LokalesVaihingen

Endspurt bei der Umfrage

Noch bis Sonntag in Vaihingen. Teilnehmer können dabei der Stadtverwaltung helfen, lokale Lösungen beim Elektromobilitätskonzept zu finden.

Vaihingen (pv). Der Klimawandel und die Energiekrise stellen uns alle vor immer größer werdende Herausforderungen. Nach den verheerenden Extremwetterereignissen im Jahr 2021 zeigt nun der Ukraine-Krieg mehr als zuvor, wie wichtig der Umstieg weg von fossilen Brennstoffen ist. Um die hierfür nötige Verkehrswende zu schaffen hat die Stadt Vaihingen bereits im Frühjahr damit begonnen, zusammen mit Netze BW ein Elektromobilitätskonzept zu erarbeiten.

Ziel dieses Konzeptes ist, neben der Elektrifizierung des kommunalen Fuhrparks, der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Außerdem sollen vor allem abseits der Ballungsgebiete praktikable Alternativen zum privaten Pkw geschaffen werden, zum Beispiel durch Carsharing.

Um sicherzustellen, dass die geplanten Maßnahmen auch dem tatsächlichen Bedarf vor Ort entsprechen, findet noch bis zum 31. Juli eine Online-Umfrage unter den Bürgern der Stadt Vaihingen statt. Mit der Teilnahme an der Umfrage können Bürger das Konzept aktiv mitgestalten und der Stadtverwaltung dabei helfen, Lösungen für die lokalen Herausforderungen der Verkehrswende zu finden. Die Teilnahme an dieser Umfrage ist anonym. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Zur Umfrage gelangen Interessierte über die Website der Stadt unter www.vaihingen.de. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt nach dem 31. Juli. Nach diesem Stichtag ist eine Teilnahme nicht mehr möglich. Das laufende Elektromobilitätskonzept wird im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität des BMDV mit 24 800 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich umgesetzt.

Datenschutz-Einstellungen