SportBasketball

„Die Niederlage war Motivation“

BSG arbeitet noch härter im Training

Am vergangenen Wochenende musste die BSG Basket Ludwigsburg ihr Spiel der Basketball-Oberliga Ost beim VfL Endersbach ausfallen lassen, weil die Ludwigsburgerinnen nicht genügend Spielerinnen zusammenbekommen haben. Dass auch das Gastspiel der BSG Vaihingen/Sachsenheim in der Innenstadtsporthalle an diesem Samstag (15 Uhr) ausfällt, davon geht Vaihingens Trainer Mike Bates nicht aus. „Die WNBL spielt erst am Sonntag und die Regionalliga nach uns am Abend“, erklärt er. „Ludwigsburg wird wohl in Bestbesetzung auflaufen.“ Die Teams der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL), der Regionalliga und der Oberliga teilen sich praktisch einen Pool von Spielerinnen.

Damit wird es an diesem Samstag in der Barockstadt heißen: jung, dynamisch und treffsicher gegen erfahren und körperlich robust. „Fast alle Spielerinnen von Ludwigsburg sind extrem gute Werferinnen von jenseits der 6,75-Meter-Linie. Da kann man nie sagen, wer heiß läuft und einem die Dreier reinhaut“, berichtet Bates und fordert: „Wir müssen die Werferinnen in den Griff bekommen, dann haben wir eine Chance.“

Und die Vaihingerinnen sind bis in die Haarspitzen motiviert. Die knappe Ein-Punkt-Niederlage gegen die BG Tamm/Bietigheim am vergangenen Wochenende hat noch einmal Kräfte freigesetzt. Bates: „Ich musste überhaupt keine Aufbauarbeit leisten. Die Niederlage war für die Mädels Motivation genug, noch härter im Training zu arbeiten.“ In den Einheiten wurden dann die Fehler aus dem Tamm/Bietigheim-Spiel aufgearbeitet. „Wir haben uns mit dem Reboundverhalten und mit dem Vermeiden von Ballverlusten beschäftigt. Die Cleverness ist dagegen ein Lernprozess, der nicht von heute auf morgen geht“, berichtet der Vaihinger Trainer.

Datenschutz-Einstellungen