Uhr. Inmitten der Weinberge am Gündelbacher Wachtkopf inszeniert das Weingut eine atmosphärisch beleuchte „Genussmeile“ mit... »

Kostenloser Kursus zum Obstbaumschnitt

Horrheim (p). Der Obst- und Gartenbauverein Horrheim (OGV) lädt für Freitag (25. Januar) zu einem Kursus zum Erlernen des fachgerechten Obstbaumschnitts nach Horrheim ein. Treffpunkt für das Seminar unter der Leitung von Günter Plonka vom Landratsamt Ludwigsburg ist... »

Alpha-Kurse in Vaihingen

Vaihingen (p). Viele Menschen haben ihre ganz persönlichen Fragen, wenn es um den christlichen Glauben und die großen Themen des Lebens geht: Hat das Leben mehr zu bieten? Wer ist Jesus? Wie kann ich glauben? Die evangelisch-methodistische Friedenskirche... »

Berufliche Gymnasien stellen sich vor

MÜHLACKER (p). Die Lehrkräfte und Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule und der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule stellen am Donnerstag (24. Januar) ab 18 Uhr in Mühlacker gemeinsam und zeitgleich ihre Beruflichen Gymnasien vor. Im Mittelpunkt stehen das Erfolgskonzept der individuellen Förderung mit modernen... »

Von „Twitter-König Trump“ und falschen Fakten

Von „Twitter-König Trump“ und falschen Fakten

Besigheim (bv). Ihren Neujahrsempfang stellt die VR-Bank Neckar-Enz jedes Jahr unter ein anderes Motto, diesmal war „Echt“ das zentrale Thema in Besigheim. Für musikalische Umrahmung auf echt hohem Niveau sorgte wieder die Jazz-Crew des Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim. Der Vorstandsvorsitzende... »

Getränkemarkt überfallen

Getränkemarkt überfallen

Getränkemarkt überfallen Vaihingen (p). Eine unbekannte männliche Person betrat am Freitag gegen 17.50 Uhr den Getränkemarkt in der Grempstraße in Vaihingen. An der Kasse gab die Person vor, eine Getränkeflasche bezahlen zu wollen. Als die Kassiererin der Person... »

Volles Haus zur Ausbildungsmesse

Volles Haus zur Ausbildungsmesse

Einen kleinen Rekord gab es am Samstag in der Vaihinger Stadthalle zu verzeichnen: 50 Aussteller und Institutionen stellten sich und ihre Angebote bei der nunmehr 15. Ausbildungsbörse vor. Der Andrang an jungen Besuchern konnte sich ebenfalls sehen lassen:... »

„Wir sind Kirche und kein Industriebetrieb“

„Wir sind Kirche und kein Industriebetrieb“

Darüber entschieden, ob die Fusion am Ende tatsächlich zustande kommt, hat diese Sondersynode allerdings nicht. Formal muss unabhängig voneinander ein Beschluss in beiden Kirchenbezirken herbeigeführt werden. Sachsenheim. Die Sondersynode des Kirchenbezirks Vaihingen/Enz hat am Samstag die Weichen in... »

Hohmann leitet Bezirksrat der  regionalen AOK

Hohmann leitet Bezirksrat der regionalen AOK

Ludwigsburg. Jahresbeginn hat turnusgemäß der Vorsitz im Bezirksrat der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr gewechselt: Arbeitgebervertreter Thomas Hohmann aus Korntal-Münchingen übernimmt den Vorsitz von Luigi Colosi, der die Arbeitnehmerseite vertritt. Colosi ist nun als alternierender Vorsitzender sein Stellvertreter. Der Bezirksrat ist... »

„Auf den Takt da und hervorragend“

„Auf den Takt da und hervorragend“

Einen besonderen musikalischen Leckerbissen präsentierte der evangelische Kirchenchor Enzweihingen am Samstagabend anlässlich seines 110-jährigen Bestehens. Im Rahmen eines kirchenmusikalischen Gottesdienstes führte er einen Teil des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach auf. Enzweihingen. Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern... »