Basketball

Die Marschroute der BSG: Immer Druck am Ball

Basketballerinnen sind vor Distanzwerferinnen gewarnt

Die erste Bewährungsprobe haben die Basketballerinnen der BSG Vaihingen/Sachsenheim am vergangenen Wochenende mit Bravour gemeistert. Beim VfL Endersbach gewann die Mannschaft von Trainer Mike Bates zum Saisonauftakt in der Oberliga mit 52:48. Nun sollen beim ersten Heimspiel an diesem Samstag (17 Uhr) die nächsten beiden Punkte folgen. Gast in der Sporthalle des Stromberg-Gymnasiums ist der Landesligameister und Bezirkspokalsieger der vergangenen Saison, die BG Tamm/Bietigheim. Bates warnt allerdings vor den Tammerinnen: „In der Oberliga gibt es keine einfachen Spiele. Und Tamm/Bietigheim hat einge gute Spielerinnen, die schon höherklassig gespielt haben. Außerdem sind sie eingespielt.“

Das genaue Gegenteil zu seiner Mannschaft. „Wir sind neu aufgestellt – neuer Trainer, neue Spielerinnen, ein neues System“, erklärt Bates. Deshalb wird sein Team auch gegen die BG Tamm/Bietigheim nur erfolgreich sein, wenn „wir mannschaftlich geschlossen auftreten“, sagt der Übungsleiter. Das sei schon in Endersbach der Schlüssel zum Erfolg gewesen.

Allerdings haben die Vaihingerinnen gegen Tamm/Bietigheim einen großen Vorteil: ihre körperliche Überlegenheit. „Das Spiel direkt am Brett, also die Stärken meiner Centerspielerinnen, müssen wir ausnutzen. Zudem sind die Tammerinnen relativ foulanfällig. Das heißt, wir müssen versuchen, mit Dribblings zum Korb zu ziehen“, erklärt Bates. Auf der anderen Seite müssen die Vaihingerinnen die Distanzwerferinnen der BG Tamm/Bietigheim in den Griff bekommen. „Vor allem Sina Stähle, Zümra Okar und Katrin Mahler sind immer für einen Dreier gut“, berichtet Bates. „Deshalb müssen wir dauernd Druck am Ball machen, so dass die Spielerinnen gar nicht in die Position kommen, um zu werfen.“

Datenschutz-Einstellungen