LokalesUmland

Sanierungsarbeiten an den Pfeilern

Einengung der B 10 auf einen Fahrstreifen ab Montag.

Schwieberdingen (p). Bei einer routinemäßigen Bauwerksprüfung wurden bei der Brücke der Bundesstraße 10 nach Schwieberdingen Schäden an den Pfeilern festgestellt. Eine genauere Untersuchung hat anschließend ergeben, dass bei den acht Pfeilern vor allem die Pfeilerfüße instandgesetzt werden müssen. Grund dafür, ist unter anderem die starke Streusalzeinwirkung der vergangenen Jahre. In diesem Zuge werden auch Sanierungsarbeiten an der Unterseite der Brücke durchgeführt.

Für die Arbeiten muss die die Rampe nach Schwieberdingen ab Montag (26. September) bis voraussichtlich Freitag, 18. November 2022, voll gesperrt werden.

Aus Verkehrssicherheits- und Arbeitsschutzgründen muss auch die B 10 im Bereich der Brücke von 26. September bis voraussichtlich 18. November – jedoch ausschließlich an den Wochentagen zwischen 9 und 15 Uhr – auf einen Fahrstreifen eingeengt werden. Der Verkehr wird mittels einer Ampel geregelt. Samstags und sonntags ist die B 10 ohne Einschränkungen befahrbar.

Eine Umleitung für die gesperrte Rampe ist ausgeschildert. Der Verkehr wird über die Abfahrt der B 10 an dem Verkehrsknotenpunkt „Schwieberdingen Industriegebiet/Hemmingen/Markgröningen“ über die L 1141 geführt. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich sieben Wochen andauern. Während der gesamten Bauzeit wird aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit auf der B 10 auf 50 Stundenkilometer reduziert.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf 270 000 Euro und werden vom Bund getragen.

Datenschutz-Einstellungen