FußballSportaufmacher 1

Wechsel nach Glasgow als Karriereschub

Antonio Colak hat bei den Rangers große Ziele: „Ich will als Stürmer Nummer eins in die Saison gehen.“ Klappt das und der frühere Freiberger Jugendspieler besticht durch Leistungen, hofft der 28-Jährige auf einen Platz im kroatischen WM-Aufgebot.

  • Mit 14 Treffern in 26 Einsätzen war Antonio Colak maßgeblich an der erfolgreichen Saison von Malmö verantwortlich, was er mit Fans feiert. Foto: ddp

    Mit 14 Treffern in 26 Einsätzen war Antonio Colak maßgeblich an der erfolgreichen Saison von Malmö verantwortlich, was er mit Fans feiert. Foto: ddp

Fußball. Die internationale Karriere von Antonio Colak nimmt Fahrt auf: Vor Kurzem hat der gebürtige Ludwigsburger beim schottischen Vizemeister Glasgow Rangers einen Drei-Jahres-Vertrag mit der Option auf eine weitere Saison unterzeichnet – die bisher hochkarätigste Station in seiner Laufbahn. „So viele Glückwünsche und Anrufe habe ich noch nie bekommen. Gefühlt hat mir die ganze Welt gratuliert“, sagt Antonio Colak kurz nach der Rückkehr aus dem Trainingslager an der portugiesischen Algarve.

Dort war der 28-jährige Mittelstürmer erstmals auf seine neuen Teamkollegen getroffen. Gegen den AFC Sunderland gab Antonio Colak nach wenigen Einheiten auch gleich sein Debüt im blauen Rangers-Trikot – allerdings nur eine Hälfte lang. Aufgrund eines Strom- und Flutlichtausfalls im Stadion von Albufeira wurde die Partie zur Pause beim Stand von 1:0 für den englischen Zweitligisten abgebrochen.

Vater Zeljko lebt noch in Freiberg

Wenn Colak von seinem künftigen Arbeitgeber spricht, gerät er ins Schwärmen. „Man kann gar nicht in Worte fassen, wie groß dieser Club ist. Jeder erzählt mir, dass es hier um mehr als nur um Fußball geht. Das ist fast schon eine Religion. Aber wahrscheinlich werde ich das alles erst richtig begreifen, wenn ich zum ersten Mal selbst vor unseren tollen Fans spiele“, sagt der Deutsch-Kroate, der einst beim SGV Freiberg mit dem Kicken angefangen hat und dessen Vater Zeljko Colak noch heute in der Stadt am Neckar lebt.

Der von einem Boulevardblatt mal „Tor-Toni“ getaufte Colak junior wohnt in Glasgow aktuell noch im Hotel – allein. Erst in dieser Woche kommt seine in Frankfurt lebende Verlobte Diana zu ihm nach Schottland. „Die ersten Wohnungsbesichtigungen sind schon geplant“, erklärt der Torjäger. Dass zwei kroatische Landsleute bereits seit 2018 beim 55-fachen Schottischen Meister spielen, erleichtert ihm die Eingewöhnung: Linksverteidiger Borna Barisic kennt er aus der Nationalmannschaft, Innenverteidiger Nikola Katic aus der gemeinsamen Zeit in der kroatischen Liga.

Besonders freut sich Colak auf die Zusammenarbeit mit dem niederländischen Star-Trainer Giovanni van Bronckhorst sowie dessen Assistenten Roy Makaay (früher Spieler beim FC Bayern) und Dave Vos. „Es ist ein großes Privileg, mit solchen Leuten zu arbeiten. Da kann ich auch mit meinen 28 Jahren noch viel lernen“, sagt Antonio Colak. Aus seinen Ambitionen macht er keinen Hehl: „Wir wollen das Maximum rausholen, Trophäen gewinnen und Champions League spielen. Und ich persönlich will als Stürmer Nummer eins in die Saison gehen, so viele Spiele und Tore wie möglich machen und ein Teil der Rangers-Erfolgsgeschichte werden.“

Britischen Medienberichten zufolge hat sein bisheriger Club PAOK Thessaloniki eine Ablöse von 1,8 Millionen Pfund (rund 2,1 Millionen Euro) für ihn erhalten. Bereits seit drei Jahren habe das wechselseitige Interesse zwischen ihm und den Rangers bestanden, erzählt Antonio Colak. In der Saison 2021/2022 rief er sich im Rahmen der Champions-League-Qualifikation noch mal nachdrücklich in Erinnerung: Mit Malmö FF – PAOK hatte den Angreifer von Januar bis Dezember 2021 an die Schweden ausgeliehen – triumphierte er zwei Mal mit 2:1 über Glasgow. Mit seinem Doppelpack im legendären Ibrox-Stadion avancierte Antonio Colak damals im Rückspiel zum Matchwinner.

In der Gruppenphase war Malmö gegen Juventus Turin, den FC Chelsea und Zenit St. Petersburg später aber chancenlos und verabschiedete sich als Tabellenletzter aus dem internationalen Geschäft. Glasgow startete dagegen in der Europa League noch voll durch und erreichte das Finale gegen Frankfurt. Der nächste Anlauf in Richtung Königsklasse steht kurz bevor, diesmal mit Antonio Colak im Sturm: Die Rangers steigen in der dritten Qualirunde (2. oder 3. und 9. August) ein. Die Rangers haben es mit Union Saint-Gillois aus Belgien zu tun.

14 Treffer in 26 Einsätzen in Schweden

Das „Wahnsinnsjahr“ (Antonio Colak) in Skandinavien stuft der 28-Jährige als „die bisher erfolgreichste Zeit in meiner Karriere“ ein. Mit Malmö gewann der 1,88-Meter-Mann auch seinen ersten Titel: die schwedische Meisterschaft. Mit 14 Toren in 26 Einsätzen in der Eliteklasse Allsvenskan trug er maßgeblich zu dem Erfolg bei. Nach Ende der Leihe kehrte er zu Beginn des Jahres nach Griechenland zurück und stürmte bis zum Saisonende für PAOK in der Super League 1.

Drei Mal kam Antonio Colak bisher für Kroatien zum Einsatz. Nach seinem Länderspieldebüt im November 2020 gegen die Türkei durfte er im vergangenen September gleich zwei Mal in der WM-Qualifikation für die „Vatreni“ (die „Feurigen“) ran: Bei der 0:1-Niederlage in der Slowakei stand er gar in der Startelf, beim 3:0 drei Tage später gegen Slowenien wurde er in der Schlussphase eingewechselt. Natürlich hat Antonio Colak auch die Weltmeisterschaft in Katar im Hinterkopf: „Der Wechsel nach Glasgow ist ein Statement. Wenn ich dort performe, habe ich eine gute Chance, bei der WM dabei zu sein.“ ae

Datenschutz-Einstellungen