LokalesUmland

Blüten und Bienen schon an Neujahr

Die milden Temperaturen locken Insekten vorzeitig aus der winterlichen Ruhephase. Auch in Vaihingen sind bereits Schmetterling, Schwebfliege und Co. gesichtet worden. Schwierig ist das für Tiere vor allem, weil das Nahrungsangebot noch spärlich ist.

  • Am Neujahrstag entdeckte Clara Spielmann aus Gündelbach blühende Haselnussträucher und sammelnde Bienen. Fotos: Spielmann (2) /Rücker

    Am Neujahrstag entdeckte Clara Spielmann aus Gündelbach blühende Haselnussträucher und sammelnde Bienen. Fotos: Spielmann (2) /Rücker

Gündelbach/Ludwigsburg. Als Clara Spielmann am Neujahrstag einen Spaziergang machte, entdeckte die Gündelbacherin zwei Sehr-früh-Aufsteher: blühende Haselnusssträucher und Bienen, die deren Pollen sammeln wollten. „Ob das positiv ist?“, schreibt die VKZ-Leserin in einer Mail an die Redaktion.

Die…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen