Fußball

Deffners Geniestreich

Roßwag/Mühlhausens Mittelfeldspieler bereitet mit Chippass den 1:0-Siegtreffer der SGM durch Hiller gegen Kleinglattbach vor.

  • Simon Hiller von der SGM Roßwag/Mühlhausen (Mitte) schiebt mit dem Außenrist gegen Kleinglattbachs Torwart Patrick Leitenberger und Innenverteidiger Mathias Geiger (rechts) ein. Foto: Leitner

    Simon Hiller von der SGM Roßwag/Mühlhausen (Mitte) schiebt mit dem Außenrist gegen Kleinglattbachs Torwart Patrick Leitenberger und Innenverteidiger Mathias Geiger (rechts) ein. Foto: Leitner

Fußball. Die SGM Roßwag/Mühlhausen steht im Finale des Fußballturniers um die Krone in Vaihingen am heutigen Montag (19 Uhr). Die Mannschaft von Trainer Thomas Renz setzte sich in einem abwechslungsreichen Halbfinale gegen den TSV Kleinglattbach mit 1:0 (0:0) durch. Im Endspiel kommt es zum Duell zwischen dem Stadtpokalsieger des Jahres 2018 und dem amtierenden Titelträger TSV Ensingen, der im anderen Halbfinale den VfB Vaihingen mit 2:0 (1:0) besiegte (siehe „Ensingens Mission Titelverteidigung“).

Trotz Temperaturen von immer noch an die 30 Grad Celsius am Sonntagabend und der Tatsache, dass alle Spieler schon bis zu drei Spielen beim Stadtpokalturnier in Ensingen in den Knochen hatten, entwickelte sich zwischen der SGM Roßwag/Mühlhausen und dem TSV Kleinglattbach ein Spiel auf relativ hohem Niveau. Keine der beiden Mannschaften beschränkte sich auf das Hin- und Herschieben des Balles. Beide versuchten, von Anfang an den ersten Wirkungstreffer zu setzen.

Den Torschrei hatten nach knapp einer Viertelstunde zunächst schon fast die Kleinglattbacher Fans auf den Lippen. Nach einer Seitenverlagerung von Lukas Strauß auf Jonas Mühleisen scheiterte Letzterer am herauseilenden SGM-Torwart Pablo Kraft, der den Winkel gegen Kleinglattbachs Rechtsaußen geschickt verkürzte und mit dem Fuß zur Stelle war (14. Minute). Im direkten Gegenzug hatte dann Benjamin Schwab die Führung für die SGM Roßwag/Mühlhausen auf dem Fuß. Doch sein Versuch verkam mehr zu einem Schüsschen, nachdem er einen Abwehrspieler noch hatte aussteigen lassen.

Die größte Chance für die Renz-Elf hatte dann in der 19. Minute Luca Fuchs. Der Mittelstürmer der SGM wurde genau im richtigen Moment angespielt, als er sich von seinem Bewacher löste und in die Lücke stieß. Doch sein Schuss strich knapp am langen Pfosten vorbei.

In der zweiten Halbzeit mussten die Spieler auf beiden Seiten dem doch relativ hohen Tempo aus Hälfte eins Tribut zollen. Große Strafraumszenen waren Mangelware. Gefährlich wurde es nur noch ein Mal. Mit seinem feinfühligen und butterweichen Fußgelenk fand Marcus Deffner in einem wahren Geniestreich seinen in die Tiefe starteten Mannschaftskameraden Simon Hiller mit einem Chippass über die Abwehrreihe der Kleinglattbacher. Und Hiller ließ sich die Gelegenheit nicht mehr nehmen und schob mit dem rechten Außenrist zum 1:0 ein (41.).

Die Kleinglattbacher mobilisierten zwar noch mal alle Kraftreserven, warfen alles nach vorne und rannten an. Doch die Roßwager und Mühlhausener verteidigten die Führung geschickt bis zum Schlusspfiff. Danach hallte von den Roßwagern und Mühlhausenern ein „Finale, Finale, oho“ und „Wir holen den Stadtpokal“ über die Sportanlage am Forchenwald.

Datenschutz-Einstellungen