FußballSlide 2

Die Entscheidung in der Kreisliga B 7 ist vertagt

Nach dem 3:3 hängen bei Riexingens Spielern die Köpfe, während bei Kirchheimern vorsichtiger Jubel zu sehen ist.

  • Die Szene, die zum ersten Elfmeter für die SGM Riexingen II führt: Kirchheims Fabrice Fiala (von links) trifft Manuel Mattes im eigenen Strafraum am Sprunggelenk. Foto: Nachreiner

    Die Szene, die zum ersten Elfmeter für die SGM Riexingen II führt: Kirchheims Fabrice Fiala (von links) trifft Manuel Mattes im eigenen Strafraum am Sprunggelenk. Foto: Nachreiner

Fußball.Spiel des Tages:

Der Blick von Marco Schöfer geht irgendwie ins Leere. Statt sich zu freuen, dass seine SGM Riexingen II mit dem 3:3 (1:2)-Unentschieden gegen den Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga B 7, den FV Kirchheim, die Aufstiegsrelegation gebucht hat, überwiegt die Enttäuschung, nicht mit einem Sieg am FVK vorbei auf den Platz an der Sonne geklettert zu sein. „Wir sind heute zwei Mal hintengelegen, hatten aber Chancen, das Spiel zu gewinnen. Das ist das, was schade ist – unabhängig von der Tabellensituation“, berichtet der SGM-Trainer. „Die Freude darüber, die Relegation perfekt gemacht zu haben, kommt wahrscheinlich erst am Dienstag im Training.“

Bei den Kirchheimern war nach dem Schlusspfiff dagegen vereinzelt Jubel zu hören. Der FVK hat mit der Punkteteilung seinen Vorsprung von zwei Zählern auf die SGM-Reserve verteidigt – und auch den direkten Vergleich geholt. Von dem Titelgewinn wollte Trainer Bernd Frey aber noch nichts wissen. „Wir müssen nächste Woche erst noch unsere Hausaufgaben machen. Es liegt jetzt an uns, auch wenn wir zu Hause auf den Vorletzten SV Iptingen II treffen.“

Mit dem Druck, nicht verlieren zu dürfen, kamen die Gäste in Unterriexingen zunächst besser zurecht. Die Kirchheimer waren in der ersten Halbzeit abgezockter und gedankenschneller. Die Riexinger haben es teilweise nicht einmal geschafft, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien – auch, weil Zweikämpfe in der Regel von den Gästen gewonnen wurden. „Die Jungs hatten im Hinterkopf, um was es heute geht“, sagt Schöfer und ergänzt: „Es gibt allerdings auch nur zwei, maximal drei Teams in dieser Liga, die so gedankenschnell anlaufen wie die Kirchheimer.“

Chancen der Gäste waren aber auch eher Mangelware. Beim 1:0 des FVK köpfte SGM-Innenverteidiger Timo Schmid einen Freistoß aus dem Halbfeld ins eigene Tor (4. Minute). Und beim 2:1 nahm Nico Becker dankend an, dass er von Johannes Westphal und Timo Schmid im Riexinger Strafraum ins Sandwich genommen wurde und ließ sich fallen. Den Elfmeter verwandelte Nico Bitam sicher (24.). Darüber hinaus hatten die Kirchheimer nur zwei weitere Möglichkeiten. Einen Freistoß von Enrico Gioia fischte Torwart Kai Volkert aus dem Winkel (17.). Und der Lupfer von Johannes Dermati über den halbherzig herauseilenden Volkert ging knapp am langen Pfosten vorbei (45.+2).

Die Riexinger kamen dagegen nur ein Mal gefährlich vor den Kasten von FVK-Torwart Yannik Frey. Nach einer Ecke köpfte Pietro Toscano nur eine Minute nach dem 0:1 den Ausgleich (5.). Ansonsten zeigten sich die Gastgeber recht einfalls- und ideenlos. Meist versuchten sie es nur mit hohen und langen Bällen auf die Flügel oder in die Schnittstellen. Doch die hatte die gut gestaffelte und sortierte Abwehr der Kirchheimer um Ben Luis Baumann gut im Griff.

