Unterriexingen (p). Von Samstag (1. Juli) bis Montag (3. Juli) heißt es wieder „Herzlich Willkommen“ bei der Musikantenlaube in weiß-blau des Musikvereins Unterriexingen. Der Kelterplatz wird sich in einen Biergarten verwandeln. Kulinarisch und musikalisch können sich die Besucher verwöhnen lassen.
Mittlerweile hat die Musikantenlaube einen festen Platz im Jahreslauf in Unterriexingen. Nicht nur Unterriexinger freuen sich auf das Fest – die Gäste kommen aus nah und fern zu diesem Event mit alpenländischem Flair. Es werden während der drei Festtage immer wieder Aktionen stattfinden, die den üblichen Festbetrieb auflockern. Weil Dirndl und Lederhose so gut zum Fest passen, werden am Samstag die Trachtenträger von 18 bis 20.30 Uhr mit einem Gläschen Sekt/Prosecco belohnt. Während des Abends werden zwei besondere „Wettkampf-Disziplinen“ wieder zum Leben erweckt: Maßkrug-Zielschieben und Maßkrug-Stemmen.
Musik, Musik, Musik – die darf bei solch einem Fest natürlich nicht fehlen. Befreundete Kapellen haben ihr Kommen bereits zugesagt. Zu den Gästen zählen: Musikverein Stadtkapelle Markgröningen, Musikverein Sachsenheim, Musikverein Münchingen und Musikverein Bissingen.
Der Samstag steht traditionell unter dem Motto „Jetzt lass mr‘s kracha!“ Festbeginn ist um 17 Uhr. Ab 18 Uhr spielt der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen auf. Die Musikfreunde aus Markgröningen möchten für die richtige Stimmung sorgen, damit Bürgermeister Jens Hübner gegen 19 Uhr den Fassanstich vollziehen kann. Im Anschluss daran sollen gegen 20.30 Uhr die Ötztaler Alpentornados für Stimmung sorgen. Sie sind schon oft zu Gast bei der Musikantenlaube gewesen. Mittlerweile gehören sie schon fast zum Fest, wie Weißbier und Trachten. Die Ötztaler Alpentornados, bestehend aus Armin Strigl und Berthold Falkner, spielen ein abwechslungsreiches Programm – von gängigen Rockmelodien, Oldies und Fox bis hin zu Stimmungsliedern. Die Eigenkompositionen der beiden Musiker zielen auf tiefgründige Texte und lebensfrohe Melodien ab.
Der Sonntag steht unter dem Motto „Musikalische Schmankerl“, ein kunterbunter Familientag, an dem jeder auf seine Kosten kommen soll. Gegen 9.30 Uhr werden Trompetenklänge vom Turm erklingen. Sozusagen ein „Weckruf“ für die Bevölkerung, damit man pünktlich zum Fest kommt. Um 10 Uhr findet ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst statt. Musikalisch umrahmt wird er vom Posaunenchor der evangelischen Kirche, der im Anschluss von 11.15 bis 11.45 Uhr noch bei einer Matinee zu hören sein wird. Die kleinen Gäste kommen am Sonntagnachmittag (13 bis 17 Uhr) auf ihre Kosten. Ein Spielemobil sorgt für Abwechslung und möchte keine Langeweile aufkommen lassen. Von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr findet auf der Bühne eine Zaubershow statt.
Montags findet der Festausklang statt. Von 11 bis 14 Uhr lädt der Musikverein Unterriexingen zum Mittagstisch ein. Abends ist um 17.30 Uhr Festbeginn. Musikalisch ist der Montag fest in Unterriexinger Hand: Sämtliche Gruppen des Musikvereins werden sich präsentieren. So startet um 18.30 Uhr die musikalische Früherziehung, gefolgt von einem Flöten-Ensemble und der Ukulele-Gruppe. Um 19 Uhr wird die Jugendkapelle unter Leitung von Felix Borkhardt auf der Bühne Platz nehmen und sich präsentieren. Ab 19.45 Uhr spielt das Blasorchester unter Leitung von Michael Kuntzer zum Festausklang und lässt die Unterriexinger Musikantenlaube in weiß-blau zünftig ausklingen.

