FußballSlide 2Sportaufmacher 1

„Der größte Aderlass seit Jahren“

Der SV Illingen verliert fast seine gesamte A-Liga-Mannschaft. Aus einem Umbruch – die Verantwortlichen wollten auf einige etablierte Kräfte verzichten, die schon seit Längerem nicht mehr in der Region wohnen – hat sich eine Dynamik ergeben, mit der niemand gerechnet hat.

  • Louis Wäbisch (vorne) ist von der SGM Roßwag/Mühlhausen zum VfB Vaihingen gewechselt. „Das tut weh. Wir hatten fest mit ihm geplant. Aber er wollte mit einigen Kumpels zusammenspielen“, sagt Christian Boochs, der Abteilunsgleiter des SGM-Stammvereins FV Roßwag. Foto: Leitner

    Louis Wäbisch (vorne) ist von der SGM Roßwag/Mühlhausen zum VfB Vaihingen gewechselt. „Das tut weh. Wir hatten fest mit ihm geplant. Aber er wollte mit einigen Kumpels zusammenspielen“, sagt Christian Boochs, der Abteilunsgleiter des SGM-Stammvereins FV Roßwag. Foto: Leitner

Fußball.Wechselbörse:

In dieser Wechselperiode hat sich bei den Teams aus der Region Vaihingen in der Fußball-Kreisliga A 3 einiges getan. Vor allem den SV Illingen hat es hart getroffen. Er hat 17 Abgänge zu verkraften. Doch auch beim TSV Häfnerhaslach haben einige Stammkräfte ade gesagt. Drei haben auf jeden Fall ihre Kickschuhe an den Nagel gehangen, zwei weitere liebäugeln mit dem Laufbahnende, stehen aber eventuell als Aushilfen weiterhin zur Verfügung.

SGM Riexingen

„Wir haben mit Benjamin Langhans, Nils Gutscher und Marco Kolder schon ein bisschen Qualität verloren. Mit Wiedereinsteiger Justin Zelch und Deniz Namdar bekommen wir aber Spieler dazu, die die Lücken füllen können“, sagt Jens Märkle. Der SGM-Spielleiter sieht sogar einen Vorteil: „Wir haben uns verjüngt.“ Deshalb ändert sich an der Zielsetzung für die neue Saison im Vergleich mit der abgelaufenen Runde nicht viel. „Wir ollen vorne mitspielen. Aber wir gehen entspannt in die Spielzeit“, berichtet der Spielleiter.

Zugänge: Deniz Namdar (FSV 08 Bissingen II), Felix Espenner (eigene A-Junioren), Justin Zelch (pausiert). Abgänge: Benjamin Langhans, Nils Gutscher (beide TSV Nussdorf), Marco Kolder (TSV Asperg).

VfR Sersheim

Obwohl mit Marco Stender und Florian Frenkel zwei ehemalige Landesligaspieler dazugekommen sind, geht der VfR mit einem kleineren Kader als in der vergangenen Saison in die neue Runde. „Weil einige Spieler den Trainingsaufwand in der A-Liga nicht mehr leisten wollen, wechseln sie in unsere Reserve“, berichtet Spielleiter Marc Uhlich. Dadurch umfasse der Kader der ersten Mannschaft nur noch 16 und nicht mehr 23 Akteure. Dafür erhöhe sich die Qualität, wovon sich Uhlich viel verspricht. „Keiner hat mehr einen sicheren Stammplatz. Jeder muss im Training noch mehr machen“, sagt er. Die Suche nach einem weiteren Stürmer blieb allerdings erfolglos. „Ich hätte auch gerne noch einen Angreifer geholt. Aber da hat nichts gepasst“, erklärt der Spielleiter.

Zugänge: Marco Stender (FV Löchgau), Florian Frenkel (TV Oeffingen), Claudio Scacchetti (TSV Häfnerhaslach), Cengizhan Sezer (SV Riet). Abgänge: Florian Reinke (pausiert/Laufbahnende).

SGM Hohenhaslach/Freudental

„In der Rückrunde der vergangenen Saison hat jeder gewusst, dass er sowieso spielt. Das war nicht förderlich für den Leistungsgedanken“, berichtet SGM-Trainer Georgios Kanelopoulos. „Deshalb war uns wichtig, dass wir Spieler holen, die Druck auf die bisherigen Stammspieler machen. In der neuen Saison muss jeder um seine Einsatzzeiten kämpfen.“ Vor allem Nico Neuffer und Louis Schneider, die als A-Jugendliche schon Einsätze in der A-Liga bekamen, hält Kanelopoulos große Stücke. Und auch Niclas Prantl – ebenfalls aus der eigenen A-Jugend – werde den etablierten Torhütern Dampf machen. Dazu kommt Luca Schneider, der in der Abwehrzentrale fast alle Positionen spielen kann, und Furkan Yamac, „ein großgewachsener Spieler, der ein gutes Aufbauspiel hat und zweikampfstark ist“, sagt Kanelopoulos.

