Oberriexingen

Den Menschen helfen

Den Menschen helfen

Stuttgart/Oberriexingen (eva). Prof. Dr. Annette Noller aus Oberriexingen ist zur Vorstandsvorsitzenden des Diakonischen Werks Württemberg gewählt worden. Die 58-jährige Pfarrerin der württembergischen Landeskirche ist seit 2002 Professorin für „Theologie und Ethik in sozialen Handlungsfeldern/Diakoniewissenschaft“ an der Evangelischen Hochschule... »

Ein neuer  Spielalltag

Ein neuer Spielalltag

Vaihingen/Oberriexingen. Das Puppengeschirr kommt weg. „So kommen die Kinder erst gar nicht in Versuchung“, sagt Karin Roos, Leiterin der Kindertageseinrichtung Beate Kaltschmid in Oberriexingen. Wenn nächste Woche der eingeschränkte Regelbetrieb in der Enzgemeinde startet, haben die Mitarbeiter das... »

Der Oberriexinger Römerkeller öffnet wieder

Oberriexingen (p). Der Römerkeller in der Weilerstraße 14 in Oberriexingen mit neu errichtetem WC-Anbau öffnet wieder ab Sonntag (17. Mai) seine Pforten. Die Öffnungszeiten sind anschließend wöchentlich jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung. „Größere... »

Abschied der Dettingers

Abschied der Dettingers

Nach mehr als 26 Jahren im Dienste der Stadt Oberriexingen wurde der Hausmeister der Sport- und Festhalle, Wolfgang Dettinger, nun im Rahmen einer „corona-konformen“ kleinen Geschenkübergabe in den Ruhestand verabschiedet. Zu Beginn als Mitarbeiter des Bauhofs tätig, übernahm... »

Goldtreffer mit Fingerspitzengefühl und Empathie geht

Goldtreffer mit Fingerspitzengefühl und Empathie geht

Mit leuchtenden Sonnenblumen begrüßte Heidelinde Finkbeiner-Knapp als selbstständige Kindergartenfachberatung 2004 die Teilnehmer ihrer ersten Leitungsrunde. Mit einem Korb voller Sonnenblumensamen für die rund 40 Einrichtungen, denen sie bis dato zur Seite stand, verabschiedete sie sich nun. Vaihingen. Heidelinde... »

Corona-Schutzschilde  auf dem Wochenmarkt

Corona-Schutzschilde auf dem Wochenmarkt

Die 3D-Drucker sind Tag und Nacht im Einsatz. Damit das Druckbett leergeräumt werden kann, wird sogar nachts der Wecker gestellt. Die Interessengemeinschaft Nachhaltigkeit produziert mit Nachdruck Corona-Schutzschilde. Heute gibt es diese auf dem Vaihinger Wochenmarkt. Oberriexingen/Vaihingen. Von 9... »

Sonntägliches Ori-Lied statt Probenabende

Oberriexingen (p). Gewöhnlich bereiten sich die Mitglieder des Musikvereins Stadtkapelle Oberriexingen in diesen Tagen und Monaten auf die ersten Ständchen, Auftritte und Feste des Jahres vor. Unter anderem befände man sich jetzt der Endspurt für das Wertungsspiel, teilt... »

Schutzschilde aus dem 3D-Drucker

Schutzschilde aus dem 3D-Drucker

Corona-Schutz aus dem 3D-Drucker – diese Idee setzt derzeit die Nachhaltigkeitsgruppe aus Vaihinger und Oberriexinger Bürgern in die Tat um. Inzwischen kann sich die Gruppe vor Nachfragen kaum noch retten. Vaihingen/Oberriexingen (sk). Der Schutz vor Corona-Infektionen ist noch... »

Dieses Jahr kein Inselfest in Oberriexingen

Oberriexingen (p). Das Thema Corona beschäftigt seit Wochen zahlreiche Vereine. Nun gibt es wieder einen weiteren Einschnitt in das Oberriexinger Vereinsleben. Die Vorstandschaft des Musikvereins (MVO) habe sich in den vergangenen Wochen folgende Fragen gestellt, wie der Verein... »

Tests gibt es nur im Krankenhaus

Tests gibt es nur im Krankenhaus

Ennery (clar). „In Frankreich sind die Maßnahmen gegen das Virus sehr unterschiedlich“, berichtet Matthieu Laurent. Er ist Vizebürgermeister der Gemeinde Ennery mit 2450 Einwohnern, 30 Kilometer nordwestlich von Paris im Département Val-d’Oise gelegen und seit 1979 Partnerstadt von... »