FußballSportaufmacher 2

Riexinger Fußballer haben zum Auftakt Spaß

Trainer Kasiar lässt es in der ersten Einheit gestern Abend gemächlich angehen. Es stehen viele spielerischen Sachen auf dem Programm.

Fußball. Auch in diesem Sommer hat sich Roman Kasiar auf die Spieler seiner Mannschaft verlassen können. „Praktisch jeder war in der kurzen Pause aktiv. Die meisten haben sich irgendwie sportlich betätigt. Einige waren auch wöchentlich im Training der AH und haben ein bisschen gekickt“, berichtet der Trainer der SGM Riexingen. Darüber hinaus hat der Übungsleiter den Fußballern des A-Ligisten einige Laufeinheiten mit auf den Weg gegeben. „Die Jungs haben in der letzten Woche damit angefangen“, erklärt Kasiar.

Deshalb war das konditionelle Niveau der Riexinger beim Trainingsauftakt gestern Abend schon relativ hoch. Dennoch hat es Kasiar gemächlich angehen lassen. „Die Einheit war zum locker Reinkommen“, sagt der SGM-Übungsleiter. „Zum einen haben wir noch genügend Zeit bis zum ersten Pflichtspiel. Zum anderen will ich niemanden gleich in der ersten Trainingseinheit plagen. Deshalb bringt es nichts, gleich von null auf hundert zu gehen. Und dann haben wir am morgigen Samstag gleich unser erstes Vorbereitungsspiel gegen den TSV Asperg. Da kann man in der ersten Trainingseinheit sowieso nicht so viel machen, wenn man nicht mal 48 Stunden später schon eine Partie bestreitet.“

Nach dem Warmmachen und Kräftigungsübungen standen deshalb spielerische Sachen auf dem Programm – zum Beispiel Hand-Kopfball oder Paar-Fußball. „Ein paar spaßmäßige Übungen“, berichtet Kasiar. Dabei müssen sich die Riexinger Spieler paarweise an der Hand halten und sich den Ball unter anderem entweder mit dem Fuß zuspielen oder der eine wirft dem anderen den Ball hin und der köpft zurück. Aber auch einem Abschlussspiel hat der SGM-Trainer eine große Zeitspanne eingeräumt. „Spätestens um 21 Uhr waren wir nach anderthalb bis eindreiviertel Stunden durch“, erzählt Kasiar.

Zwar waren nicht alle Spieler dabei. Aber es hatten sich 37 angekündigt – darunter auch die drei Zugänge Deniz Namdar vom FSV 08 Bissingen II, Felix Espenner aus der eigenen A-Jugend sowie Justin Zelch, der wieder in der Region ist. „Für sie ist es natürlich nicht leicht, unsere drei Abgänge Benjamin Langhans und Nils Gutscher zum Bezirksliga-Aufsteiger TSV Nussdorf sowie Marco Kolder zum TSV Asperg zu ersetzen. Aber alle drei sind talentierte Spieler, die allerdings aufgrund ihrer Jugend noch viel lernen müssen“, berichtet Kasiar. „Aber ich erwarte, dass wir vorne anders draufgehen und die gegnerischen Mannschaften pressen können. Vor allem Justin Zelch gefällt mir sehr gut.“

Vorbereitung: TSV Asperg (23. Juli/11.30 Uhr/in Oberriexingen), FV Ingersheim (31. Juli/15 Uhr/Auswärtsspiel), FC Marbach (14. August/15.30 Uhr/in Unterriexingen), TSV Grünbühl (21. August/14.30 Uhr/in Unterriexingen).

Datenschutz-Einstellungen