LeichtathletikSportaufmacher 1

Leichtathleten erfolgreich im Glaspalast

Mit dem Sersheimer Joshua Schumm und Annika Metzger zeigen zwei Athleten aus der Region starke Leistungen. Die Illingerin verbessert ihre persönliche Bestleistung über die 1500 Meter um vier Sekunden.

  • Der Sersheimer Joshua Schumm sprintete in Sindelfingen ins Finale über die 60 Meter Hürden. Foto: Görlitz

    Der Sersheimer Joshua Schumm sprintete in Sindelfingen ins Finale über die 60 Meter Hürden. Foto: Görlitz

Leichtathletik. Die Leichtathleten der LG Neckar-Enz haben bei den baden-württembergischen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen starke Leistungen gezeigt und zahlreiche Medaillen geholt. Mit dem Sersheimer Joshua Schumm und der Illingerin Annika Metzger bewiesen sich auch Athleten aus der Region im Glaspalast.

In herausragender Verfassung präsentierte sich Joy Kessler. Die Besigheimerin strahlte eine beindruckende Sicherheit und Konstanz bei sehr guter Technik aus. Fast alle Höhen meisterte sie im ersten Versuch. Lediglich bei dem Angriff auf ihre Bestleistung bei 3,90 Metern und danach den 4,00 Metern benötigte sie die zweite Chance. Mit dieser Höhe rangiert Joy Kessler derzeit auf Rang eins in Deutschland in ihrer Altersklasse. Tina Pfitzenmaier (SpVgg Besigheim) stabilisierte im Verlauf des Wettkampfs ihre Technik und übersprang schließlich die 3-Meter-Marke. Damit erreichte sie Platz drei in der Altersklasse U 20.

Einen Doppelstart unternahm Annika Metzger. Am Samstag geriet sie am Start des 800-Meter-Laufs zu Beginn in eine ungünstige Position. Dadurch musste sie wieder in Schwung kommen und war am Ende nicht ganz zufrieden mit ihrer Zeit von 2:21,33 Minuten. Damit wurde sie Fünfte der U 20. Tags darauf reihte sie sich besser in das Feld der Läuferinnen ein und zeigte ein mutiges Rennen über 1500 Meter. Im Schlussspurt unterstrich sie ihre Topform und zeigte eine beeindruckende Tempohärte. Am Ende belohnte sie sich mit Platz vier in 4:54,95 Minuten und pulverisierte ihre Hallenbestleistung um ganze vier Sekunden.

Bei Joshua Schumm (beide TSV Bietigheim) war die Verunsicherung nach seinem Sturz bei den süddeutschen Meisterschaften über die 60 Meter Hürden in der Altersklasse U 18 greifbar. Im Vorlauf kämpfte er sich am Sonntag mit einem holprigen Lauf in 8,66 Sekunden ins Finale. Dort verhielt es sich ähnlich. Nach einem etwas unsicheren Anlauf an die erste Hürde kam er später besser ins Rennen und an seine Konkurrenten zunehmend heran. Doch dann blieb er an der letzten Hürde hängen und konnte sich nur noch ins Ziel retten. Mehr Fortune besaß er indes einen Tag vorher beim Stabhochsprung. Hier kam der großgewachsene LG-Athlet mit 3,70 Meter nahe an seine Bestmarke heran. Direkt vor ihm platzierte sich als Zweiter Finn Breitkreutz (TSV Bönnigheim). Der Favorit war allerdings nicht im Vollbesitz seiner Kräfte nach einem Sturz im Training. Deshalb musste er sogar nach der Bewältigung seiner Anfangshöhe von 3,70 Meter die Segel streichen und den Wettkampf abbrechen.

Unterdessen hatte der erst der Jungendklasse entwachsene Lion Tür einen Auftritt bei einem Meeting in der Schweiz. Als Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende, für die er sich über die B-Norm qualifiziert hatte, trat der Bietigheimer bei einem Wettbewerb in Frauenfeld an. Nach dem sicheren Überqueren der 4,92 Metern scheiterte der Springer der LG Neckar-Enz danach an 5,07 Metern in einem internationalen Teilnehmerfeld. mg

Datenschutz-Einstellungen