Vaihingen. Das kann sich wirklich sehen lassen: Mehr als 22 000 Euro sind bei der VKZ-Spendenaktion für das Tierheim Vaihingen und die Diakonische Bezirksstelle Vaihingen zusammengekommen. Dafür gibt es ein dickes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender – nicht nur von uns, sondern vor allem von denjenigen, die mit dem Geld Gutes tun können.
„Diese großzügige Unterstützung bedeutet uns sehr viel und ist eine ermutigende Unterstützung unserer Arbeitsbereiche.“
Andrea Magenau, Diakonische Bezirksstelle
Sie sind da, wenn sie gebraucht werden – ob von Mensch oder Tier. Sowohl die Diakonische Bezirksstelle Vaihingen als auch das Tierheim setzen sich für andere ein. Und sind für ihr Engagement auf Spenden angewiesen.
Umso größer fällt die Freude nach der VKZ-Aktion aus. „Dank der Aktion sind bisher beeindruckende 14 445 Euro an Spenden bei uns eingegangen“, teilt Andrea Magenau, Geschäftsführerin der Diakonischen Bezirksstelle Vaihingen, mit. „Diese großzügige Unterstützung bedeutet uns sehr viel und ist eine ermutigende Unterstützung unserer Arbeitsbereiche.“
Zumal die VKZ-Spendenaktion eine wertvolle Möglichkeit biete, verschiedene Bereiche der Arbeit vorzustellen, betont Andrea Magenau. So zum Beispiel den Tafelladen in der Heilbronner Straße, wo Berechtigte günstig einkaufen können. Oder aber die Sprechstunden in der Sozial- und Lebensberatung und in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung.
„Wir sind überwältig von so viel Hilfe und Wohlwollen für unser Tierheim.“
Anneliese Petzold, Tierheim Vaihingen
Auch das Tierheim Vaihingen konnte im Zuge der VKZ-Spendenaktion auf sein Engagement aufmerksam machen – und sagen, was Dringendes ansteht. So müssen beispielsweise zwei neue Außengehege für Straßenkatzen und Hunde errichtet werden; das Gehege der Hunde wurde im Sommer 2023 bei einem Sturm zerstört. Auf Spenden angewiesen sind die Ehrenamtlichen des Tierheims auch bei den Kosten für die tierärztliche Versorgung. Und außerdem muss Platz geschaffen werden für die Kaninchen, im Nagerzimmer geht es vor allem im Winter mitunter recht eng zu. Umso glücklicher ist Tierheimleiterin Anneliese Petzold, dass bei der VKZ-Spendenaktion der „wunderschöne und große Betrag“ über 8 345 Euro für das Tierheim gespendet worden ist. Der Spendenbetrag helfe ein großes Stück weiter bei den Herausforderungen, die in diesem Jahr zu bewältigen seien.
„Wir sind überwältig von so viel Hilfe und Wohlwollen für unser Tierheim!“, sagt Petzold und bedankt sich im Namen des Vorstandes des Tierschutzvereins und der ehrenamtlichen Helfer bei allen Spenderinnen und Spendern – und „wir werden weiterhin unser Bestes geben für die uns überlassenen Schützlinge“. Und auch von den Tieren gebe es ein herzliches Dankeschön.