Und beinahe hätten die Gäste direkt nach Wiederanpfiff den Sack schon zumachen können. Doch an eine scharfe Hereingabe von Gioia von der Torauslinie brachte Volkert die Finger vor dem einschussbereiten Max Stöckle dran (48.). Danach spielte aber fast nur noch eine Mannschaft. „Wir sind zu passiv gewesen und haben die Ballkontrolle verloren“, bemängelt Bernd Frey. „Dadurch haben uns die Riexinger hohem Druck ausgesetzt.“

Doch Marc Schmid zielte zunächst noch weit drüber, als er sich nach einer Balleroberung von Felix Hess um einen Abwehrspieler herumdrehte (50.). Pech hatte rund eine Viertelstunde später Maximilian Marek, der nur den Pfosten traf (64.). Doch dann wurde Manuel Mattes von Fabrice Fiala im eigenen Strafraum am Knöchel getroffen, nachdem der SGM-Rechtsverteidiger dem Tackling von Patrick Schwab entgangen war. Den fälligen Elfmeter verwandelte Steffen Mayr zum 2:2 (73.). Und nur sechs Minuten später verpasste Kevin Bürkle eine Flanke von Lukas Fröschle nur um Millimeter mit der Stirn (79.) – sonst wären die Riexinger vielleicht sogar in Führung gegangen.

Das gelang aber den Kirchheimern. Einen Freistoß setzte Dermati mit rechts von rechts ins linke untere Eck – 3:2 (85.). Die Riexinger gaben sich aber noch nicht geschlagen. Und als Fiala nach einer Ecke Agostino Toscano im eigenen Strafraum mit beiden Armen umstieg, zeigte Schiedsrichter Philipp von Manstein erneut auf den Punkt. Wieder ließ sich Mayr die Gelegenheit nicht entgehen. „Die Elfmeter waren berechtigt. Aber es war unnötig, wie sie entstanden sind. Da sind wir in der Entwicklung noch nicht weit genug mit unserem jungen Team“, erklärt Bernd Frey.

Dennoch sind ihm solche Spieler lieber als irgendwelche Kantersiege. „Für solche Begegnungen trainieren wir. Wir wollen an jedem Sonntag gefordert werden. Es ist gut, wenn die Partien eng sind. Denn wir definieren unseren Anspruch in unserer Entwicklung“, sagt Frey. Schöfer wäre dagegen eine Entscheidung schon etwas früher in der Saison lieber gewesen. „Wir – aber wahrscheinlich auch die Kirchheimer – waren etwas gestresst, weil es einen Spieltag vor Rundenende noch so eng zwischen uns ist. Beide Teams hätten sich schon absetzen können“, sagt der SGM-Übungsleiter.

SGM Riexingen II: Kai Volkert – Alexandre Miranda, Johannes Westphal, Timo Schmid, Manuel Mattes (75. Lukas Fröschle), Sascha Hermann (66. Steffen Mayr), Maximilian Marek, Pietro Toscano (52. Kevin Bürkle), Felix Hess, Maximilian Fröschle, Marc Schmid (60. Agostino Toscano). FV Kirchheim: Yannik Frey – Fabrice Fiala, Ben Luis Baumann, Nico Bitam, Dominik Weigel, Lukas Langer, David Kalanovic, Mike Lehnhardt, Alexander Baehr (46. Max Stöckle, 67. Patrick Schwab), Enrico Gioia (75. Felix Hennige), Nico Becker (37. Johannes Dermati). Tore: 0:1 Timo Schmid (4./Eigentor), 1:1 Pietro Toscano (5.), 1:2 Nico Bitam (24./Foulelfmeter), 2:2 Steffen Mayr (73./Foulelfmeter), 2:3 Johannes Dermati (85.), 3:3 Steffen Mayr (89./Foulelfmeter). Spieler des Tages: Ben Luis Baumann (FV Kirchheim). Schiedsrichter: Philipp von Manstein. Zuschauer: 250.

Datenschutz-Einstellungen