Oberriexingen

Lautes Geburtstagsständchen von den Troglauern

Lautes Geburtstagsständchen von den Troglauern

„Oberriexingen – are you ready to party???“, dröhnte es am Samstagabend anlässlich des 1225. Jubiläums der Enz-Stadt über die Insel. Wie die ausgelassene Stimmung in und neben dem Festzelt zeigte, waren die rund 800 Besucher offenbar mehr als... »

„Das wird ein super Inselfest“

„Das wird ein super Inselfest“

Die Vorfreude ist groß – nur noch zwei Tage sind es bis zum Start des Inselfestes am kommenden Wochenende. Weil diesmal anlässlich des 1225. Jubiläums von Oberriexingen am Samstagabend eine zünftige Zeltparty der Stadt steigt, hat Bürgermeister Frank... »

Ein großes Volksstück auf der Enz-Insel

Ein großes Volksstück auf der Enz-Insel

Der Countdown läuft – nur noch eineinhalb Wochen sind es bis zur Premiere des neuen Theaterspaziergangs, den das Theater unter der Dauseck (TudD) auf der Enz-Insel in Oberriexingen präsentiert. Dann heißt es „Vorhang auf und Bühne frei“ für... »

Lars Roller zieht es  zurück nach Sachsenheim

Lars Roller zieht es zurück nach Sachsenheim

Oberriexingen (msc). Im Januar hatte er offiziell sein Amt als Kämmerer in Oberriexingen angetreten, mal eben den Haushalt vorgestellt – und jetzt ist Lars Roller bereits wieder auf dem Absprung. Ihn zieht es zurück nach Sachsenheim. Der Wunsch... »

Erneut obdachlos in Italien?

Oberriexingen (p). Im Fall der Abschiebung einer hochschwangeren Frau aus Oberriexingen nach Italien (die VKZ hat berichtet) will der zuständige Wahlkreis-Abgeordnete aus Ensingen, Dr. Markus Rösler (Grüne), klären, welche Verpflichtung das Land bei ähnlich schwierigen Fällen hat. Dabei... »

Krautgarten-Pauschale wird abgeschafft

Oberriexingen. „Die jetzige Situation in den Krautgärten ist für uns nicht zufriedenstellend“, meinte Stadtkämmerer Lars Roller in der vergangenen Sitzung des Oberriexinger Gemeinderates. Es geht es um den Wasserverbrauch und dessen Abrechnung des Gartenlandgebietes „Köpfwiesen“ mit rund 140... »

Zahl der Straftaten sinkt

Oberriexingen. Die Oberriexinger Gemeinderäte bekamen in der vergangenen Gemeinderatssitzung Besuch von zwei Männern in blauer Uniform. Thorsten Gellhaus, Leiter des Polizeireviers Vaihingen, und Martin Bechtler, Postenführer der Markgröninger Polizei, präsentierten die aktuelle Kriminalstatistik der Stadt Oberriexingen. „Obwohl unsere... »

Oberriexingen erhält Geld für die Hallensanierung

Oberriexingen (p). Mit 288 000 Euro fördert das Land Baden-Württemberg die Generalsanierung der Sporthalle in Oberriexingen. Das teilen die beiden Wahlkreisabgeordneten Dr. Markus Rösler (Grüne) und Konrad Epple (CDU) mit. Insgesamt werden im Jahr 2018 landesweit 114 kommunale Sportstättenbauprojekte... »

Neue Gruppe bietet ausreichend Plätze

Auch in Oberriexingen gibt es Probleme, den vielen Anfragen nach Kinderbetreuungsplätzen gerecht zu werden. Nun präsentiert die Stadt einen Lösungsvorschlag. Demnach soll eine neunte Betreuungsgruppe eingerichtet werden. Oberriexingen. „Derzeit haben wir nicht genügend Kapazitäten, um allen Kindern einen... »

Im Kasten

Im Kasten

»