Oberriexingen

Zweiter Preis geht nach Oberriexingen

Oberriexingen (p). Im Rahmen des Programms Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor – schickt die Deutsche Chorjugend (DCJ) zusammen mit der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband, dem Badischen Chorverband und dem Baden-Württembergischen Sängerbund den Sing-Bus durch Baden-Württemberg. Mit... »

Rettungsrucksack immer griffbereit

Rettungsrucksack immer griffbereit

Vaihingen/Oberriexingen. Auch im Landkreis Ludwigsburg ist es mittlerweile ein etabliertes System, in dem gut ausgebildete Ersthelfer bei medizinischen Notfällen alarmiert werden, um die Minuten zu überbrücken, bis der Rettungsdienst eintrifft. Meist liegen Rettungsrucksack und Einsatzjacke im Kofferraum des... »

Straßennamen in Oberriexingen

Oberriexingen (mig). Am nordwestlichen Ortsrand der Stadt im Anschluss an das Baugebiet „Schrannenäcker Süd“ sollen auf rund 3,1 Hektar neue Wohnbauflächen entstehen. Die entsprechenden Umlegungsverhandlungen für das neue Baugebiet „Schrannenäcker West“ mit den Eigentümern der betroffenen Flurstücke sollen... »

3338 Corona-Tests in der Römerstadt

Oberriexingen (mig). Das kommunale Corona-Testzentrum in der Festhalle der Römerstadt genießt immer noch große Nachfrage. „Bis Ende vergangene Woche wurden dort 3338 Tests durchgeführt. Es gab darunter zwei positive Fälle. Wir stellen derzeit Überlegungen an, den Bürgern 10er-Karten... »

Urnengrabfelder um einen Trauerbaum

Urnengrabfelder um einen Trauerbaum

Oberriexingen. Am Friedhof der Römerstadt hat sich in den vergangenen Jahren so einiges verändert. Zuletzt waren im Jahr 2020 die in die Jahre gekommenen Naturstein-Wegeplatten gegen Betonplatten ausgetauscht worden. „Wir wollen die Konzeption für den Friedhof jetzt entsprechend... »

Theater unter der Dauseck ist bereit

Oberriexingen (p). Bei einer Inzidenz unter 100 werden Kulturveranstaltungen im Freien – unter Einhaltung der Hygieneregeln (siehe Artikelende) – möglich. „Wir stehen in den Startlöchern und hoffen, dass unser geschätztes Publikum, dabei sein wird“, frohlockt der Verein Theater... »

Aus Berlin kommt die gute Nachricht

Aus Berlin kommt die gute Nachricht

Oberriexingen (p). Frank Wittendorfer, Bürgermeister in Oberriexingen, sowie Steffen Bilger (CDU), Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Ludwigsburg, freuen sich über die Förderzusage des Bundes für die anstehenden Sanierungsmaßnahmen am Sport-, Kultur- und Freizeitcampus Oberriexingen. Die Förderung wurde vom Haushaltsausschuss des... »

Siedlungen aus der Jungstein- und Bronzezeit entdeckt

Siedlungen aus der Jungstein- und Bronzezeit entdeckt

Oberriexingen. Langsam trägt der Bagger die obere Humusschicht des Ackerbodens ab. Zum Vorschein kommen immer wieder dunkle Flecken in der Erde, die Dr. Andrea Neth vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart teilweise schon auf den Luftbildern entdeckt... »

Verjüngungskur  für die Obere Gasse

Verjüngungskur für die Obere Gasse

Oberriexingen. Die Obere Gasse erstrahlt in neuem Glanz. Bis auf kleinere Arbeiten ist die Freiflächengestaltung abgeschlossen. Dies konnte Bürgermeister Frank Wittendorfer in der jüngsten Gemeinderatssitzung mittteilen. „Es fehlen noch Blockstufen und Nacharbeiten bei einigen Steinen des neuen Pflasterbelags.... »

Funpark und Co. bleiben geöffnet

Oberriexingen. In der Römerstadt sind in jüngster Zeit vorwiegend jüngere Menschen, darunter auch Jugendliche, unter den mit dem Coronavirus infizierten Personen. Dies gab Bürgermeister Frank Wittendorfer in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt, die erstmals aufgrund der hohen Inzidenzzahlen online... »