LokalesVaihingen

Ein Kampf gegen das System

Seit elf Jahren setzt sich Jacqueline Straub dafür ein, dass auch Frauen in der katholischen Kirche das Priesteramt ausüben dürfen. Vaihinger Pfarrer Karl Böck: Es gibt Spielregeln, die allerdings nicht unumstößlich sein sollten.

  • Die katholische Theologin Jacqueline Straub sprach mit Karl Böck (rechts), Pfarrer der Seelsorgeeinheit Vaihingen-Eberdingen, über ihren Glaubensweg. Moderiert wurde der Abend von Christian Turrey.  Foto: Friedrich

    Die katholische Theologin Jacqueline Straub sprach mit Karl Böck (rechts), Pfarrer der Seelsorgeeinheit Vaihingen-Eberdingen, über ihren Glaubensweg. Moderiert wurde der Abend von Christian Turrey. Foto: Friedrich

Vaihingen. Eigentlich fühlt sie sich zur Priesterin berufen, doch die römisch-katholische Kirche lässt Frauen in dieser Funktion nicht zu, und dem Werben der Alt-Katholiken will sie nicht nachgehen: Die katholische Theologin Jacqueline Straub will stattdessen innerhalb ihrer Kirche etwas bewegen und…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen