FußballSportaufmacher 1

Ein Spiel des Jahres ist es für Trainer nicht

B-Ligist Ensingen und A-Ligist Riexingen kämpfen heute im direkten Duell um den Einzug ins Finale des Bezirkspokals.

Fußball. Für die Fußballer des TSV Ensingen und der SGM Riexingen bietet sich am heutigen Mittwoch (19.30 Uhr) im Forchenwald eine einmalige Chance: Eine der beiden Mannschaften aus dem Raum Vaihingen wird ins Endspiel des Bezirkspokals einziehen, in dem kein einziger Spieler eines der Teams schon jemals stand. Von einem Spiel des Jahres wollen aber weder Ensingens Trainer Siegfried Blum noch sein Pendant auf Seiten der Riexinger, Roman Kasiar, etwas wissen. „Von der Wertigkeit ist der Aufstieg in die A-Klasse höher anzusiedeln. Das ist nachhaltiger. Wenn man aufsteigt, spielt man mindestens eine ganze Saison in der höheren Liga. Da hat man mehr in der Hand“, erklärt Blum. Und Kasiar ergänzt: „Natürlich ist das Spiel für uns alle wichtig. Ich habe als Spieler den Bezirkspokal schon mal gewonnen und stand als Spielertrainer noch ein weiteres Mal im Finale. Das ist eine coole Geschichte. Aber wir wollen nicht übertreiben.“

Beide Übungsleiter haben enormen Respekt vor dem jeweils anderen Team. „Ich erwarte von Riexingen das Selbe wie in den Runden davor – eine spielstarke und uns taktisch überlegene Mannschaft“, berichtet Blum. „Wir sind wieder der Underdog und müssen an unsere Grenze gehen.“ Das gelang den Ensingern bisher aber richtig gut. Der TSV warf mit dem TSV Heimsheim einen Bezirksligisten sowie mit dem SV Pattonville und der SpVgg Besigheim zwei Topteams ihrer jeweiligen A-Liga-Staffel aus dem Wettbewerb. „Grundsätzlich habe ich bisher in jeder Runde gemerkt, dass die Spieler die entsprechende Einstellung und viel Lust auf den Pokal mitbringen“, erklärt Blum. „Das ist auch der Schlüssel, der uns hierher gebracht hat.“

Die Favoritenrolle würde Kasiar am liebsten an den klassentieferen B-Ligisten zurückgeben. „Ich habe Riesenrespekt vor den Ensingern. Was sie aus dem Pokal geworfen haben – einen Bezirksligisten und beispielsweise auch Besigheim –, ist aller Achtung wert“, berichtet der Riexinger Übungsleiter. „Das wird ein 50:50-Spiel.“ Ausschlaggebend für sein Team dürfte wieder sein, dass „wir eine geschlossene Mannschaftsleistung auf den Platz bringen. Noch nie hat jemand alleine etwas gerissen. Es kommt also auf den Teamgeist an“, erklärt Kasiar.

Als Vorbereitung haben es beide Mannschaften ruhig angehen lassen. Die Ensinger haben sich nach dem 12:0-Kantersieg in der B 6 gegen den TSV Hochdorf nur zum Auslaufen und zu einer Taktikbesprechung getroffen. Kasiar hat es sogar noch gemütlicher angehen lassen. „Manchmal ist weniger mehr“, erklärt der SGM-Trainer.

Datenschutz-Einstellungen