Fußball

Kein Absteiger aus der Bezirksliga in die Kreisliga A 3

Illingen ist gerettet. Versöhnlicher Abschluss für Teams aus Enz/Murr.

Fußball. Der Raum Vaihingen ist glimpflich davongekommen, was die Relegation betrifft. Zwar hat der SV Illingen die Saison der Fußball-Kreisliga A 3 als Viertletzter abgeschlossen – und damit auf dem Relegationsplatz. Aber weil es keinen Absteiger aus der Bezirksliga Enz/Murr in die A-Staffel mit den Mannschaften aus der Region Vaihingen gibt, verringert sich die Zahl der Absteiger aus der A 3 um einen. Die Illinger sind also gerettet. In die Abstiegsrelegation müsste eigentlich der VfL Gemmrigheim als Drittletzter. Doch die Verantwortlichen des Teams vom Neckar haben schon schriftlich mitgeteilt, dass sie freiwillig den Gang in die Kreisliga B antreten werden. Dadurch stehen sie als direkter Absteiger fest – ebenso wie das Schlusslicht TSV Bönnigheim –, und das Relegationsrecht geht auf den Vorletzten SV Kaman Bönnigheim über.

Die Blicke der Illinger waren aber am Freitag gespannt auf den letzten Saisonspieltag der Bezirksliga und am Samstag auf den der Landesliga 1 Württemberg gerichtet. Je nachdem, was sich in diesen beiden Staffel noch verschoben hätte, hätte es auch den SVI mit der Relegation treffen können.

Nach dem 6:0-Sieg der SKV Rutesheim gegen den VfB Neckarrems sicherten sich die Rutesheimer zwar den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Da neben den Neckarremsern der TSV Heimerdingen und der TSV Crailsheim in die Landesliga 1 runter müssen, erhöht sich die Zahl der Absteiger aus der niedrigsten überbezirklichen Liga um einen. Aus dem Bezirk Enz/Murr trifft das den TV Pflugfelden, der das Unvermeidliche nicht hat abwenden können, sowie den SV Salamander Kornwestheim. Die Klasse gesichert hat sich dagegen der SV Germania Bietigheim durch das 3:0 gegen den TSV Pfedelbach. In die Relegation muss der SV Leonberg/Eltingen, der zwar mit 5:3 gegen den TSV Obersontheim gewann, aber im Fernduell mit dem SV Allmersbach den Kürzeren zog, der gegen den TSV Schornbach mit 4:0 die Oberhand behielt.

Damit erhöht sich die Zahl der Absteiger aus der Bezirksliga Enz/Murr nicht. Der SV Gebersheim hat sich nach einer Aufholjad – zum Abschluss schoss der SVG den Vorletzten MTV Ludwigsburg mit 10:0 ab – gerettet. Das Relegationslos trifft nun den TASV Hessigheim, der bei DK Kornwestheim mit 1:7 verlor und vom SVG überholt wurde. red

Datenschutz-Einstellungen