FußballSlide 2

Drei Jahre Warten hat ein Ende

Nach 2019 findet erstmals wieder der Fußball-Stadtpokal statt. Ausrichter ist der TSV Ensingen. Der Ball rollt im Forchenwald vom morgigen Freitag bis zum Montagabend – dann steigt das Finale. Sieben Teams kämpfen um die Krone in Vaihingen.

  • Der TSV Ensingen, der den Titel 2019 in Gündelbach holte, ist der amtierende Stadtpokalsieger. Zwei Mal ist das Turnier wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Gelingt beim Heimspiel im Forchenwald an diesem Wochenende die Titelverteidigung? Foto: Leitner

    Der TSV Ensingen, der den Titel 2019 in Gündelbach holte, ist der amtierende Stadtpokalsieger. Zwei Mal ist das Turnier wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Gelingt beim Heimspiel im Forchenwald an diesem Wochenende die Titelverteidigung? Foto: Leitner

Fußball. Drei Jahre nach dem Stadtpokalturnier in Gündelbach kämpfen die Fußballteams aus Vaihingen wieder um die Krone in der Stadt. Vom morgigen Freitag bis zum Montag findet die Stadtmeisterschaft in Ensingen statt. „Ich hoffe, dass sich die Teams nach drei Jahren Abstinenz wieder auf den Stadtpokal freuen“, erklärt Michael Staiger, der Abteilungsleiter des Ausrichters TSV Ensingen. Zwischenzeitlich war der Wettbewerb wegen der Corona-Pandemie ausgefallen, ein Vorbereitungsturnier in Horrheim im vergangenen Jahr firmierte nicht offiziell unter dem Namen, weil nicht alle Mannschaften aus Vaihingen teilnahmen.

Bei dem Fußballchef steigt die Vorfreude zumindest von Minute zu Minute. Die Enttäuschung nach dem Aus der Ensinger in der ersten Runde der Relegation zur Kreisliga A 3 sei verarbeitet. „Das hat eine Woche gedauert, dann war die Niederlage gegen die SGM Riexingen II abgehakt“, sagt Staiger. Ob das allerdings auch auf die Spieler des TSV zutreffe, kann er nicht einschätzen. „Sie haben eine Woche trainingsfrei gemacht, um den Kopf freizubekommen, haben sich aber in dieser Woche wieder getroffen“, berichtet der Ensinger Fußballchef. „Ich bin gespannt, wie das Team auf die Niederlage in der Relegation verkraftet hat.“

Zwei Argumente, dass sie alles geben sollten, gibt es: Sie sind amtierender Titelverteidiger. Und der Stadtpokal findet im Forchenwald, also auf dem eigenen Sportplatz statt. „Die Motivation sollte hoch sein“, sagt Staiger. Dazu kommt noch, dass es die letzte Möglichkeit ist, die letzte Saison von Trainer Siegfried Blum in Ensingen zu krönen. Bisher war der TSV zwei Mal knapp davor. Doch dann setzte es eine Niederlage im Finale des Bezirkspokals gegen den Bezirksligisten FSV 08 Bissingen II. Und dann endete die Mission Aufstieg in der ersten Runde der Relegation gegen die SGM Riexingen II. „Da aus meiner Sicht, der Stadtpokal noch zur alten Saison gehört, betreut Siggi Blum noch mal die Mannschaft“, sagt Ensingens Abteilungsleiter Staiger. „Das ist für ihn auch ein schöner Abschluss. Und vielleicht klappt es ja mit dem Pokal als Abschiedsgeschenk für ihn.“

Der Weg ins Halbfinale scheint für die Ensinger geebnet zu sein. Sie treffen in der Vorrunde auf den FC Gündelbach und die SGM Roßwag/Mühlhausen. Mit einem Sieg könnten sie schon in der Vorschlussrunde stehen. Eigentlich wäre der SV Riet der dritte Gegner in der Gruppe. Doch die Rieter haben „nach der langen Saison und der Corona-Situation abgesagt. Sie wollten eine Pause“, erklärt Staiger.

