FußballSportaufmacher 3

Erneut 16 Zugänge beim VfB Vaihingen

Zwei Jahre in Folge verzeichnet der B-Ligist den größten Zuwachs in der sommerlichen Wechselphase.

  • Domenico Vitale (Mitte) stabilisiert mit seiner Erfahrung in Zukunft die Abwehr des VfB Vaihingen. Foto: Nachreiner

    Domenico Vitale (Mitte) stabilisiert mit seiner Erfahrung in Zukunft die Abwehr des VfB Vaihingen. Foto: Nachreiner

Fußball.Wechselbörse:

Wenn Fußballer in die Kreisliga B wechseln, die im Ausland mit ihrem Sport Geld verdient haben, ist die Spannung groß, wie sie hierzulande einschlagen. Dieses Mal sind es der SV Riet, der ab sofort mit einem früheren Drittliga-Spieler aus Kroatien aufläuft, und der TSV Hochdorf, der einen entsprechenden Zugang aus dem Kosovo vermeldet. Ansonsten hat vor allem der VfB Vaihingen erneut viele Verstärkungen und noch dazu jede Menge junges Blut aus der Jugendarbeit.

Hochdorfs Übungsleiter Günay Akkus freut sich über einen neuen Co-Trainer an seiner Seite, der voraussichtlich in der Regel selbst mtispielen wird. Ahmet Pehlivan stößt vom Bezirksligisten TSV Heimsheim zum Team. „Er ist ein super Stürmer und bringt uns auf jeden Fall sehr viel weiter“, sagt Akkus. „Wir kennen uns persönlich gut und er hat unser erstes Jahr in Hochdorf sehr interessiert und genau verfolgt.“ Die Entwicklung der neuen Mannschaft hat ihn offenbar so überzeugt, dass er jetzt voll mit einsteigt. Ebenfalls mit Bezirksligaerfahrung kommt Gentian Lipaj von Drita Kosova Kornwestheim nach Hochdorf. Akkus charakterisiert ihn als „überragenden Techniker, zweikampfstark und mit einem brutalen Auge“ für das Zentrum. Innenverteidiger Haris Avdyli komme aus dem Kosovo und sei ein Ex-Profi, sagt Akkus.

Gleich in die Nachbarschaft wechselt Dominik Marisic, der künftig im Strudelbachtal für den SV Riet auflaufen wird. „Er hat schon bei NK Neretva Metkovic gespielt“, berichtet SVR-Kapitän Patrick Gebhardt. Von denjenigen, die dem Verein den Rücken kehren, habe in der abgelaufenen Spielzeit kaum noch einer gespielt, sagt er. Dafür gibt es mehrere Zugänge. Aus Ensingen kommt Marco Massa, der aber künftig nicht mehr im Tor, sondern eher in der Abwehr spielen werde, sagt Gebhardt. Und Laszlo Zoltan Fodor stand in der vergangenen Spielzeit zwar eigentlich noch beim VfB Vaihingen im Kader. „In Vaihingen hatte er aber zehn Monate nicht gespielt und konnte bei uns darum schon im letzten Saisonspiel mitspielen“, berichtet der SVR-Kapitän. „Da hat er auch schon ein Tor für uns geschossen.“

Von den vielen Wechseln beim VfB Vaihingen – drei Mann verlassen das Team, 16 kommen neu hinzu – freut sich Co-Trainer Philipp Herrmann einerseits über den starken Zuwachs aus der Jugendabteilung. Dann gibt es zwei Spieler, die ihm besonders wichtig waren. „Louis Wäbisch von der SGM Roßwag/Mühlhausen hätten wir schon seit Jahren gerne bei uns gehabt“, sagt Herrmann. Und dass mit Entinson Ozuni ein Torwart zum Team stoße, sei dringend nötig, nachdem Csaba Juhasz im April in seine ungarische Heimat zurückgekehrt ist. Zu den weiteren Verstärkungen am Egelsee gehören Domenico Vitale, der zuletzt beim SV Illingen seine Kickstiefel geschnürt hat, Tom Kretzschmar, der beim Bezirksligisten MTV Ludwigsburg als Co-Trainer tätig war, und Kevin Stotz, der nach dem Bezirksliga-Projekt des SV Riet zunächst pausiert hat, jetzt aber wie einige seiner damaligen Mitstreiter zum VfB kam.

