Oberriexingen

Ein Bergungsort für Fromme in unsicheren Zeiten

Ein Bergungsort für Fromme in unsicheren Zeiten

Bereits zum vierten Mal wurde das Theater unter der Dauseck kürzlich für den Landesamateurtheaterpreis nominiert. Am Wochenende hat das Ensemble nun mit seinem aktuellen Theaterspaziergang „heimfinden“ in Korntal Premiere gefeiert und mit der Uraufführung der Geschichte von der... »

Open-Air-Kino am Sportplatz

Oberriexingen (p). Beim Open-Air-Adventshüttle im Dezember vergangenen Jahres machte Michael Eisinger seinem Namen sozusagen alle Ehre: Bei Minusgraden im zweistelligen Bereich war das Open-Air-Kino auf dem Kronenplatz eine „eisige“, aber dennoch erfolgreiche Aktion, die nun bei hoffentlich milden... »

Für Staatspreis nominiert

Oberriexingen (p). Bereits zum 4. Mal ist das Theater unter der Dauseck (TudD) Oberriexingen für den Lamathea, den Preis des Amateurtheaters Baden-Württemberg, nominiert worden. In der Kategorie Mundarttheater landete es für seine herausragende Inszenierung mit dem Stück „Auf... »

Ein Platz, der künftig zum Austoben einlädt

„Der Waldspielplatz soll die Bürger wieder anziehen und zum Austoben einladen“, so Bürgermeister Frank Wittendorfer in der Sitzung des Oberriexinger Gemeinderats. Oberriexingen. Nachdem gravierende Mängel an dem Spielplatz im Reutwald festgestellt worden waren, hatte sich der Gemeinderat schon... »

Der Auftakt: Barrierefreiheit im Birkenweg

Oberriexingen (yah). „Wir haben als Gemeinde die Verpflichtung, unsere Bushaltestellen im Ort barrierefrei zu gestalten“, so Stadtkämmerer Jens Hübner in der Sitzung des Oberriexinger Gemeinderates. Diese Neugestaltung möchte die Stadtverwaltung sukzessive vornehmen. Jedes Jahr eine Bushaltestelle, so dass... »

Startschuss für den Spaßpark für alle

Startschuss für den Spaßpark für alle

Dort, wo jetzt Erde liegt, soll der Kletterspielplatz locken. Und schon Ende Juni könnten die Fans eines sogenannten Pumptracks in Oberriexingen Fahrspaß genießen. Die Bahn, so wie der gesamte Funpark, ist aber nicht nur was für junge Sportler.... »

Kleine Pferde mit großem Niedlichkeitsfaktor

Kleine Pferde mit großem Niedlichkeitsfaktor

Dass man in und um Oberriexingen regelmäßig auf Ross und Reiter stößt, ist nichts Besonderes, sondern wohl der Dichte der Pferdepensionen geschuldet. Dass man seit kurzem dabei auch auf eine Gruppe am Halfter geführter Mini-Ponys treffen kann, ist... »

Der Waldkindergarten kann kommen

Nach letzten Abstimmungen mit dem Landratsamt Ludwigsburg, dem Fachbereich Forsten und den zuständigen Naturschutzbeauftragten steht der Einrichtung eines Wald- und Naturkindergartens in Oberriexingen nichts mehr im Wege. Oberriexingen. Wieder einmal steht am Dienstagabend das Thema Kinderbetreuung auf der... »

Gegen Flächenverkauf

Gegen Flächenverkauf Neben der Formalie, den neuen Sachsenheimer Bürgermeister Holger Albrich als neuen Verbandsvorsitzenden zu wählen, gab es beim Thema Grundstücksangelegenheiten des Zweckverbandes (ZV) Eichwald Diskussionen in der Sitzung des Oberriexinger Gemeinderates am Dienstagabend. „Im Bereich der Süderweiterung... »

Das sind die neuen Gemeinderäte

Das sind die neuen Gemeinderäte

Nach dem Superwahlsonntag (26. Mai 2019) stehen auch die neuen Gemeinderäte im VKZ-Verbreitungsgebiet fest. Wir stellen Mitglieder und Ergebnisse im Detail vor: Vaihingen 1 Vaihingen 2 Eberdingen Sersheim Oberriexingen »