Oberriexingen

Glühweinfest auf der Reitanlage Römerhof

Oberriexingen (p). Nette Menschen treffen, urige Stallatmosphäre genießen und schöne Pferde erleben – unter diesem Motto hat sich in Oberriexingen das Glühweinfest des Römerhofs in den vergangenen 14 Jahren zu einer kultigen Outdoor-Party für Groß und Klein entwickelt.... »

Basar für Kinderbekleidung

Basar für Kinderbekleidung Oberriexingen (p). In der Festhalle in Oberriexingen findet am Samstag (16. Februar) von 10 bis 12 Uhr ein Kinderkleiderbasar für Frühlings- und Sommerkleidung statt. Angeboten werden gut erhaltene Kleidung, Umstandsmoden, Spielsachen, Schuhe bis Größe 36... »

Nach langem Brüten gibt’s die Eisheizung

Nach langem Brüten gibt’s die Eisheizung

Im Wiernsheimer Bildungszentrum wird es gemacht, hier und dort vielleicht auch, doch insgesamt hat diese Strategie wohl noch Seltenheitswert: das Heizen mit Eis. In Oberriexingen setzt Stefan Krüger auf die Energie aus der Kristallisation – und hängt die... »

Familie, Beruf und politisches Mandat

Familie, Beruf und politisches Mandat

Seit einem Jahrhundert dürfen in Deutschland auch Frauen wählen. Und seit zwei Jahrzehnten gibt es in Oberriexingen eine eigene Frauenliste. Dennoch sind derzeit im Gemeinderat der kleinsten Stadt im Landkreis Ludwigsburg nur ein Drittel der kommunalen Vertreter weiblich.... »

Vom Loslassen und Abschiednehmen

Vom Loslassen und Abschiednehmen

Vaihingen. Ein zutiefst berührendes Theatererlebnis wurde den rund 100 Gästen zuteil, die am Samstagabend auf Einladung der Hospizgruppe Vaihingen in Kooperation mit dem Kulturamt zur Aufführung von „Heute oder morgen“ in die Vaihinger Peterskirche kamen. Dabei zeigte „Das... »

Waldkindergarten kommt später

Oberriexingen (mig). Oberriexingens Bürgermeister Frank Wittendorfer musste seine Ankündigung vom Herbst letzten Jahres in der Gemeindratssitzung am Dienstagabend zurücknehmen. Die neue Natur- und Waldkindergartengruppe in Oberriexingen kann nicht schon im Frühjahr dieses Jahres starten, denn die Vorbereitungen und... »

Im Mai startet Mauersanierung

OBERRIEXINGEN (mig). Nachdem vor rund einem Jahr die historische Stadtmauer in Oberriexingen durch Abrissarbeiten an einem benachbarten Gebäude teilweise eingestürzt war und die Experten des Landesamts für Denkmalpflege die Sanierung des altehrwürdigen Bauwerks gefordert hatten, konnten die Vertreter... »

Bäume leiden unter Klimaveränderung

Oberriexingen. Die Brennholzversteigerung am Wochenende ist in Oberriexingen sehr erfolgreich verlaufen. Dies teilte Bürgermeister Frank Wittendorfer seinen Gemeinderäten in der jüngsten Sitzung mit. Alle Flächenlose konnten verkauft werden, und die erzielte Summe lag rund 1000 Euro über dem... »

So kann ökumenische Harmonie spürbar werden

So kann ökumenische Harmonie spürbar werden

Im Rahmen der „Dialog-Türen“, der aktuellen Wanderausstellung und Veranstaltungsreihe zum Thema interreligiöser Dialog, fand am Sonntag ein interessanter Kirchenspaziergang in Oberriexingen statt. Neben der neuapostolischen Kirche wurden auch das katholische und das evangelische Gotteshaus in der Enz-Stadt besucht.... »

Ein Lorbeerkranz zur Premiere

Ein Lorbeerkranz zur Premiere

Oberriexingen. Mittlerweile hat es Tradition in Oberriexingen – das römische Lichterfest, das alljährlich in diesen Tagen rund um den Römerkeller gefeiert wird und bei milden Temperaturen in der Tat Hoffnung auf den Frühling machte. Am Sonntag bildete es... »