Weitere SportartenSportaufmacher 3

Erfolgreiche Judoka feiern die Qualifikation

Die Vaihinger Nachwuchskämpfer qualifizieren sich mit starken Leistungen für die nordwürttembergischen Meisterschaften.

  • Betreuer Michael Hödl mit den Nachwuchs-Judoka des TV Vaihingen. Foto: privat

    Betreuer Michael Hödl mit den Nachwuchs-Judoka des TV Vaihingen. Foto: privat

Judo. Die Nachwuchskämpfer der Judo-Abteilung des TV Vaihingen haben einen erfolgreichen Start in die neue Wettkampfsaison hingelegt. Bei den Bezirksmeisterschaften qualifizierten sich alle Kämpfer der Altersklasse U 11 für die nordwürttembergischen Meisterschaften.

Mit acht Startern in sieben unterschiedlichen Gewichtsklassen war der TVV sehr gut beim Wettbewerb vertreten. Den Anfang machte Moritz Weigelt (Gewichtsklasse bis 29,3 Kilogramm). Während der Nachwuchs-Judoka seinen ersten Kampf mit einem schönen Wurf gewann, musste er den zweiten Kampf trotz guter Ansätze im Stand und am Boden mit einem Haltegriff verloren geben. Besser verlief das dritte Duell welches er schon nach fünf Sekunden für sich entschied und aufgrund der besseren Unterbewertung sogar noch Bezirksmeister wurde.

In seinen ersten Wettkampf überhaupt startete Leo Ritschel (28,4 Kilogramm) sehr erfolgreich. Nach einem schnellen Sieg nach 20 Sekunden, verlief der nächste Kampf sehr ausgeglichen und ging über die volle Kampfzeit. Sein Gegner erzielte mit dem Schlussgong noch eine Wertung und entschied diesen Kampf für sich. Den dritten Kampf gewann Ritschel wieder nach kurzer Zeit und erreichte somit den zweiten Platz.

Auch Leon-Jamie Kölsch (27,5 Kilogramm) stand zum ersten Mal auf einer Wettkampf-Tatami und man merkte ihm seine Nervosität durchaus an. Er verlor die beiden ersten Kämpfe in seiner Judo-Laufbahn durch einen Haltegriff und eine Weuftechnik und wurde Dritter.

Robert Neubauer und Adam Drbalek kämpften in der gleichen Klasse (33,4 Kilogramm). Beide gewannen den ersten Kampf mit einer Wurftechnik und trafen dann aufeinander. Der vereinsinterne Kampf ging durch eine kleine Wertung an Neubauer. Er konnte auch den dritten Kampf durch einen Haltegriff zu seinen Gunsten entscheiden.

Adam Drbalek brauchte im dritten Kampf die volle Kampfzeit und gewann den Kampf durch einen Kampfrichterentscheid, da keiner eine Wertung erzielte und er der aktivere Kämpfer war. Dadurch belegte Neubauer Platz eins und Adam Drbalek Rang zwei.

Eliah Sakarli (35,4 Kilogramm) verlor seinen ersten Kampf nach kurzer Zeit. Er drehte erst danach auf und gewann die beiden anschließenden Kämpfe und erreichte denzweiten Platz.

Filip Drbalek (38,7 Kilogramm) hatte nur einen Gegner, so dass der Titel in drei Duellen entschieden wurden. Den ersten Kampf verlor er durch eine kleine Wertung. Da er den nächsten Kampf durch Kampfrichterentscheid für sich entschied, musste ein Stichkampf die Entscheidung bringen. Auch hier war er der aktivere Kämpfer und gewann erneut durch Kampfrichterentscheid. Dadurch wurde er Bezirksmeister.

Luca Heilemann (49,5 Kilogramm) hatte keinen Gegner und wurde daher kampflos Bezirksmeister. red

Datenschutz-Einstellungen