LokalesVaihingenSlide 3

Den Orgelbauern winken 275 Liter guter Wein

In der Vaihinger Stadtkirche hat der Wiederaufbau des historischen Instruments begonnen. Äußerlich wird keine Veränderung bemerkbar sein, klanglich aber sehr wohl, sagen Orgelfachmann Tilman Trefz und Kirchenmusikdirektor Hansjörg Fröschle. Bis Ostern oder Pfingsten sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

  • Hier kommt das Instrument hin.

    Hier kommt das Instrument hin.

Vaihingen. Jedes Handwerk hat so seine Bräuche und Sitten. Unter den Orgelbauern galt es lange als Usus, dass ihnen zum Abschluss einer Arbeit so viel guter Wein spendiert wird, wie die größte Pfeife des jeweiligen Instruments fassen kann. Im Falle der Orgel in der Vaihinger Stadtkirche ist dies der…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen