FußballSportaufmacher 3

Yilmaz bleibt sich auch in Kleinglattbach treu

Neu-Trainer des TSV setzt zum Vorbereitungsauftakt auf eine Laufeinheit, weil ihm Fitness und Kondition wichtig sind.

Fußball. Sinan Yilmaz bleibt sich auch nach seinem Wechsel vom TSV Nussdorf zum TSV Kleinglattbach treu. Auch beim Fußball-A-Ligisten aus dem See legt der Spielertrainer viel Wert auf die Fitness. „Laufen ist ein Wort, das man beim Fußball ungern hört. Mir geht es um es um Kondition. Wichtig ist, dass meine Teams mit, aber auch ohne Ball Tempo machen können. Denn auch in Kleinglattbach werden wir Ballverluste haben. Und allein fürs Umschalten und wieder anlaufen, brauchen wir Kondition“, berichtet der Neu-Übungsleiter der Kleinglattbacher. „Wenn man Kondition hat, hat man auch die Kraft und vor allem die Konzentration, Dinge im Spiel zu erkennen und schnell umzusetzen – so zum Beispiel Möglichkeiten, einen Angriff einzuleiten, oder Situationen zu erkennen, den Gegner irgendwo hinzulocken.“

Deshalb haben auch die Kleinglattbacher Fußballer zum Vorbereitungsauftakt gestern Abend den Platz nur von der Ferne gesehen. Laufschuhe war das bevorzugte Schuhwerk von Yilmaz bei der ersten Einheit der Saison 2022/2023. „Es gab eine kleine Ansprache mit einer Vorstellung von mir und den neuen Spielern. Dann haben wir aber eine kleine Laufrunde in Richtung Vaihingen gedreht“, erklärt der Spielertrainer. Als Ziel hat sich Yilmaz rund eine Dreiviertelstunde gesteckt. „Ich weiß noch nicht, wie die Spieler drauf sind. Deshalb denke ich, dass wir irgendwas zwischen sechs und acht Kilometern gelaufen sind. Es war auf jeden Fall so locker, dass man sich noch unterhalten konnte. Das habe ich auch genutzt, um mit dem einen oder anderen zu sprechen“, erklärt er. Zum Abschluss gab es dann noch einmal eine Besprechung. Dabei wurden Sachen geklärt, wie wie man sich vom Training abmeldet oder wie man sich bei einer Verletzung verhält.“

Fitness und Kondition haben aber auch in der Kreisliga A keinen Wert, wenn man nicht ein oder sogar mehrere Systeme umsetzen kann. „Ab der nächsten Einheit am Donnerstag gehen wir dann hauptsächlich auf den Platz. Dort werden wir dann vor allem Wege einstudieren. Und wir werden die Kommunikation klar regeln, damit jeder weiß, was mit welchem Kommando gemeint ist“, erzählt Yilmaz.

Doch auch die Einheiten auf dem Platz werden immer wieder durch Übungen aufgelockert, in denen an der Explosivität gearbeitet wird – oder wie es Yilmaz ausdrückt. „An dem, was Spaß macht.“ Da geht es dann um Kraft, Sprünge, Intervalle oder kurze Sprints. Yilmaz: „Ich muss mich aber erst rantasten. Ich will die Spieler nicht überfordern, auch damit es nicht dauernd zu Verletzungen kommt. Und wenn ich merke, dass ich umplanen muss, dann ist das auch schnell erledigt. Da bin ich relativ locker.“

Vorbereitung: FV Sönmez Spor Bietigheim (31. Juli/14 Uhr/Heimspiel), TSV Nussdorf (3. August/19.30 Uhr/H), MTV Ludwigsburg II (7. August/14 Uhr/H), VfB Vaihingen (13. August/13 Uhr/H), FSV Oßweil (27. August/17 Uhr/H), TSV Flacht (28. August/13 Uhr/Auswärtsspiel).

Datenschutz-Einstellungen