Im Halbfinale wartet dann eins der Teams aus der anderen Vorrundengruppe – der SV Horrheim, der TSV Enzweihingen, der VfB Vaihingen oder der TSV Kleinglattbach. Eine Todesgruppe. „Es bleiben auf jeden Fall schon in der Vorrunde zwei Mannschaften auf der Strecke, die Anwärter auf den Turniersieg sind“, berichtet der Ensinger Fußballchef. „Aber so sind Auslosungen. Der eine hat Glück, der andere nicht. Und auch wir müssen erst mal in unserer Gruppe ein Spiel gewinnen.“

Und die vermeintlich leichtere Gruppe B könnte im Halbfinale zum Verhängnis werden. „In der anderen Gruppe hat jedes Team drei Topspiele“, sagt Staiger. Um mindestens Zweiter zu werden, muss man in jeder Partie vermutlich Vollgas geben. Die Mannschaften aus Gruppe A seien auf den Druck eines K.o.-Spiels wie das des Halbfinals besser vorbereitet. „Die Frage ist aber immer auch, in welcher Besetzung geht jedes Team ins Turnier? Wer ist schon im Urlaub?“, erklärt der TSV-Abteilungsleiter.

Deshalb fällt es ihm auch schwer, einen Favoriten zu benennen. „Eigentlich sind es die beiden bisherigen A-Ligisten TSV Kleinglattbach und SGM Roßwag/Mühlhausen, da sie eine Klasse höher als die anderen Mannschaften spielen“, berichtet Staiger. „Aber man weiß nie, was passiert.“

INFO

Spielplan des Vaihinger Stadtpokals 2022

Gruppe A
SV Horrheim – TSV Kleinglattbach      1. Juli, 18.30 Uhr
TSV Enzweihingen – VfB Vaihingen      1. Juli, 19.30 Uhr
TSV Kleinglattbach – VfB Vaihingen      2. Juli, 14.00 Uhr
SV Horrheim – TSV Enzweihingen      2. Juli, 15.00 Uhr
VfB Vaihingen – SV Horrheim      3. Juli, 12.00 Uhr
TSV Kleinglattbach – TSV Enzweihingen      3. Juli, 13.00 Uhr

Gruppe B
FC Gündelbach – TSV Ensingen      2. Juli, 13.00 Uhr
SGM Roßwag/Mühlh. – FC Gündelbach        2. Juli, 16.00 Uhr
TSV Ensingen – SGM Roßwag/Mühlhaus.      3. Juli, 14.00 Uhr

Halbfinale
Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe B      3. Juli, 17.00 Uhr
Sieger Gruppe B – Zweiter Gruppe A      3. Juli, 18.00 Uhr

Finale
Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2       4. Juli, 19.00 Uhr

INFO

Rahmenprogramm

Zuschauertribüne Die Sitzplätze rund um den Sportplatz im Forchenwald sind rar gesäht. Deshalb haben die Verantwortlichen des TSV Ensingen wie bei der vergangenen Ausrichtung des Vaihinger Fußball-Stadtpokals eine Tribüne erreichtet. Auf der finden rund 50 bis 80 Personen Platz. „Ganz oben ist wieder die Turnierleitung aufgebaut. Sie kann wieder mit Musik einheizen“, erklärt Michael Staiger, der Abteilungsleiter des Ausrichters TSV Ensingen.

Einlagespiel Damit die zwei Stunden zwischen dem Ende des letzten Vorrundenspiels und dem ersten Halbfinale etwas schneller verfliegt, haben die Ensinger Verantwortlichen ein Einlagespiel organisiert. Gegen 15.30 Uhr stehen sich die E-Junioren des Stadtpokalgastgebers und des TSV Kleinglattbach gegenüber. nac

Datenschutz-Einstellungen