Oberriexingen

Lichterglanz und  Plätzchenduft

Lichterglanz und Plätzchenduft

Oberriexingen. Mit dem traditionellen Adventsmarkt in und um die Kelter wurde auch in Oberriexingen die diesjährige Festsaison eingeläutet. Die Veranstaltung bildete den Auftakt für weitere Gelegenheiten zum gemütlichen Treff im Stadtkern, wo, wie schon 2018, ein Advents-Hüttle an... »

Meerschweinchen ist als Festmahl beliebt

Meerschweinchen ist als Festmahl beliebt

Rhythmische Andenmusik erfüllt das gemütliche Wohnzimmer. Auf seiner Cajón, einer peruanischen Kistentrommel, schlägt der siebenjährige Diego begeistert den Takt dazu und Tochter Victoria zeigt der Besucherin ihre Panflöte, während die Mutter der beiden, Andrea Caviedes de Jordan aus... »

Infos zur Schimmelbekämpfung

Pforzheim (LE). Die Diplomingenieurin Birgit Abrecht vom Büro für Solar-Architektur referiert am Donnerstag (28. November) um 19.30 Uhr im Rahmen der Vortragsreihe „Bauen und Energie“ über Schimmelvermeidung und -beseitigung in Gebäuden. Der Vortrag findet im EBZ (Energie- und... »

Kelter und Parkdeck locken mit Weihnachtsflair

Kelter und Parkdeck locken mit Weihnachtsflair

Als Anita Götz das Mikrofon in der Hand hatte, um die Besucher an der Alten Kelter zu begrüßen, war die anfängliche Aufregung so gut wie verflogen. Bei der Ortsvorsteherin überwog dann doch die Freude, dass die Organisatoren wieder... »

Handwerkskunst wie aus dem Feenland

Handwerkskunst wie aus dem Feenland

Zum 32. Mal fand am Wochenende die Hobbykünstlerausstellung in Oberriexingen statt. Abermals ist es der Organisatorin Romy Vosseler und den mehr als 30 Ausstellern gelungen, sowohl Liebgewonnenes als auch Neues aus der Weihnachts-Wundertüte zu zaubern. So vielfältig die... »

Weihnachtliche Hobbykunst

Weihnachtliche Hobbykunst Oberriexingen (p). Eine Woche vor dem 1. Adventssonntag läutet die weihnachtliche Hobbyausstellung in der Oberriexinger Festhalle am Samstag und Sonntag (23.und 24. November) jeweils von 11 bis 18 Uhr wieder die Adventszeit ein. Von Weihnachtsgestecken und... »

Beim Mord-Komplott geht eine Frau über Bord

Beim Mord-Komplott geht eine Frau über Bord

„Spurlos verschwunden“ lautete der Titel des diesjährigen Krimidinners, zu dem die Evangelische öffentliche Bücherei Oberriexingen am Freitagabend ins Gemeindehaus eingeladen hatte. Oberriexingen. Mittlerweile hat sich die Kriminalgeschichte zum Mitspielen zu einer liebgewonnenen Tradition entwickelt und dies nicht nur... »

„Geschätzte Institution“

„Geschätzte Institution“

„Geschätzte Institution“ Oberriexingen (p). Silke Langhans, die im Jahr 2019 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Oberriexingen feiert, wurde kürzlich von Bürgermeister Frank Wittendorfer geehrt. Dieser bedankte sich für die langjährige Treue zur Stadt Oberriexingen, bei der Langhans... »

Lagerfeuersongs und schwäbische Weisheit

Lagerfeuersongs und schwäbische Weisheit

Neues vom Nachbarn aus der schwäbischen Provinz, das man sich gern auf dem heimischen Sofa erzählt, im Wechsel zu altbekannten Gitarrensongs, die einen am Lagerfeuer von der großen, weiten Welt träumen lassen – das machte den „ganz normalen,... »

Wie einst St. Martin mit den Armen teilen

Wie einst St. Martin mit den Armen teilen

Am Freitag wurde die Oberriexinger Ortsmitte wieder von vielen bunten, zumeist selbst gebastelten Laternen erhellt. Mit dem traditionellen Martinsspiel und Lichterzug durch die Straßen wurde Sankt Martin gedacht und ganz im Sinne des Heiligen zum Teilen mit den... »