Zugänge: Luca Schneider (FSV 08 Bissingen II), Osman Bulut, Oguz Bulut (beide FV Sönmez Spor Bietigheim), Furkan Yamac (SV Germania Bietigheim A-Junioren), Nico Neuffer, Louis Schneider, Silvio Gasparrino, Florian Mäule, Marc Schuster, Federico Edelmann, Niclas Prantl (alle eigene A-Junioren). Abgänge: Keine.

SV Iptingen

Viel Qualität auf den Flügeln hat der SVI in diesem Sommer verloren. Bastian Werthwein und Marcel Gerschwitz wechselten nach Nussdorf. „Das waren zwei gute Leute“, sagt SVI-Abteilungsleiter Sebastian Rapp. „Die Türe steht jederzeit offen, wenn sie zurückkehren wollen.“ Werthwein wollte aber mal Bezirksliga spielen. Und bei Gerschwitz passen die Trainingszeiten auf dem Zwergberg mit den privaten und beruflichen Verpflichtungen, weshalb er sich für einen Wechsel entschieden hat. Dazu müssen die Iptinger in Zukunft auf viel Erfahrung in der Defensive verzichten. Tim Rapp, Christoph Glashauser und Thorsten Dertinger verabschieden sich in die Altersteilzeit. „Sie hängen ihre Kickstiefel an den Nagel, stehen aber jederzeit bereit, falls wir Unterstützung brauchen“, erklärt Rapp. Auf der Habenseite stehen dagegen erst einmal Spieler, die zeigen müssen, dass sie es in die A-Klasse schaffen wollen. „Das Potenzial dazu haben sie“, sagt der SVI-Abteilungsleiter.

Zugänge: Ulrich Huber (Trainer/pausiert), Noah Schrader (FV Tiefenbronn), Sebastian Strasser (TSV Wiernsheim), Luca Gille (eigene A-Junioren). Abgänge: Martin Weeber (Trainer/unbekannt), Bastian Werthwein, Marcel Gerschwitz (beide TSV Nussdorf), Tim Rapp, Christoph Glashauser, Thorsten Dertinger (beide Laufbahnende).

TSV Häfnerhaslach

Nachdem mit Marcel Scholz, Ralf Krause und David Jovanovic drei Stammkräfte erklärt haben, dass sie ihre Kickstiefel an den Nagel hängen werden, und mit Pascal Hirsch und Marcel Dupper zwei weitere zumindest mit dem Laufbahnende liebäugeln, „waren wir auf dem Transfermarkt aktiv“, berichtet Patrick Rottner, Vorstandsmitglied für den sportlichen Bereich. „Denn mit sechs Abgängen hätte es für uns wahrscheinlich noch nicht mal in der B-Klasse einen Wert gehabt.“ Als Ersatz für die erfahrenen Spieler investierten die Häfnerhaslacher vor allem in die Zukunft. Fast alle Akteure, die sie geholt haben, sind noch nicht am Ende ihrer Entwicklung. „Einzig Eray Kaya bringt schon etwas Erfahrung mit“, sagt Rottner.

Zugänge: Rick Bender (TSV Wiernsheim), Dennis Özcagir (SG 08 Hellas Bietigheim), Davide Tasselli, Nick Heckele (beide SV Illingen), Eray Kaya (FV Sönmez Spor Bietigheim), Claudio de Simone (pausiert/Italien). Abgänge: Claudio Scacchetti (VfR Sersheim), Marvin Weißschuh (FC Gündelbach), Marcel Scholz, Ralf Krause, David Jovanovic, Pascal Hirsch, Marcel Dupper (alle Laufbahnende).

SGM Roßwag/Mühlhausen

Als Torwart Steffen Kramer frühzeitig ankündigte, in der neuen Saison nicht mehr für die SGM Roßwag/Mühlhausen auflaufen zu wollen, weil ihm der Aufwand von seinem Wohnort allein ins Training mit einer Stunde Fahrtzeit zu groß sei, begann für Christian Boochs ein hektischer Sommer. Der Abteilungsleiter des Stammvereins FV Roßwag musste einen Ersatz finden. Zum Glück aus seiner Sicht hatte er Kontakt zu Pablo Kraft, der früher beim VfR Sersheim gespielt hatte. „Er hat uns gleich wohl bei uns gefühlt. Und wir sind Gott froh, dass wir so einen Torwart gefunden haben. Er hat die entsprechende Klasse und passt auch charakterlich super zu uns“, erklärt Boochs. Die Lücken, die Innenverteidiger Manuel Gayer und Offensivmann Louis Wäbisch dagegen gerissen haben, sind schwerer zu füllen. Ersterer wollte höherklassig spielen, Letzterer mit seinen Kumpels. In beiden Fällen wollten die SGM-Verantwortlichen den Spielern keine Steine in den Weg legen, auch wenn „es schmerzt“, sagt Boochs.

