Weitere SportartenSlide 2

Turngemeinschaft gelingt Start-Ziel-Sieg

der noch jungen Saison. Die Gemeinschaftsriege erobert damit den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord.

  • Timo Kögele zeigte mit der TG Ingersheim/Sersheim eine bärenstarke Leistung. Foto: Küppers

    Timo Kögele zeigte mit der TG Ingersheim/Sersheim eine bärenstarke Leistung. Foto: Küppers

Turnen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat sich die TG Ingersheim/Sersheim am Sonntag mit 251,90:234,05 Punkten gegen das Turnteam Murr/Erdmannhausen/Pleidelsheim durchgesetzt und den ersten Saisonsieg in der Gerätturn-Bezirksliga Nord gefeiert. Trumpf im Auswärtsduell war die gute Übungsausführung der Ingersheimer und Sersheimer Turner. Trotz des geringen Unterschiedes aller Ausgangswertungen von nur 2,8 Punkten gegenüber der Heimmannschaft erturnten sie sich einen Vorsprung von 17,85 Punkten und entschieden alle Geräte für sich.

Obwohl drei Akteure kurzfristig erkrankt ausfielen, reiste die Gemeinschaftsriege aus Ingersheim und Sersheim mit zehn Turnern nach Erdmannhausen in die Halle auf der Schray. Durch einen starken Auftakt am Boden (45,95:43,55 Punkte) mit vier Wertungen über der Elf-Punkte-Marke erturnte sich die TG bereits zu Beginn des Wettkampfes einen Vorsprung von 2,4 Punkten. Vor allem Timo Kögele überzeugte mit einer umgestellten Kürübung und der besten Leistung am Boden (11,95 Punkte). Zur besonderen Freude von Betreuer Fred Bulling wurde auch das Zittergerät Seitpferd trotz des Absteigers von Kögele mit 36,55:33,2 Punkten gewonnen und zwei weitere Gerätepunkte mitgenommen. Dies war insbesondere den Übungen von Frederick Neubauer und Luis Klink zu verdanken. Neubauer hatte sich im Training intensiv auf seine Übung am Pauschenpferd vorbereitet, was sich durch die geringsten Abzüge und die Tageshöchstwertung (9,6 Punkte) auszahlte.

Klink zeigte bereits nach zwei Geräten, dass er in starker Verfassung war. Er sollte mit insgesamt 63,2 Zählern später bester Sechskämpfer des Tages werden. An den Ringen (41,3:39,7) ließ sich die Turngemeinschaft nicht von der Höchstwertung vom Turner der Hausherren Nikolai Neuweiler (12,15 Punkte) einschüchtern und hielt mit fünf Wertungen über zehn Punkte dagegen. So standen bei einem Halbzeitstand von 123,8:116,45 Punkten die Zeichen früh auf Auswärtssieg.

Die Turner aus Ingersheim und Sersheim hielten auch im zweiten Durchgang die Konzentration hoch und gewannen den Sprung durch sauber ausgeführte Überschläge mit 43,65:40,9 Punkten.

Durch einer weitere Zwölfer-Wertung kam der Gegner am Barren nah an die TG ran. Jannis Noé, Luis Klink und Timo Kögele zeigten jedoch Übungen, die von den Kampfrichtern mit wenigen Abzügen belegt wurden und brachten mit drei Elfer-Wertungen somit auch die Gerätepunkte am Barren (45,00:44,25) auf die Seite der TG.

Zum Abschluss des Wettkampfes zeigten die Turner aus Ingersheim und Sersheim am Reck (39,45:32,45) nochmal routiniert gute Übungen und bauten den Vorsprung mit sieben Punkten zusätzlich aus. Patrick Nägele beendete den Wettkampf mit zwei Drehungen über der Reckstange eindrucksvoll und mit der Tageshöchstwertung (10,65 Punkte).

Am Ende standen zwölf Gerätepunkte und der erste Wettkampfsieg auf dem Konto der TG Ingersheim/Sersheim, was von den zahlreich mitgereisten Fans bejubelt wurde. Mannschaftsführer Fred Bulling zeigte sich sichtlich erleichtert über den ersten Sieg. „Trotz deutlicher Führung haben wir am Barren und Reck nicht nachgelassen. Wir waren heute richtig gut drauf und hatten einen tollen Teamspirit“, lobte er sein Team. Luis Klink (63,2 Punkte), Timo Kögele (62,75) und Patrick Nägele (62,35) erwiesen sich als die drei besten Sechskämpfer des Tages.

Die TG Ingersheim/Sersheim steht nun punktgleich mit dem TSV Böbingen auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Böbinger sind zudem der nächste Gegner der TG beim Heimwettkampf in Sersheim Ende März. „Ich bin gespannt, ob meine Turner die Leistungen in vier Wochen nochmal abrufen können. Das wird ein sehr interessanter Wettkampf gegen einen ebenbürtige Gegner. Wir wollen die Zeit jedoch nutzen, um uns im Detail noch zu verbessern oder sogar neue Teile in die Übungen einzubauen“, blickt Bulling dem dritten Wettkampf entgegen.

Für die TG Ingersheim/Sersheim turnten: Luis Klink, Timo Kögele, Patrick Nägele (je 6 Geräte), Jannis Noe (4), Paul Glaser, Michael Grösch (je 2), Yannis Grau sowie Tim Henning, Frederick Neubauer und Daniel Nowak (je 1). red

Datenschutz-Einstellungen