LokalesVaihingenAufmacher 6

Ein Uhrmacher, der die Welt bewegte

Roland Schneider ist ein Anhänger von Ottmar Mergenthaler. Als der 74-Jährige noch ein Kind war, wurde 1956 in Ensingen ein Film über den Erfinder der Linotype-Setzmaschine gedreht. Der Beitrag ist in seinem Buchdruckatelier zu sehen. Sein Nachbarsfreund durfte die Rolle des jungen Medienrevolutionärs spielen.

  • Ottmar Mergenthaler. Foto: privat

    Ottmar Mergenthaler. Foto: privat

Ensingen. Der Ortsteil Ensingen hatte vergangenes Jahr sein 950-jähriges Jubiläum. In Corona-Zeiten wurde das nicht groß gefeiert. Allerdings erschien ein Festband zur Geschichte des Ortes. Darin wurde auch Ottmar Mergenthaler, der Erfinder der Linotype-Setzmaschine kurz erwähnt, so Roland…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen