LokalesUmlandSlide 3

Bunte Farben zur Musik von Beethoven

Großes Musikfeuerwerk am Samstag im Blühenden Barock in Ludwigsburg. Vor 30 Jahren hat Markus Katterle das erste Event inszeniert.

  • Musikfeuerwerk im Blühenden Barock. Foto: p

    Musikfeuerwerk im Blühenden Barock. Foto: p

Ludwigsburg (p). Es wird für viele sicher ein ganz besonderes Feuerwerk werden! Nach zweijähriger Zwangspause ist es nun endlich wieder so weit: am Samstag (2. Juli) wird der Himmel über dem Südgarten im Blühenden Barock in Ludwigsburg beim traditionellen großen Musikfeuerwerk in bunten Farben zur Musik von Beethovens Kompositionen erstrahlen und den Besuchern unzählige „Ahhs“ und „Ohhhs“ entlocken.

Aber nicht nur für die Besucher ist es ein besonderes Feuerwerk – auch für Chef-Feuerwerker Markus Katterle von Flash Art aus Bielefeld ist das Feuerwerk im Blüba in diesem Jahr etwas ganz Besonderes, denn vor 30 Jahren hat er zum ersten Mal ein Musikfeuerwerk in Ludwigsburg inszeniert.

Insgesamt werden mit rund 1200 auf die Musik abgestimmten digitalen Zündungen über 3500 Effekte angesteuert. Die Größten haben ein Kaliber von 150 Millimetern und der schwerste wiegt circa vier Kilo. Auf die 25-stel Millisekunde genau steigen die Effekte zur Musik Beethovens in den Himmel über dem Blühenden Barock. Dafür werden Kilometer an Kabeln verlegt. In knapp 20 Minuten ist das einzigartige pyrotechnische Spektakel dann vorüber, an dem Katterle mit seinem Team über einen Monat lang plante, davon allein fünf Tage programmierte und zwei Tage lang vor Ort aufbaute.

Nach dem Feuerwerk gibt es in diesem Jahr noch eine kleine Überraschung für die Besucher: die Südfassade des Residenzschlosses wird von Flash Art illuminiert – ein Grund also, nach dem Feuerwerk nicht gleich den Heimweg anzutreten, sondern noch im Blüba zu verweilen.

Und wenn Markus Katterle das Feuerwerk im Südgarten selber erleben wird, wird er vermutlich direkt neben Blüba-Chef Volker Kugel stehen. Denn auch für Volker Kugel ist dieses Musikfeuerwerk etwas Besonderes, denn es wird „sein“ letztes Musikfeuerwerk als Blüba-Chef sein. „Im nächsten Jahr werde ich dann ganz entspannt als Gast das Musikfeuerwerk besuchen und die Atmosphäre im Blüba genießen. Für mich ist das Musikfeuerwerk im Blüba Pflichtprogramm, denn auch wenn ich schon viele Feuerwerke gesehen habe, unseres ist eines der Schönsten! Das musikalische Thema für 2023 steht auch schon fest – ich werde es aber natürlich noch nicht verraten. Nur so viel: Markus Katterle hat schon jetzt wieder tolle Ideen für die Inszenierung.“

Das musikalische Rahmenprogramm im Südgarten, das ebenfalls nach dem Feuerwerk noch fortgesetzt wird, übernimmt in diesem Jahr „La Diri“. 2013 gründeten Christian La Cascia und Nubar Diri das Coverprojekt La Cascia & Diri. Im Laufe der Jahre hat sich die Formation durch David Piper, Max Wernick und Timo Frey ergänzt und das Repertoire weiterentwickelt. Schließlich entstand die erfolgreiche Coverband. La Diri startet um 18 Uhr auf der Bühne vor dem Schloss.

Auf der kleinen Bühne im unteren Ostgarten wird von 18.30 bis 21 Uhr „Benjakob“ – bekannt vom Strassenmusikfestival – auftreten und die Besucher unterhalten. Die Gäste können beim Spaziergang durch den Park schon die Sandkunst-Ausstellung erleben, die ganz aktuell eröffnet wurde.

Am Tag des Feuerwerks selber werden dann wieder an allen Eingängen die Kassen besetzt sein. Erfahrungsgemäß wird es direkt vor dem Feuerwerk immer etwas voller an den Kassen, daher: rechtzeitig kommen, um so entspannt das Feuerwerk gegen 22.30 Uhr genießen zu können.

Datenschutz-Einstellungen