Basketball

Basketballer haben Niederlage gut verdaut

Trainer Gais: „Remseck II sollte uns besser liegen als Endersbach“

55:100 und 55:91 – in der vergangenen Saison hat die BG Remseck II die BSG Vaihingen/Sachsenheim in der Basketball-Landesliga zweimal mächtig auseinandergenommen. Dennoch hat Oliver Gais vor dem nächsten Duell mit der Remsecker Regionalligareserve ein gutes Gefühl und erwartet, dass sein Team an diesem Samstag (19.15 Uhr) besser gegen die BG aussieht. „Die Remsecker werden uns besser liegen als die Endersbacher, weil sie auch eine junge Mannschaft haben“, erklärt der Trainer der BSG Vaihingen/Sachsenheim. „Da ist es leichter zu spielen als gegen ein Team, das schon seit Jahren zusammenspielt und bei dem jeder Spieler weiß, was sein Mitspieler macht, wie es bei Endersbach der Fall war. Außerdem können wir gegen ein junges Team bestimmt mit unserer aggressiven Verteidigung mehr Druck aufbauen.“

Allerdings warnt der Übungsleiter auch vor den Remseckern. Gais: „Sie haben sehr gute Spieler. Einige haben bereits Regionalliga oder Oberliga gespielt.“ Bange wird ihm aber nicht. „Wir müssen uns vom Potenzial vor keinem Gegner verstecken. Allerdings sind die Jungs schnell gefrustet und haben dann Angst, Fehler zu begehen“, sagt er. „Und dann weiß man nie, wie sie reagieren. Das ist unser Manko. Daran müssen wir arbeiten.“

Wenigstens hat die Vaihinger die 62:74-Auftaktniederlage beim VfL Endersbach nicht zu sehr mitgenommen. „Ich habe in dieser Woche wenig Arbeit leisten müssen. Die Endersbacher sind nur wegen unserer taktischen Fouls in der ersten Minute durch Freiwürfe davongezogen“, berichtet Gais. „Wir haben aber noch mal Kleinigkeiten im Training angesprochen wie zum Beispiel die Reboundarbeit oder unsere Systeme. Da ging es darum, wie man sich in welcher Situation verhält.“

Datenschutz-Einstellungen