FußballSportaufmacher 4

„Ich muss zeigen, was es bedeutet, A-Liga zu spielen“

Aufsteiger Enzweihingen ist gestern Abend in die Vorbereitung gestartet.

Fußball. Für Xhavit Halilaj hat die Mission Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga A 3 gestern Abend mit dem Trainingsauftakt angefangen. „Für viele meiner Spieler ist die A-Klasse absolutes Neuland. Die haben bisher nur in der B-Liga gespielt“, berichtet der Trainer des Aufsteigers TSV Enzweihingen. Der Sprung in die zweithöchste Klasse auf Bezirksebene zieht sowohl eine taktische Umstellung nach sich als auch eine Anpassung der Spielweise jedes einzelnen Spielers. „Bisher waren immer wir das Team, das das Spiel gemacht hat. Doch in der neuen Saison wird das Augenmerk mehr auf der Defensive liegen müssen. Wir wollen aus einer stabilen Abwehr schnell nach vorne spielen“, erklärt Halilaj. „Und ich muss den Spielern zeigen, was es bedeutet, in der A-Klasse zu spielen.“

In der A-Liga müsse man allerdings auch gedanklich schneller sein. Verspringt einem der Ball nur ein paar Zentimeter bei der Annahme, würden solche Fehler sofort bestraft. In der B-Klasse hätte man noch die Chance, das Spielgerät unter Kontrolle zu bekommen. Und auch körperlich ginge es anders zur Sache. „Das Körperliche wird wahrscheinlich nicht so das Problem sein“, sagt der Enzweihinger Trainer. „Aber gedanklich schneller zu werden ist ein Prozess. Das kann man vor allem dadurch trainieren, indem man auf engem Raum Lösungen finden muss, was auch dazu führt, dass man technisch besser wird.“

Der Trainingsauftakt gestern Abend stand aber noch unter dem Motto, sich kennenzulernen. „Wir haben eine Laufeinheit und Fangspielchen absolviert – alles mit dem Ball auf dem Platz. Da war zum Beispiel die Aufgabe, dass eine Hälfte der Spieler den Ball hatte und der anderen dann zupassen musste. Alle drei Minuten hat sich die Aufgabe geändert“, erklärt Halilaj. Im Anschluss standen spielerische Forman auf dem Programm. So haben die Enzweihinger ein Turnier vier gegen vier absolviert, wobei die zwei Teams, die jeweils Pause hatten, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen absolvieren mussten.

Nach 90 Minuten war die erste Einheit der Saison 2022/2023 auch schon wieder vorbei. „Normalerweise mache ich sonst etwas länger – so 105 bis 120 Minuten. Aber nicht gestern“, berichtet der TSV-Trainer. „Denn die Hälfte der Mannschaft ist wegen Krankheit und Urlaub ausgefallen. Es hatten sich nur 14 Mann angemeldet.“ Und die kamen aus einer wirklichen Pause. Die Jungs fangen bei null an. Wir haben wirklich pausiert und bisher gar nichts gemacht“, erzählt Halilaj.

Vorbereitung: SV Hellas Bietigheim (29. Juli/19 Uhr/Heimspiel), SKV Erligheim (31. Juli/17 Uhr/H), TDSV Kornwestheim (7. August/17 Uhr/H), NK Croatia Bietigheim II (12. August/19.30 Uhr/H), TV Pfligfelden (14. August/17 Uhr/H), SpVgg Bissingen (21. August/17 Uhr/H), TSV Heimerdingen II (26. August/19 Uhr/H), TSV Hochdorf (28. August/17 Uhr/H).

Datenschutz-Einstellungen