Stuttgart

250 Starts und Landungen an einem Tag

Der Flughafen erwartet zum Ferienbeginn einen Ansturm: Urlauber sollten bei der Anreise und für die Sicherheitskontrollen mehr Zeit einplanen. Vor allem drei Hauptziele stechen heraus.

  • Flugzeug beim Start. Reisende, die in den nächsten Tagen in Richtung Ferien am Flughafen Stuttgart abfliegen, sollten mehr Zeit einplanen, sie werden nicht allein sein.Foto: imago

    Flugzeug beim Start. Reisende, die in den nächsten Tagen in Richtung Ferien am Flughafen Stuttgart abfliegen, sollten mehr Zeit einplanen, sie werden nicht allein sein.Foto: imago

Stuttgart - Gleich zu Beginn der Sommerferien erwartet der Flughafen Stuttgart regen Betrieb in den Terminals. Insgesamt rund 1,5 Millionen Fluggäste werden in den kommenden Wochen am Manfred-Rommel-Airport auf den Fildern in den Urlaub abheben oder ankommen. Reisende sollten auf dem Weg zum Flughafen und für die Sicherheitskontrollen daher mehr Zeit einplanen.

Der größte Ansturm zeichnet sich laut den Flughafen-Verantwortlichen gleich am zweiten Ferientag, am Freitag, 31. Juli, ab. Mit knapp 250 Starts- und Landungen wird es der verkehrsreichste Tag in diesem Jahr. Hingegen der Tag mit den meisten Flugbewegungen ergibt sich aber erst zur Halbzeit der Sommerferien am Freitag, 21. August.

Istanbul und Mallorca sind beliebt

Nichts Neues gibt es hingegen bei der Rangliste der beliebtesten Reiseziele. Wie bereits in den vergangenen Jahren auch rangiert dabei Istanbul an erster Stelle, gefolgt von der liebsten Urlaubsinsel der Deutschen: Mallorca. Auf Platz drei reiht sich dann Antalya als weitere Destination in der Türkei ein. Der Flughafen Stuttgart empfiehlt vor allem zu den Spitzenstunden frühmorgens zum Betriebsstart und am Nachmittag mehr Zeit für die Sicherheitskontrollen einzuplanen. Die Reisenden sollten mindestens zwei Stunden, aber nicht mehr als drei Stunden vor Abflug am Airport sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich nach Angaben der zuständigen Bundespolizei 90 Minuten vor Start bei den Passagierkontrollen einfinden.

Wenig Handgepäck empfohlen

Zudem sollten Reisende aus Nicht-EU-Staaten die neuen Abläufe und Bestimmungen des Ein- und Ausreisesystems (EES/Entry Exit System) nach EU-Recht beachten und dafür zusätzlich Zeit einplanen. Zusätzlich empfehle es sich, bereits vor Reiseantritt die Gültigkeit von Ausweisdokumenten und die Einreisebestimmungen des Ziellandes zu prüfen.

Ratsam ist es laut Flughafen-Verantwortlichen, mit so wenig Handgepäck wie möglich zu reisen. Das sorge für schnellere Kontrollen. Zur Sicherheit sollten Reisende die Regeln der jeweiligen Fluggesellschaft für die Mitnahme von Elektronik wie Powerbanks und anderen Akku-Geräten checken. Zudem könne man bei manchen Airlines sein Gepäck per Self-Drop-Bag auch selbstständig aufgeben. Bei bestimmten Flügen von Eurowings ist dies bereits am Vorabend kostenlos möglich.

Doch nicht nur am Flughafen selbst, sondern auch bei der Anreise, sollten Urlauber mehr Zeit einplanen. Grundsätzlich ist der Landesflughafen in Leinfelden-Echterdingen gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, allerdings ist die Stammstrecke der S-Bahn zwischen dem Hauptbahnhof und Vaihingen noch bis zum 12. September wegen Arbeiten gesperrt. Die Deutsche Bahn hat einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Reisende können am Hauptbahnhof auch auf die Stadtbahn, zum Beispiel die U6, umsteigen. Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) setzen daher 80 Meter lange Züge ein. Durch die Sperrung verlängern sich die Fußwege am Hauptbahnhof aber laut VVS-App um knapp zehn Minuten.

Datenschutz-Einstellungen