LokalesVaihingen

Blüten im Dezember

  • „Ich traute meine Augen nicht, als ich heute die Clematis im Garten blühen sah“, schreibt uns Rudi Thalhäuser aus Gündelbach zu seinem Foto vom Sonntag – handelt es sich um eine ganz extrem spät blühende Sorte? Oder steht diese Blüte stellvertretend für einige Blümchen und so manche Gehölze, die aufgrund der Trockenheit im Sommer und der milden Temperaturen im Oktober davon ausgehen, dass der Frühling begonnen hat und wieder blühen – oder zum Teil immer noch blühen. „Der Trend, dass Pflanzen immer länger blühen, lässt sich nur mit konsequentem Klimaschutz aufhalten“, zitiert hierzu das „MDR Klima-Update“ Martin Freiberg vom Botanischen Garten Leipzig. Auch in der Phänologie, in der zeitlichen Entwicklung der Pflanzen, sind die Klimaveränderungen deutlich zu sehen, schreibt das Umweltbundesamt. Wer aktuelle Besonderheiten im Blühverhalten fotografiert hat, kann die Bilder gerne mit einer Beschreibung und Absender per E-Mail senden an s.ruecker@vkz.de. (sr)

    „Ich traute meine Augen nicht, als ich heute die Clematis im Garten blühen sah“, schreibt uns Rudi Thalhäuser aus Gündelbach zu seinem Foto vom Sonntag – handelt es sich um eine ganz extrem spät blühende Sorte? Oder steht diese Blüte stellvertretend für einige Blümchen und so manche Gehölze, die aufgrund der Trockenheit im Sommer und der milden Temperaturen im Oktober davon ausgehen, dass der Frühling begonnen hat und wieder blühen – oder zum Teil immer noch blühen. „Der Trend, dass Pflanzen immer länger blühen, lässt sich nur mit konsequentem Klimaschutz aufhalten“, zitiert hierzu das „MDR Klima-Update“ Martin Freiberg vom Botanischen Garten Leipzig. Auch in der Phänologie, in der zeitlichen Entwicklung der Pflanzen, sind die Klimaveränderungen deutlich zu sehen, schreibt das Umweltbundesamt. Wer aktuelle Besonderheiten im Blühverhalten fotografiert hat, kann die Bilder gerne mit einer Beschreibung und Absender per E-Mail senden an s.ruecker@vkz.de. (sr)

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen