Pforzheim (p). Seinen Führerschein abgeben musste am Samstagabend ein 29-Jähriger, der deutlich alkoholisiert mit seinem Fahrzeug einen Unfall verursacht hat.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der Mann gegen 21 Uhr mit seinem VW die Leipziger Straße in Pforzheim in Fahrtrichtung Beuthener Straße. Mutmaßlich aufgrund seiner Alkoholisierung kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem am Straßenrand geparkten Auto, wie die Polizei mitteilt. In der Folge wurde der VW nach links abgewiesen und kam auf dem gegenüberliegenden Gehweg zum Stehen.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei dem Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Dem 29-Jährigen wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Die Beamten behielten seinen Führerschein noch vor Ort ein. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 20 000 Euro .

