LokalesVaihingenSlide 3

Amtseinsetzung von Uwe Skrzypek

Der neue Vaihinger OB wird am Mittwoch offiziell verpflichtet.

  • Die Amtskette des Vaihinger Oberbürgermeisters.  Foto: pv

    Die Amtskette des Vaihinger Oberbürgermeisters. Foto: pv

Vaihingen (pv). Im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung am Mittwoch (14. September) wird Uwe Skrzypek feierlich in das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Vaihingen eingesetzt. Die Feierstunde findet ab 19.30 Uhr in der Stadthalle statt und steht der gesamten Bürgerschaft offen. Bereits ab 19.10 Uhr werden die Gäste musikalisch vor der Stadthalle empfangen.

Seine Dienstgeschäfte aufgenommen hat der neue Vaihinger Oberbürgermeister Uwe Skrzypek bereits am 1. September, nun folgt der formale Schritt, seine Vereidigung und Verpflichtung. Eingebettet ist der formale Akt in ein festliches Rahmenprogramm und einen anschließenden Stehempfang mit Umtrunk und Imbiss.

Wenn Bürgermeister Klaus Reitze am Mittwochabend mit der Gemeinderatsglocke zum Sitzungsbeginn läutet, werden die Gäste der Veranstaltung bereits musikalisch auf den Abend eingestimmt sein. Die vier Musikvereine aus der Großen Kreisstadt haben sich nämlich zum Amtsantritt ihres neuen Stadtoberhaupts eine nette Geste einfallen lassen: Sie werden vor der Stadthalle beim Eintreffen der Gäste ab 19.10 Uhr einige Ständchen spielen und so dem neuen Oberbürgermeister einen musikalischen Gruß überbringen.

Um 19.30 Uhr erfolgt dann in der Halle die Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Reitze, der die Sitzung formal eröffnet. Ihm folgt Regierungsvizepräsidentin Sigrun von Strauch, die ein Grußwort sprechen wird.

Keine Feierstunde ohne Musik, so auch am Mittwoch. Das Kammerorchester Vaihingen sorgt in seinem ersten Beitrag mit einem Menuett aus Mozarts Kleiner Nachtmusik für festliche Töne in der Stadthalle.

Stellvertretend für die bunte Gesellschaft der Stadt gehen im Anschluss sieben Bürger gemeinsam auf die Bühne und ergreifen nacheinander das Wort. Tenor ihres Vortrags wird der Wunsch und die Absicht zu einem wertschätzenden, kooperativen und konstruktiven Miteinander zum Wohle aller Menschen, die in Vaihingen leben, sein.

Nach einer weiteren musikalischen Einlage des Kammerorchesters, der Harlekin-Polka von John Richardy, wird der Erste ehrenamtliche Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Stadtrat Eberhard Zucker, Worte an die Besucher richten.

Anschließend erfolgt die Vereidigung und Verpflichtung von Uwe Skrzypek und die Übergabe der Amtskette. Der neue Oberbürgermeister wird im Anschluss seine erste Rede halten und die Vaihingerinnen und Vaihinger auf seine Amtszeit einstimmen, bevor das Kammerorchester Vaihingen noch einmal zu den Instrumenten greift und mit einem Marsch aus Giuseppe Verdis Troubadour gegen 21 Uhr den musikalischen Schlusspunkt setzt.

Nach Sitzungsende geht es über zum geselligen Teil mit Umtrunk und Imbiss, musikalisch begleitet durch Hans Haag und Walter Max. Danach besteht Zeit für Gespräche – mit offenem Ende.

Datenschutz-Einstellungen