Weitere SportartenSportaufmacher 1

Drei Vaihinger Para-Karateka bei der DM

Albert Singer und Michael Lesic vom Karateclub Vaihingen sowie Achim Haubennestel gehen in Ludwigsburg an den Start.

  • Albert Singer Fotos: Nachreiner

    Albert Singer Fotos: Nachreiner

  • Der Vaihinger Para-Karateka Michael Lesic.

    Der Vaihinger Para-Karateka Michael Lesic.

Karate. In der Rundsporthalle Ludwigsburg steht ein Wochenende ganz im Zeichen des asiatischen Kampfsports Karate bevor. Gleich zwei große Karate-Veranstaltungen werden in der Barockstadt ausgetragen: Am Samstag ist der MTV Ludwigsburg Gastgeber der deutschen Meisterschaften in der Leistungsklasse und im Para-Karate. Am Sonntag geht es in der Rundsporthalle dann mit dem zentralen Kampftag der Bundesliga-Hinrunde weiter, wobei der MTV als Gastgeber auch zwei der teilnehmenden Teams stellt.

Eröffnet wird die deutsche Meisterschaft am Samstag um 8.45 Uhr, anschließend stehen Karateka aus dem gesamten Bundesgebiet auf der Matte. Titel vergeben werden im Kumite, damit bezeichnen Experten die klassischen Kämpfe zwischen zwei Karateka. Insgesamt werden die Kumite-Meister in fünf Gewichtsklassen bei den Männern und fünf Gewichtsklassen bei den Frauen gesucht. Hinzu kommen die Titelkämpfe im Kata, das bezeichnet die Stil- und Übungsform, bei der die Kämpferinnen und Kämpfer einen festgelegten Ablauf mit verschiedenen Techniken zeigen. Im Kata werden bei der DM in Ludwigsburg Einzel- und Mannschaftstitel vergeben. Wie bereits im Vorjahr ermitteln im Rahmen der DM der Leistungsklasse auch die Kampfsportler mit Handicap ihre Meisterinnen und Meister. Im Para-Karate werden die Titel in der Disziplin Kata vergeben. Mit Albert Singer und Michael Lesic sind auch zwei Akteure des Karateclubs Vaihingen vertreten. Achim Haubennestel startet für den MTV Ludwigsburg. Es wird die letzte Teilnahme seiner Karriere sein, kündigte der Vaihinger an.

Um den besten Karateka des Landes große Reisestrapazen zu ersparen, hat der Deutsche Karate Verband (DKV) die Termine so gelegt, dass am Tag nach der Deutschen Meisterschaft an selber Stätte der zentrale Hinrunden-Kampftag der Bundesliga stattfindet. Dieser beginnt am Sonntag um 8.30 Uhr. Mit dabei im Kampf um Bundesliga-Punkte sind zehn Teams der Männer und elf Teams der Frauen. Aus der Region Stuttgart kommen die zwei Herren-Teams vom Gastgeber MTV Ludwigsburg, die bei der Titelvergabe sicher wieder ein Wörtchen mitreden möchten. In der zurückliegenden Bundesliga-Saison schaffte es der MTV immerhin mit einem Team ins Bundesliga-Finale. Dieses musste sich dort aber dem Fight-Club Westerwald geschlagen geben.

Nach dem Auftakt in Ludwigsburg am Wochenende haben die Teams erst einmal eine Verschnaufpause bis Mitte Juni. Dann wird die Bundesliga-Rückrunde ebenfalls im Rahmen eines zentralen Wettkampftages ausgetragen – dieser wird dann voraussichtlich in Erfurt stattfinden. red

Datenschutz-Einstellungen