FußballSportaufmacher 1

Neuer Trainer in Enzweihingen

Der TSV präsentiert Liborio Palascino.

  • TSV-Trainer Liborio Palascino. Foto: privat

    TSV-Trainer Liborio Palascino. Foto: privat

Fussball. Die Trainersuche beim TSV Enzweihingen hat ein Ende. Der Verein aus der Fußball-Kreisliga A 3 hat mit Liborio Palascino einen neuen Mann an der Seitenlinie und damit den Nachfolger für Xhavit Halilaj gefunden. Der 47-Jährige war zu vor unter anderem für den MTV Ludwigsburg, die Sportfreunde Großsachsenheim und den FSV 08 Bietigheim-Bissingen. Beim Oberligisten trainierte er die U 16 in der EnBW-Oberliga.

„Durch unser Netzwerk in Bissingen hatten wir ihn im Auge und da Palascino ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war, haben wir einige Gespräche geführt“, berichtet Sebastian Sabo. Der sportliche Leiter der Enzweihinger betont dabei, dass die Vereinsführung bei der Trainersuche auch auf die Stimmungslage in der Mannschaft geachtet habe. „Wir sind überzeugt davon, dass er der Richtige ist“, sagt Sabo, fügt aber noch hinzu: „Am Ende werden wir an unserer Entscheidung gemessen werden.“

Es ist nicht das erste Mal, dass Palascino den Posten von Halilaj übernimmt. Als Halilaj die Sportfreunde Großsachsenheim in Richtung Enzweihingen verließ, hieß auch dort der neue Trainer Liborio Palascino.

Der neue Übungsleiter des TSV ist sich der Schwere seiner Aufgabe indes bewusst. In der Kreisliga A 3 sind die Enzweihinger stark abstiegsgefährdet. „Es werden in der Rückrunde schwere Spiele, aber nichts ist unmöglich“, zeigt sich Palascino optimistisch. An der Defensive und an der Rückwärtsbewegung müsse gearbeitet, meint der TSV-Trainer. Bislang hat der Wintereinbruch die Rückrundenvorbereitung etwas ins Stocken gebracht. Dennoch fühlt sich Palascino wohl. „Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten gute Gespräche und der Kader hat viel Potenzial“, zieht der 47-Jährige ein erstes Fazit. Wenn die Rückrunde am 26. Februar mit dem Heimspiel gegen die SGM Hohenhaslach/Freudental startet, möchte er sein Team in Form gebracht haben, um den Klassenerhalt doch noch sichern zu können. dd

Datenschutz-Einstellungen