Der Horrheimer Trainer Sergej Hilgenberg bedauert den Weggang von Justin Stroh nach Enzweihingen. Er stand an der Schwelle vom Spieler, der in der ersten Mannschaft eingewechselt wird, hin zum Stamm des Teams. Doch es gibt auch eine ganze Reihe an Zugängen aus der eigenen Jugend, zu denen sich Nico Rothenburger gesellt, der zuletzt bei den A-Junioren des FV Löchgau aktiv war, davor aber auch schon in Horrheim gekickt hatte. Erfahrung ins Team bringen wird aber vor allem Fabio Tricarico. Er wechselt vom VfB Vaihingen an die Metter. Hilgenberg: „Mit ihm gewinnen wir massiv an Erfahrung, und spielerisch ist er auch gut. Er hat schon in der Jugend beim SV Horrheim gespielt und will jetzt wieder in seinen Heimatverein zurück. Gerade die älteren Spieler kennt er von früher her noch sehr gut.“

TSV Ensingen Zugänge: Alexander Stierl (TSV Kleinglattbach). Abgänge: Siegfried Blum (Trainer/SGM Sachsenheim), Marco Massa (SV Riet), Marcel Schmid (unbekannt), Fabio Machado (SV Illingen).

SV Horrheim Zugänge: Fabio Tricarico (VfB Vaihingen), Nico Rothenburger (FV Löchgau A-Junioren), Benedikt Muck (Thüringen, war bereits Gastspieler), Louis Weber, Fabian Wasserbäch, Denis Müller, Andre Müller (alle eigene A-Junioren). Abgänge: Justin Stroh (TSV Enzweihingen).

TSV Großglattbach Zugänge: Felix Fleischmann, Paul Halda (beide eigene A-Junioren). Abgänge: Marvin Kern (TSV Maulbronn), Heiko Neu (pausiert).

VfB Vaihingen Zugänge: Louis Wäbisch (SGM Roßwag/Mühlhausen), Domenico Vitale (SV Illingen), Entinson Ozuni (pausiert), Tom Kretzschmar (Co-Trainer MTV Ludwigsburg), Kevin Stotz, Luca Carta, Salvatore Stella (alle pausiert), Francesco Di Clemente (TSV Münchingen), Alexander Wernicke (TSV Nussdorf), Eric Skär (Kaiserslautern), Niko Öhler, Philipp Meyer, Marlon Kubbe, Max Lang, Philipp Sautoglu, Oliver Waschniewski (alle eigene A-Junioren). Abgänge: Fabia Tricarico (SV Horrheim), Csaba Juhasz (Ungarn), Nico Müller (SG Stuttgart-West), Laszlo Zoltan Fodor (SV Riet).

FC Gündelbach Zugänge: Marvin Weißschuh (TSV Häfnerhaslach). Abgänge: Keine.

TSV Hochdorf Zugänge: Ahmet Pehlivan (Co-Trainer/TSV Heimsheim), Gentian Lipaj (Drita Kosova Kornwestheim), Haris Avdyli (Kosovo), Salvatore Fiscella (unbekannt), Ahmet Yoldas (Türkei), Moritz Grupp (pausiert). Abgänge: Önder Karaduman (Co-Trainer/Enosis Leonberg), Kevin Cianci (Hirschlanden), Michele Luca Garofano (Studium), Emre Cetin, Kevin Metschl (beide unbekannt).

SV Riet Zugänge: Marco Massa (TSV Ensingen), Laszlo Zoltan Fodor (VfB Vaihingen), Max Meusel (Plochingen), Mazlum Usta (unbekannt), Dominik Marisic (NK Neretva Metkovic/Kroatien). Abgänge: Andreas Jorde (Spielertrainer/SF Mühlacker II), Padraig Murphy (pausiert), Matteo Tolic (NK Croatia Bietigheim).

Datenschutz-Einstellungen