FaustballSportaufmacher 3

Vaihingen verliert mit 4:5 beim TVO

Faustballer bleiben aber Spitzenreiter.

Faustball. Die Faustballer des TV Vaihingen haben ihre erste Saisonniederlage in der 1. Bundesliga Süd kassiert. Doch beim 4:5 in Schweinfurt zeigten die Gäste phasenweise gute Leistung, taten immerhin etwas für ihr Satzverhältnis und bleiben Tabellenführer.

Übungsleiter Markus Knodel hatte schon vor dem Spieltag gewarnt, der TV Schweinfurt-Oberndorf sei ein sehr starker Gegner, und außerdem sei es illusorisch, die ganze Saison lang ungeschlagen zu bleiben. Nachdem auch noch Johannes und Jacob Jungclaussen angeschlagen ins Spiel gegangen waren, war es nun am Samstagabend soweit. Dabei zeigten die Vaihinger nach 7:11 im ersten Satz eine starke Antwort. Die nächsten drei Durchgänge holten sie sich mit 11:7, 12:10 und 11:6. „Der Knackpunkt war der fünfte Satz“, berichtet Knodel. „Wenn wir den gewonnen hätten, dann wäre es 4:1 für uns gestanden, und das hätte gereicht.“ Doch die Gastgeber erkämpften sich den Durchgang mit 12:10. Weil sie den nächsten mit 11:6 für sich entschieden, stand es vor der zweiten Pause 3:3 nach Sätzen.

„Nach der Pause haben wir den siebten Satz mit 11:4 gewonnen, da war Johannes wieder fitter“, sagt Knodel. „Aber danach war es wie abgeschnitten. Die Schweinfurter haben hintenraus eine tadellose Leistung gezeigt und wir waren nicht mehr druckvoll.“ 0:11 und 3:11 aus Vaihinger Sicht lauteten die Ergebnisse. „Das Spiel ging zweieinhalb Stunden, das war zu lang“, bedauert Knodel – so lange reichte die Kraft bei seinen angeschlagenen Spielern nicht. rkü

Datenschutz-Einstellungen