Zugänge: Pablo Kraft (GSV Pleidelsheim), Philipp Söll (unbekannt), Samuel Burkhardt (TSV Nussdorf), Sven Mittelstädt (GSV Hemmingen). Abgänge: Manuel Gayer (TSV Nussdorf), Louis Wäbisch (VfB Vaihingen), Steffen Kramer (unbekannt).

TSV Kleinglattbach

Variabilität hat der TSV Kleinglattbach dazugewonnen. Spielertrainer Sinan Yilmaz kann fast jede Position spielen – von der Innenverteidigung über das zentrale Mittelfeld bis hin zum Sturmzentrum. Nando Corrado ist „auf den Außenpositionen variabel einsetzbar. Und ich traue ihm viel mehr zu, als das, was er in Illingen zeigen durfte“, berichtet Yilmaz. Und Emre Gür möchte auch wieder richtig angreifen. „Ich habe mit ihm in der Jugend zusammengespielt. Damals war er unser bester Stürmer, hat sich danach aber etwas gehen lassen. Doch er hat schon wieder einige Kilogramm verloren und ist dabei, sich wieder fit zu machen. In einer guten Verfassung wird er uns in der Offensive mit seiner Technik und Einsatzfreude bereichern“, erklärt der neue TSV-Spielertrainer. Außerdem haben die Kleinglattbacher mit Patrick Leitenberger einen zweiten Torwart hinzugewonnen, der Tobias Linder gleichwertig vertreten kann.

Zugänge: Sinan Yilmaz (Spielertrainer/TSV Nussdorf), Patrick Leitenberger (FV Löchgau), Emre Gür (TSV Enzweihingen), Nando Corrado (SV Illingen). Abgänge: Klaus Arnold (Trainer/unbekannt), Alexander Stierl (TSV Ensingen).

SV Illingen

Zwar hatten die Verantwortlichen des SVI mit einem Umbruch geplant. Sie wollten vor allem weniger auf altgediente Spieler setzen, die schon seit Jahren weiter weg wohnen. „Das Ziel war, dass Trainingsbeteiligung auch wieder Spielzeit bedeutet“, sagt Spielleiter Philipp Schaefer. „Deshalb hatten wir und mit Hüsnü Gür auch für die ehrgeizigere Trainerlösung entschieden.“ Doch plötzlich verselbstständigte sich ein Prozess. „Uns brechen praktisch 95 Prozent der bisherigen ersten Mannschaft weg. Das ist der größte Aderlass seit Jahren“, berichtet Schaefer. Gründe gebe es einige. Der wichtigste sei, dass „wir immer schon das Problem hatten, die Spieler bei Laune zu halten, die schon Bezirksligazeiten in Illingen mitgemacht hatten. Sie waren der Meinung, dass wir investieren müssten, um wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen zu können“, erklärt der Spielleiter. „Dass jetzt aber der Kern komplett auseinderbricht, damit war nicht zu rechnen.“

Zugänge: Hüsnü Gür (Trainer/pausiert), Fabrizio Corbo (FVgg 08 Mühlacker), Leon Berner, Caner Korkmaz, Birindar Atmaca, Ihsan Taner Camlice (SF Mühlacker), Fabio Machado (TSV Ensingen), Zekeriya Tüney, Altun Ferat, Rasim Deli (Türkischer SV Mühlacker). Abgänge: Daniel Leicht (SV Büchenbronn), Andre Wagner (unbekannt), Max Dettinger, Tim Dettinger (beide FV Niefern), Kerim Kobilar (SV Gölshausen), Davide Tasselli, Nick Heckele (beide TSV Häfnerhaslach), Nando Corrado (TSV Kleinglattbach), Tim Scheuermann, Daniel Graci (beide TSV Phönix Lomersheim), Emre Tusluca (Türkischer SV Mühlacker), Domenico Vitale (VfB Vaihingen), Daniel Brenner, Dominik Knödler, Dustin Seidel, Matthias Hitzler (alle pausieren), Sebastian Schüle (Laufbahnende).

TSV Enzweihingen

Mit Rückkehrer Fatih Arslan „haben wir jemanden, der in der Offensive weitere Flexibilität reinbringt. So jemanden haben wir im Sturm gebraucht“, berichtet Sebastian Sabo. „Auch die anderen Zugänge sind flexibel einsetzbar – Tayyip Pekmezci vor allem auf dem Flügel und Justin Stroh im zentralen Mittelfeld. Sie sind für uns ja schon beim Vaihinger Stadtpokal in Ensingen aufgelaufen. Und schon da hat man gesehen, dass sie uns guttun.“ Deshalb ist Enzweihingens Spielleiter nicht bange vor der ersten Saison wieder in der Kreisliga A 3.

Zugänge: Ensar Ince (TSV Schwieberdingen A-Junioren), Reccep Tayyip Pekmezci (TSV Nussdorf), Fatih Arslan (TDSV Kornwestheim), Justin Stroh (SV Horrheim. Abgänge: Emre Gür (TSV Kleinglattbach).

Datenschutz-Einstellungen