Fußball

Drei Wochen bis Sommerferien intensiv nutzen

A-Ligist Hohenhaslach/Freudental hat am Montag mit Vorbereitung begonnen.

Fußball. Gerade einmal drei Wochen nach dem Ende der Saison 2021/2022 ist die SGM Hohenhaslach/Freudental am Montagabend schon wieder in die Vorbereitung auf die neue Runde in der Fußball-Kreisliga A 3 gestartet. „Bei uns sind rund 70 Prozent der Spieler aus der ersten Mannschaft in den ersten drei Augustwochen im Urlaub – unter anderem auch ich und vielleicht auch mein Trainerkollege Hartmut Leineker“, berichtet SGM-Coach Georgios Kanelopoulos. „Deshalb haben wir entschieden, dass wir das Training vorziehen.“

Zwar fühle es sich an, dass die Hohenhaslacher und Freudentaler überhaupt keine Pause hatten. Doch letztlich waren es sogar vier Wochen. „Wir hatten am letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit spielfrei. Und das reicht aus. Die Jungs haben sich gefreut, wieder auf dem Platz zu stehen“, erklärt Kanelopoulos. „Denn, wenn wir jetzt nicht trainieren, dann verpassen viele einen großen Teil der Vorbereitung und kommen praktisch aus dem Urlaub in den Spielbetrieb zurück.“

Und die Hohenhaslacher und Freudentaler haben sich in der neuen Runde etwas vorgenommen. Mindestens das bestätigen, was sie in der abgelaufenen Saison erreicht haben, ist das Ziel – Platz fünf. „Dafür haben wir das Training in diesem Jahr intensiviert. Wir machen nun drei statt zwei Einheiten pro Woche“, berichtet Kanelopoulos. „Vor allem die drei Wochen bis zum Beginn der Sommerferien wollen wir intensiv nutzen.“

Auch der Auftakt hatte es in sich. „Wir sind gleich voll reingegangen“, erklärt der SGM-Trainer. „Da die A-Jugendlichen bei uns mittrainiert haben, waren wir insgesamt rund 30 Spieler. Von der ersten Mannschaft haben aber einige gefehlt, weil sie entweder verletzt oder noch angeschlagen sind oder weil sie aktuell schon im Urlaub sind. Die Truppe haben wir gestern Abend in drei Gruppen aufgeteilt und dann an der Grundlagenausdauer gearbeitet – mit und ohne Ball.“ Angesetzt war die Einheit auf 90 Minuten. Doch dann sind es doch zwei Stunden geworden. „Ich wollte am Ende 20 Minuten mit den Jungs auslaufen. Deshalb wurde es etwas länger. Aber bei den Bedingungen kann man auch mal etwas länger trainieren“, sagt Kanelopoulos.

Vorbereitung: Türk Gücü Möglingen (10. Juli/17.30 Uhr/Heimspiel in Hohenhaslach), AC Italia Markgröningen (13. Juli/19.30 Uhr/Auswärtsspiel), Drita Kosova Kornwestheim (15. Juli/19.30 Uhr/in Hohenhaslach), FV Ingersheim (20. Juli/19 Uhr/A), FV Sönmez Spor Bietigheim (24. Juli/14 Uhr/in Freudental), NEB-Cup in Gemmrigheim (28. bis 31. Juli), VfB Vaihingen (23. August/19 Uhr/in Freudental).

Datenschutz-Einstellungen