Fußball

VKZ-Fußballtipp

  • Adrian Kurz, SGM Hohenhasl./Freud.

    Adrian Kurz, SGM Hohenhasl./Freud.

VKZ-Fußballtipp

Naturrasenplätze und die Fußballer der SGM Hohenhaslach/Freudental passen irgendwie nicht zusammen. „Der Rasen ist in unseren Köpfen, auch wenn wir das eigentlich ausblenden sollten“, sagt auch Adrian Kurz. „Wir trainieren fast nur auf Kunstrasen. Deshalb sind wir nicht an Rasen gewöhnt. Da springt der Ball ganz anders.“ Dass die Hohenhaslacher und Freudentaler mit dem natürlichen Untergrund auf Kriegsfuß stehen, ist aber nicht erst seit dieser Saison der Fall. „Das zieht sich schon seit einiger Zeit wie ein roter Faden bei uns durch“, sagt der 20 Jahre alte Linksverteidiger des A-Ligisten. Auf ihre Trainer Georgios Kanelopoulos und Hartmut Leineker sind die SGM-Spieler jedoch noch nicht zugegangen, dass man öfters auf Rasen trainieren solle. „Es ist schließlich immer noch die Entscheidung der Trainer, wo wir trainieren. Aber wenn wir wissen, wir haben eine Begegnung auf Rasen, trainieren wir auch ab und zu auf dem Rasen in Freudental“, sagt Kurz. Ihm selber ist es egal, ob er auf dem natürlichen oder dem künstlichen Untergrund antritt. „Da ich den Kunstrasen gewöhnt bin, fällt es mir allerdings auf Naturrasen ein bisschen schwerer. Da werden die Beine schneller schwer“, berichtet der Programmierer von CNC-Drehmaschinen. „Aber was die Ballbehandlung angeht, gibt es keinen Unterschied.“ nac

Kreisliga A 3
VfR Sersheim – SV Germania Bietigheim II 3:1
TSV Häfnerhaslach – SV Iptingen 2:2
TSV Nussdorf – SGM Riexingen 3:1
SGM Roßwag/Mühlhausen – Kaman Bönnigheim 4:2
SGM Sachsenheim – SpVgg Besigheim 1:3
SV Illingen – VfL Gemmrigheim 2:2
TSV Bönnigheim – SGM Hohenhaslach/Freudental 1:5

Kreisliga B 6
FV Markgröningen – FC Gündelbach 6:1
TSV Phönix Lomersheim II – SpVgg Bissingen III 9:0
SV Illingen II – TSV Ensingen 1:4
TSV Enzweihingen – SV Horrheim 3:2
SV Sternenfels – TSV Hochdorf 3:1
SV Walheim – TSV Großglattbach 2:4
VfB Vaihingen – SGM Hohenhaslach/Freudental II 4:1

Kreisliga B 7
VfB Vaihingen II – SV Riet 0:3

Datenschutz-Einstellungen