Oberriexingen

Zum Teil wird in  Nachtschicht geschafft

Zum Teil wird in Nachtschicht geschafft

Oberriexingen (sus). Aus einer Privatinitiative heraus ist in den vergangenen Tagen in Oberriexingen von Anja Krombächer und Tina Jerger-Haverkamp eine Gruppe gegründet worden, in der ehrenamtlich Mund- und Nasenmasken genäht werden. Innerhalb von nur einer Woche wuchs die... »

Oberriexingen und Sersheim bekommen Geld

Sersheim/Oberriexingen (p). „Ich freue mich sehr, dass im aktuellen Städtebauprogramm 3,7 Millionen Euro in unseren Landkreis Ludwigsburg fließen. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau hat den Städten und Gemeinden Baden-Württembergs rund 265 Millionen Euro für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen... »

Kleiner Glücksmoment  in einer schwierigen Zeit

Kleiner Glücksmoment in einer schwierigen Zeit

Oberriexingen (red). Musik in Zeiten der Corona-Krise: Am Sonntagabend klang es von vielen Fenstern, Balkonen und Vorgärten „In Ori, da bin ich zu Hause …“. Viele Oberriexinger folgten dem Aufruf, um 18 Uhr gemeinsam zu musizieren gemäß dem... »

Fünf Feuerwehrleute erkranken nach Ischgl-Besuch

Fünf Feuerwehrleute erkranken nach Ischgl-Besuch

Fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberriexingen sind am Coronavirus erkrankt. Das sagen Bürgermeister Frank Wittendorfer und Feuerwehrkommandant Tobias Grieble in einer gemeinsamen Erklärung. Alle Erkrankten seien aber auf dem Weg der Besserung, keiner musste ins Krankenhaus. Wittendorfer will... »

Ratsbeschlüsse können per Post und E-Mail gefasst werden

Ratsbeschlüsse können per Post und E-Mail gefasst werden

Vaihingen/Oberriexingen/Sersheim/Eberdingen/Illingen. Es ist eine Krux: Soziale Kontakte sollen derzeit auf ein absolutes Minimum reduziert werden, Menschen sich keinesfalls in Gruppen treffen. Was bedeutet das aber für die Zusammenkünfte der Bürgervertretungen wie Gemeinde- und Ortschaftsräte? Nicht jede Entscheidung kann... »

Oberriexingen hilft sich gegenseitig

Oberriexingen (cmr). Der freiwillige Nachbarschaftshilfsdienst in Oberriexingen ist angelaufen. Die Idee: Menschen helfen Menschen, die in Quarantäne sind oder krankheits- oder altersbedingt zu Hause bleiben müssen. Mit diesem niederschwelligen Angebot sollen das Daheimbleiben erleichtert und somit das Verbreitungsrisiko... »

Spielen ab sofort untersagt

Spielen ab sofort untersagt

Die Stadt Oberriexingen sperrt wegen der Corona-Pandemie ab sofort bis auf weiteres sämtliche Sport-, Freizeit- und Spielplätze, den neuen Funpark mit Pumptrack, das Beachvolleyballfeld mit Tischtennisplatte, das Kleinspielfeld, den Waldspielplatz und die Grillstelle am Kanuausstieg sowie den Schulhof... »

Ludwigsburg erstattet Kita-Kosten

Oberriexingen/Ludwigsburg (red). Nach Vaihingen gibt es nun auch in Oberriexingen Coronafälle. Stand gestern Abend (19.45 Uhr) waren es zwei. Mindestens eine der zwei Personen befindet sich in häuslicher Quarantäne. Von der zweiten Person lagen gestern Abend bei Redaktionsschluss... »

Oberriexingen macht bereits am Montag dicht

Nun hat auch die Stadt Oberriexingen den ersten Coronafall. „Die Stadt ist von Seiten des Landratsamtes Ludwigsburg informiert worden, dass in Oberriexingen der erste Fall bezüglich des Corona Virus aufgetreten ist. Die betroffene Person befindet sich in häuslicher... »

Sensibilität bei Neuordnung ist gefragt

Oberriexingen (yah). Die Planungen für Oberriexingens Neubaugebiet Schrannenäcker-West sind seit Ende des vergangenen Jahres in vollem Gange. Nach Diskussions- und Planungsrunden in den Sitzungen des Gemeinderats im November und Dezember steht bereits der Bebauungsplan. „Parallel zu dieser Planung... »