LeichtathletikSlide 2

Medaillenregen für die Leichtathleten

Bei den württembergischen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf liefern die Sportler der LG Neckar-Enz reihenweise Bestleistungen ab.
Ein Horrheimer und ein Sersheimer Leichtathlet sichern sich die Goldmedaille.

  • Der Horrheimer Luca Merita holt sich bei den württembergischen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf die Goldmedaille. Foto: Görlitz

    Der Horrheimer Luca Merita holt sich bei den württembergischen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf die Goldmedaille. Foto: Görlitz

Leichtathletik. Die württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften, diesmal nur für die Jugendklassen ausgetragen, avancierten für die Leichathleten der LG Neckar-Enz zu einem großen Erfolg. Gold gab es sowohl für den Horrheimer Luca Merita und den Sersheimer Joshua Schumm als auch das U-18-Team. Doch damit nicht genug, Finn Breitkreutz und Konstantin Wünsche durften sich am Wochenende in der Stuttgarter Molly-Schauffele-Halle ebenfalls eine glänzende Plakette nach ihrem Sieben- beziehungsweise Fünfkampf um den Hals hängen.

Mit Luca Merita setzte sich im Siebenkampf der Altersklasse U 20 der Favorit durch. Der Athlet vom TSV Bönnigheim stellte dabei über 60 Meter, im Weit-, Hoch- und Stabhochsprung neue persönliche Rekorde auf. Der Vorsprung für die abschließenden 1000 Meter war groß genug, um trotz Fußproblemen den Sieg ungefährdet mit 4057 Punkten in trockenen Tücher zu bekommen.

Spannend erwies sich der U-18-Wettbewerb. Joshua Schumm (TSV Bietigheim) setzte sich als Außenseiter durch. Die Entscheidung fiel erst auf den letzten Metern der Abschlussstrecke. Mit rund 50 Punkten Vorsprung auf den Goldfavoriten Elias Kraut ging er auf die 1000 Meter-Strecke. Dieser erlief sich schnell einen klaren Vorsprung, doch mit einem fulminanten Spurt, vorkürzte der Mann von der LG Neckar-Enz den Abstand. Mit 4503 Zählern setzte er sich am Ende hauchdünn durch. In diese großartige Ausgangsposition hatte Schumm sich zuvor mit vielen starken Leistungen gebracht. Zu Beginn mit 7,45 Sekunden über die 60 Meter und danach mit 6,01 Metern erstmals über die Sechsmeterschallmauer. Eine weitere Bestleistung im Kugelstoßen mit 13,57 Metern verschaffte ihm viele Punkte.

Lediglich beim Hochsprung musste er mit 1,64 Metern etwas Federn lassen, bevor der zweite Wettkampftag wieder wie am Schnürchen lief. Als Schnellster 60-Meter-Hürdensprinter in 8,65 Sekunden und mit persönlicher Bestleistung von 3,80 Metern beim Stabhochsprung leistete er ausreichend Vorarbeit für seinen Überraschungssieg. Der andere Mitfavorit und Vereinskollege Finn Breitkreutz hatte seine möglichen Chancen auf den Titel durch drei ungültige Versuche im Hochsprung bereits frühzeitig eingebüßt. Jedoch ließ er sich nicht hängen, sondern stellte über die 60 Meter, Kugelstoßen und die 60 Meter Hürden neue Bestleistungen auf. Mit 3996 Punkten kam der Bönnigheimer sogar noch zu Bronze und trug seinen Teil zum klaren Mannschaftssieg der LG Neckar-Enz bei. Gero Noller (TSV Bietigheim) komplettierte das Gewinnerteam und wartete mit 2881 Punkten auf. Für ihn gab es in allen Sprungdisziplinen Bestleistungen und auch über die 1000 Meter stellte er mit 3:10,20 Minuten seine läuferische Stärke unter Beweis. Konstatin Wünsche konnte in seinem ersten Mehrkampf glänzen und Silber einheimsen. Im Fünfkampf der Altersklasse M 14 lag er auf Medaillenkurs, die er sich mit 2359 Punkten holte. Als Schnellster über die 60 Meter Hürden und bester Weitspringer überzeugte er. Lediglich nach 1,44 Metern beim Hochsprung geriet die Medaille in Gefahr. Doch als schnellster 1000-Meterläufer beseitigte er alle Zweifel und holte sie Platz zwei.

Nicht für den Mehrkampf zugelassen wurde die württembergische Hallenmeisterin im Hochsprung der Altersklasse W 15 Nina Sippel (SpVgg Besigheim). Sie trat stattdessen beim Hallenmeeting in Sindelfingen an und unterstrich ihre gute Form mit einer Tagesbestleistung von 1,61 Metern im Hochsprung. mg

Datenschutz-Einstellungen