Weitere SportartenSportaufmacher 2

Wettkampf der Jugendgymnastinnen beim TVS

In Sersheim turnen die Acht- bis 15-Jährigen um die Wette. Die Gastgeberinnen erreichen ein Mal Rang drei und ein Mal Platz vier.

  • Die Siegerehrung der Elf- bis 15-Jährigen in der Leistungsstufe P 7. Foto: privat

    Die Siegerehrung der Elf- bis 15-Jährigen in der Leistungsstufe P 7. Foto: privat

Gymnastik. Am Samstag fand der erste Wettkampf der Gymnastinnen des Schwäbischen Turner-Bunds (STB) statt. Ausrichter waren die Gymnastinnen der Sparte Gymnastik und Tanz des TV Sersheim im Bereich der Pflichtübungen (P), die mit zwei Teams starteten.

Mit einer Stellprobe begannen die acht- bis zehnjährigen Gymnastinnen, die ohne Handgeräte turnten. In der Leistungsstufe P 7 durften sich die Elf- bis 15-Jährigen ein Handgerät aussuchen. Zur Wahl standen Ball, Band, Keulen, Seil oder Reifen.

Alle Übungen wurden auf einer Fläche von 13 x 13 Metern mit Kürmusik in zwei Durchgängen geturnt.

Zu den Regeln. Die Addition beider Wertungen ergibt die Platzierung. In jedem Durchgang muss die Gruppenstärke daher identisch sein. Die Gruppengröße variiert zwischen drei und fünf Gymnastinnen. Der Inhalt der P-Übung muss laut Ausschreibung geturnt werden, jedoch kann bei allen Richtungsänderungen und Drehungen die Formation der Gruppe verändert werden. Am Anfang oder am Ende der Übung können maximal 16 Zählzeiten für Partner und Gruppenarbeiten frei eingebaut werden. Um die Übungen abwechslungsreich zu gestalten dürfen auch Wechsel als Stilmittel genutzt werden.

In der Altersklasse der Acht- bis Zehnjährigen erreichte der TV Mosbach mit 27,800 Punkten den ersten Platz. Die zweite Garnitur der Mosbacher sicherte sich Rang zwei mit 24,883 Punkten vor dem TSV Laupheim mit 20,366 Zählern.

Beim Wettkampf in der Leistungsstufe P 7 lieferten sich fünf Teams einen spannenden Wettbewerb. Alle Gruppen zeigten anspruchsvolle Choreografien, mussten aber auch Handgerätverluste hinnehmen. Am Ende siegten die „Rhythmdancer“ der TSG Tübigen vor den „Chilli Bees“ des TV Ebersbach. Der TV Sersheim mit Julia Babies, Marlene Braun, Lea Fily und Jana Klinger wurde Vierter. Auf Rang fünf landeten die „Dreamdancer“ der TSG Tübingen.

Spannend gestaltete sich der Wettkampf P 7 bei den Elf- bis 15-Jährigen. Auch hier gab es bei allen Übungen Verluste, was sich auf die Punktzahl auswirkte. Am Ende jubelte der TV Altenstadt über den Sieg mit 24,532 Zählern. Platz zwei ging an die „Minimis“ des TV Ebersbach. Einen guten dritten Rang erreichte der TV Sersheim mit Lauren Chapman, Jule Kreth und Alina Lorbeer. Vierter wurde der TSV Laupheim. red

Datenschutz-Einstellungen