Baden-Württemberg

Fairer oder fauler Kompromiss?

Die Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald wird kommen. Doch der Weg dorthin war und ist zweifelhaft, meint Redakteur Thomas Faltin.

  • Schönmünzach grenzt schon heute an den Nationalpark, künftig wird alles westlich des Ortes (Blickrichtung des Bildes) dazu gehören.Foto: Faltin

    Schönmünzach grenzt schon heute an den Nationalpark, künftig wird alles westlich des Ortes (Blickrichtung des Bildes) dazu gehören.Foto: Faltin

So richtig jubelt niemand über den Lückenschluss im Nationalpark Schwarzwald. Den Anwohnern sind selbst die 1500 Hektar an Erweiterungsfläche viel zu viel. Umgekehrt hatten die Naturschützer auf mindestens die doppelte Kulisse gehofft. Ist das jetzt also ein fairer oder doch ein fauler Kompromiss?

Vi…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen