FußballSportaufmacher 4

Hohenhaslach/Freudental gegen Sachsenheim im Achtelfinale

Im Bezirkspokal-Derby treffen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe.

Fussball. Die SGM Hohenhaslach/Freudental steht vor einer richtungweisenden Woche. Die Mannschaft des Trainerduos Georgios Kanelopoulos/Hartmut Leineker trifft innerhalb weniger Tage gleich zwei Mal auf den gleichen Gegner – die SGM Sachsenheim.

Das erste Duell steigt heute Abend in Hohenhaslach. Dort treffen sich beide Teams zum Achtelfinale im Bezirkspokal. Die Vorfreude ist groß. „Das ist ein Derby und Derbys sind immer besondere Spiele“, blickt Kanelopoulos erwartungsfroh auf das Flutlichtspiel. „Die Emotionen übertragen sich auch auf die Zuschauer. Es wird ein spannendes Spiel“, prophezeit der Trainer der Hohenhaslacher. Für ihn ist klar, dass sein Team in diesem Vergleich die Favoritenrolle inne hat. „Wir haben den Heimvorteil und spielen auf unserem Kunstrasen“, erläutert Kanelopoulos. Ein Blick auf die Tabelle der Kreisliga A 3 verrät jedoch: Lediglich zwei Zähler trennen die beiden Kontrahenten.

Erschwerend kommt für Hohenhaslach hinzu, dass einige Ausfälle verkraftet werden müssen. Mit Dani Da Silva und Mario Dierolf fehlen gleich zwei Angreifer. Aus der Defensivreihe ist mit Evangelos Liontos ein weiterer Leistungsträger nicht einsetzbar. Beunruhigen lässt sich Kanelopoulos angesichts der personellen Lage jedoch nicht. „Das ist bei uns jede Woche so und daher kein großes Problem“, sagt der Übungsleiter. Es gebe ausreichend andere Spieler, die in die Bresche springen könnten.

Für Kanelopoulos ist es wichtig, dass seine Mannschaft nicht wieder so eine Leistungs zeigt, wie im vergangenen Ligaspiel gegen die SGM Riexingen in der ersten Halbzeit. Da verschlief sein Team die Phase bis zur Pause komplett. Den ersten Durchgang bezeichnete der Hohenhaslacher Trainer als „bislang schlechteste Saisonleistung“. Besser machte es der A-Ligist dann nach dem Seitenwechsel. Lediglich eine mangelhafte Chancenverwertung verhinderte einen Heimerfolg. Im Pokal möchte man vor dem Tor nun kaltschnäuziger agieren.

Dass die SGM Sachsenheim alles andere als Laufkundschaft ist, dürfte bei allem Optimismus jedem in Hohenhaslach klar sein. „Da kommt eine kämpferisch starke Mannschaft auf uns zu, die natürlich auch gewinnen will“, lautet die Einschätzung von Kanelopoulos. Er fügt jedoch an: „Wenn wir gewinen wollen, brauchen wir nur ein Tor mehr.“ Eine einfache Rechnung.

Diese soll auch am Wochenende aufgehen, wenn die SGM Hohenhaslach/Freudental zum Ligaspiel zur SGM Sachsenheim reist – nach dem Derby ist vor dem Derby.

Datenschutz-Einstellungen