SportBasketball

Hoffen auf die Punkte

BSG Basket unterläuft ein Formfehler

(nac). Die 47:69-Niederlage der Basketballerinnen der BSG Vaihingen/Sachsenheim in der Oberliga Ost bei der BSG Basket Ludwigsburg II schmerzt Mike Bates überhaupt nicht. „Die Punkte sollten demnächst uns gehören“, berichtet der Vaihinger Trainer. „Die Ludwigsburger haben gestern mir gegenüber bestätigt, dass sie Spielerinnen eingesetzt hatten, die nicht für die Oberliga gemeldet waren. Es ist zwar noch nicht offiziell, das Spiel sollte aber mit 20:0 Punkten als Sieg für uns gewertet werden.“

Und auch abgesehen von dem schwebenden Verfahren war Bates nicht sonderlich ungehalten über die recht deutliche Abfuhr in der Barockstadt. „Wir haben eigentlich nicht schlecht gespielt“, erklärt der Übungsleiter. „Der Unterschied war nur, dass wir nichts getroffen haben. Selbst gute Würfe fielen nicht rein.“ Selbst einfache Korbleger wollten nicht durch die Reuse fallen. „Es war einer der Tage, die man manchmal hat, die man aber überhaupt nicht braucht“, sagt Bates. „Und wenn man schon Korbleger daneben legt“, wo solle man sich dann Selbstvertrauen holen. Da reiche es nicht, dass man in der Abwehr alles gebe. Bates: „Wenn man hinten gut verteidigt, aber vorne nichts trifft, wird das richtig schwierig.“

So setzten sich die Ludwigsburgerinnen von Beginn an ab. Nach dem 27:43 zum Seitenwechsel kamen die Vaihingerinnen zwar noch einmal auf acht Punkte heran. Doch die Gastgeberinnen verteidigten clever ihren Vorsprung.

Ein starkes Debüt in der Oberliga gaben die Vaihinger Jugendspielerinnen Katharina Bews und Hannah Heinrich bei ihren Kurzeinsätzen. „Katha hatte eine gute Aktion, hat sich aber nicht richtig getraut. Dann hat sie aber noch einen Offensivrebound geholt und wurde beim Versuch eines Korblegers gefoult. Die beiden Freiwürfe gingen dann allerdings daneben“, berichtet Bates. „Und Hannah hatte beinahe einen Ballgewinn. Der Ball ging aber ins Aus.“

Dafür erreichten den BSG-Trainer allerdings auch zwei Hiobsbotschaften. Nadine Krimak verletzte sich gegen Ende des dritten Viertels am Knie. Gestern stellte sich heraus, dass sie eine starke Prellung und eine Dehnung der Außenbänder erlitten hat. Und Andrea Schneider, die schon die gesamte vergangene Woche wegen Schulterschmerzen nur eingeschränkt trainierte, konnte ihren Arm nach dem Spiel gar nicht mehr heben.

BSG Vaihingen/Sachsenheim: Patricia Roller (18), Schneider (13), Schuldes (8), Kimak (5), Rebecca Roller (3), Bews, Deisch, Hannah Heinrich, Polemidhiotis.

Datenschutz-Einstellungen