Oberriexingen

Sperrbezirk wird ab heute aufgehoben

Oberriexingen (LL). Das Sperrgebiet, das wegen des Ausbruchs der Geflügelpest in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Oberriexingen angeordnet wurde, wird ab heute aufgehoben und in das Beobachtungsgebiet überführt. Dies geschieht aufgrund der Ermittlungen und Untersuchungen und der darauf beruhenden... »

Politiker bei der Bioenergie Oberriexingen

Politiker bei der Bioenergie Oberriexingen

Oberriexingen (dh) Kürzlich war der FDP- Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser zu Gast beim Vaihinger Stadtrat Roland Zitzmann (FDP) und besuchte mit ihm den Hof von Michael Grotz in Oberriexingen. Der Landwirt betreibt seit 2011 mit insgesamt sieben Eigentümern die... »

Tests an Schulen gegen steigende Infektionszahl

Oberriexingen (mig). Nicht nur im gesamten Landkreis Ludwigsburg sind die Zahlen der Corona-Infizierten zuletzt stark gestiegen, sondern auch in Oberriexingen. „Wir können in den vergangenen zwei Wochen einen deutlichen Zuwachs bei den Fallzahlen feststellen. Daher bin ich gespannt,... »

Eigener Minibagger für den Bauhof

OBERRIEXINGEN (mig). Der Bedarf an Arbeiten, die mit einem Minibagger durchgeführt werden müssen, hat sich in den vergangenen Jahren in Oberriexingen stetig erhöht. Am Funpark, auf den örtlichen Spielplätzen oder bei der Graben- und Feldwegepflege kamen bisher vorwiegend... »

Kläranlage: Arbeiten für Umbau vergeben

OBERRIEXINGEN (mig). In der Oberriexinger Kläranlage müssen bauliche und technische Veränderungen vorgenommen werden, um die neuen europäischen Grenzwerte für Phosphor einzuhalten. So wird zum Beispiel die in die Jahre gekommene Pumpe ersetzt und die Dosierstation umgebaut. Die neue... »

Schnipseljagd mit der Aussicht auf einen Gewinn

Schnipseljagd mit der Aussicht auf einen Gewinn

Oberriexingen. Nach dem Motto „Lasst uns aus der Not eine Tugend machen“ hat sich das kreative Veranstaltungsteam des Oberriexinger Rathauses für die Osterferien etwas ganz Besonderes ausgedacht. Da die Markungsputzete mit Grundschule und Vereinen auch in diesem Jahr... »

Verdacht auf Geflügelpest im Kreis bestätigt sich

OBERRIEXINGEN (LL). Der Nachweis der Geflügelpest mit dem hochpathogenen Influenza-A-Virus des Subtyps H5N8 in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Oberriexingen ist am Donnerstagabend durch das Friedrich-Löffler-Institut bestätigt worden. Im Ausbruchsbetrieb selbst wurden bereits am Mittwoch alle Legehennen tierschutzgerecht getötet... »

Der ewige Kampf mit den inneren Werten

Der ewige Kampf mit den inneren Werten

Oberriexingen. „Die Toten vergeben nicht – Lars, Wolff, der Scharfschütze“, so lautet der Titel des Actionthrillers von Wolfgang Schäberle aus Oberriexingen, der diese Woche im Buchhandel erscheint. Im Interview mit der Vaihinger Kreiszeitung gewährt der Professor für Gesundheitswissenschaften... »

Viele glückliche Gesichter der frisch Geimpften

Viele glückliche Gesichter der frisch Geimpften

Oberriexingen. Mit großer Dankbarkeit und Erleichterung nahmen am Montag über 130 Seniorinnen und Senioren in Oberriexingen das Angebot an, sich durch ein vom Landes- und Kreisimpfzentrum entsandtes mobiles Impfteam vor Ort gegen Covid-19 immunisieren zu lassen. Auch die... »

Virtuelles Treffen mit positiver Bilanz

Virtuelles Treffen mit positiver Bilanz

Oberriexingen. Am vergangenen Samstag bestritt der Gesangverein Vulkania Oberriexingen unter dem Vorsitz von Axel Hohn mit seiner ersten virtuellen Mitgliederversammlung in 145 Jahren Vereinsgeschichte neue Wege. Als einer von 62 Gesangvereinen im Chorverband Enz war die Vulkania wie... »